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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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vnd Eutyches mit jrem Irthumb / vnd verstand billig verdampt. Haec ille, lib. de Concilijs.

Das zwentzigste Anhaltische Argument.

DAs zwentzigste Argument ist von vnsXX. anders nicht / denn zur trewen warnung gemeinet. Dieweil denn vnser gegenteil keiner freundlichen warnung stadt geben wil / vnd gleichwol der Christlichen Kirchen / sowol jtzt / als bey der zukünfftigen posteritet / das höchste / nemlich die ewige Seligkeit an diesem hohen artickel gelegen / so gebürt vns auch dieses argument zu retten / vnd dem gegenteil seinen mangel deutlich vnter augen zusetzen / ob der liebe Gott vieleicht noch etlichen hiedurch das Hertz erweichen / vnd aus so dicker / schrecklicher finsternis / ja lesterungen heraus reissen wölle: dafür wir jn teglich bitten / vnd vnserm gegenteil nicht liebers (wie Gott weis) gönnen / noch wuntschen. Es helt sich also:

Ist Christus (wie vnser gegenteil streittet) nach beiden Naturn almechtig / alwissend / allenthalben / so ist er entweder nach beiden Naturn dem Vater gleich / vnd also wer der Spruch falsch: Pater maior me est (der Vater ist grösser / denn ich) Oder / Er müste auch nach beiden Naturn eines geringern wesens sein / denn der Vater. Vnd also köndten wir nicht mehr mit Athanasio bekennen: Aequalis Patri secundum Deitatem, minor Patre secundum humanitatem.

vnd Eutyches mit jrem Irthumb / vnd verstand billig verdampt. Haec ille, lib. de Concilijs.

Das zwentzigste Anhaltische Argument.

DAs zwentzigste Argument ist von vnsXX. anders nicht / denn zur trewen warnung gemeinet. Dieweil denn vnser gegenteil keiner freundlichen warnung stadt geben wil / vñ gleichwol der Christlichen Kirchen / sowol jtzt / als bey der zukünfftigẽ posteritet / das höchste / nemlich die ewige Seligkeit an diesem hohen artickel gelegen / so gebürt vns auch dieses argument zu retten / vnd dem gegenteil seinen mangel deutlich vnter augen zusetzen / ob der liebe Gott vieleicht noch etlichen hiedurch das Hertz erweichen / vnd aus so dicker / schrecklicher finsternis / ja lesterungen heraus reissen wölle: dafür wir jn teglich bitten / vnd vnserm gegenteil nicht liebers (wie Gott weis) gönnen / noch wuntschen. Es helt sich also:

Ist Christus (wie vnser gegenteil streittet) nach beiden Naturn almechtig / alwissend / allenthalben / so ist er entweder nach beiden Naturn dem Vater gleich / vnd also wer der Spruch falsch: Pater maior me est (der Vater ist grösser / denn ich) Oder / Er müste auch nach beiden Naturn eines geringern wesens sein / denn der Vater. Vnd also köndten wir nicht mehr mit Athanasio bekennen: Aequalis Patri secundum Deitatem, minor Patre secundum humanitatem.

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[219/0221] vnd Eutyches mit jrem Irthumb / vnd verstand billig verdampt. Haec ille, lib. de Concilijs. Das zwentzigste Anhaltische Argument. DAs zwentzigste Argument ist von vns anders nicht / denn zur trewen warnung gemeinet. Dieweil denn vnser gegenteil keiner freundlichen warnung stadt geben wil / vñ gleichwol der Christlichen Kirchen / sowol jtzt / als bey der zukünfftigẽ posteritet / das höchste / nemlich die ewige Seligkeit an diesem hohen artickel gelegen / so gebürt vns auch dieses argument zu retten / vnd dem gegenteil seinen mangel deutlich vnter augen zusetzen / ob der liebe Gott vieleicht noch etlichen hiedurch das Hertz erweichen / vnd aus so dicker / schrecklicher finsternis / ja lesterungen heraus reissen wölle: dafür wir jn teglich bitten / vnd vnserm gegenteil nicht liebers (wie Gott weis) gönnen / noch wuntschen. Es helt sich also: XX. Ist Christus (wie vnser gegenteil streittet) nach beiden Naturn almechtig / alwissend / allenthalben / so ist er entweder nach beiden Naturn dem Vater gleich / vnd also wer der Spruch falsch: Pater maior me est (der Vater ist grösser / denn ich) Oder / Er müste auch nach beiden Naturn eines geringern wesens sein / denn der Vater. Vnd also köndten wir nicht mehr mit Athanasio bekennen: Aequalis Patri secundum Deitatem, minor Patre secundum humanitatem.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/221>, abgerufen am 24.11.2024.