[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.Diß argument haben vnser Widersacher noch zur zeit nicht soluiren können / wird jnen auch in ewigkeit vmbzustossen vnmüglich sein. Damit sie aber etwas dagegen auffbrechten / vnd sich der Warheit (welcher zu weichen bey jnen die höchste schande ist) nicht gefangen geben / ergrieffen sie in jhrer praecipitirten wüsten refutationschrifft zu Dessaw (wie jhr gebrauch ist) die petitionem principij. Concedirten vns wol anfenglich die praemissas, das nur vna infinita essentia sey / nemlich essentia creatrix, seu creatoris propria. Item / Das durch verleugnung / oder verenderung der eigenschafft die Naturn selbst entweder verleugnet / oder verendert werden müsten. Vnd hiemit haben sie vnser gantze Lehr wider jr eigen dogma concedirt / vnd bekrefftiget. Jedoch bey jren blinden Subscribenten noch ein ansehen / vnd Namen zuerhalten / darumb es jnen allein zuthun / ergriffen sie damals (wie gemelt) petitionem principij, das ist / dauon noch die Frage war / zogen sie zum beweis an / vnd was sie zuuor nachgegeben / zerstöreten sie wider per oppositum in adiecto, das nemlich / Jenes alles vngeacht / nichts desto weniger die göttliche Natur in der Person des Sons / was jr eigen ist / der angenomenen menschlichen Natur in der that mitteile. Dawider haben wir mit bestendigem grunde geantwortet / wie auch noch / das einer Natur eigenschafft / keiner andern Natur / die nicht eines Wesens mit jr ist / könne ohne abtilgung jrer selbst mitgeteilt werden. Denn eigen sein / heisse nicht gemein werden. Diß argument haben vnser Widersacher noch zur zeit nicht soluiren können / wird jnen auch in ewigkeit vmbzustossen vnmüglich sein. Damit sie aber etwas dagegen auffbrechten / vnd sich der Warheit (welcher zu weichen bey jnen die höchste schande ist) nicht gefangen geben / ergrieffen sie in jhrer praecipitirten wüsten refutationschrifft zu Dessaw (wie jhr gebrauch ist) die petitionem principij. Concedirten vns wol anfenglich die praemissas, das nur vna infinita essentia sey / nemlich essentia creatrix, seu creatoris propria. Item / Das durch verleugnung / oder verenderung der eigenschafft die Naturn selbst entweder verleugnet / oder verendert werden müsten. Vnd hiemit haben sie vnser gantze Lehr wider jr eigen dogma concedirt / vnd bekrefftiget. Jedoch bey jren blinden Subscribenten noch ein ansehen / vnd Namen zuerhalten / darumb es jnen allein zuthun / ergriffen sie damals (wie gemelt) petitionem principij, das ist / dauon noch die Frage war / zogen sie zum beweis an / vnd was sie zuuor nachgegeben / zerstöreten sie wider per oppositum in adiecto, das nemlich / Jenes alles vngeacht / nichts desto weniger die göttliche Natur in der Person des Sons / was jr eigen ist / der angenomenen menschlichen Natur in der that mitteile. Dawider haben wir mit bestendigem grunde geantwortet / wie auch noch / das einer Natur eigenschafft / keiner andern Natur / die nicht eines Wesens mit jr ist / könne ohne abtilgung jrer selbst mitgeteilt werden. Denn eigen sein / heisse nicht gemein werden. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0158" n="156"/> <p>Diß argument haben vnser Widersacher noch zur zeit nicht soluiren können / wird jnen auch in ewigkeit vmbzustossen vnmüglich sein.</p> <p>Damit sie aber etwas dagegen auffbrechten / vnd sich der Warheit (welcher zu weichen bey jnen die höchste schande ist) nicht gefangen geben / ergrieffen sie in jhrer praecipitirten wüsten refutationschrifft zu Dessaw (wie jhr gebrauch ist) die petitionem principij.</p> <p>Concedirten vns wol anfenglich die praemissas, das nur vna infinita essentia sey / nemlich essentia creatrix, seu creatoris propria.</p> <p>Item / Das durch verleugnung / oder verenderung der eigenschafft die Naturn selbst entweder verleugnet / oder verendert werden müsten.</p> <p>Vnd hiemit haben sie vnser gantze Lehr wider jr eigen dogma concedirt / vnd bekrefftiget. Jedoch bey jren blinden Subscribenten noch ein ansehen / vnd Namen zuerhalten / darumb es jnen allein zuthun / ergriffen sie damals (wie gemelt) petitionem principij, das ist / dauon noch die Frage war / zogen sie zum beweis an / vnd was sie zuuor nachgegeben / zerstöreten sie wider per oppositum in adiecto, das nemlich / Jenes alles vngeacht / nichts desto weniger die göttliche Natur in der Person des Sons / was jr eigen ist / der angenomenen menschlichen Natur in der that mitteile.</p> <p>Dawider haben wir mit bestendigem grunde geantwortet / wie auch noch / das einer Natur eigenschafft / keiner andern Natur / die nicht eines Wesens mit jr ist / könne ohne abtilgung jrer selbst mitgeteilt werden. Denn eigen sein / heisse nicht gemein werden.</p> </div> </body> </text> </TEI> [156/0158]
Diß argument haben vnser Widersacher noch zur zeit nicht soluiren können / wird jnen auch in ewigkeit vmbzustossen vnmüglich sein.
Damit sie aber etwas dagegen auffbrechten / vnd sich der Warheit (welcher zu weichen bey jnen die höchste schande ist) nicht gefangen geben / ergrieffen sie in jhrer praecipitirten wüsten refutationschrifft zu Dessaw (wie jhr gebrauch ist) die petitionem principij.
Concedirten vns wol anfenglich die praemissas, das nur vna infinita essentia sey / nemlich essentia creatrix, seu creatoris propria.
Item / Das durch verleugnung / oder verenderung der eigenschafft die Naturn selbst entweder verleugnet / oder verendert werden müsten.
Vnd hiemit haben sie vnser gantze Lehr wider jr eigen dogma concedirt / vnd bekrefftiget. Jedoch bey jren blinden Subscribenten noch ein ansehen / vnd Namen zuerhalten / darumb es jnen allein zuthun / ergriffen sie damals (wie gemelt) petitionem principij, das ist / dauon noch die Frage war / zogen sie zum beweis an / vnd was sie zuuor nachgegeben / zerstöreten sie wider per oppositum in adiecto, das nemlich / Jenes alles vngeacht / nichts desto weniger die göttliche Natur in der Person des Sons / was jr eigen ist / der angenomenen menschlichen Natur in der that mitteile.
Dawider haben wir mit bestendigem grunde geantwortet / wie auch noch / das einer Natur eigenschafft / keiner andern Natur / die nicht eines Wesens mit jr ist / könne ohne abtilgung jrer selbst mitgeteilt werden. Denn eigen sein / heisse nicht gemein werden.
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