[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.Leib noch nicht drinnen im Gemach / ehe er hinein kame / viel weniger ist sein Leib allenthalben. Hieher referiren wir auch den Spruch Augustini: Donec seculum finiatur, sursum est Dominus, &c. Dawider das Gegentheil inn den außgesprengten Schmehecharten viel Calumnien außgeusset. Aber die Anhalter haben dasselbige allegatum nicht erdichtet / Sondern es wird mit gleichen worten von Gratiano citiret / de consecrat. distinct. 2. Vnd ist fest gegründet inn der heiligen Schrifft / Actor. 3. Philip. 3. Colos. 3. Zu dem / so gibts die Antithesis, vnd der gantze Context / Sintemal Augustinus daselbst mit einander die zwo Fragen conferirt / vnd durch derselbigen zusammenhaltung kürtzlich beyde erkleret / wie nemlich der HERR CHRISTVS droben im Himmel / von dannen er wider kommen wird / vnd doch zugleich auch warhafftig bey vns hieniden auff Erden gegenwertig sey. Derwegen hierauß kein crimen falsi erzwungen kan werden / wie das Gegentheil vnuerschampter weise fürgibt. Das Gegentheil dichtet Crimina falsi ohne grundt.Denn sonst müste folgen / das von den Anhaltern dem alten Lehrer Augustino etwas wer zugemessen worden / das seiner / ja der gantzen Rechtgleubigen Kirchen / vnnd der heiligen Schriffte Meinung gantz vnd gar zu wider. Ob aber gleich derselbige Spruch gentzlich außgelassen wer worden / so ist doch auß den andern schönen Zeugnissen / welche bey dem 21. vnd 39. Anhaltischen Argument / pag. 273. 274. 468. 469. aus Augustino / Athanasio / Tertulliane / Cyrillo / Vigilio / Ambrosio / vnd Fulgentio in zimlicher anzahl erzehlet / vnd vom Gegentheil nicht mit dem geringsten wörtlein haben dürffen angetastet werden / gnugsam vnd augenscheinlich zu erkennen / was eigentlich Augustini / vnnd demnach der gantzen rechtgleubigen Kirchen einhelliger Consens vnnd Meinung gewesen / dadurch freylich der Vbiquisten Treume viel mehr zu grunde refutiret / denn im geringsten asserirt / geschweigen für Glaubens Ar- Leib noch nicht drinnen im Gemach / ehe er hinein kame / viel weniger ist sein Leib allenthalben. Hieher referiren wir auch den Spruch Augustini: Donec seculum finiatur, sursum est Dominus, &c. Dawider das Gegentheil inn den außgesprengten Schmehecharten viel Calumnien außgeusset. Aber die Anhalter haben dasselbige allegatum nicht erdichtet / Sondern es wird mit gleichen worten von Gratiano citiret / de consecrat. distinct. 2. Vnd ist fest gegründet inn der heiligen Schrifft / Actor. 3. Philip. 3. Colos. 3. Zu dem / so gibts die Antithesis, vnd der gantze Context / Sintemal Augustinus daselbst mit einander die zwo Fragen conferirt / vnd durch derselbigen zusammenhaltung kürtzlich beyde erkleret / wie nemlich der HERR CHRISTVS droben im Himmel / von dannen er wider kommen wird / vnd doch zugleich auch warhafftig bey vns hieniden auff Erden gegenwertig sey. Derwegen hierauß kein crimen falsi erzwungen kan werden / wie das Gegentheil vnuerschampter weise fürgibt. Das Gegentheil dichtet Crimina falsi ohne grundt.Denn sonst müste folgen / das von den Anhaltern dem alten Lehrer Augustino etwas wer zugemessen worden / das seiner / ja der gantzen Rechtgleubigen Kirchen / vnnd der heiligen Schriffte Meinung gantz vnd gar zu wider. Ob aber gleich derselbige Spruch gentzlich außgelassen wer worden / so ist doch auß den andern schönen Zeugnissen / welche bey dem 21. vnd 39. Anhaltischen Argument / pag. 273. 274. 468. 469. aus Augustino / Athanasio / Tertulliane / Cyrillo / Vigilio / Ambrosio / vnd Fulgentio in zimlicher anzahl erzehlet / vnd vom Gegentheil nicht mit dem geringsten wörtlein haben dürffen angetastet werden / gnugsam vnd augenscheinlich zu erkennen / was eigentlich Augustini / vnnd demnach der gantzen rechtgleubigen Kirchen einhelliger Consens vnnd Meinung gewesen / dadurch freylich der Vbiquisten Treume viel mehr zu grunde refutiret / denn im geringsten asserirt / geschweigen für Glaubens Ar- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0558" n="556"/> Leib noch nicht drinnen im Gemach / ehe er hinein kame / viel weniger ist sein Leib allenthalben.</p> <p>Hieher referiren wir auch den Spruch Augustini: Donec seculum finiatur, sursum est Dominus, &c. Dawider das Gegentheil inn den außgesprengten Schmehecharten viel Calumnien außgeusset. Aber die Anhalter haben dasselbige allegatum nicht erdichtet / Sondern es wird mit gleichen worten von Gratiano citiret / de consecrat. distinct. 2. Vnd ist fest gegründet inn der heiligen Schrifft / Actor. 3. Philip. 3. Colos. 3. Zu dem / so gibts die Antithesis, vnd der gantze Context / Sintemal Augustinus daselbst mit einander die zwo Fragen conferirt / vnd durch derselbigen zusammenhaltung kürtzlich beyde erkleret / wie nemlich der HERR CHRISTVS droben im Himmel / von dannen er wider kommen wird / vnd doch zugleich auch warhafftig bey vns hieniden auff Erden gegenwertig sey.</p> <p>Derwegen hierauß kein crimen falsi erzwungen kan werden / wie das Gegentheil vnuerschampter weise fürgibt.</p> <note place="left">Das Gegentheil dichtet <hi rendition="#i">Crimina falsi</hi> ohne grundt.</note> <p>Denn sonst müste folgen / das von den Anhaltern dem alten Lehrer Augustino etwas wer zugemessen worden / das seiner / ja der gantzen Rechtgleubigen Kirchen / vnnd der heiligen Schriffte Meinung gantz vnd gar zu wider. Ob aber gleich derselbige Spruch gentzlich außgelassen wer worden / so ist doch auß den andern schönen Zeugnissen / welche bey dem 21. vnd 39. Anhaltischen Argument / pag. 273. 274. 468. 469. aus Augustino / Athanasio / Tertulliane / Cyrillo / Vigilio / Ambrosio / vnd Fulgentio in zimlicher anzahl erzehlet / vnd vom Gegentheil nicht mit dem geringsten wörtlein haben dürffen angetastet werden / gnugsam vnd augenscheinlich zu erkennen / was eigentlich Augustini / vnnd demnach der gantzen rechtgleubigen Kirchen einhelliger Consens vnnd Meinung gewesen / dadurch freylich der Vbiquisten Treume viel mehr zu grunde refutiret / denn im geringsten asserirt / geschweigen für Glaubens Ar- </p> </div> </body> </text> </TEI> [556/0558]
Leib noch nicht drinnen im Gemach / ehe er hinein kame / viel weniger ist sein Leib allenthalben.
Hieher referiren wir auch den Spruch Augustini: Donec seculum finiatur, sursum est Dominus, &c. Dawider das Gegentheil inn den außgesprengten Schmehecharten viel Calumnien außgeusset. Aber die Anhalter haben dasselbige allegatum nicht erdichtet / Sondern es wird mit gleichen worten von Gratiano citiret / de consecrat. distinct. 2. Vnd ist fest gegründet inn der heiligen Schrifft / Actor. 3. Philip. 3. Colos. 3. Zu dem / so gibts die Antithesis, vnd der gantze Context / Sintemal Augustinus daselbst mit einander die zwo Fragen conferirt / vnd durch derselbigen zusammenhaltung kürtzlich beyde erkleret / wie nemlich der HERR CHRISTVS droben im Himmel / von dannen er wider kommen wird / vnd doch zugleich auch warhafftig bey vns hieniden auff Erden gegenwertig sey.
Derwegen hierauß kein crimen falsi erzwungen kan werden / wie das Gegentheil vnuerschampter weise fürgibt.
Denn sonst müste folgen / das von den Anhaltern dem alten Lehrer Augustino etwas wer zugemessen worden / das seiner / ja der gantzen Rechtgleubigen Kirchen / vnnd der heiligen Schriffte Meinung gantz vnd gar zu wider. Ob aber gleich derselbige Spruch gentzlich außgelassen wer worden / so ist doch auß den andern schönen Zeugnissen / welche bey dem 21. vnd 39. Anhaltischen Argument / pag. 273. 274. 468. 469. aus Augustino / Athanasio / Tertulliane / Cyrillo / Vigilio / Ambrosio / vnd Fulgentio in zimlicher anzahl erzehlet / vnd vom Gegentheil nicht mit dem geringsten wörtlein haben dürffen angetastet werden / gnugsam vnd augenscheinlich zu erkennen / was eigentlich Augustini / vnnd demnach der gantzen rechtgleubigen Kirchen einhelliger Consens vnnd Meinung gewesen / dadurch freylich der Vbiquisten Treume viel mehr zu grunde refutiret / denn im geringsten asserirt / geschweigen für Glaubens Ar-
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 556. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/558>, abgerufen am 16.02.2025. |