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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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ist. Hierem. 23. Bin ich nicht ein Gott der nahe ist / spricht der HERR / vnnd nicht ein GOTT der ferne sey? Meinstu / das sich jemandt verbergen könne / das ich jhn nicht sehe / spricht der HERR? Bin ichs nicht / der Himmel vnnd Erden füllet / spricht der HERR? Dieses alles gleubet vnd predigt man mit Warheit von dem Sohn Mariae: Denn Er ist der HERR / vnser Gott. Nicht aber kan mans von seiner Menscheit sagen / denn die heilige Schrifft niergend also redet.

Das aber auß der Erhöhung zur rechten Handt Gottes /Das sitzen zur Rechten Gottes thut nichts zu der erdichten vbiquitet der mensch lichen Natur. die Vbiquitas naturae assumtae folgen soll / pag. 177. dahin sich auch die Schrifft / pag. 180. 181 gleich mit gewalt muß detorquiren lassen / ist zu Quedlingburg aussführlich widerlegt / vnnd dem Christlichen Symbolo stracks zu wider / da wir bekennen / das der HERR mit seinem Leib auffgefahren sey / vnd daselbst im Himmel / von dannen er wider kommen wirdt / zur Rechten Gottes sitze / das ist / vber alles herrsche / was da genennt werden könne / jedoch aussgenommen vber GOtt / der jhm / als einem HERRN / alles vnter seine Herrschafft / ja vnter seine Füsse gethan hat. 1. Corinth. 15. Vnd hiemit wird drümb nicht verleugnet / das der gantze Christus Gott vnd Mensch vber alles herrsche vnd regiere / wie D. Kirchner sein Gegentheil / als solt jemand dasselbige verleugnen / zur Vnbilligkeit beschüldigt / pag. 179. Denn es ist ein anders / vberal regieren / oder vber alles herrschen / vnd vberal gegenwertig sein. Dieses gehöret allein Gott zu / als seine wesentliche Eigenschafft: da man die Regel in acht mus haben: Totus vbique, sed non totum. Jenes aber kan auch von der Menscheit / per propositionem abstractiuam praedicirt werden. Denn es gehört vnter die actiones officij, welche darümb Theandricae heissen / das sie beyden Naturen zustehen: Seruata nihilominus vtriusque proprietate: Das ist / mit vnterscheidt nichts desto weniger einer jeden Naturn wesentlichen Eigenschafften.

ist. Hierem. 23. Bin ich nicht ein Gott der nahe ist / spricht der HERR / vnnd nicht ein GOTT der ferne sey? Meinstu / das sich jemandt verbergen könne / das ich jhn nicht sehe / spricht der HERR? Bin ichs nicht / der Himmel vnnd Erden füllet / spricht der HERR? Dieses alles gleubet vnd predigt man mit Warheit von dem Sohn Mariae: Denn Er ist der HERR / vnser Gott. Nicht aber kan mans von seiner Menscheit sagen / denn die heilige Schrifft niergend also redet.

Das aber auß der Erhöhung zur rechten Handt Gottes /Das sitzen zur Rechten Gottes thut nichts zu der erdichten vbiquitet der mensch lichen Natur. die Vbiquitas naturae assumtae folgen soll / pag. 177. dahin sich auch die Schrifft / pag. 180. 181 gleich mit gewalt muß detorquiren lassen / ist zu Quedlingburg aussführlich widerlegt / vnnd dem Christlichen Symbolo stracks zu wider / da wir bekennen / das der HERR mit seinem Leib auffgefahren sey / vnd daselbst im Himmel / von dannen er wider kommen wirdt / zur Rechten Gottes sitze / das ist / vber alles herrsche / was da genennt werden könne / jedoch aussgenommen vber GOtt / der jhm / als einem HERRN / alles vnter seine Herrschafft / ja vnter seine Füsse gethan hat. 1. Corinth. 15. Vnd hiemit wird drümb nicht verleugnet / das der gantze Christus Gott vnd Mensch vber alles herrsche vnd regiere / wie D. Kirchner sein Gegentheil / als solt jemand dasselbige verleugnen / zur Vnbilligkeit beschüldigt / pag. 179. Denn es ist ein anders / vberal regieren / oder vber alles herrschen / vnd vberal gegenwertig sein. Dieses gehöret allein Gott zu / als seine wesentliche Eigenschafft: da man die Regel in acht mus haben: Totus vbique, sed non totum. Jenes aber kan auch von der Menscheit / per propositionem abstractiuam praedicirt werden. Denn es gehört vnter die actiones officij, welche darümb Theandricae heissen / das sie beyden Naturen zustehen: Seruata nihilominus vtriusque proprietate: Das ist / mit vnterscheidt nichts desto weniger einer jeden Naturn wesentlichen Eigenschafften.

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[559/0561] ist. Hierem. 23. Bin ich nicht ein Gott der nahe ist / spricht der HERR / vnnd nicht ein GOTT der ferne sey? Meinstu / das sich jemandt verbergen könne / das ich jhn nicht sehe / spricht der HERR? Bin ichs nicht / der Himmel vnnd Erden füllet / spricht der HERR? Dieses alles gleubet vnd predigt man mit Warheit von dem Sohn Mariae: Denn Er ist der HERR / vnser Gott. Nicht aber kan mans von seiner Menscheit sagen / denn die heilige Schrifft niergend also redet. Das aber auß der Erhöhung zur rechten Handt Gottes / die Vbiquitas naturae assumtae folgen soll / pag. 177. dahin sich auch die Schrifft / pag. 180. 181 gleich mit gewalt muß detorquiren lassen / ist zu Quedlingburg aussführlich widerlegt / vnnd dem Christlichen Symbolo stracks zu wider / da wir bekennen / das der HERR mit seinem Leib auffgefahren sey / vnd daselbst im Himmel / von dannen er wider kommen wirdt / zur Rechten Gottes sitze / das ist / vber alles herrsche / was da genennt werden könne / jedoch aussgenommen vber GOtt / der jhm / als einem HERRN / alles vnter seine Herrschafft / ja vnter seine Füsse gethan hat. 1. Corinth. 15. Vnd hiemit wird drümb nicht verleugnet / das der gantze Christus Gott vnd Mensch vber alles herrsche vnd regiere / wie D. Kirchner sein Gegentheil / als solt jemand dasselbige verleugnen / zur Vnbilligkeit beschüldigt / pag. 179. Denn es ist ein anders / vberal regieren / oder vber alles herrschen / vnd vberal gegenwertig sein. Dieses gehöret allein Gott zu / als seine wesentliche Eigenschafft: da man die Regel in acht mus haben: Totus vbique, sed non totum. Jenes aber kan auch von der Menscheit / per propositionem abstractiuam praedicirt werden. Denn es gehört vnter die actiones officij, welche darümb Theandricae heissen / das sie beyden Naturen zustehen: Seruata nihilominus vtriusque proprietate: Das ist / mit vnterscheidt nichts desto weniger einer jeden Naturn wesentlichen Eigenschafften. Das sitzen zur Rechten Gottes thut nichts zu der erdichten vbiquitet der mensch lichen Natur.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 559. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/561>, abgerufen am 22.11.2024.