oder tertia sein / nemlich / essentialis, seu naturalis, oder physica? Denn sie ja so vnuerstendig nicht sein / das hiemit von jhnen selbst / inter verba, & res, ein tertium, oder medium gesetzt werde.
Dagegen jnen vnmüglich / die Regel vmbzustossen: Quod in rebus est [fremdsprachliches Material], id est in verbis veritas: was in der Natur die Sach selbst ist / das ist in der Rede die Warheit. Veritas enim orationis, est congruentia verborum cum re ipsa: das ist / die Warheit in der rede ist / wenn wort / vnd that mit einander vbereintreffen.
Darumb heisst es: Eatenus vera est oratio, quatenus res est vera: So fern ist die Rede war / so fern sich die Sach also verhelt / wie dauon geredet wird. Nam ab eo (spricht Aristoteles in Categorijs) quod res est, vel non est, oratio dicitur vera, vel falsa. [fremdsprachliches Material].
Wenn nu Reale das jenige heissen sol / welchs warhafftig geschicht / vnd in der that also ist / vnd kein blosser Name / Titul / noch gedicht ist / wie man sonsten zusagen pflegt / re vera, vere, oder wie Athanasius / vnd andere reden / [fremdsprachliches Material], das ist / das nicht traum / oder phantasey / vel quiddam imaginarium, & fictum, [fremdsprachliches Material], allein ein blosser / oder lediger Name / vnd Titul sey (wie sie an jtztgemeltem Ort jhrer Apologien Fol. Apol. Erf. 90. b.prechtig dauon zu reden wissen) so mus es ja auch Grammatice, oder Dialectice mit solcher form zu reden ausgesprochen werden / damit es der Sachen selbst nicht zu wider / vnd demnach blosse wort seyen.
Dieweil denn die Vbiquisten von der menschlichen Natur Christi das reden / das sich in warheit / vnd mit der
oder tertia sein / nemlich / essentialis, seu naturalis, oder physica? Denn sie ja so vnuerstendig nicht sein / das hiemit von jhnen selbst / inter verba, & res, ein tertium, oder medium gesetzt werde.
Dagegen jnen vnmüglich / die Regel vmbzustossen: Quod in rebus est [fremdsprachliches Material], id est in verbis veritas: was in der Natur die Sach selbst ist / das ist in der Rede die Warheit. Veritas enim orationis, est congruentia verborum cum re ipsa: das ist / die Warheit in der rede ist / wenn wort / vnd that mit einander vbereintreffen.
Darumb heisst es: Eatenus vera est oratio, quatenus res est vera: So fern ist die Rede war / so fern sich die Sach also verhelt / wie dauon geredet wird. Nam ab eo (spricht Aristoteles in Categorijs) quod res est, vel non est, oratio dicitur vera, vel falsa. [fremdsprachliches Material].
Wenn nu Reale das jenige heissen sol / welchs warhafftig geschicht / vnd in der that also ist / vnd kein blosser Name / Titul / noch gedicht ist / wie man sonsten zusagen pflegt / re vera, verè, oder wie Athanasius / vnd andere reden / [fremdsprachliches Material], das ist / das nicht traum / oder phantasey / vel quiddam imaginarium, & fictum, [fremdsprachliches Material], allein ein blosser / oder lediger Name / vnd Titul sey (wie sie an jtztgemeltem Ort jhrer Apologien Fol. Apol. Erf. 90. b.prechtig dauon zu reden wissen) so mus es ja auch Grammaticè, oder Dialecticè mit solcher form zu reden ausgesprochen werden / damit es der Sachen selbst nicht zu wider / vnd demnach blosse wort seyen.
Dieweil denn die Vbiquisten von der menschlichen Natur Christi das reden / das sich in warheit / vnd mit der
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oder tertia sein / nemlich / essentialis, seu naturalis, oder physica? Denn sie ja so vnuerstendig nicht sein / das hiemit von jhnen selbst / inter verba, & res, ein tertium, oder medium gesetzt werde.</p><p>Dagegen jnen vnmüglich / die Regel vmbzustossen: Quod in rebus est <foreignxml:lang="el"><gapreason="fm"/></foreign>, id est in verbis veritas: was in der Natur die Sach selbst ist / das ist in der Rede die Warheit. Veritas enim orationis, est congruentia verborum cum re ipsa: das ist / die Warheit in der rede ist / wenn wort / vnd that mit einander vbereintreffen.</p><p>Darumb heisst es: Eatenus vera est oratio, quatenus res est vera: So fern ist die Rede war / so fern sich die Sach also verhelt / wie dauon geredet wird. Nam ab eo (spricht Aristoteles in Categorijs) quod res est, vel non est, oratio dicitur vera, vel falsa. <foreignxml:lang="el"><gapreason="fm"/></foreign>.</p><p>Wenn nu Reale das jenige heissen sol / welchs warhafftig geschicht / vnd in der that also ist / vnd kein blosser Name / Titul / noch gedicht ist / wie man sonsten zusagen pflegt / re vera, verè, oder wie Athanasius / vnd andere reden / <foreignxml:lang="el"><gapreason="fm"/></foreign>, das ist / das nicht traum / oder phantasey / vel quiddam imaginarium, & fictum, <foreignxml:lang="el"><gapreason="fm"/></foreign>, allein ein blosser / oder lediger Name / vnd Titul sey (wie sie an jtztgemeltem Ort jhrer Apologien <noteplace="left">Fol. Apol. Erf. <hirendition="#i">90.</hi> b.</note>prechtig dauon zu reden wissen) so mus es ja auch Grammaticè, oder Dialecticè mit solcher form zu reden ausgesprochen werden / damit es der Sachen selbst nicht zu wider / vnd demnach blosse wort seyen.</p><p>Dieweil denn die Vbiquisten von der menschlichen Natur Christi das reden / das sich in warheit / vnd mit der
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oder tertia sein / nemlich / essentialis, seu naturalis, oder physica? Denn sie ja so vnuerstendig nicht sein / das hiemit von jhnen selbst / inter verba, & res, ein tertium, oder medium gesetzt werde.
Dagegen jnen vnmüglich / die Regel vmbzustossen: Quod in rebus est _ , id est in verbis veritas: was in der Natur die Sach selbst ist / das ist in der Rede die Warheit. Veritas enim orationis, est congruentia verborum cum re ipsa: das ist / die Warheit in der rede ist / wenn wort / vnd that mit einander vbereintreffen.
Darumb heisst es: Eatenus vera est oratio, quatenus res est vera: So fern ist die Rede war / so fern sich die Sach also verhelt / wie dauon geredet wird. Nam ab eo (spricht Aristoteles in Categorijs) quod res est, vel non est, oratio dicitur vera, vel falsa. _ .
Wenn nu Reale das jenige heissen sol / welchs warhafftig geschicht / vnd in der that also ist / vnd kein blosser Name / Titul / noch gedicht ist / wie man sonsten zusagen pflegt / re vera, verè, oder wie Athanasius / vnd andere reden / _ , das ist / das nicht traum / oder phantasey / vel quiddam imaginarium, & fictum, _ , allein ein blosser / oder lediger Name / vnd Titul sey (wie sie an jtztgemeltem Ort jhrer Apologien prechtig dauon zu reden wissen) so mus es ja auch Grammaticè, oder Dialecticè mit solcher form zu reden ausgesprochen werden / damit es der Sachen selbst nicht zu wider / vnd demnach blosse wort seyen.
Fol. Apol. Erf. 90. b. Dieweil denn die Vbiquisten von der menschlichen Natur Christi das reden / das sich in warheit / vnd mit der
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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/296>, abgerufen am 16.07.2024.
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