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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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weder mit vns / vnd allen rechtgleubigen / so wol realem, als physicam communicationem idiomatum zu verwerffen / oder wider die öffentliche Warheit zugleich mit einander alle beide zu asseriren / sönderlich dieweil sie selbst bekennen / das reale eben so viel heisse / als / [fremdsprachliches Material]; welche erklerung freilich cuiuslibet rei naturam, & essentiam, eines jeden dings Natur / vnd Wesen / mit begreiffet / vnd mit nichten ausschleusset.

Vnd also / wo fern sie auff jhrem gedicht verharren / werden sie endlich den Nestorianern so wol / als den Monophysiten vnwidersprechlich zuspringen müssen / dieweil aus der physica, das ist / reali idiomatum communicatione in Christo folget / nicht zwar aliud, & aliud, cum personae identitate; sondern viel mehr alius, & alius, cum identitate naturae, seu essentiae: das ist / der Naturn vermischung / vnd der Person trennung.

Fol. Apol. Erf. 91.

Vff diß argument antwort vnser gegenteil durch ein gantz bogen blat / welches Summa / vnd Inhalt ist / concessio praemissarum, & negatio consequentiae recte ex praemissis extructae. Den ersten / vnd andern Spruch können sie nicht straffen / sondern bestettigen sie viel mehr / vnd leugnen doch den schluss / der in ördentlicher consequentz daraus folget. Das mus Niemand thun (sagt D. Lutherus im buch von den Concilijs) denn gar ein vnuerstendiger / der kein Vernunfft hat / oder ein verzweiffelter Spötter.

Das sie aber von der Dolmetschung / die vnser / ja Fol. Apol. Erf. 91. b.aller rechtgleubigen vnwidersprechliche meinung in maiore von dem vnterscheid der beiden wörtlein (essentialiter, vnd realiter) nicht gnugsam erreicht hat / ein gros zettergeschrey inseriren / gibt vns nichts zuschaffen / dieweil wir kein schuld

weder mit vns / vnd allen rechtgleubigen / so wol realem, als physicam communicationem idiomatum zu verwerffen / oder wider die öffentliche Warheit zugleich mit einander alle beide zu asseriren / sönderlich dieweil sie selbst bekennen / das reale eben so viel heisse / als / [fremdsprachliches Material]; welche erklerung freilich cuiuslibet rei naturam, & essentiam, eines jeden dings Natur / vnd Wesen / mit begreiffet / vnd mit nichten ausschleusset.

Vnd also / wo fern sie auff jhrem gedicht verharren / werden sie endlich den Nestorianern so wol / als den Monophysiten vnwidersprechlich zuspringen müssen / dieweil aus der physica, das ist / reali idiomatum communicatione in Christo folget / nicht zwar aliud, & aliud, cum personae identitate; sondern viel mehr alius, & alius, cum identitate naturae, seu essentiae: das ist / der Naturn vermischung / vnd der Person trennung.

Fol. Apol. Erf. 91.

Vff diß argument antwort vnser gegenteil durch ein gantz bogen blat / welches Sum̃a / vnd Inhalt ist / concessio praemissarum, & negatio consequentiae rectè ex praemissis extructae. Den ersten / vnd andern Spruch können sie nicht straffen / sondern bestettigen sie viel mehr / vnd leugnen doch den schluss / der in ördentlicher consequentz daraus folget. Das mus Niemand thun (sagt D. Lutherus im buch von den Concilijs) denn gar ein vnuerstendiger / der kein Vernunfft hat / oder ein verzweiffelter Spötter.

Das sie aber von der Dolmetschung / die vnser / ja Fol. Apol. Erf. 91. b.aller rechtgleubigen vnwidersprechliche meinung in maiore von dem vnterscheid der beiden wörtlein (essentialiter, vnd realiter) nicht gnugsam erreicht hat / ein gros zettergeschrey inseriren / gibt vns nichts zuschaffen / dieweil wir kein schuld

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[298/0300] weder mit vns / vnd allen rechtgleubigen / so wol realem, als physicam communicationem idiomatum zu verwerffen / oder wider die öffentliche Warheit zugleich mit einander alle beide zu asseriren / sönderlich dieweil sie selbst bekennen / das reale eben so viel heisse / als / _ ; welche erklerung freilich cuiuslibet rei naturam, & essentiam, eines jeden dings Natur / vnd Wesen / mit begreiffet / vnd mit nichten ausschleusset. Vnd also / wo fern sie auff jhrem gedicht verharren / werden sie endlich den Nestorianern so wol / als den Monophysiten vnwidersprechlich zuspringen müssen / dieweil aus der physica, das ist / reali idiomatum communicatione in Christo folget / nicht zwar aliud, & aliud, cum personae identitate; sondern viel mehr alius, & alius, cum identitate naturae, seu essentiae: das ist / der Naturn vermischung / vnd der Person trennung. Vff diß argument antwort vnser gegenteil durch ein gantz bogen blat / welches Sum̃a / vnd Inhalt ist / concessio praemissarum, & negatio consequentiae rectè ex praemissis extructae. Den ersten / vnd andern Spruch können sie nicht straffen / sondern bestettigen sie viel mehr / vnd leugnen doch den schluss / der in ördentlicher consequentz daraus folget. Das mus Niemand thun (sagt D. Lutherus im buch von den Concilijs) denn gar ein vnuerstendiger / der kein Vernunfft hat / oder ein verzweiffelter Spötter. Das sie aber von der Dolmetschung / die vnser / ja aller rechtgleubigen vnwidersprechliche meinung in maiore von dem vnterscheid der beiden wörtlein (essentialiter, vnd realiter) nicht gnugsam erreicht hat / ein gros zettergeschrey inseriren / gibt vns nichts zuschaffen / dieweil wir kein schuld Fol. Apol. Erf. 91. b.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/300>, abgerufen am 28.11.2024.