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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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Das sie aber sonst fürwenden / Es bleibe gleichwol ein vnterscheid zwischen den Naturn / dieweil die almechtigkeit / alwissenheit / vnd allenthalbenheit / welchs der Gottheit wesentliche eigenschafften sind / der Menscheit in der that nur mitgetheilet / aber nicht jre eigenschafften zugleich werden / etc. Solchs ist nicht allein / aus oberzelten gründen nichts geredet / vnd an jhm selbst widerwertig / Sondern auch von D. Johann Matthaeo dermassen erklert / das man sihet / das sie entweder der Sach vnter sich selbst noch nicht einig sind / oder gebens alhie mit worten anders von sich / denn sie es im Hertzen meinen. Sintemal D. Johan Matthaeus vnter andern seinen vngereimpten paradoxis, auch dieses austrücklich setzet / paginis tractatus sui de vnione hypostatica 103. & 104. das assumtio carnis in vnitatem personae (welche anders nicht / denn per realem idiomatum communicationem declarirt werden könne / vnd müsse) ein solche participatio, oder mitteilung aller göttlichen eigenschafften sey / das dadurch die menschliche Natur zum besitz / oder possess der göttlichen Natur / welche numehr der menschlichen Natur eigen worden / erhaben sey: vt Verbi diuinitas sit propria facta carnis diuinitas.

Ist denn die Gottheit selbst der menschlichen Natur eigen worden / wie solten nicht viel mehr zugleich die göttlichen eigenschafften auch derselbigen Menscheit eigen worden sein? Sönderlich dieweil diuina omnia (auch die ewigkeit / vnd vnleibligkeit nicht ausgenomen) sollen der menschlichen Natur in Christo / durch die thetliche participation, oder mittheilung / eigenthümblich zur gemeinen possess / gebrauch / vnd wirckung eingethan sein. Aber diß vngehewer portentum ist in vnser Defension ausfürlich widerlegt / dahin wir den Christlichen Leser nochmals wollen / vmm geliebter kürtz willen / remittiret haben.

Das sie aber sonst fürwenden / Es bleibe gleichwol ein vnterscheid zwischen den Naturn / dieweil die almechtigkeit / alwissenheit / vñ allenthalbenheit / welchs der Gottheit wesentliche eigenschafften sind / der Menscheit in der that nur mitgetheilet / aber nicht jre eigenschafften zugleich werden / etc. Solchs ist nicht allein / aus oberzelten gründen nichts geredet / vnd an jhm selbst widerwertig / Sondern auch von D. Johann Matthaeo dermassen erklert / das man sihet / das sie entweder der Sach vnter sich selbst noch nicht einig sind / oder gebens alhie mit worten anders von sich / denn sie es im Hertzen meinen. Sintemal D. Johan Matthaeus vnter andern seinen vngereimpten paradoxis, auch dieses austrücklich setzet / paginis tractatus sui de vnione hypostatica 103. & 104. das assumtio carnis in vnitatem personae (welche anders nicht / denn per realem idiomatum communicationem declarirt werden könne / vnd müsse) ein solche participatio, oder mitteilung aller göttlichen eigenschafften sey / das dadurch die menschliche Natur zum besitz / oder possess der göttlichen Natur / welche numehr der menschlichen Natur eigen worden / erhaben sey: vt Verbi diuinitas sit propria facta carnis diuinitas.

Ist denn die Gottheit selbst der menschlichen Natur eigen worden / wie solten nicht viel mehr zugleich die göttlichen eigenschafften auch derselbigen Menscheit eigen worden sein? Sönderlich dieweil diuina omnia (auch die ewigkeit / vnd vnleibligkeit nicht ausgenomen) sollen der menschlichen Natur in Christo / durch die thetliche participation, oder mittheilung / eigenthümblich zur gemeinen possess / gebrauch / vnd wirckung eingethan sein. Aber diß vngehewer portentum ist in vnser Defension ausfürlich widerlegt / dahin wir den Christlichen Leser nochmals wollen / vm̃ geliebter kürtz willen / remittiret haben.

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[319/0321] Das sie aber sonst fürwenden / Es bleibe gleichwol ein vnterscheid zwischen den Naturn / dieweil die almechtigkeit / alwissenheit / vñ allenthalbenheit / welchs der Gottheit wesentliche eigenschafften sind / der Menscheit in der that nur mitgetheilet / aber nicht jre eigenschafften zugleich werden / etc. Solchs ist nicht allein / aus oberzelten gründen nichts geredet / vnd an jhm selbst widerwertig / Sondern auch von D. Johann Matthaeo dermassen erklert / das man sihet / das sie entweder der Sach vnter sich selbst noch nicht einig sind / oder gebens alhie mit worten anders von sich / denn sie es im Hertzen meinen. Sintemal D. Johan Matthaeus vnter andern seinen vngereimpten paradoxis, auch dieses austrücklich setzet / paginis tractatus sui de vnione hypostatica 103. & 104. das assumtio carnis in vnitatem personae (welche anders nicht / denn per realem idiomatum communicationem declarirt werden könne / vnd müsse) ein solche participatio, oder mitteilung aller göttlichen eigenschafften sey / das dadurch die menschliche Natur zum besitz / oder possess der göttlichen Natur / welche numehr der menschlichen Natur eigen worden / erhaben sey: vt Verbi diuinitas sit propria facta carnis diuinitas. Ist denn die Gottheit selbst der menschlichen Natur eigen worden / wie solten nicht viel mehr zugleich die göttlichen eigenschafften auch derselbigen Menscheit eigen worden sein? Sönderlich dieweil diuina omnia (auch die ewigkeit / vnd vnleibligkeit nicht ausgenomen) sollen der menschlichen Natur in Christo / durch die thetliche participation, oder mittheilung / eigenthümblich zur gemeinen possess / gebrauch / vnd wirckung eingethan sein. Aber diß vngehewer portentum ist in vnser Defension ausfürlich widerlegt / dahin wir den Christlichen Leser nochmals wollen / vm̃ geliebter kürtz willen / remittiret haben.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/321>, abgerufen am 22.07.2024.