[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.weis / auch dieselbigen wirckungen / die allein Gott zustehen: vnd zwar nicht nach erschaffener / sondern vnerschaffener göttlicher almacht / alwissenheit / vnd algegenwertigkeit. Das also (jhrem fürgeben nach) alles in allem zu erfüllen / erforschen / regieren / prüfen / schaffen / erhalten / im Himel / vnd auff Erden / die Hertzen lebendig zu machen / die todten zu erwecken / das Jüngste gericht zu halten / nach einerley Krafft / Weisheit / vnd algegenwart / die doch allein Gottes eigen ist / so wol der menschlichen / als göttlichen Naturn Wirckunge sein sollen: nur das die göttliche / primarie; die menschliche aber cooperarie; nicht zwar / was jr eigent / vnd gebürt / nach der Regel Leonis; sondern viel mehr durch Gottes eigene Weisheit / vnd Krafft mitwircke. Diß bestettigt D. Zacharias Schilter zu Leipzig in seiner andern disputation de Regno Christi, 20. Decembr. Anno 83. daselbst gehalten. Denn er mit austrücklichen worten (jedoch ohne grund / vnd seiner vörigen Lehr / viel mehr aber seinem Gewissen / selbst zuwider) fürgibt / carnem Christi [fremdsprachliches Material] esse diuinae [fremdsprachliches Material], non tantum [fremdsprachliches Material]. thesi 35. Item: Infinitam, & immensam esse in Christo & sapientiam, & potentiam, & praesentiam secundum vtranque naturam. thesibus 11. 32. & 34. Item; disputatione 1. de eodem argumento, 25. Augusti, Anno 81. thes. 54. Christo secundum humanam naturam, diuinam, & aeternam gloriam, id est, potentiam infinitam, & immensam, & quidem Deitati [fremdsprachliches Material] essentialem tribuit, non tantum in actione speciali, sed etiam generali. Et ibidem; thes. 75. manifeste cum Monothelitis sen- weis / auch dieselbigen wirckungen / die allein Gott zustehen: vnd zwar nicht nach erschaffener / sondern vnerschaffener göttlicher almacht / alwissenheit / vnd algegenwertigkeit. Das also (jhrem fürgeben nach) alles in allem zu erfüllen / erforschen / regieren / prüfen / schaffen / erhalten / im Himel / vnd auff Erden / die Hertzen lebendig zu machen / die todten zu erwecken / das Jüngste gericht zu halten / nach einerley Krafft / Weisheit / vnd algegenwart / die doch allein Gottes eigen ist / so wol der menschlichen / als göttlichen Naturn Wirckunge sein sollen: nur das die göttliche / primariè; die menschliche aber cooperariè; nicht zwar / was jr eigent / vnd gebürt / nach der Regel Leonis; sondern viel mehr durch Gottes eigene Weisheit / vnd Krafft mitwircke. Diß bestettigt D. Zacharias Schilter zu Leipzig in seiner andern disputation de Regno Christi, 20. Decembr. Anno 83. daselbst gehalten. Denn er mit austrücklichen worten (jedoch ohne grund / vnd seiner vörigen Lehr / viel mehr aber seinem Gewissen / selbst zuwider) fürgibt / carnem Christi [fremdsprachliches Material] esse diuinae [fremdsprachliches Material], non tantùm [fremdsprachliches Material]. thesi 35. Item: Infinitam, & immensam esse in Christo & sapientiam, & potentiam, & praesentiam secundum vtranque naturam. thesibus 11. 32. & 34. Item; disputatione 1. de eodem argumento, 25. Augusti, Anno 81. thes. 54. Christo secundum humanam naturam, diuinam, & aeternam gloriam, id est, potentiam infinitam, & immensam, & quidem Deitati [fremdsprachliches Material] essentialem tribuit, non tantùm in actione speciali, sed etiam generali. Et ibidem; thes. 75. manifestè cum Monothelitis sen- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0488" n="486"/> weis / auch dieselbigen wirckungen / die allein Gott zustehen: vnd zwar nicht nach erschaffener / sondern vnerschaffener göttlicher almacht / alwissenheit / vnd algegenwertigkeit. Das also (jhrem fürgeben nach) alles in allem zu erfüllen / erforschen / regieren / prüfen / schaffen / erhalten / im Himel / vnd auff Erden / die Hertzen lebendig zu machen / die todten zu erwecken / das Jüngste gericht zu halten / nach einerley Krafft / Weisheit / vnd algegenwart / die doch allein Gottes eigen ist / so wol der menschlichen / als göttlichen Naturn Wirckunge sein sollen: nur das die göttliche / primariè; die menschliche aber cooperariè; nicht zwar / was jr eigent / vnd gebürt / nach der Regel Leonis; sondern viel mehr durch Gottes eigene Weisheit / vnd Krafft mitwircke.</p> <p>Diß bestettigt D. Zacharias Schilter zu Leipzig in seiner andern disputation de Regno Christi, <hi rendition="#i">20.</hi> Decembr. Anno 83. daselbst gehalten. 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weis / auch dieselbigen wirckungen / die allein Gott zustehen: vnd zwar nicht nach erschaffener / sondern vnerschaffener göttlicher almacht / alwissenheit / vnd algegenwertigkeit. Das also (jhrem fürgeben nach) alles in allem zu erfüllen / erforschen / regieren / prüfen / schaffen / erhalten / im Himel / vnd auff Erden / die Hertzen lebendig zu machen / die todten zu erwecken / das Jüngste gericht zu halten / nach einerley Krafft / Weisheit / vnd algegenwart / die doch allein Gottes eigen ist / so wol der menschlichen / als göttlichen Naturn Wirckunge sein sollen: nur das die göttliche / primariè; die menschliche aber cooperariè; nicht zwar / was jr eigent / vnd gebürt / nach der Regel Leonis; sondern viel mehr durch Gottes eigene Weisheit / vnd Krafft mitwircke.
Diß bestettigt D. Zacharias Schilter zu Leipzig in seiner andern disputation de Regno Christi, 20. Decembr. Anno 83. daselbst gehalten. Denn er mit austrücklichen worten (jedoch ohne grund / vnd seiner vörigen Lehr / viel mehr aber seinem Gewissen / selbst zuwider) fürgibt / carnem Christi _ esse diuinae _ , non tantùm _ . thesi 35. Item: Infinitam, & immensam esse in Christo & sapientiam, & potentiam, & praesentiam secundum vtranque naturam. thesibus 11. 32. & 34.
Item; disputatione 1. de eodem argumento, 25. Augusti, Anno 81. thes. 54. Christo secundum humanam naturam, diuinam, & aeternam gloriam, id est, potentiam infinitam, & immensam, & quidem Deitati _ essentialem tribuit, non tantùm in actione speciali, sed etiam generali.
Et ibidem; thes. 75. manifestè cum Monothelitis sen-
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