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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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hindert werden kan? Wie sich denn vnser gegentheil (an dem es bißher allein gemangelt) hiezu vber die billigkeit (dieweil die protestierenden Religions verwanten hiebeuor / vnd allezeit wider die Papisten eben diese hinderung legitimae cognitionis fur die aller höchste vnbilligkeit angezogen) allermeist gegenwertigen der hochbetrübten Kirchen gantz erbermlichen zustand selbst / bewegen lassen solte. Vnd zwar vmb jres eigen Concordibuchs willen / welchem die Schmalkaldischen Artickel mit einuerleibet sind / da der Mann Gottes Lutherus in seiner Vorrede / fol. Concord. 135. diese hefftige eiueriche wort gebrauchet / dafür wir vns nicht wenig entsetzen / vnd da sie nicht durch die Concordiformul von vnserm gegenteil selbst canonizirt weren / gross bedencken haben würden / dieselbige an diesem Ort zu allegiren: Das nemlich Lutherus daselbst aus einem sehr hefftigen eiuer / die Bäpstischen öffentlich für der gantzen Welt ausrüfft / vnd schilt / als lichtflüchtigen / vnd tagschewende Schelmen / darümb das sie so jemerliche mühe haben / ein frey Christlich Concilium zu verziehen / vnd zuuerhindern / daran man wol mercke / das der Bapst lieber wolt die gantze Christenheit verlorn / vnd alle Seelen verdampt sehen / ehe er sich / oder die seinen wolt ein wenig reformiren / vnd seiner Tyranney ein mass setzen lassen. Ob sich nu der vbiquistische hauff (sonderlich die Redelsfürer) dieses alten Lutherischen segens bey verstendigen nicht auch teilhafftig machen / ja fast bey jren eigen Consorten in verdacht bringen / das sie mehr vber jhr gesuchte reputation / vnd eigen nutz / denn ob der algemeinen Kirchen heil / vnd einhellichem consens der Warheit eiuern / Solchs alles mag jhnen einmal jhr Gewissen / wens endlich auffwachen

hindert werden kan? Wie sich denn vnser gegentheil (an dem es bißher allein gemangelt) hiezu vber die billigkeit (dieweil die protestierenden Religions verwanten hiebeuor / vnd allezeit wider die Papisten eben diese hinderung legitimae cognitionis fur die aller höchste vnbilligkeit angezogen) allermeist gegenwertigen der hochbetrübten Kirchen gantz erbermlichen zustand selbst / bewegen lassen solte. Vnd zwar vmb jres eigen Concordibuchs willen / welchem die Schmalkaldischen Artickel mit einuerleibet sind / da der Mann Gottes Lutherus in seiner Vorrede / fol. Concord. 135. diese hefftige eiueriche wort gebrauchet / dafür wir vns nicht wenig entsetzen / vnd da sie nicht durch die Concordiformul von vnserm gegenteil selbst canonizirt weren / gross bedencken haben würden / dieselbige an diesem Ort zu allegiren: Das nemlich Lutherus daselbst aus einem sehr hefftigen eiuer / die Bäpstischen öffentlich für der gantzen Welt ausrüfft / vnd schilt / als lichtflüchtigen / vñ tagschewende Schelmen / darümb das sie so jemerliche mühe haben / ein frey Christlich Concilium zu verziehen / vnd zuuerhindern / daran man wol mercke / das der Bapst lieber wolt die gantze Christenheit verlorn / vnd alle Seelen verdampt sehen / ehe er sich / oder die seinen wolt ein wenig reformiren / vnd seiner Tyranney ein mass setzen lassen. Ob sich nu der vbiquistische hauff (sonderlich die Redelsfürer) dieses alten Lutherischen segens bey verstendigen nicht auch teilhafftig machen / ja fast bey jren eigen Consorten in verdacht bringen / das sie mehr vber jhr gesuchte reputation / vnd eigen nutz / denn ob der algemeinen Kirchen heil / vnd einhellichem consens der Warheit eiuern / Solchs alles mag jhnen einmal jhr Gewissen / wens endlich auffwachen

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[308/0310] hindert werden kan? Wie sich denn vnser gegentheil (an dem es bißher allein gemangelt) hiezu vber die billigkeit (dieweil die protestierenden Religions verwanten hiebeuor / vnd allezeit wider die Papisten eben diese hinderung legitimae cognitionis fur die aller höchste vnbilligkeit angezogen) allermeist gegenwertigen der hochbetrübten Kirchen gantz erbermlichen zustand selbst / bewegen lassen solte. Vnd zwar vmb jres eigen Concordibuchs willen / welchem die Schmalkaldischen Artickel mit einuerleibet sind / da der Mann Gottes Lutherus in seiner Vorrede / fol. Concord. 135. diese hefftige eiueriche wort gebrauchet / dafür wir vns nicht wenig entsetzen / vnd da sie nicht durch die Concordiformul von vnserm gegenteil selbst canonizirt weren / gross bedencken haben würden / dieselbige an diesem Ort zu allegiren: Das nemlich Lutherus daselbst aus einem sehr hefftigen eiuer / die Bäpstischen öffentlich für der gantzen Welt ausrüfft / vnd schilt / als lichtflüchtigen / vñ tagschewende Schelmen / darümb das sie so jemerliche mühe haben / ein frey Christlich Concilium zu verziehen / vnd zuuerhindern / daran man wol mercke / das der Bapst lieber wolt die gantze Christenheit verlorn / vnd alle Seelen verdampt sehen / ehe er sich / oder die seinen wolt ein wenig reformiren / vnd seiner Tyranney ein mass setzen lassen. Ob sich nu der vbiquistische hauff (sonderlich die Redelsfürer) dieses alten Lutherischen segens bey verstendigen nicht auch teilhafftig machen / ja fast bey jren eigen Consorten in verdacht bringen / das sie mehr vber jhr gesuchte reputation / vnd eigen nutz / denn ob der algemeinen Kirchen heil / vnd einhellichem consens der Warheit eiuern / Solchs alles mag jhnen einmal jhr Gewissen / wens endlich auffwachen

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/310>, abgerufen am 24.11.2024.