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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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wolle solchs gnediglich abwenden / vnd bey zeit hindern) wie die Arianische blasphemien gantz Orient eingenomen / vnd den gerechten zorn Gottes vber denselben gezogen / das die aller herrlichsten Schulen / vnd Kirchen jtzo der grawsamen Mahometischen lesterung Stelle worden sein / Es möchte dergleichen vnfall / vnd verwüstung auch Germanien / vnd andern Christlichen Königreichen / vnd Lendern widerfaren.

Denn one allen zweiffel diß bey allen rechtgleubigen vnleugbar / vnd bekant ist / das die wesentliche / ewige Gottheit / nach welcher vnser HERR / vnd Heilande JEsus Christus seinem ewigen Vater / vnd dem heiligen Geist gleich / ja einig ist / vnter vielen andern / fürnemlich mit diesen viererley vnwidersprechlichen gründen bewiesen werde.

Erstlich / mit gewissen ausserlesenen Sprüchen der heiligen Schrifft.

Zum andern / aus den natürlichen eigenschafften / die allein Gott zugehören.

Zum dritten / aus den Wercken / die keiner Creatur müglich.

Zum vierten / vnd letzten / aus den cultibus, oder diensten / die sonst niemand / denn allein dem ewigen / lebendigen / warhafftigen Gott gebüren.

Diese gründe aber semptlich / vnd sönderlich werden von den Voiquisten zum teil verkert / zum teil zweifelhafftig gemacht: dieweil sie dieselbigen auch auff die angenomene menschliche Natur Christi ziehen / welche doch nicht von Ewigkeit her gewest / sondern in der zeit allererst erschaffen ist / vnd wie andere Creaturn jhren anfang in dieser Welt bekomen hat.

wolle solchs gnediglich abwenden / vnd bey zeit hindern) wie die Arianische blasphemien gantz Orient eingenomen / vnd den gerechten zorn Gottes vber denselben gezogen / das die aller herrlichsten Schulen / vnd Kirchen jtzo der grawsamen Mahometischen lesterung Stelle worden sein / Es möchte dergleichen vnfall / vnd verwüstung auch Germanien / vnd andern Christlichen Königreichen / vnd Lendern widerfaren.

Denn one allen zweiffel diß bey allen rechtgleubigen vnleugbar / vnd bekant ist / das die wesentliche / ewige Gottheit / nach welcher vnser HERR / vnd Heilande JEsus Christus seinem ewigen Vater / vnd dem heiligen Geist gleich / ja einig ist / vnter vielen andern / fürnemlich mit diesen viererley vnwidersprechlichen gründen bewiesen werde.

Erstlich / mit gewissen ausserlesenen Sprüchen der heiligen Schrifft.

Zum andern / aus den natürlichen eigenschafften / die allein Gott zugehören.

Zum dritten / aus den Wercken / die keiner Creatur müglich.

Zum vierten / vnd letzten / aus den cultibus, oder diensten / die sonst niemand / denn allein dem ewigen / lebendigen / warhafftigen Gott gebüren.

Diese gründe aber semptlich / vnd sönderlich werden von den Voiquisten zum teil verkert / zum teil zweifelhafftig gemacht: dieweil sie dieselbigen auch auff die angenomene menschliche Natur Christi ziehen / welche doch nicht von Ewigkeit her gewest / sondern in der zeit allererst erschaffen ist / vnd wie andere Creaturn jhren anfang in dieser Welt bekomen hat.

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[232/0234] wolle solchs gnediglich abwenden / vnd bey zeit hindern) wie die Arianische blasphemien gantz Orient eingenomen / vnd den gerechten zorn Gottes vber denselben gezogen / das die aller herrlichsten Schulen / vnd Kirchen jtzo der grawsamen Mahometischen lesterung Stelle worden sein / Es möchte dergleichen vnfall / vnd verwüstung auch Germanien / vnd andern Christlichen Königreichen / vnd Lendern widerfaren. Denn one allen zweiffel diß bey allen rechtgleubigen vnleugbar / vnd bekant ist / das die wesentliche / ewige Gottheit / nach welcher vnser HERR / vnd Heilande JEsus Christus seinem ewigen Vater / vnd dem heiligen Geist gleich / ja einig ist / vnter vielen andern / fürnemlich mit diesen viererley vnwidersprechlichen gründen bewiesen werde. Erstlich / mit gewissen ausserlesenen Sprüchen der heiligen Schrifft. Zum andern / aus den natürlichen eigenschafften / die allein Gott zugehören. Zum dritten / aus den Wercken / die keiner Creatur müglich. Zum vierten / vnd letzten / aus den cultibus, oder diensten / die sonst niemand / denn allein dem ewigen / lebendigen / warhafftigen Gott gebüren. Diese gründe aber semptlich / vnd sönderlich werden von den Voiquisten zum teil verkert / zum teil zweifelhafftig gemacht: dieweil sie dieselbigen auch auff die angenomene menschliche Natur Christi ziehen / welche doch nicht von Ewigkeit her gewest / sondern in der zeit allererst erschaffen ist / vnd wie andere Creaturn jhren anfang in dieser Welt bekomen hat.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/234>, abgerufen am 24.11.2024.