[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.doch die Historien / das die alte rechtgleubige Kirche / vnter andern / sie mit diesem argument / welchs B. Vigilius martyr lib. 4. contra Eutychen füret / widerlegt habe / das / so jhrem (der Eutychianer / oder Monophysiten) fürgeben nach / das Wort / vnd angenomen fleisch Christi eine Natur worden / das es heisse; Verbum factum esse carneum; vnd widerümb (wie jre Lehr gewesen) carnem per Deificationen in Verbum absorptam esse: So müsse nothwendig folgen / das so wol das fleisch / als das Wort / welchs fleisch worden ist / allenthalben sey. Weil aber die Eutychianer solchs nicht gestehen wolten / wurde hiemit jre Lehr öffentlich als verwerfflich vberwiesen. Denn die Eutychianer / oder Monophysiten lereten / Verbi, & carnis vnam esse naturam (dergleichen proposition bey vnser zeit auch D. Andr. Musculus zu vertheidingen sich vnterstanden) darauff inferirt / vnd antwort Vigilius: Ergo non minus vbique est caro, quam Verbum. Es waren aber gleichwol die Eutychianer / oder Monophysiten so grob nicht / das sie solches nachgeben / oder also reden wolten / wie doch von vnsern Vbiquisten bißher one schew geschehen / ja mit grossem nachteil vnd betrübnis der Kirchen öffentlich darob gestritten. Derwegen schlegt sie Vigilius mit jhrem eigen Schwert. Verbum enim (inquit) vbique, caro autem eius vbique non est. Ergo nec carnis & Verbi vna natura est: sed potius vnicus ille Dei Filius, idemque hominis factus filius circumscribitur loco per naturam carnis suae, & loco non capitur per naturam diuinitatis suae. Haec ille, lib. 4. contra Eutychen. Nu schliessen wir zugleich per inuersionem, vnd a contrario sensu per dilemma: nemlich / das entweder solch doch die Historien / das die alte rechtgleubige Kirche / vnter andern / sie mit diesem argument / welchs B. Vigilius martyr lib. 4. contra Eutychen füret / widerlegt habe / das / so jhrem (der Eutychianer / oder Monophysiten) fürgeben nach / das Wort / vnd angenomen fleisch Christi eine Natur worden / das es heisse; Verbum factum esse carneum; vnd widerümb (wie jre Lehr gewesen) carnem per Deificationẽ in Verbum absorptam esse: So müsse nothwendig folgen / das so wol das fleisch / als das Wort / welchs fleisch worden ist / allenthalben sey. Weil aber die Eutychianer solchs nicht gestehen wolten / wurde hiemit jre Lehr öffentlich als verwerfflich vberwiesen. Denn die Eutychianer / oder Monophysiten lereten / Verbi, & carnis vnam esse naturam (dergleichen proposition bey vnser zeit auch D. Andr. Musculus zu vertheidingen sich vnterstanden) darauff inferirt / vnd antwort Vigilius: Ergo non minus vbique est caro, quàm Verbum. Es waren aber gleichwol die Eutychianer / oder Monophysiten so grob nicht / das sie solches nachgeben / oder also reden wolten / wie doch von vnsern Vbiquisten bißher one schew geschehen / ja mit grossem nachteil vnd betrübnis der Kirchen öffentlich darob gestritten. Derwegen schlegt sie Vigilius mit jhrem eigen Schwert. Verbum enim (inquit) vbique, caro autem eius vbique non est. Ergo nec carnis & Verbi vna natura est: sed potius vnicus ille Dei Filius, idemque hominis factus filius circumscribitur loco per naturam carnis suae, & loco non capitur per naturam diuinitatis suae. Haec ille, lib. 4. contra Eutychen. Nu schliessen wir zugleich per inuersionem, vnd à contrario sensu per dilemma: nemlich / das entweder solch <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0480" n="478"/> doch die Historien / das die alte rechtgleubige Kirche / vnter andern / sie mit diesem argument / welchs B. 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Es waren aber gleichwol die Eutychianer / oder Monophysiten so grob nicht / das sie solches nachgeben / oder also reden wolten / wie doch von vnsern Vbiquisten bißher one schew geschehen / ja mit grossem nachteil vnd betrübnis der Kirchen öffentlich darob gestritten. Derwegen schlegt sie Vigilius mit jhrem eigen Schwert. Verbum enim (inquit) vbique, caro autem eius vbique non est. Ergo nec carnis & Verbi vna natura est: sed potius vnicus ille Dei Filius, idemque hominis factus filius circumscribitur loco per naturam carnis suae, & loco non capitur per naturam diuinitatis suae. Haec ille, lib. <hi rendition="#i">4</hi>. contra Eutychen.</p> <p>Nu schliessen wir zugleich per inuersionem, vnd à contrario sensu per dilemma: nemlich / das entweder solch </p> </div> </body> </text> </TEI> [478/0480]
doch die Historien / das die alte rechtgleubige Kirche / vnter andern / sie mit diesem argument / welchs B. Vigilius martyr lib. 4. contra Eutychen füret / widerlegt habe / das / so jhrem (der Eutychianer / oder Monophysiten) fürgeben nach / das Wort / vnd angenomen fleisch Christi eine Natur worden / das es heisse; Verbum factum esse carneum; vnd widerümb (wie jre Lehr gewesen) carnem per Deificationẽ in Verbum absorptam esse: So müsse nothwendig folgen / das so wol das fleisch / als das Wort / welchs fleisch worden ist / allenthalben sey. Weil aber die Eutychianer solchs nicht gestehen wolten / wurde hiemit jre Lehr öffentlich als verwerfflich vberwiesen.
Denn die Eutychianer / oder Monophysiten lereten / Verbi, & carnis vnam esse naturam (dergleichen proposition bey vnser zeit auch D. Andr. Musculus zu vertheidingen sich vnterstanden) darauff inferirt / vnd antwort Vigilius: Ergo non minus vbique est caro, quàm Verbum. Es waren aber gleichwol die Eutychianer / oder Monophysiten so grob nicht / das sie solches nachgeben / oder also reden wolten / wie doch von vnsern Vbiquisten bißher one schew geschehen / ja mit grossem nachteil vnd betrübnis der Kirchen öffentlich darob gestritten. Derwegen schlegt sie Vigilius mit jhrem eigen Schwert. Verbum enim (inquit) vbique, caro autem eius vbique non est. Ergo nec carnis & Verbi vna natura est: sed potius vnicus ille Dei Filius, idemque hominis factus filius circumscribitur loco per naturam carnis suae, & loco non capitur per naturam diuinitatis suae. Haec ille, lib. 4. contra Eutychen.
Nu schliessen wir zugleich per inuersionem, vnd à contrario sensu per dilemma: nemlich / das entweder solch
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