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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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der ausfürlichen erklerung dieses schönen Spruchs / welche in Collatione catholicae, & orthodoxae Christianorum fidei de persona Christi, & sacra eius coena, cum disputatione Anno 80. VVitebergae habita, vnterschiedlich zu finden ist / Fol. Apol. Erf. 108. a.pag. 103. Item / 201. 202. Mit welcher declaration auch der Spruch Tertulliani / alhie angezogen / vberein trifft / vnd also des gegenteils Lehr viel mehr widerlegt / als stercket / oder entschüldiget.

Damit aber die Herrn Verfasser der Erfurdischen Apologien vrsach haben / diesem herrlichen Spruch forthin ein besser Liecht zugeben / denn (leider) bißher aus jren finstern glossen geleuchtet / so haben sie obgedachter Meintzischen Jesuiten meinung für sich / darauff sie / als Seulen / vnd Liechter der newuereinigten Kirchen / billig ampts vnd Gewissens halben (auff das die hohen Heupter / welche bißher schendlich von jnen betrogen / vnd hinder das Liecht verfürt worden sind / klar erkennen mügen / ob sie / oder jr gegenteil / die Warheit für sich haben / vnd vertheidingen) nicht mit stillschweigen / noch scheltworten (wie jhr gebrauch ist) sondern mit Schrifft / vnd gutem grunde zu antworten sich schuldig achten werden. Der Jesuiten wort stehen cap. 6. thes. 70. die wir in jrem werth lassen / vnd erwarten des gegenteils erklerung / oder widerlegung. Sie lauten aber also.

Verba illa Ioannis Baptistae (Non enim ad mensuram dat Deus Spiritum: Ioann. 3.) an ad Christum solum pertineant, incertum est. Nam ille, vt suis Discipulis persuaderet, Christo, quam sibi, maiorem contigisse gratiam; rationem illam generalem adfert. Non enim ad mensuram dat Deus Spiritum; q.d. Deum beneficium gratiae suae non circumscripsisse certis limitibus, sed alijs minorem, alijs

der ausfürlichen erklerung dieses schönen Spruchs / welche in Collatione catholicae, & órthodoxae Christianorum fidei de persona Christi, & sacra eius coena, cum disputatione Anno 80. VVitebergae habita, vnterschiedlich zu finden ist / Fol. Apol. Erf. 108. a.pag. 103. Item / 201. 202. Mit welcher declaration auch der Spruch Tertulliani / alhie angezogen / vberein trifft / vnd also des gegẽteils Lehr viel mehr widerlegt / als stercket / oder entschüldiget.

Damit aber die Herrn Verfasser der Erfurdischen Apologien vrsach habẽ / diesem herrlichen Spruch forthin ein besser Liecht zugeben / deñ (leider) bißher aus jren finstern glossen geleuchtet / so habẽ sie obgedachter Meintzischẽ Jesuiten meinung für sich / darauff sie / als Seulen / vnd Liechter der newuereinigten Kirchen / billig ampts vnd Gewissens halben (auff das die hohen Heupter / welche bißher schendlich von jnen betrogen / vnd hinder das Liecht verfürt worden sind / klar erkennen mügen / ob sie / oder jr gegenteil / die Warheit für sich haben / vnd vertheidingen) nicht mit stillschweigen / noch scheltworten (wie jhr gebrauch ist) sondern mit Schrifft / vnd gutem grunde zu antworten sich schuldig achten werden. Der Jesuiten wort stehen cap. 6. thes. 70. die wir in jrem werth lassen / vnd erwarten des gegenteils erklerung / oder widerlegung. Sie lauten aber also.

Verba illa Ioannis Baptistae (Non enim ad mensuram dat Deus Spiritum: Ioann. 3.) an ad Christum solum pertineant, incertum est. Nam ille, vt suis Discipulis persuaderet, Christo, quàm sibi, maiorem contigisse gratiam; rationem illam generalem adfert. Non enim ad mensuram dat Deus Spiritum; q.d. Deum beneficium gratiae suae non circumscripsisse certis limitibus, sed alijs minorem, alijs

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[456/0458] der ausfürlichen erklerung dieses schönen Spruchs / welche in Collatione catholicae, & órthodoxae Christianorum fidei de persona Christi, & sacra eius coena, cum disputatione Anno 80. VVitebergae habita, vnterschiedlich zu finden ist / pag. 103. Item / 201. 202. Mit welcher declaration auch der Spruch Tertulliani / alhie angezogen / vberein trifft / vnd also des gegẽteils Lehr viel mehr widerlegt / als stercket / oder entschüldiget. Fol. Apol. Erf. 108. a. Damit aber die Herrn Verfasser der Erfurdischen Apologien vrsach habẽ / diesem herrlichen Spruch forthin ein besser Liecht zugeben / deñ (leider) bißher aus jren finstern glossen geleuchtet / so habẽ sie obgedachter Meintzischẽ Jesuiten meinung für sich / darauff sie / als Seulen / vnd Liechter der newuereinigten Kirchen / billig ampts vnd Gewissens halben (auff das die hohen Heupter / welche bißher schendlich von jnen betrogen / vnd hinder das Liecht verfürt worden sind / klar erkennen mügen / ob sie / oder jr gegenteil / die Warheit für sich haben / vnd vertheidingen) nicht mit stillschweigen / noch scheltworten (wie jhr gebrauch ist) sondern mit Schrifft / vnd gutem grunde zu antworten sich schuldig achten werden. Der Jesuiten wort stehen cap. 6. thes. 70. die wir in jrem werth lassen / vnd erwarten des gegenteils erklerung / oder widerlegung. Sie lauten aber also. Verba illa Ioannis Baptistae (Non enim ad mensuram dat Deus Spiritum: Ioann. 3.) an ad Christum solum pertineant, incertum est. Nam ille, vt suis Discipulis persuaderet, Christo, quàm sibi, maiorem contigisse gratiam; rationem illam generalem adfert. Non enim ad mensuram dat Deus Spiritum; q.d. Deum beneficium gratiae suae non circumscripsisse certis limitibus, sed alijs minorem, alijs

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 456. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/458>, abgerufen am 22.11.2024.