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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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Das wir aber nur die meinung Augustini in forma dilemmatis proponirt / ist kein crimen falsi. Sintemal nicht von nöten / alweg gantze bletter aus den Patribus anzuziehen / sonst müste man gantze bücher abschreiben / welchs dem Leser ein grosse beschwerung bringen würde.

Man suche aber den locum auff / so wird man cap. 11. lib. 20. contra Faustum klar befinden / das wir eben / wie Augustinus zu seiner zeit / vff die Manicheer / also auch auff die Vbiquisten heutigs tags billig dringen: Entweder nachzugeben / das Christus nur einen / oder viel Leib gehabt. Dieses aber (nemlich / das er mchr / als einen Leib gehabt solt haben) durfften sie (die Manicheer) selbst nicht sagen / denn es war zu grob.

Dieweil er denn nur einen Leib gehabt / vnd doch derselben Ketzer fürgeben nach / in allem Holtz / Grass / ja auch in Sonn / Mond / vnd allen Sternen sein solt: so konte solchs mit der Historien vnsers Glaubens sich nicht reimen. Denn also müste er an allen Bewmen gecreutzigt sein: Oder / solt er nur zu Golgoltha zwischen den Schechern vor Hierusalem (wie die Euangelisten einhelliglich bezeugen) sein geereutzigt worden / sonst aber in allem gewechs vff der Erden / vnd zugleich im Himel in Sonn / Mond / vnd Sternen vngeereutzigt blieben sein / so müst er ja mehr / denn einen Leib gehabt haben / oder vieleicht mit seinem Leib an alle Ort ausgespannet sein gewesen / vnd also hett er keinen warhafftigen todt für das menschliche geschlecht leiden können.

Si enim corpus non habuit (spricht Augustinus) non est crucifixus. pag. 256. Tomo sexto. Et paulo post: Vnde cogimini (inquit) aut sine corpore dicere cruci-

Das wir aber nur die meinung Augustini in forma dilemmatis proponirt / ist kein crimen falsi. Sintemal nicht von nöten / alweg gantze bletter aus den Patribus anzuziehen / sonst müste man gantze bücher abschreiben / welchs dem Leser ein grosse beschwerung bringen würde.

Man suche aber den locum auff / so wird man cap. 11. lib. 20. contra Faustum klar befinden / das wir eben / wie Augustinus zu seiner zeit / vff die Manicheer / also auch auff die Vbiquisten heutigs tags billig dringen: Entweder nachzugeben / das Christus nur einen / oder viel Leib gehabt. Dieses aber (nemlich / das er mchr / als einen Leib gehabt solt haben) durfften sie (die Manicheer) selbst nicht sagen / denn es war zu grob.

Dieweil er denn nur einen Leib gehabt / vnd doch derselben Ketzer fürgeben nach / in allem Holtz / Grass / ja auch in Sonn / Mond / vnd allen Sternen sein solt: so konte solchs mit der Historien vnsers Glaubens sich nicht reimen. Denn also müste er an allen Bewmen gecreutzigt sein: Oder / solt er nur zu Golgoltha zwischen den Schechern vor Hierusalem (wie die Euangelisten einhelliglich bezeugen) sein geereutzigt worden / sonst aber in allem gewechs vff der Erden / vnd zugleich im Himel in Sonn / Mond / vnd Sternen vngeereutzigt blieben sein / so müst er ja mehr / denn einen Leib gehabt haben / oder vieleicht mit seinem Leib an alle Ort ausgespannet sein gewesen / vnd also hett er keinen warhafftigen todt für das menschliche geschlecht leiden können.

Si enim corpus non habuit (spricht Augustinus) non est crucifixus. pag. 256. Tomo sexto. Et paulò post: Vnde cogimini (inquit) aut sine corpore dicere cruci-

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[493/0495] Das wir aber nur die meinung Augustini in forma dilemmatis proponirt / ist kein crimen falsi. Sintemal nicht von nöten / alweg gantze bletter aus den Patribus anzuziehen / sonst müste man gantze bücher abschreiben / welchs dem Leser ein grosse beschwerung bringen würde. Man suche aber den locum auff / so wird man cap. 11. lib. 20. contra Faustum klar befinden / das wir eben / wie Augustinus zu seiner zeit / vff die Manicheer / also auch auff die Vbiquisten heutigs tags billig dringen: Entweder nachzugeben / das Christus nur einen / oder viel Leib gehabt. Dieses aber (nemlich / das er mchr / als einen Leib gehabt solt haben) durfften sie (die Manicheer) selbst nicht sagen / denn es war zu grob. Dieweil er denn nur einen Leib gehabt / vnd doch derselben Ketzer fürgeben nach / in allem Holtz / Grass / ja auch in Sonn / Mond / vnd allen Sternen sein solt: so konte solchs mit der Historien vnsers Glaubens sich nicht reimen. Denn also müste er an allen Bewmen gecreutzigt sein: Oder / solt er nur zu Golgoltha zwischen den Schechern vor Hierusalem (wie die Euangelisten einhelliglich bezeugen) sein geereutzigt worden / sonst aber in allem gewechs vff der Erden / vnd zugleich im Himel in Sonn / Mond / vnd Sternen vngeereutzigt blieben sein / so müst er ja mehr / denn einen Leib gehabt haben / oder vieleicht mit seinem Leib an alle Ort ausgespannet sein gewesen / vnd also hett er keinen warhafftigen todt für das menschliche geschlecht leiden können. Si enim corpus non habuit (spricht Augustinus) non est crucifixus. pag. 256. Tomo sexto. Et paulò post: Vnde cogimini (inquit) aut sine corpore dicere cruci-

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 493. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/495>, abgerufen am 25.11.2024.