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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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daselbst / fol. 71. die wir in rechtem verstand gern annemen / das nemlich der Artickel von der Himelfart historice, vnd laut des Buchstabens zuuerstehen / vnd das Christus mit seinem Leib am 40. tage nach seiner Aufferstehung warhafftig / vnd sichtbarlich von der Erden durch die Wolcken erhaben / vnd gen Himel gefaren / vnd das hier kein disparition / oder verschwindung zu dichten sey.

Aber wie reimpt sich hiemit / das die Formula Concordie / fol. 302. wie oben gemelt / klar aussagt / das Christus leiblicher weis nicht im Himel sey.

Item / das nach art der göttlichen Rechten / Christi leib allenthalben gegenwertig sey.

Item / das sie in jrer Apologia den Artickel von der widerkunfft des HERRN zum gericht / nur von der apparition / oder offenbarung des albereit allenthalbgegenwertigen leibs Christi erkleren? Denn freilich dis alles der Historien Symboli zu wider ist.

Vom eilfften paradoxo, da sie Himel / vnd Hell inXI. einander mengen / zeugen abermal jre vnleugbare angezogene wort / pag. Apol. Anhald. 171. Welche im Concordibuch alle stillschweigend Canonizirt werden / in massen sie es alhie nicht allein vnuerneint lassen / sondern auch mehr fur verantwortlich / denn für jrthumb achten.

Denn sol es zu verantworten sein / so mus es ja etlicher massen vertheidinget werden / das der Himel in der Hell / vnd die Hell im Himel sey / welches wir mit der ewigen Klufft des göttlichen Gerichts / dauon Luc. 16. der HERR redet / vnd mit der absonderung der verdampten von den auserwelten / Matth. 25. da ein jeder Hauff an seinen ort gewiesen wird / keins wegs concilijren können.

daselbst / fol. 71. die wir in rechtem verstand gern annemen / das nemlich der Artickel von der Himelfart historicè, vnd laut des Buchstabens zuuerstehen / vnd das Christus mit seinem Leib am 40. tage nach seiner Aufferstehung warhafftig / vnd sichtbarlich von der Erden durch die Wolcken erhaben / vnd gen Himel gefaren / vnd das hier kein disparition / oder verschwindung zu dichten sey.

Aber wie reimpt sich hiemit / das die Formula Concordie / fol. 302. wie oben gemelt / klar aussagt / das Christus leiblicher weis nicht im Himel sey.

Item / das nach art der göttlichen Rechten / Christi leib allenthalben gegenwertig sey.

Item / das sie in jrer Apologia den Artickel von der widerkunfft des HERRN zum gericht / nur von der apparition / oder offenbarung des albereit allenthalbgegenwertigen leibs Christi erkleren? Denn freilich dis alles der Historien Symboli zu wider ist.

Vom eilfften paradoxo, da sie Himel / vnd Hell inXI. einander mengen / zeugen abermal jre vnleugbare angezogene wort / pag. Apol. Anhald. 171. Welche im Concordibuch alle stillschweigend Canonizirt werden / in massen sie es alhie nicht allein vnuerneint lassen / sondern auch mehr fur verantwortlich / denn für jrthumb achten.

Denn sol es zu verantworten sein / so mus es ja etlicher massen vertheidinget werden / das der Himel in der Hell / vnd die Hell im Himel sey / welches wir mit der ewigen Klufft des göttlichen Gerichts / dauon Luc. 16. der HERR redet / vnd mit der absonderung der verdampten von den auserwelten / Matth. 25. da ein jeder Hauff an seinen ort gewiesen wird / keins wegs concilijren können.

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[33/0035] daselbst / fol. 71. die wir in rechtem verstand gern annemen / das nemlich der Artickel von der Himelfart historicè, vnd laut des Buchstabens zuuerstehen / vnd das Christus mit seinem Leib am 40. tage nach seiner Aufferstehung warhafftig / vnd sichtbarlich von der Erden durch die Wolcken erhaben / vnd gen Himel gefaren / vnd das hier kein disparition / oder verschwindung zu dichten sey. Aber wie reimpt sich hiemit / das die Formula Concordie / fol. 302. wie oben gemelt / klar aussagt / das Christus leiblicher weis nicht im Himel sey. Item / das nach art der göttlichen Rechten / Christi leib allenthalben gegenwertig sey. Item / das sie in jrer Apologia den Artickel von der widerkunfft des HERRN zum gericht / nur von der apparition / oder offenbarung des albereit allenthalbgegenwertigen leibs Christi erkleren? Denn freilich dis alles der Historien Symboli zu wider ist. Vom eilfften paradoxo, da sie Himel / vnd Hell in einander mengen / zeugen abermal jre vnleugbare angezogene wort / pag. Apol. Anhald. 171. Welche im Concordibuch alle stillschweigend Canonizirt werden / in massen sie es alhie nicht allein vnuerneint lassen / sondern auch mehr fur verantwortlich / denn für jrthumb achten. XI. Denn sol es zu verantworten sein / so mus es ja etlicher massen vertheidinget werden / das der Himel in der Hell / vnd die Hell im Himel sey / welches wir mit der ewigen Klufft des göttlichen Gerichts / dauon Luc. 16. der HERR redet / vnd mit der absonderung der verdampten von den auserwelten / Matth. 25. da ein jeder Hauff an seinen ort gewiesen wird / keins wegs concilijren können.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/35>, abgerufen am 23.11.2024.