[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.id est, induens cum humana natura mortalitatem, habitu inuentus vt homo, id est, affectibus, pauore, tristitia, dolore, &c. Haec Philippus in locis. Demnach müssen vnd können die Idiomata oder eigenschafften der menschlichen Natur von der göttlichen / vnd wiederumb / die Idiomata oder eigenschafften der göttlichen Natur von der menschlichen Natur / keines wegs (wie es die Gelerten nennen) in abstracto / das ist / von der göttlichen oder menschlichen Natur nach jrem wesen / an jr selbst / sondern in Concreto, von der einigen Person Christi / in welcher beyde Naturen (wie offt gemeldet) vnzertrenlich vereiniget / per Conmunicationem Idiomatum gesagt werden. Diese rede aber ist Christlich vnd recht / das dieser HErr Jesus Christus auch nach beyden Naturen vnser Heyland / Mitler / Erlöser / vnd Seligmacher worden ist. Denn darümb sind in jme beyde Naturen vereiniget / das er vnser Erlöser vnd warer Mitler sein möchte / der göttlichen Maiestet / vnd vns zugleich zugethan / vnd auffs negste verwandt. Solches ist nötig kürtzlich zuerinnern / das man bey der Kirchen alten / gemeinen / vnd gebreuchlichen form zu reden bleibe / vnd dauon nicht weiche. Denn offt viel grosse vnd schedliche Irthumb vor alters / auch bey vnsern zeiten daraus entstanden / so von diesem hohen Werck aus eigenem gutdüncken / vnbedechtige / oder sönderliche selbst erdachte weise zu reden für genommen. Bißher Fürst George zu Anhalt. Tandem bona caussa triumphat. Anno: DoMInVs aVXILIabItVr sperantIBVs In se. id est, induens cum humana natura mortalitatem, habitu inuentus vt homo, id est, affectibus, pauore, tristitia, dolore, &c. Haec Philippus in locis. Demnach müssen vnd können die Idiomata oder eigenschafften der menschlichen Natur von der göttlichen / vnd wiederumb / die Idiomata oder eigenschafften der göttlichen Natur von der menschlichen Natur / keines wegs (wie es die Gelerten nennen) in abstracto / das ist / von der göttlichen oder menschlichen Natur nach jrem wesen / an jr selbst / sondern in Concreto, von der einigen Person Christi / in welcher beyde Naturen (wie offt gemeldet) vnzertrenlich vereiniget / per Cõmunicationem Idiomatum gesagt werden. Diese rede aber ist Christlich vnd recht / das dieser HErr Jesus Christus auch nach beyden Naturen vnser Heyland / Mitler / Erlöser / vnd Seligmacher worden ist. Denn darümb sind in jme beyde Naturen vereiniget / das er vnser Erlöser vnd warer Mitler sein möchte / der göttlichen Maiestet / vnd vns zugleich zugethan / vnd auffs negste verwandt. Solches ist nötig kürtzlich zuerinnern / das man bey der Kirchen alten / gemeinen / vnd gebreuchlichen form zu reden bleibe / vnd dauon nicht weiche. Denn offt viel grosse vnd schedliche Irthumb vor alters / auch bey vnsern zeiten daraus entstanden / so von diesem hohen Werck aus eigenem gutdüncken / vnbedechtige / oder sönderliche selbst erdachte weise zu redẽ für genommẽ. Bißher Fürst George zu Anhalt. Tandem bona caussa triumphat. Anno: DoMInVs aVXILIabItVr sperantIBVs In se. <TEI> <text> <body> <div> <p> <hi rendition="#i"><pb facs="#f0512" n="510"/> id est, induens cum humana natura mortalitatem, habitu inuentus vt homo, id est, affectibus, pauore, tristitia, dolore, &c. Haec Philippus in locis.</hi> </p> <p>Demnach müssen vnd können die <hi rendition="#i">Idiomata</hi> oder eigenschafften der menschlichen Natur von der göttlichen / vnd wiederumb / die <hi rendition="#i">Idiomata</hi> oder eigenschafften der göttlichen Natur von der menschlichen Natur / keines wegs (wie es die Gelerten nennen) <hi rendition="#i">in abstracto</hi> / das ist / von der göttlichen oder menschlichen Natur nach jrem wesen / an jr selbst / sondern in <hi rendition="#i">Concreto,</hi> von der einigen Person Christi / in welcher beyde Naturen (wie offt gemeldet) vnzertrenlich vereiniget / <hi rendition="#i">per Cõmunicationem Idiomatum</hi> gesagt werden.</p> <p>Diese rede aber ist Christlich vnd recht / das dieser HErr Jesus Christus auch nach beyden Naturen vnser Heyland / Mitler / Erlöser / vnd Seligmacher worden ist. Denn darümb sind in jme beyde Naturen vereiniget / das er vnser Erlöser vnd warer Mitler sein möchte / der göttlichen Maiestet / vnd vns zugleich zugethan / vnd auffs negste verwandt.</p> <p>Solches ist nötig kürtzlich zuerinnern / das man bey der Kirchen alten / gemeinen / vnd gebreuchlichen form zu reden bleibe / vnd dauon nicht weiche. Denn offt viel grosse vnd schedliche Irthumb vor alters / auch bey vnsern zeiten daraus entstanden / so von diesem hohen Werck aus eigenem gutdüncken / vnbedechtige / oder sönderliche selbst erdachte weise zu redẽ für genommẽ. Bißher Fürst George zu Anhalt.</p> <p>Tandem bona caussa triumphat.</p> <p> <hi rendition="#i">Anno: DoMInVs aVXILIabItVr sperantIBVs In se.</hi> </p> </div> </body> </text> </TEI> [510/0512]
id est, induens cum humana natura mortalitatem, habitu inuentus vt homo, id est, affectibus, pauore, tristitia, dolore, &c. Haec Philippus in locis.
Demnach müssen vnd können die Idiomata oder eigenschafften der menschlichen Natur von der göttlichen / vnd wiederumb / die Idiomata oder eigenschafften der göttlichen Natur von der menschlichen Natur / keines wegs (wie es die Gelerten nennen) in abstracto / das ist / von der göttlichen oder menschlichen Natur nach jrem wesen / an jr selbst / sondern in Concreto, von der einigen Person Christi / in welcher beyde Naturen (wie offt gemeldet) vnzertrenlich vereiniget / per Cõmunicationem Idiomatum gesagt werden.
Diese rede aber ist Christlich vnd recht / das dieser HErr Jesus Christus auch nach beyden Naturen vnser Heyland / Mitler / Erlöser / vnd Seligmacher worden ist. Denn darümb sind in jme beyde Naturen vereiniget / das er vnser Erlöser vnd warer Mitler sein möchte / der göttlichen Maiestet / vnd vns zugleich zugethan / vnd auffs negste verwandt.
Solches ist nötig kürtzlich zuerinnern / das man bey der Kirchen alten / gemeinen / vnd gebreuchlichen form zu reden bleibe / vnd dauon nicht weiche. Denn offt viel grosse vnd schedliche Irthumb vor alters / auch bey vnsern zeiten daraus entstanden / so von diesem hohen Werck aus eigenem gutdüncken / vnbedechtige / oder sönderliche selbst erdachte weise zu redẽ für genommẽ. Bißher Fürst George zu Anhalt.
Tandem bona caussa triumphat.
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