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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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auch auff der vnsern scripta referiren / were es (vnserm einfeltigen bedencken nach) rahtsamer / das man sich auff die receptas publicas nostrarum Ecclesiarum confessiones berüffe / oder aber an solchen örtern dieselbige materiam richtig erklerete / so viel zu diesem negocio nötig. Denn vnter diesem namen (der vnsern schrifften) sich etwa ein jeder verkeuffen möchte / vnd gleichwol vnleugbar / das nicht der vnsern aller scripta durchaus gleiches schrots / vnd korns in der prob befunden werden. Haec illi.

Dieweil sie sich aber auff jrer seiten alle vff die Formulam Concordie / als vff die richtschnur jrer Lehr referiren / die sie allein erkleren / vortpflantzen / vnd erhalten wöllen / so mag ein jeder verstendiger vrteilen / ob das nicht ein confusio vnionis hypostaticae, & communicationis idiomatum sey / wenn D. Joannes Mattheus ficht / vnd streittet / communicationem idiomatum realem esse ipsam differentiam specificam vnionis duarum naturarum in Christo personalis. Vnd diesen halten sie für einen pur reinen bekerten Lutheraner / noch sol die Lehr im Concordibuch mit solcher vermischung nichts zu thun haben. Wer ist so scharffsinnig / der dis könt zusamen reymen?

III.

Ebener massen helt sichs auch mit dem dritten Paradoxo von der vermischung der Person / vnd Natur / oder der wörter Concreti, & Abstracti.

Dancken jnen derwegen freundlich / das sie vns vom verdacht / als hetten wir die jrige hiemit vnbillig beschuldigt / entledigen / vnd solche vnbedechtige reden / von wem sie auch gefallen / mit vns improbiren / vnd verwerffen.

Warumb lassen sie denn noch für / vnd für nicht ab / inter propositiones abstractiuas zu referiren die herrliche

auch auff der vnsern scripta referiren / were es (vnserm einfeltigen bedencken nach) rahtsamer / das man sich auff die receptas publicas nostrarum Ecclesiarum confessiones berüffe / oder aber an solchen örtern dieselbige materiam richtig erklerete / so viel zu diesem negocio nötig. Denn vnter diesem namen (der vnsern schrifften) sich etwa ein jeder verkeuffen möchte / vnd gleichwol vnleugbar / das nicht der vnsern aller scripta durchaus gleiches schrots / vnd korns in der prob befunden werden. Haec illi.

Dieweil sie sich aber auff jrer seiten alle vff die Formulam Concordie / als vff die richtschnur jrer Lehr referiren / die sie allein erkleren / vortpflantzen / vnd erhalten wöllen / so mag ein jeder verstendiger vrteilen / ob das nicht ein confusio vnionis hypostaticae, & communicationis idiomatum sey / wenn D. Joannes Mattheus ficht / vnd streittet / communicationem idiomatum realem esse ipsam differentiam specificam vnionis duarum naturarum in Christo personalis. Vnd diesen halten sie für einen pur reinen bekerten Lutheraner / noch sol die Lehr im Concordibuch mit solcher vermischung nichts zu thun haben. Wer ist so scharffsinnig / der dis könt zusamen reymen?

III.

Ebener massen helt sichs auch mit dem dritten Paradoxo von der vermischung der Person / vnd Natur / oder der wörter Concreti, & Abstracti.

Dancken jnen derwegen freundlich / das sie vns vom verdacht / als hetten wir die jrige hiemit vnbillig beschuldigt / entledigen / vnd solche vnbedechtige reden / von wem sie auch gefallen / mit vns improbiren / vnd verwerffen.

Warumb lassen sie denn noch für / vnd für nicht ab / inter propositiones abstractiuas zu referiren die herrliche

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[22/0024] auch auff der vnsern scripta referiren / were es (vnserm einfeltigen bedencken nach) rahtsamer / das man sich auff die receptas publicas nostrarum Ecclesiarum confessiones berüffe / oder aber an solchen örtern dieselbige materiam richtig erklerete / so viel zu diesem negocio nötig. Denn vnter diesem namen (der vnsern schrifften) sich etwa ein jeder verkeuffen möchte / vnd gleichwol vnleugbar / das nicht der vnsern aller scripta durchaus gleiches schrots / vnd korns in der prob befunden werden. Haec illi. Dieweil sie sich aber auff jrer seiten alle vff die Formulam Concordie / als vff die richtschnur jrer Lehr referiren / die sie allein erkleren / vortpflantzen / vnd erhalten wöllen / so mag ein jeder verstendiger vrteilen / ob das nicht ein confusio vnionis hypostaticae, & communicationis idiomatum sey / wenn D. Joannes Mattheus ficht / vnd streittet / communicationem idiomatum realem esse ipsam differentiam specificam vnionis duarum naturarum in Christo personalis. Vnd diesen halten sie für einen pur reinen bekerten Lutheraner / noch sol die Lehr im Concordibuch mit solcher vermischung nichts zu thun haben. Wer ist so scharffsinnig / der dis könt zusamen reymen? Ebener massen helt sichs auch mit dem dritten Paradoxo von der vermischung der Person / vnd Natur / oder der wörter Concreti, & Abstracti. Dancken jnen derwegen freundlich / das sie vns vom verdacht / als hetten wir die jrige hiemit vnbillig beschuldigt / entledigen / vnd solche vnbedechtige reden / von wem sie auch gefallen / mit vns improbiren / vnd verwerffen. Warumb lassen sie denn noch für / vnd für nicht ab / inter propositiones abstractiuas zu referiren die herrliche

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/24>, abgerufen am 22.11.2024.