[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.Dieweil denn ABSTRACTVM in dieser Lehr nicht heisst etwas abgesonderts von der Person Christi / sondern was einer jeden Natur in derselbigen Person Christi / one schaden / oder trennung der persönlichen einigkeit / für sich eigentlich gebüret / damit man von Christo / zugleich als warhafftigen Gott / vnd warhafftigen Menschen / aus heiliger Schrifft recht gedencken / reden / vnd gleuben könne / vnd nicht aus jhm mache entweder einen göttlichen Menschen / wie Nestorius / oder einen menschlichen newerschaffenen Gott / wie Arius / vnd Eutyches: Dieweil auch die persönliche vereinigung / so wol als die exaltation, oder erhöhung / den vnterscheid der Naturen (welcher nirgend anders woher / denn nur allein aus den vnterschiedlichen wesentlichen eigenschafften / vnd natürlichen wirckungen fleust / vnd genommen werden kan) mit nichten auffhebt / noch zerstöret / sondern viel mehr erhelt / vnd bekrefftiget / denn sonsten keine persönliche vereinigung sein könte / sondern wer zugleich ein trennung / vnd vermischung / wie aus Nestorij / vnd Eutychis schwarm zusehen / welche beiderseits aus misuerstand der Lehr / die man communicationem idiomatum nennet / hergeflossen. So würde auch sonsten die Exaltation / viel mehr ein destruction / vnd austilgung der menschlichen Natur sein / wider den schönen / trostreichen Spruch Augustini: Carni suae immortalitatem dedit, naturam non abstulit. Item, Ambrosij: Eadem est corporis Christi etiam in gloria veritas, quae in nobis est, &c. Auff welche meinung auch Gerson, Cancellarius Parisiensis, recht vnd wol geschrieben: Gloria carnem Domini non tollit, sed extollit; non interficit, sed perficit. Dieweil denn ABSTRACTVM in dieser Lehr nicht heisst etwas abgesonderts von der Person Christi / sondern was einer jeden Natur in derselbigen Person Christi / one schaden / oder trennung der persönlichen einigkeit / für sich eigentlich gebüret / damit man von Christo / zugleich als warhafftigen Gott / vnd warhafftigen Menschen / aus heiliger Schrifft recht gedencken / reden / vnd gleuben könne / vnd nicht aus jhm mache entweder einen göttlichen Menschen / wie Nestorius / oder einen menschlichen newerschaffenen Gott / wie Arius / vnd Eutyches: Dieweil auch die persönliche vereinigung / so wol als die exaltation, oder erhöhung / den vnterscheid der Naturen (welcher nirgend anders woher / denn nur allein aus den vnterschiedlichen wesentlichen eigenschafften / vnd natürlichen wirckungen fleust / vnd genommen werden kan) mit nichten auffhebt / noch zerstöret / sondern viel mehr erhelt / vnd bekrefftiget / denn sonsten keine persönliche vereinigung sein könte / sondern wer zugleich ein trennung / vnd vermischung / wie aus Nestorij / vnd Eutychis schwarm zusehen / welche beiderseits aus misuerstand der Lehr / die man communicationem idiomatum nennet / hergeflossen. So würde auch sonsten die Exaltation / viel mehr ein destruction / vnd austilgung der menschlichen Natur sein / wider den schönen / trostreichen Spruch Augustini: Carni suae immortalitatem dedit, naturam non abstulit. Item, Ambrosij: Eadem est corporis Christi etiam in gloria veritas, quae in nobis est, &c. Auff welche meinung auch Gerson, Cancellarius Parisiensis, recht vnd wol geschrieben: Gloria carnem Domini non tollit, sed extollit; non interficit, sed perficit. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0109" n="107"/> <p>Dieweil denn ABSTRACTVM in dieser Lehr nicht heisst etwas abgesonderts von der Person Christi / sondern was einer jeden Natur in derselbigen Person Christi / one schaden / oder trennung der persönlichen einigkeit / für sich eigentlich gebüret / damit man von Christo / zugleich als warhafftigen Gott / vnd warhafftigen Menschen / aus heiliger Schrifft recht gedencken / reden / vnd gleuben könne / vnd nicht aus jhm mache entweder einen göttlichen Menschen / wie Nestorius / oder einen menschlichen newerschaffenen Gott / wie Arius / vnd Eutyches: Dieweil auch die persönliche vereinigung / so wol als die exaltation, oder erhöhung / den vnterscheid der Naturen (welcher nirgend anders woher / denn nur allein aus den vnterschiedlichen wesentlichen eigenschafften / vnd natürlichen wirckungen fleust / vnd genommen werden kan) mit nichten auffhebt / noch zerstöret / sondern viel mehr erhelt / vnd bekrefftiget / denn sonsten keine persönliche vereinigung sein könte / sondern wer zugleich ein trennung / vnd vermischung / wie aus Nestorij / vnd Eutychis schwarm zusehen / welche beiderseits aus misuerstand der Lehr / die man communicationem idiomatum nennet / hergeflossen.</p> <p>So würde auch sonsten die Exaltation / viel mehr ein destruction / vnd austilgung der menschlichen Natur sein / wider den schönen / trostreichen Spruch Augustini: Carni suae immortalitatem dedit, naturam non abstulit. 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Dieweil denn ABSTRACTVM in dieser Lehr nicht heisst etwas abgesonderts von der Person Christi / sondern was einer jeden Natur in derselbigen Person Christi / one schaden / oder trennung der persönlichen einigkeit / für sich eigentlich gebüret / damit man von Christo / zugleich als warhafftigen Gott / vnd warhafftigen Menschen / aus heiliger Schrifft recht gedencken / reden / vnd gleuben könne / vnd nicht aus jhm mache entweder einen göttlichen Menschen / wie Nestorius / oder einen menschlichen newerschaffenen Gott / wie Arius / vnd Eutyches: Dieweil auch die persönliche vereinigung / so wol als die exaltation, oder erhöhung / den vnterscheid der Naturen (welcher nirgend anders woher / denn nur allein aus den vnterschiedlichen wesentlichen eigenschafften / vnd natürlichen wirckungen fleust / vnd genommen werden kan) mit nichten auffhebt / noch zerstöret / sondern viel mehr erhelt / vnd bekrefftiget / denn sonsten keine persönliche vereinigung sein könte / sondern wer zugleich ein trennung / vnd vermischung / wie aus Nestorij / vnd Eutychis schwarm zusehen / welche beiderseits aus misuerstand der Lehr / die man communicationem idiomatum nennet / hergeflossen.
So würde auch sonsten die Exaltation / viel mehr ein destruction / vnd austilgung der menschlichen Natur sein / wider den schönen / trostreichen Spruch Augustini: Carni suae immortalitatem dedit, naturam non abstulit. Item, Ambrosij: Eadem est corporis Christi etiam in gloria veritas, quae in nobis est, &c.
Auff welche meinung auch Gerson, Cancellarius Parisiensis, recht vnd wol geschrieben: Gloria carnem Domini non tollit, sed extollit; non interficit, sed perficit.
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