[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae a nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer außschreyen lassen / vnd noch. So wol als das Gegentheil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) außrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quod corpus Christi diuersae sit a nostro definitionis. Gleich als wenn (von den in diuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quam sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species proprie sic dicta, ist quid dam compositum, welches Natur vnd Eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione in diuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leibe sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein theil von der gantzen Definition ist. Wer nun sagt / quod tota definitione corpus Christi a nostro corpore difterat, oder (das gleich so viel ist) quod diuersae a nostris corporibus sit definitionis, der sagt viel mehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quod indiuidua diuersae definitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandeibaren Warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigste vntergeben. Wer Augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer Ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die Warheit bey vnserm Gegentheil grosse noth / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird. Betreffend / das sich D. Kirchner hin vnd wider / wenn er nicht ferner kan / mit dieses / oder jenes beyfall vnd Authoritet zu schützen bemühet / darauff wird er den Anhaltern zu gutem kommen lassen / sich mit seinen eigenen worten / die er pag. 259. eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae à nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer außschreyen lassen / vnd noch. So wol als das Gegentheil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) außrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quòd corpus Christi diuersae sit à nostro definitionis. Gleich als wenn (von den in diuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quàm sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species propriè sic dicta, ist quid dam compositum, welches Natur vnd Eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione in diuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leibe sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein theil von der gantzen Definition ist. Wer nun sagt / quòd tota definitione corpus Christi à nostro corpore difterat, oder (das gleich so viel ist) quòd diuersae à nostris corporibus sit definitionis, der sagt viel mehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quòd indiuidua diuersae definitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandeibaren Warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigste vntergeben. Wer Augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer Ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die Warheit bey vnserm Gegentheil grosse noth / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird. Betreffend / das sich D. Kirchner hin vnd wider / wenn er nicht ferner kan / mit dieses / oder jenes beyfall vnd Authoritet zu schützen bemühet / darauff wird er den Anhaltern zu gutem kommen lassen / sich mit seinen eigenen worten / die er pag. 259. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0570" n="568"/> eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae à nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer außschreyen lassen / vnd noch. So wol als das Gegentheil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) außrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quòd corpus Christi diuersae sit à nostro definitionis. Gleich als wenn (von den in diuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quàm sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species propriè sic dicta, ist quid dam compositum, welches Natur vnd Eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione in diuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leibe sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein theil von der gantzen Definition ist. Wer nun sagt / quòd tota definitione corpus Christi à nostro corpore difterat, oder (das gleich so viel ist) quòd diuersae à nostris corporibus sit definitionis, der sagt viel mehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quòd indiuidua diuersae definitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandeibaren Warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigste vntergeben. Wer Augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer Ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die Warheit bey vnserm Gegentheil grosse noth / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird.</p> <p>Betreffend / das sich D. 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eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae à nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer außschreyen lassen / vnd noch. So wol als das Gegentheil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) außrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quòd corpus Christi diuersae sit à nostro definitionis. Gleich als wenn (von den in diuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quàm sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species propriè sic dicta, ist quid dam compositum, welches Natur vnd Eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione in diuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leibe sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein theil von der gantzen Definition ist. Wer nun sagt / quòd tota definitione corpus Christi à nostro corpore difterat, oder (das gleich so viel ist) quòd diuersae à nostris corporibus sit definitionis, der sagt viel mehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quòd indiuidua diuersae definitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandeibaren Warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigste vntergeben. Wer Augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer Ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die Warheit bey vnserm Gegentheil grosse noth / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird.
Betreffend / das sich D. Kirchner hin vnd wider / wenn er nicht ferner kan / mit dieses / oder jenes beyfall vnd Authoritet zu schützen bemühet / darauff wird er den Anhaltern zu gutem kommen lassen / sich mit seinen eigenen worten / die er pag. 259.
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