[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.vnd trennung der Naturen Christi / pag. 226. 227. Dawider setze man den herrlichen Spruch Athanasij / da er vnter andern in seinem schönen Buch de humanitate Verbi & corporali eius aduentu, auff folgende Meinung schreibt: Das Wort / oder der ewige Sohn Gottes / ist nicht inn dem Leibe vmbschlossen / vnd ob er wol im Leib ist / so wird er doch nicht gehindert / das er anderswo nicht sein könte / wenn er auch seinem Leibe Krafft vnd Bewegung gibet / wird andern dingen seine Krafst / Wirckung / vnd Versehung nicht entzogen / sondern das zum höchsten zuuerwundern ist / fasset vnd begreiffet er dieses alles in sich / weil er das ewige Wort ist / wird aber von keinem ding vmbschlossen / oder vmbfangen. Vnd bald hernach: Vnser Seelen / wenn sie gedencken etwas / das ausserhalb des Leibes ist / können sie doch demselben durch jhre Krafft keine Bewegung geben. Denn ob ein Mensch gleich gedencket von etwas / da er ferne von ist / als wenn er jhm von dem Himmel Gedancken fürnimmet / kan er doch demselben die Krafft des Lauffs / vnd die Bewegung weder geben / noch nemen. Aber der Sohn Gottes ist nicht also im Leibe / gleich wie die Seele in jhrem Leibe gleichsam eingeschlossen ist. Denn er ist nicht vmbschlossen / oder vmbfangen mit dem menschlichen Leibe / Sondern er vmbfenget den Leib / vnd leuchtet in demselben / vnd ist doch zugleich inn der Schoss des ewigen Vaters / vnd ist in vnd ausser allen Creaturen. Bissher Athanasius. An corpus Domim definitione a nostro differat, in quantum corpus.Pag. 228. 229. predigt D. Kirchner weitleufftig / das es ein anders sey / von einem Leib reden / der nur simpliciter ein Leib sey / ein anders de corpore animato, ein anders de corpore glorificato, vnd abermal viel ein anders de corpore cum Filio Dei personaliter vnito, &c. Aber was thut diss alles zur Sach / das darümb der Leib Christi / dieweil er mit dem Sohn Gottes persönlich vereinigt ist / soll allenthalben mit dem ewigen Wort gegenwertig sein? So doch der HERr selbst seinen vnd trennung der Naturen Christi / pag. 226. 227. Dawider setze man den herrlichen Spruch Athanasij / da er vnter andern in seinem schönen Buch de humanitate Verbi & corporali eius aduentu, auff folgende Meinung schreibt: Das Wort / oder der ewige Sohn Gottes / ist nicht inn dem Leibe vmbschlossen / vnd ob er wol im Leib ist / so wird er doch nicht gehindert / das er anderswo nicht sein könte / wenn er auch seinem Leibe Krafft vnd Bewegung gibet / wird andern dingen seine Krafst / Wirckung / vnd Versehung nicht entzogen / sondern das zum höchsten zuuerwundern ist / fasset vnd begreiffet er dieses alles in sich / weil er das ewige Wort ist / wird aber von keinem ding vmbschlossen / oder vmbfangen. Vnd bald hernach: Vnser Seelen / wenn sie gedencken etwas / das ausserhalb des Leibes ist / können sie doch demselben durch jhre Krafft keine Bewegung geben. Denn ob ein Mensch gleich gedencket von etwas / da er ferne von ist / als wenn er jhm von dem Himmel Gedancken fürnimmet / kan er doch demselben die Krafft des Lauffs / vnd die Bewegung weder geben / noch nemen. Aber der Sohn Gottes ist nicht also im Leibe / gleich wie die Seele in jhrem Leibe gleichsam eingeschlossen ist. Denn er ist nicht vmbschlossen / oder vmbfangen mit dem menschlichen Leibe / Sondern er vmbfenget den Leib / vnd leuchtet in demselben / vnd ist doch zugleich inn der Schoss des ewigen Vaters / vnd ist in vnd ausser allen Creaturen. Bissher Athanasius. An corpus Domim definitione à nostro differat, in quantum corpus.Pag. 228. 229. predigt D. Kirchner weitleufftig / das es ein anders sey / von einem Leib reden / der nur simpliciter ein Leib sey / ein anders de corpore animato, ein anders de corpore glorificato, vnd abermal viel ein anders de corpore cum Filio Dei personaliter vnito, &c. 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vnd trennung der Naturen Christi / pag. 226. 227. Dawider setze man den herrlichen Spruch Athanasij / da er vnter andern in seinem schönen Buch de humanitate Verbi & corporali eius aduentu, auff folgende Meinung schreibt: Das Wort / oder der ewige Sohn Gottes / ist nicht inn dem Leibe vmbschlossen / vnd ob er wol im Leib ist / so wird er doch nicht gehindert / das er anderswo nicht sein könte / wenn er auch seinem Leibe Krafft vnd Bewegung gibet / wird andern dingen seine Krafst / Wirckung / vnd Versehung nicht entzogen / sondern das zum höchsten zuuerwundern ist / fasset vnd begreiffet er dieses alles in sich / weil er das ewige Wort ist / wird aber von keinem ding vmbschlossen / oder vmbfangen.
Vnd bald hernach: Vnser Seelen / wenn sie gedencken etwas / das ausserhalb des Leibes ist / können sie doch demselben durch jhre Krafft keine Bewegung geben. Denn ob ein Mensch gleich gedencket von etwas / da er ferne von ist / als wenn er jhm von dem Himmel Gedancken fürnimmet / kan er doch demselben die Krafft des Lauffs / vnd die Bewegung weder geben / noch nemen. Aber der Sohn Gottes ist nicht also im Leibe / gleich wie die Seele in jhrem Leibe gleichsam eingeschlossen ist. Denn er ist nicht vmbschlossen / oder vmbfangen mit dem menschlichen Leibe / Sondern er vmbfenget den Leib / vnd leuchtet in demselben / vnd ist doch zugleich inn der Schoss des ewigen Vaters / vnd ist in vnd ausser allen Creaturen. Bissher Athanasius.
Pag. 228. 229. predigt D. Kirchner weitleufftig / das es ein anders sey / von einem Leib reden / der nur simpliciter ein Leib sey / ein anders de corpore animato, ein anders de corpore glorificato, vnd abermal viel ein anders de corpore cum Filio Dei personaliter vnito, &c. Aber was thut diss alles zur Sach / das darümb der Leib Christi / dieweil er mit dem Sohn Gottes persönlich vereinigt ist / soll allenthalben mit dem ewigen Wort gegenwertig sein? So doch der HERr selbst seinen
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