[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.Ad hanc rationem autores Apologiae respondent, Filio Dei, qui communicationem suae Maiestatis in scripturis cap. 4. fol. 81. a.sanctis manifestauit, probe exploratum esse, quemadmodum communicatio illa sine diuisione proprietatum diuinarum peracta sit, atque idcirco se ei nodum hunc dissoluendum relinquere. Haec illi. Vff diese der Jesuiten erklerung ist vnser gegenteil zu antworten schuldig. Wir zweiffeln aber nicht / sie werdens wol bleiben lassen. Denn die Warheit lesset sich nicht mit leren hülsen / vnd vergeblichen worten vnterdrücken / vnd ob wir wol die grobe jrthumb des Bapsihumms im wenigsten an den Jesuiten / noch andern Münchsorden billigen / noch entschuldigen: So ist doch offenbar / das in diesem Artickel sich Lutherus selbst (wie recht / auffrichtig / vnd billig geschieht / denn man ja allezeit / befürderst in so hochwichtigen Sachen / nicht auff die Personen / sondern vielmehr vff die Warheit an jr selber sehen sol) zu den Papisten bekant / vnd in allen angestelten colloquijs zwischen der Augspurgischen Confession verwanten / vnd genanten Catholicis bey diesem artickel kein streit fürgefallen. Ja dieweil auch der Religions fried hierauff gewidmet / vnd beruhet / so hat vnser gegenteil wol zuermessen / zu was newerung / vnd gefehrlicher weitleufftigkeit jhr vbelerdachte Vbiquitet mit der zeit (welchs doch Gott allergnedigst verhüten wolle) möchte vrsach geben. Betreffend den vnterscheid zwischen den Reden (caro Christi substantialiter, vel naturaliter, per se, in se, & secundum se vita est, vel viuifica. Et, caro Christi per coniunctionem Fol. Apol. Erf. 97. a.cum Verbo ad virtutem viuificandi conscendit; vnter welchen die erste falsch ist / die ander aber ist war) sind wir Ad hanc rationem autores Apologiae respondent, Filio Dei, qui communicationem suae Maiestatis in scripturis cap. 4. fol. 81. a.sanctis manifestauit, probè exploratum esse, quemadmodum communicatio illa sine diuisione proprietatum diuinarum peracta sit, atque idcirco se ei nodum hunc dissoluendum relinquere. Haec illi. Vff diese der Jesuiten erklerung ist vnser gegenteil zu antworten schuldig. Wir zweiffeln aber nicht / sie werdens wol bleiben lassen. Denn die Warheit lesset sich nicht mit leren hülsen / vnd vergeblichen worten vnterdrücken / vnd ob wir wol die grobe jrthumb des Bapsihum̃s im wenigsten an den Jesuiten / noch andern Münchsorden billigen / noch entschuldigen: So ist doch offenbar / das in diesem Artickel sich Lutherus selbst (wie recht / auffrichtig / vnd billig geschieht / denn man ja allezeit / befürderst in so hochwichtigen Sachen / nicht auff die Personen / sondern vielmehr vff die Warheit an jr selber sehen sol) zu den Papisten bekant / vnd in allen angestelten colloquijs zwischen der Augspurgischen Confession verwanten / vnd genanten Catholicis bey diesem artickel kein streit fürgefallen. Ja dieweil auch der Religions fried hierauff gewidmet / vnd beruhet / so hat vnser gegenteil wol zuermessen / zu was newerung / vnd gefehrlicher weitleufftigkeit jhr vbelerdachte Vbiquitet mit der zeit (welchs doch Gott allergnedigst verhüten wolle) möchte vrsach geben. Betreffend den vnterscheid zwischen den Reden (caro Christi substantialiter, vel naturaliter, per se, in se, & secundum se vita est, vel viuifica. Et, caro Christi per coniunctionem Fol. Apol. Erf. 97. a.cum Verbo ad virtutem viuificandi conscendit; vnter welchen die erste falsch ist / die ander aber ist war) sind wir <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0378" n="376"/> <p>Ad hanc rationem autores Apologiae respondent, Filio Dei, qui communicationem suae Maiestatis in scripturis <note place="left">cap. <hi rendition="#i">4</hi>. fol. <hi rendition="#i">81</hi>. a.</note>sanctis manifestauit, probè exploratum esse, quemadmodum communicatio illa sine diuisione proprietatum diuinarum peracta sit, atque idcirco se ei nodum hunc dissoluendum relinquere. Haec illi.</p> <p>Vff diese der Jesuiten erklerung ist vnser gegenteil zu antworten schuldig. Wir zweiffeln aber nicht / sie werdens wol bleiben lassen. 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Ja dieweil auch der Religions fried hierauff gewidmet / vnd beruhet / so hat vnser gegenteil wol zuermessen / zu was newerung / vnd gefehrlicher weitleufftigkeit jhr vbelerdachte Vbiquitet mit der zeit (welchs doch Gott allergnedigst verhüten wolle) möchte vrsach geben.</p> <p>Betreffend den vnterscheid zwischen den Reden (caro Christi substantialiter, vel naturaliter, per se, in se, & secundum se vita est, vel viuifica. Et, caro Christi per coniunctionem <note place="left">Fol. Apol. Erf. <hi rendition="#i">97</hi>. a.</note>cum Verbo ad virtutem viuificandi conscendit; vnter welchen die erste falsch ist / die ander aber ist war) sind wir </p> </div> </body> </text> </TEI> [376/0378]
Ad hanc rationem autores Apologiae respondent, Filio Dei, qui communicationem suae Maiestatis in scripturis sanctis manifestauit, probè exploratum esse, quemadmodum communicatio illa sine diuisione proprietatum diuinarum peracta sit, atque idcirco se ei nodum hunc dissoluendum relinquere. Haec illi.
cap. 4. fol. 81. a. Vff diese der Jesuiten erklerung ist vnser gegenteil zu antworten schuldig. Wir zweiffeln aber nicht / sie werdens wol bleiben lassen. Denn die Warheit lesset sich nicht mit leren hülsen / vnd vergeblichen worten vnterdrücken / vnd ob wir wol die grobe jrthumb des Bapsihum̃s im wenigsten an den Jesuiten / noch andern Münchsorden billigen / noch entschuldigen: So ist doch offenbar / das in diesem Artickel sich Lutherus selbst (wie recht / auffrichtig / vnd billig geschieht / denn man ja allezeit / befürderst in so hochwichtigen Sachen / nicht auff die Personen / sondern vielmehr vff die Warheit an jr selber sehen sol) zu den Papisten bekant / vnd in allen angestelten colloquijs zwischen der Augspurgischen Confession verwanten / vnd genanten Catholicis bey diesem artickel kein streit fürgefallen. Ja dieweil auch der Religions fried hierauff gewidmet / vnd beruhet / so hat vnser gegenteil wol zuermessen / zu was newerung / vnd gefehrlicher weitleufftigkeit jhr vbelerdachte Vbiquitet mit der zeit (welchs doch Gott allergnedigst verhüten wolle) möchte vrsach geben.
Betreffend den vnterscheid zwischen den Reden (caro Christi substantialiter, vel naturaliter, per se, in se, & secundum se vita est, vel viuifica. Et, caro Christi per coniunctionem cum Verbo ad virtutem viuificandi conscendit; vnter welchen die erste falsch ist / die ander aber ist war) sind wir
Fol. Apol. Erf. 97. a.
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