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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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Hiemit stimmet vberein / das Isidorus lib. 8. Etymologi[fremdsprachliches Material] klar bezeugt / der Agnoeten jrthumb sey gewesen / das die Gottheit Christi nach der persönlichen vereinigung mit der Menscheit / etlich ding / als die stund des gerichts / nicht gewüst sol haben.

Das aber etliche vnter jhnen (die Eunomio Eupsychiani / oder Eunomio Eutychiani genant / von dem Eupsychio / welcher lib. 7. Sozomeni, cap. 17. Eutychius heisst / vnd der Sect Eunomij zugethan gewesen) ex reali idiomatum communicatione, das ist / nicht vmb der ewigen Gottheit / sondern vmb der mitgetheilten / vnd empfangenen Maiestet willen (wie Nicephorus lib. 12. cap. 30. klar zuuerstehen gibt) auch die omniscientiam, oder alwissenheit / dem Verbo carneo (als einem gemachten / vnd mit himlischen vbernatürlichen Gaben gezierten Son Gottes) zugeschrieben / das geben auch die newen Antitrinitarier nach / vnd vergleichen sich mit vnsers gegenteils meinung durchaus / ob es wol die Vbiquisten mit worten so grob nicht von sich geben.

Vnd also ist den Herrn Verfassern der Erfurdischen Apologien dieser behelff / oder ausflucht nicht allein genomen / sondern beweist auch / das sie der Eutychianer / oder Monophysiten lesterung / von welchen die Agnoeten / sampt den Jacobiten herkomen / vnd mit den Nestorianern / vnd Arianern wider die ewige Gottheit des Sons auslauffen / noch nicht recht nachgedacht. Denn sie vieleicht sonsten in solchen schwarm / darinn sie mit den alten / vnd newen Jacobiten biß vber die Ohren stecken / so weit sich nicht würden vertieffet haben. Gott gebs jhnen noch (weil sie auff dem Weg sind) zu erkennen: Auff das endlich

Hiemit stimmet vberein / das Isidorus lib. 8. Etymologi[fremdsprachliches Material] klar bezeugt / der Agnoeten jrthumb sey gewesen / das die Gottheit Christi nach der persönlichen vereinigung mit der Menscheit / etlich ding / als die stund des gerichts / nicht gewüst sol haben.

Das aber etliche vnter jhnen (die Eunomio Eupsychiani / oder Eunomio Eutychiani genant / von dem Eupsychio / welcher lib. 7. Sozomeni, cap. 17. Eutychius heisst / vnd der Sect Eunomij zugethan gewesen) ex reali idiomatum communicatione, das ist / nicht vmb der ewigen Gottheit / sondern vmb der mitgetheilten / vnd empfangenẽ Maiestet willen (wie Nicephorus lib. 12. cap. 30. klar zuuerstehen gibt) auch die omniscientiam, oder alwissenheit / dem Verbo carneo (als einem gemachten / vnd mit himlischen vbernatürlichen Gaben gezierten Son Gottes) zugeschrieben / das geben auch die newen Antitrinitarier nach / vnd vergleichen sich mit vnsers gegenteils meinung durchaus / ob es wol die Vbiquisten mit worten so grob nicht von sich geben.

Vnd also ist den Herrn Verfassern der Erfurdischen Apologien dieser behelff / oder ausflucht nicht allein genomen / sondern beweist auch / das sie der Eutychianer / oder Monophysiten lesterung / von welchen die Agnoeten / sampt den Jacobiten herkomen / vnd mit den Nestorianern / vnd Arianern wider die ewige Gottheit des Sons auslauffen / noch nicht recht nachgedacht. Denn sie vieleicht sonsten in solchen schwarm / darinn sie mit den alten / vnd newen Jacobiten biß vber die Ohren stecken / so weit sich nicht würden vertieffet haben. Gott gebs jhnen noch (weil sie auff dem Weg sind) zu erkennen: Auff das endlich

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[399/0401] Hiemit stimmet vberein / das Isidorus lib. 8. Etymologi_ klar bezeugt / der Agnoeten jrthumb sey gewesen / das die Gottheit Christi nach der persönlichen vereinigung mit der Menscheit / etlich ding / als die stund des gerichts / nicht gewüst sol haben. Das aber etliche vnter jhnen (die Eunomio Eupsychiani / oder Eunomio Eutychiani genant / von dem Eupsychio / welcher lib. 7. Sozomeni, cap. 17. Eutychius heisst / vnd der Sect Eunomij zugethan gewesen) ex reali idiomatum communicatione, das ist / nicht vmb der ewigen Gottheit / sondern vmb der mitgetheilten / vnd empfangenẽ Maiestet willen (wie Nicephorus lib. 12. cap. 30. klar zuuerstehen gibt) auch die omniscientiam, oder alwissenheit / dem Verbo carneo (als einem gemachten / vnd mit himlischen vbernatürlichen Gaben gezierten Son Gottes) zugeschrieben / das geben auch die newen Antitrinitarier nach / vnd vergleichen sich mit vnsers gegenteils meinung durchaus / ob es wol die Vbiquisten mit worten so grob nicht von sich geben. Vnd also ist den Herrn Verfassern der Erfurdischen Apologien dieser behelff / oder ausflucht nicht allein genomen / sondern beweist auch / das sie der Eutychianer / oder Monophysiten lesterung / von welchen die Agnoeten / sampt den Jacobiten herkomen / vnd mit den Nestorianern / vnd Arianern wider die ewige Gottheit des Sons auslauffen / noch nicht recht nachgedacht. Denn sie vieleicht sonsten in solchen schwarm / darinn sie mit den alten / vnd newen Jacobiten biß vber die Ohren stecken / so weit sich nicht würden vertieffet haben. Gott gebs jhnen noch (weil sie auff dem Weg sind) zu erkennen: Auff das endlich

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/401>, abgerufen am 22.11.2024.