[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.nissen der alten rechtgleubigen Lerer gnugsam erklert / vnd ausgefürt / das alhie ferner wort dauon zu machen vnnötig. Nur allein / das man bey der distinctiua, SOLA, daraus sie ein disiunctiuam, vnd separatiuam machen / beides jrn Eutychianismum / vnd Flacianismum zu mercken hat. Jenen zwar in gegenwertigem Artickel / da sie dem Leiden Christi ein solche meinung auffdichten / gleich als habe das ewige Wort des fleisches schmertzen mit gelitten / vnd den todt auch etlicher massen / oder suo modo (wie sie reden) für sich geschmecket: Diesen aber im artickel von der Rechtfertigung / da sie per fidem solam, auch verstehen solitariam, hoc est, ab omni bono proposito separatam. Denn nach jrer meinung nicht allein das vertrawen / vnd eigener Ruhm / sondern auch die gegenwart der guten Werck / das ist / der newe vorsatz von Sünden abzulassen / in der rechtfertigung vor Gott die Seligkeit hindern sol. Wollen jtzt geschweigen / das die propositio: Sola fide apprehendimus Christum, qui est iusticia nostra, in den heiligen Sigillen der Christlichen Religion mus bey jhnen nicht mehr heissen: Sola fide apprehendimus Christum. Gleich als weren in Gottes Wort brieff / vnd Sigel wider einander / oder müste / was an einem Ort war ist / am andern falsch sein / welchs kein rechtgleubiger nachgeben / vnd jnen zubeweisen in ewigkeit vnmüglich vorfallen wird. Derwegen sie dem vnterscheide inter solam, & solitariam carnem Christi; Item, inter naturas in Christo distinctas, & separatas, billig etwas besser nachdencken / vnd mehr berichts dauon aus Gottes Wort / vnd den alten rechtgleubigen Kirchenlerern annemen solten. nissen der alten rechtgleubigen Lerer gnugsam erklert / vnd ausgefürt / das alhie ferner wort dauon zu machen vnnötig. Nur allein / das man bey der distinctiua, SOLA, daraus sie ein disiunctiuam, vnd separatiuam machen / beides jrn Eutychianismum / vnd Flacianismum zu mercken hat. Jenen zwar in gegenwertigem Artickel / da sie dem Leiden Christi ein solche meinung auffdichten / gleich als habe das ewige Wort des fleisches schmertzen mit gelitten / vnd den todt auch etlicher massen / oder suo modo (wie sie reden) für sich geschmecket: Diesen aber im artickel von der Rechtfertigung / da sie per fidem solam, auch verstehen solitariam, hoc est, ab omni bono proposito separatam. Denn nach jrer meinung nicht allein das vertrawen / vnd eigener Ruhm / sondern auch die gegenwart der guten Werck / das ist / der newe vorsatz von Sünden abzulassen / in der rechtfertigung vor Gott die Seligkeit hindern sol. Wollen jtzt geschweigen / das die propositio: Sola fide apprehendimus Christum, qui est iusticia nostra, in den heiligen Sigillen der Christlichen Religion mus bey jhnen nicht mehr heissen: Sola fide apprehendimus Christum. Gleich als weren in Gottes Wort brieff / vnd Sigel wider einander / oder müste / was an einem Ort war ist / am andern falsch sein / welchs kein rechtgleubiger nachgeben / vnd jnen zubeweisen in ewigkeit vnmüglich vorfallen wird. Derwegen sie dem vnterscheide inter solam, & solitariam carnem Christi; Item, inter naturas in Christo distinctas, & separatas, billig etwas besser nachdencken / vnd mehr berichts dauon aus Gottes Wort / vnd den alten rechtgleubigen Kirchenlerern annemen solten. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0108" n="106"/> nissen der alten rechtgleubigen Lerer gnugsam erklert / vnd ausgefürt / das alhie ferner wort dauon zu machen vnnötig.</p> <p>Nur allein / das man bey der distinctiua, SOLA, daraus sie ein disiunctiuam, vnd separatiuam machen / beides jrn Eutychianismum / vnd Flacianismum zu mercken hat. Jenen zwar in gegenwertigem Artickel / da sie dem Leiden Christi ein solche meinung auffdichten / gleich als habe das ewige Wort des fleisches schmertzen mit gelitten / vnd den todt auch etlicher massen / oder suo modo (wie sie reden) für sich geschmecket: Diesen aber im artickel von der Rechtfertigung / da sie per fidem solam, auch verstehen solitariam, hoc est, ab omni bono proposito separatam.</p> <p>Denn nach jrer meinung nicht allein das vertrawen / vnd eigener Ruhm / sondern auch die gegenwart der guten Werck / das ist / der newe vorsatz von Sünden abzulassen / in der rechtfertigung vor Gott die Seligkeit hindern sol.</p> <p>Wollen jtzt geschweigen / das die propositio: Sola fide apprehendimus Christum, qui est iusticia nostra, in den heiligen Sigillen der Christlichen Religion mus bey jhnen nicht mehr heissen: Sola fide apprehendimus Christum. Gleich als weren in Gottes Wort brieff / vnd Sigel wider einander / oder müste / was an einem Ort war ist / am andern falsch sein / welchs kein rechtgleubiger nachgeben / vnd jnen zubeweisen in ewigkeit vnmüglich vorfallen wird.</p> <p>Derwegen sie dem vnterscheide inter solam, & solitariam carnem Christi; Item, inter naturas in Christo distinctas, & separatas, billig etwas besser nachdencken / vnd mehr berichts dauon aus Gottes Wort / vnd den alten rechtgleubigen Kirchenlerern annemen solten.</p> </div> </body> </text> </TEI> [106/0108]
nissen der alten rechtgleubigen Lerer gnugsam erklert / vnd ausgefürt / das alhie ferner wort dauon zu machen vnnötig.
Nur allein / das man bey der distinctiua, SOLA, daraus sie ein disiunctiuam, vnd separatiuam machen / beides jrn Eutychianismum / vnd Flacianismum zu mercken hat. Jenen zwar in gegenwertigem Artickel / da sie dem Leiden Christi ein solche meinung auffdichten / gleich als habe das ewige Wort des fleisches schmertzen mit gelitten / vnd den todt auch etlicher massen / oder suo modo (wie sie reden) für sich geschmecket: Diesen aber im artickel von der Rechtfertigung / da sie per fidem solam, auch verstehen solitariam, hoc est, ab omni bono proposito separatam.
Denn nach jrer meinung nicht allein das vertrawen / vnd eigener Ruhm / sondern auch die gegenwart der guten Werck / das ist / der newe vorsatz von Sünden abzulassen / in der rechtfertigung vor Gott die Seligkeit hindern sol.
Wollen jtzt geschweigen / das die propositio: Sola fide apprehendimus Christum, qui est iusticia nostra, in den heiligen Sigillen der Christlichen Religion mus bey jhnen nicht mehr heissen: Sola fide apprehendimus Christum. Gleich als weren in Gottes Wort brieff / vnd Sigel wider einander / oder müste / was an einem Ort war ist / am andern falsch sein / welchs kein rechtgleubiger nachgeben / vnd jnen zubeweisen in ewigkeit vnmüglich vorfallen wird.
Derwegen sie dem vnterscheide inter solam, & solitariam carnem Christi; Item, inter naturas in Christo distinctas, & separatas, billig etwas besser nachdencken / vnd mehr berichts dauon aus Gottes Wort / vnd den alten rechtgleubigen Kirchenlerern annemen solten.
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