[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.In sonderheit aber berüffet man sich schließlich vnd bestendiglich auff die schöne Erklerung dieses hohen trostreichen Geheimnis / beschrieben vnd begriffen in der Epistel Leonis primi ad Flauianum, Bischoffen zu Constantinopel / welche auff dem andern Concilio zu Epheso gehalten / von den Ketzern war vntergedruckt worden. Denn es praesidiret daselbst Dioscorus Alexandrinus, des Eutychis patron, ein frecher / beschwatzter / hoffertiger Mensch / welcher den hochlöblichen Keyser Theodosium eingenommen / vnnd mit seinem brachio seculari sich dermassen gestercket hatte / das es gienge / wie Basilius vber die Eunomianer klagt / das sie alle rechtmessige Erkentnis der Religionsstreite gehindert / vnd selbst in eigner Sachen actores & iudices vnd weis nicht / was mehr / haben sein wollen. Denn der fromme Lehrer Flauianus mit harten Schlegen ausser der Versamlung verstossen / vnd auff den dritten Tag darüber gestorben ist / daher dasselbe Concilium ein mörderischer Synodus genennet worden. Nach vier Jahren aber hat Martianus / der berhümbte GottseligeEin schön Exempel / was der hohen Christlichen Obrig keit / bestendigen fried in der Kirchen anzurichten / gebüre. Vide Chron. Phil. parte 2. lib. 3. pag. 126. Regent vnd Keyser / das Concilium in der Stadt Chalcedon gehalten / vnd ist selbst eigner Person dabey gewesen / wie denn seine wort / die er damals geredet / angezogen werden / distinct. 96. Nos ad confirmandam fidem, non ad ostendendam potentiam, exemplo Constantini Imperatoris Pij, Synodo interesse volumus, vt inuenta veritate dissidia tollantur, & non vltra multitudo prauis doctrinis attracta discordet. Das ist / Wir wollen in dem Concilio erscheinen / wie der fomme Keyser Constantinus auch gethan hat / nicht zwar vnsere Pracht / noch Macht hiemit zu beweisen / sondern das der Christliche Glaube möge desto mehr erkleret vnd bestetiget werden / damit doch endlich die Warheit an tag gebracht / vnd das Gezenck einmal auffgehoben / vnd durch falsche Lehr nicht je lenger je mehr Spaltung oder Vneinigkeit vnter dem Volck angerichtet vnd verursacht werde. In sonderheit aber berüffet man sich schließlich vnd bestendiglich auff die schöne Erklerung dieses hohen trostreichen Geheimnis / beschrieben vnd begriffen in der Epistel Leonis primi ad Flauianum, Bischoffen zu Constantinopel / welche auff dem andern Concilio zu Epheso gehalten / von den Ketzern war vntergedruckt worden. Denn es praesidiret daselbst Dioscorus Alexandrinus, des Eutychis patron, ein frecher / beschwatzter / hoffertiger Mensch / welcher den hochlöblichen Keyser Theodosium eingenommen / vnnd mit seinem brachio seculari sich dermassen gestercket hatte / das es gienge / wie Basilius vber die Eunomianer klagt / das sie alle rechtmessige Erkentnis der Religionsstreite gehindert / vnd selbst in eigner Sachen actores & iudices vnd weis nicht / was mehr / haben sein wollen. Denn der fromme Lehrer Flauianus mit harten Schlegen ausser der Versamlung verstossen / vnd auff den dritten Tag darüber gestorben ist / daher dasselbe Concilium ein mörderischer Synodus genennet worden. Nach vier Jahren aber hat Martianus / der berhümbte GottseligeEin schön Exempel / was der hohen Christlichen Obrig keit / bestendigen fried in der Kirchen anzurichten / gebüre. Vide Chrõ. Phil. parte 2. lib. 3. pag. 126. Regent vnd Keyser / das Concilium in der Stadt Chalcedon gehalten / vnd ist selbst eigner Person dabey gewesen / wie denn seine wort / die er damals geredet / angezogen werden / distinct. 96. Nos ad confirmandam fidem, non ad ostendendam potentiam, exemplo Constantini Imperatoris Pij, Synodo interesse volumus, vt inuenta veritate dissidia tollantur, & non vltra multitudo prauis doctrinis attracta discordet. Das ist / Wir wollen in dem Concilio erscheinen / wie der fomme Keyser Constantinus auch gethan hat / nicht zwar vnsere Pracht / noch Macht hiemit zu beweisen / sondern das der Christliche Glaube möge desto mehr erkleret vnd bestetiget werden / damit doch endlich die Warheit an tag gebracht / vnd das Gezenck einmal auffgehoben / vnd durch falsche Lehr nicht je lenger je mehr Spaltung oder Vneinigkeit vnter dem Volck angerichtet vnd verursacht werde. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0535" n="533"/> <p>In sonderheit aber berüffet man sich schließlich vnd bestendiglich auff die schöne Erklerung dieses hohen trostreichen Geheimnis / beschrieben vnd begriffen in der Epistel Leonis primi ad Flauianum, Bischoffen zu Constantinopel / welche auff dem andern Concilio zu Epheso gehalten / von den Ketzern war vntergedruckt worden. 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In sonderheit aber berüffet man sich schließlich vnd bestendiglich auff die schöne Erklerung dieses hohen trostreichen Geheimnis / beschrieben vnd begriffen in der Epistel Leonis primi ad Flauianum, Bischoffen zu Constantinopel / welche auff dem andern Concilio zu Epheso gehalten / von den Ketzern war vntergedruckt worden. Denn es praesidiret daselbst Dioscorus Alexandrinus, des Eutychis patron, ein frecher / beschwatzter / hoffertiger Mensch / welcher den hochlöblichen Keyser Theodosium eingenommen / vnnd mit seinem brachio seculari sich dermassen gestercket hatte / das es gienge / wie Basilius vber die Eunomianer klagt / das sie alle rechtmessige Erkentnis der Religionsstreite gehindert / vnd selbst in eigner Sachen actores & iudices vnd weis nicht / was mehr / haben sein wollen. Denn der fromme Lehrer Flauianus mit harten Schlegen ausser der Versamlung verstossen / vnd auff den dritten Tag darüber gestorben ist / daher dasselbe Concilium ein mörderischer Synodus genennet worden.
Nach vier Jahren aber hat Martianus / der berhümbte Gottselige Regent vnd Keyser / das Concilium in der Stadt Chalcedon gehalten / vnd ist selbst eigner Person dabey gewesen / wie denn seine wort / die er damals geredet / angezogen werden / distinct. 96. Nos ad confirmandam fidem, non ad ostendendam potentiam, exemplo Constantini Imperatoris Pij, Synodo interesse volumus, vt inuenta veritate dissidia tollantur, & non vltra multitudo prauis doctrinis attracta discordet. Das ist / Wir wollen in dem Concilio erscheinen / wie der fomme Keyser Constantinus auch gethan hat / nicht zwar vnsere Pracht / noch Macht hiemit zu beweisen / sondern das der Christliche Glaube möge desto mehr erkleret vnd bestetiget werden / damit doch endlich die Warheit an tag gebracht / vnd das Gezenck einmal auffgehoben / vnd durch falsche Lehr nicht je lenger je mehr Spaltung oder Vneinigkeit vnter dem Volck angerichtet vnd verursacht werde.
Ein schön Exempel / was der hohen Christlichen Obrig keit / bestendigen fried in der Kirchen anzurichten / gebüre. Vide Chrõ. Phil. parte 2. lib. 3. pag. 126.
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