[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.vnd Glaubensartickel) vor der Welt ende mit seinem Leib nicht wider hernider kome / viel weniger allenthalben sey (welchs allein Gott zugehört) sondern nach dem Spruch Augustini recht gegleubt werde: Donec seculum finiatur, sursum esse Dominum. Zu deme / können wir auch dieses / vmb des Christlichen Glaubens willen / vnsern Widersachern nicht gut sein lassen / das / wiewol sie sonst für vnd für den vnsern (aber Gott lob ohne grund) fürwerffen / als gebe man dem HERrn Christo nach seiner Menscheit nicht mehr Ehr / denn sonst einem Heiligen im ewigen Leben / alhie selbst in solchem groben jrthumb alzu greifflich sich betreffen lassen / da sie (dem vnterscheid zwischen Christo dem Heupt / vnd seinen gliedmassen gar zuwider) one einige bedingung fürgeben / das wie Christus / also auch die Heiligen im ewigen Leben sein sollen. So doch allein Christus mit seinem Leib also im Himel ist / das er nicht allein für sich / wie andere Heiligen / der ewigen Frewde sich ergetze / sondern vielmehr vns zu gut / welchen er aus seiner fülle ewiges Licht / Freud / vnd herrligkeit mitteilet: In massen auch Christi Leib allein / vnd nicht der Heiligen Leibe zu der Maiestet der Rechten Gottes erhöhet / von allen ausserwelten Engeln / vnd Menschen angebetet / vnd geehret wird. Solten derwegen die Herrn Verfasser der newen Apologien im Weinfass / vff solche hochwichtige Sachen billig mehr fleis / denn (leider) für augen ist / angewand haben. Belangend die Vbiquitet / daran sie nu selbst zu zweiffeln anfahen / vnd von D. Heshusio zu Quedlinburgk wol eingetrieben worden sind / ist bekant / das sie in jhrer vermeinten Refutation wider vnser bedencken (wie vnd Glaubensartickel) vor der Welt ende mit seinem Leib nicht wider hernider kome / viel weniger allenthalben sey (welchs allein Gott zugehört) sondern nach dem Spruch Augustini recht gegleubt werde: Donec seculum finiatur, sursum esse Dominum. Zu deme / können wir auch dieses / vmb des Christlichen Glaubens willen / vnsern Widersachern nicht gut sein lassen / das / wiewol sie sonst für vnd für den vnsern (aber Gott lob ohne grund) fürwerffen / als gebe man dem HERrn Christo nach seiner Menscheit nicht mehr Ehr / denn sonst einem Heiligen im ewigen Leben / alhie selbst in solchem groben jrthumb alzu greifflich sich betreffen lassen / da sie (dem vnterscheid zwischen Christo dem Heupt / vnd seinen gliedmassen gar zuwider) one einige bedingung fürgeben / das wie Christus / also auch die Heiligen im ewigen Leben sein sollen. So doch allein Christus mit seinem Leib also im Himel ist / das er nicht allein für sich / wie andere Heiligen / der ewigen Frewde sich ergetze / sondern vielmehr vns zu gut / welchen er aus seiner fülle ewiges Licht / Freud / vnd herrligkeit mitteilet: In massen auch Christi Leib allein / vnd nicht der Heiligen Leibe zu der Maiestet der Rechten Gottes erhöhet / von allen ausserwelten Engeln / vnd Menschen angebetet / vnd geehret wird. Solten derwegen die Herrn Verfasser der newen Apologien im Weinfass / vff solche hochwichtige Sachen billig mehr fleis / denn (leider) für augen ist / angewand haben. Belangend die Vbiquitet / daran sie nu selbst zu zweiffeln anfahen / vnd von D. Heshusio zu Quedlinburgk wol eingetrieben worden sind / ist bekant / das sie in jhrer vermeinten Refutation wider vnser bedencken (wie <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0353" n="351"/> vnd Glaubensartickel) vor der Welt ende mit seinem Leib nicht wider hernider kome / viel weniger allenthalben sey (welchs allein Gott zugehört) sondern nach dem Spruch Augustini recht gegleubt werde: Donec seculum finiatur, sursum esse Dominum.</p> <p>Zu deme / können wir auch dieses / vmb des Christlichen Glaubens willen / vnsern Widersachern nicht gut sein lassen / das / wiewol sie sonst für vnd für den vnsern (aber Gott lob ohne grund) fürwerffen / als gebe man dem HERrn Christo nach seiner Menscheit nicht mehr Ehr / denn sonst einem Heiligen im ewigen Leben / alhie selbst in solchem groben jrthumb alzu greifflich sich betreffen lassen / da sie (dem vnterscheid zwischen Christo dem Heupt / vnd seinen gliedmassen gar zuwider) one einige bedingung fürgeben / das wie Christus / also auch die Heiligen im ewigen Leben sein sollen. So doch allein Christus mit seinem Leib also im Himel ist / das er nicht allein für sich / wie andere Heiligen / der ewigen Frewde sich ergetze / sondern vielmehr vns zu gut / welchen er aus seiner fülle ewiges Licht / Freud / vnd herrligkeit mitteilet: In massen auch Christi Leib allein / vnd nicht der Heiligen Leibe zu der Maiestet der Rechten Gottes erhöhet / von allen ausserwelten Engeln / vnd Menschen angebetet / vnd geehret wird. Solten derwegen die Herrn Verfasser der newen Apologien im Weinfass / vff solche hochwichtige Sachen billig mehr fleis / denn (leider) für augen ist / angewand haben.</p> <p>Belangend die Vbiquitet / daran sie nu selbst zu zweiffeln anfahen / vnd von D. Heshusio zu Quedlinburgk wol eingetrieben worden sind / ist bekant / das sie in jhrer vermeinten Refutation wider vnser bedencken (wie </p> </div> </body> </text> </TEI> [351/0353]
vnd Glaubensartickel) vor der Welt ende mit seinem Leib nicht wider hernider kome / viel weniger allenthalben sey (welchs allein Gott zugehört) sondern nach dem Spruch Augustini recht gegleubt werde: Donec seculum finiatur, sursum esse Dominum.
Zu deme / können wir auch dieses / vmb des Christlichen Glaubens willen / vnsern Widersachern nicht gut sein lassen / das / wiewol sie sonst für vnd für den vnsern (aber Gott lob ohne grund) fürwerffen / als gebe man dem HERrn Christo nach seiner Menscheit nicht mehr Ehr / denn sonst einem Heiligen im ewigen Leben / alhie selbst in solchem groben jrthumb alzu greifflich sich betreffen lassen / da sie (dem vnterscheid zwischen Christo dem Heupt / vnd seinen gliedmassen gar zuwider) one einige bedingung fürgeben / das wie Christus / also auch die Heiligen im ewigen Leben sein sollen. So doch allein Christus mit seinem Leib also im Himel ist / das er nicht allein für sich / wie andere Heiligen / der ewigen Frewde sich ergetze / sondern vielmehr vns zu gut / welchen er aus seiner fülle ewiges Licht / Freud / vnd herrligkeit mitteilet: In massen auch Christi Leib allein / vnd nicht der Heiligen Leibe zu der Maiestet der Rechten Gottes erhöhet / von allen ausserwelten Engeln / vnd Menschen angebetet / vnd geehret wird. Solten derwegen die Herrn Verfasser der newen Apologien im Weinfass / vff solche hochwichtige Sachen billig mehr fleis / denn (leider) für augen ist / angewand haben.
Belangend die Vbiquitet / daran sie nu selbst zu zweiffeln anfahen / vnd von D. Heshusio zu Quedlinburgk wol eingetrieben worden sind / ist bekant / das sie in jhrer vermeinten Refutation wider vnser bedencken (wie
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/353>, abgerufen am 16.07.2024. |