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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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Denn was anders von jhm geredet wird / als sichs in warheit verhelt / ist eine schmach Christi / obs jm schon für ein Ehr zugemessen wird.

Zum Sechsten / die zwey argument betreffend / welche wir jhnen zu Hertzbergk haben opponirt / setzen sie alhie wol Fol. Apol. Erf. 91. 92.ein lange Predigt dawider / widerlegen aber so gar nichts / das sie auch vnser meinung wider jhren willen bestettigen.

SEQVVNTVR ARGVMENTA DVO, Hertzbergae Vbiquistis opposita. 23. Augusti. Sessione istius colloqui quinta, hoc est, antepenultima: post merid. Anno 1578.

Es helt sich aber die Sach also / Nach dem sie vff vnsere Frage im colloquio zu Hertzbergk (was denn für ein vnterscheid sey zwischen der reali, vnd physica idiomatum communicatione, dieweil sie jene asserirten / diese aber verwürffen) nichts mehr zu antworten wusten / denn das gleichsfals in dem allerhöchsten Artickel der heiligen Dreyfaltigkeit die drey Personen wol realiter, aber nicht essentialiter vnterschieden weren: So haben wir aus diesem jrem eigen bericht / vnd gegebener antwort / tanquam ex hypothesi, diese zween Syllogismos damals ex tempore wider sie gesetzt / damit anzuzeigen / das sie wider sich selbst redeten / vnd eben mit dieser antwort zugleich den vnterscheid der beiden Naturn Christi in ein trennung der Person / vnd die enigkeit der Person in ein vermischung der Naturn verkereten / das ist / nicht allein Nestorij / sondern auch der Monophysiten lesterung in die Kirchen einfürten. Wir stellen aber dem verstendigen vnparteyschen Christlichen Leser nochmals das Vrteil aus Gottes wort frey anheim / ob wir recht / oder vnrecht geschlossen / wie folget.

Denn was anders von jhm geredet wird / als sichs in warheit verhelt / ist eine schmach Christi / obs jm schon für ein Ehr zugemessen wird.

Zum Sechsten / die zwey argument betreffend / welche wir jhnen zu Hertzbergk haben opponirt / setzen sie alhie wol Fol. Apol. Erf. 91. 92.ein lange Predigt dawider / widerlegen aber so gar nichts / das sie auch vnser meinung wider jhren willen bestettigen.

SEQVVNTVR ARGVMENTA DVO, Hertzbergae Vbiquistis opposita. 23. Augusti. Sessione istius colloqui quinta, hoc est, antepenultima: post merid. Anno 1578.

Es helt sich aber die Sach also / Nach dem sie vff vnsere Frage im colloquio zu Hertzbergk (was denn für ein vnterscheid sey zwischen der reali, vnd physica idiomatum communicatione, dieweil sie jene asserirten / diese aber verwürffen) nichts mehr zu antworten wusten / denn das gleichsfals in dem allerhöchsten Artickel der heiligen Dreyfaltigkeit die drey Personen wol realiter, aber nicht essentialiter vnterschieden weren: So haben wir aus diesem jrem eigen bericht / vnd gegebener antwort / tanquam ex hypothesi, diese zween Syllogismos damals ex tempore wider sie gesetzt / damit anzuzeigen / das sie wider sich selbst redeten / vnd eben mit dieser antwort zugleich den vnterscheid der beiden Naturn Christi in ein trennung der Person / vnd die enigkeit der Person in ein vermischung der Naturn verkereten / das ist / nicht allein Nestorij / sondern auch der Monophysiten lesterung in die Kirchen einfürten. Wir stellen aber dem verstendigen vnparteyschen Christlichen Leser nochmals das Vrteil aus Gottes wort frey anheim / ob wir recht / oder vnrecht geschlossen / wie folget.

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[296/0298] Denn was anders von jhm geredet wird / als sichs in warheit verhelt / ist eine schmach Christi / obs jm schon für ein Ehr zugemessen wird. Zum Sechsten / die zwey argument betreffend / welche wir jhnen zu Hertzbergk haben opponirt / setzen sie alhie wol ein lange Predigt dawider / widerlegen aber so gar nichts / das sie auch vnser meinung wider jhren willen bestettigen. Fol. Apol. Erf. 91. 92. SEQVVNTVR ARGVMENTA DVO, Hertzbergae Vbiquistis opposita. 23. Augusti. Sessione istius colloqui quinta, hoc est, antepenultima: post merid. Anno 1578. Es helt sich aber die Sach also / Nach dem sie vff vnsere Frage im colloquio zu Hertzbergk (was denn für ein vnterscheid sey zwischen der reali, vnd physica idiomatum communicatione, dieweil sie jene asserirten / diese aber verwürffen) nichts mehr zu antworten wusten / denn das gleichsfals in dem allerhöchsten Artickel der heiligen Dreyfaltigkeit die drey Personen wol realiter, aber nicht essentialiter vnterschieden weren: So haben wir aus diesem jrem eigen bericht / vnd gegebener antwort / tanquam ex hypothesi, diese zween Syllogismos damals ex tempore wider sie gesetzt / damit anzuzeigen / das sie wider sich selbst redeten / vnd eben mit dieser antwort zugleich den vnterscheid der beiden Naturn Christi in ein trennung der Person / vnd die enigkeit der Person in ein vermischung der Naturn verkereten / das ist / nicht allein Nestorij / sondern auch der Monophysiten lesterung in die Kirchen einfürten. Wir stellen aber dem verstendigen vnparteyschen Christlichen Leser nochmals das Vrteil aus Gottes wort frey anheim / ob wir recht / oder vnrecht geschlossen / wie folget.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/298>, abgerufen am 24.11.2024.