[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.bestehet / oder jhre subsistentz hat / gegenwertig ist. Oder (wie die wort pag 150. widerholet werden) das Christi Leib zwar ein wahrer / endlicher / vmbschriebener Leib sey vnd bleibe / vnd dennoch auff vnumbschriebene / vnbegreiffliche / vbernatürliche weise gegenwertig sey / wo die Person gegenwertig ist. Diß Gedicht / dadurch ja dem Leib Christi ein absoluta omnipraesentia cum Verbo tribuiret wird / ist zu Quedlinburg gnugsam widerleget worden / vnd wird D. Heßhusius sich darümb noch lang zu keinem Nestorianer machen lassen / ob er gleich mit allen Rechtgleubigen / diese newe Eutychianische Proposition verwirfft: Vbicunque [fremdsprachliches Material] est, ibidem adesse oportet carnem Christi: welche D. Kirchner Vbiquitas generalis. setzet / pag. 117. vnd pag. 201. 202. schreibt er / wo der Leib Christi nit allenthalben sey / da die Gottheit ist / so müsse vnser Glaub falsch sein. Wie denn diß sein fürnemstes Argument ist / da er pag. 143. 148. vnd sonst durchaus im gantzen Buch / pro vbiquitate nature humanae schleusset / wie folget: Wo die Person ist / welche in den zweyen Naturen bestehet / die vnzertrennlich vnd indistanter mit einander vereiniget sind / da muß freylich die menschliche Natur mit gegenwertig sein / Oder da sie (die Anhalter) ein anders sagen / oder bestreiten wollen / müssen sie die persönliche Vereinigung aufflösen vnd zertrennen / da können sie nicht fürüber. Haec ille. Heisset aber das nicht / wider die Warheit sich wissentlich aufflehnen? Denn ja zu Nazareth in der Empfengnis / zu Bethlehem in der Geburt / zu Hierusalem im Tempel / zu Golgoltha am Creutz / etc. die menschliche Natur vnzertrenlich vnd indistanter, wie Damascenus (aber in keinem Vbiquistischen verstandt) redet / mit der ewigen Gottheit des Worts persönlich vereiniget / vnd gleichwol darümb nicht vberal war / noch alles inn allem (welchs allein Gott zustehet) erfüllete. Das er auch fürgibt / die sichtbare begreiffliche menschliche Natur hab durch die persönliche Vereinigung mit dem vnsichtbaren vnbegreiflichen Wort / eine weis bekomen / dz sie inuisibili & incompraehensibili modo allenthalben / wo die Person ist / ge- bestehet / oder jhre subsistentz hat / gegenwertig ist. Oder (wie die wort pag 150. widerholet werden) das Christi Leib zwar ein wahrer / endlicher / vmbschriebener Leib sey vnd bleibe / vnd dennoch auff vnumbschriebene / vnbegreiffliche / vbernatürliche weise gegenwertig sey / wo die Person gegenwertig ist. Diß Gedicht / dadurch ja dem Leib Christi ein absoluta omnipraesentia cum Verbo tribuiret wird / ist zu Quedlinburg gnugsam widerleget worden / vnd wird D. Heßhusius sich darümb noch lang zu keinem Nestorianer machen lassen / ob er gleich mit allen Rechtgleubigen / diese newe Eutychianische Proposition verwirfft: Vbicunque [fremdsprachliches Material] est, ibidem adesse oportet carnem Christi: welche D. Kirchner Vbiquitas generalis. setzet / pag. 117. vnd pag. 201. 202. schreibt er / wo der Leib Christi nit allenthalben sey / da die Gottheit ist / so müsse vnser Glaub falsch sein. Wie denn diß sein fürnemstes Argument ist / da er pag. 143. 148. vnd sonst durchaus im gantzen Buch / pro vbiquitate nature humanae schleusset / wie folget: Wo die Person ist / welche in den zweyen Naturen bestehet / die vnzertrennlich vnd indistanter mit einander vereiniget sind / da muß freylich die menschliche Natur mit gegenwertig sein / Oder da sie (die Anhalter) ein anders sagẽ / oder bestreiten wollen / müssen sie die persönliche Vereinigung aufflösen vnd zertrennen / da können sie nicht fürüber. Haec ille. Heisset aber das nicht / wider die Warheit sich wissentlich aufflehnen? Denn ja zu Nazareth in der Empfengnis / zu Bethlehem in der Geburt / zu Hierusalem im Tempel / zu Golgoltha am Creutz / etc. die menschliche Natur vnzertrenlich vnd indistanter, wie Damascenus (aber in keinem Vbiquistischen verstandt) redet / mit der ewigen Gottheit des Worts persönlich vereiniget / vnd gleichwol darümb nicht vberal war / noch alles inn allem (welchs allein Gott zustehet) erfüllete. Das er auch fürgibt / die sichtbare begreiffliche menschliche Natur hab durch die persönliche Vereinigung mit dem vnsichtbaren vnbegreiflichen Wort / eine weis bekomen / dz sie inuisibili & incompraehensibili modo allenthalben / wo die Person ist / ge- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0555" n="553"/> bestehet / oder jhre subsistentz hat / gegenwertig ist. Oder (wie die wort pag 150. widerholet werden) das Christi Leib zwar ein wahrer / endlicher / vmbschriebener Leib sey vnd bleibe / vnd dennoch auff vnumbschriebene / vnbegreiffliche / vbernatürliche weise gegenwertig sey / wo die Person gegenwertig ist. Diß Gedicht / dadurch ja dem Leib Christi ein absoluta omnipraesentia cum Verbo tribuiret wird / ist zu Quedlinburg gnugsam widerleget worden / vnd wird D. 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bestehet / oder jhre subsistentz hat / gegenwertig ist. Oder (wie die wort pag 150. widerholet werden) das Christi Leib zwar ein wahrer / endlicher / vmbschriebener Leib sey vnd bleibe / vnd dennoch auff vnumbschriebene / vnbegreiffliche / vbernatürliche weise gegenwertig sey / wo die Person gegenwertig ist. Diß Gedicht / dadurch ja dem Leib Christi ein absoluta omnipraesentia cum Verbo tribuiret wird / ist zu Quedlinburg gnugsam widerleget worden / vnd wird D. Heßhusius sich darümb noch lang zu keinem Nestorianer machen lassen / ob er gleich mit allen Rechtgleubigen / diese newe Eutychianische Proposition verwirfft: Vbicunque _ est, ibidem adesse oportet carnem Christi: welche D. Kirchner setzet / pag. 117. vnd pag. 201. 202. schreibt er / wo der Leib Christi nit allenthalben sey / da die Gottheit ist / so müsse vnser Glaub falsch sein. Wie denn diß sein fürnemstes Argument ist / da er pag. 143. 148. vnd sonst durchaus im gantzen Buch / pro vbiquitate nature humanae schleusset / wie folget: Wo die Person ist / welche in den zweyen Naturen bestehet / die vnzertrennlich vnd indistanter mit einander vereiniget sind / da muß freylich die menschliche Natur mit gegenwertig sein / Oder da sie (die Anhalter) ein anders sagẽ / oder bestreiten wollen / müssen sie die persönliche Vereinigung aufflösen vnd zertrennen / da können sie nicht fürüber. Haec ille.
Vbiquitas generalis. Heisset aber das nicht / wider die Warheit sich wissentlich aufflehnen? Denn ja zu Nazareth in der Empfengnis / zu Bethlehem in der Geburt / zu Hierusalem im Tempel / zu Golgoltha am Creutz / etc. die menschliche Natur vnzertrenlich vnd indistanter, wie Damascenus (aber in keinem Vbiquistischen verstandt) redet / mit der ewigen Gottheit des Worts persönlich vereiniget / vnd gleichwol darümb nicht vberal war / noch alles inn allem (welchs allein Gott zustehet) erfüllete.
Das er auch fürgibt / die sichtbare begreiffliche menschliche Natur hab durch die persönliche Vereinigung mit dem vnsichtbaren vnbegreiflichen Wort / eine weis bekomen / dz sie inuisibili & incompraehensibili modo allenthalben / wo die Person ist / ge-
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 553. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/555>, abgerufen am 16.07.2024. |