[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.Ob nu wol der Gottheit für sich nichts weder ab / noch zugehet / so ists doch weit vnterscheiden / wenn man vom ewigen Wort absolute, oder relatiue redet. Vnd zwar / nach dem vnser gegentheil nicht leugnenFol. Apol. Erf. 78. a. kan / sondern bekennen / vnd sagen mus / es sey offenbar / das Athanasius lere / Es sey eben darumb die Person des Sons Gottes zu dem ampte / die Menschen selig zu machen / erwehlet / dieweil er von ewigkeit ein erleuchtend Liecht / vnd lebendigmachendes Leben gewest ist / Mit was gewissen verleugnen sie denn / das eben mit derselbigen erwelung zu solchem ampt / allein dem Son / vnd sonst niemand / weder im Himel / noch auff Erden (verstehe nicht allein keiner Creaturen / sondern auch dem Vater / vnnd heiligem Geist selbst nicht) derselbige beruff / vnd ampt der menschwerdung zu vnserm heil / mit aller vollmacht / vnd gewalt / dazu gehörig / als einem gesandten (jedoch derselbigen Person hoheit / vnd einigkeit im Wesen mit dem Vater / vnd heiligem Geist nichts begeben) vffgetragen / vbergeben / befohlen / vnd vertrawet sey? Heist das nicht jm selbst mit eignem Munde widersprechen? Denn es hilfft sie nicht / das sie die wesentliche Krafft / so der Gottheit eigen ist / vnd bleibt von ewigkeit in ewigkeit / one ab / vnd zugang / one schmelerung / oder vermehrung / mit der verwilligten vollmacht / lebendig / vnd selig zu machen (so zum mitlerampt gehörig / vnd freilich nicht nur vff die menschliche Natur kan gezogen werden / man wolte denn vorsetzlich zu Stanckaro / welcher das mitlerampt nur auff die Menscheit deutete / tretten) für vnd für vermischen / Söndern eben hiemit werden sie selbst zu öffentlichen Arianern / weil sie der Menscheit Christi göttli- Ob nu wol der Gottheit für sich nichts weder ab / noch zugehet / so ists doch weit vnterscheiden / wenn man vom ewigen Wort absolutè, oder relatiuè redet. Vnd zwar / nach dem vnser gegentheil nicht leugnenFol. Apol. Erf. 78. a. kan / sondern bekennen / vnd sagen mus / es sey offenbar / das Athanasius lere / Es sey eben darumb die Person des Sons Gottes zu dem ampte / die Menschen selig zu machen / erwehlet / dieweil er von ewigkeit ein erleuchtend Liecht / vnd lebendigmachendes Leben gewest ist / Mit was gewissen verleugnen sie denn / das eben mit derselbigen erwelung zu solchem ampt / allein dem Son / vnd sonst niemand / weder im Himel / noch auff Erden (verstehe nicht allein keiner Creaturen / sondern auch dem Vater / vnnd heiligem Geist selbst nicht) derselbige beruff / vnd ampt der menschwerdung zu vnserm heil / mit aller vollmacht / vnd gewalt / dazu gehörig / als einem gesandten (jedoch derselbigen Person hoheit / vnd einigkeit im Wesen mit dem Vater / vnd heiligem Geist nichts begeben) vffgetragen / vbergeben / befohlen / vnd vertrawet sey? Heist das nicht jm selbst mit eignem Munde widersprechen? Denn es hilfft sie nicht / das sie die wesentliche Krafft / so der Gottheit eigen ist / vnd bleibt von ewigkeit in ewigkeit / one ab / vnd zugang / one schmelerung / oder vermehrung / mit der verwilligten vollmacht / lebendig / vnd selig zu machen (so zum mitlerampt gehörig / vnd freilich nicht nur vff die menschliche Natur kan gezogen werden / man wolte denn vorsetzlich zu Stanckaro / welcher das mitlerampt nur auff die Menscheit deutete / tretten) für vnd für vermischen / Söndern eben hiemit werden sie selbst zu öffentlichen Arianern / weil sie der Menscheit Christi göttli- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0101" n="99"/> <p>Ob nu wol der Gottheit für sich nichts weder ab / noch zugehet / so ists doch weit vnterscheiden / wenn man vom ewigen Wort absolutè, oder relatiuè redet.</p> <p>Vnd zwar / nach dem vnser gegentheil nicht leugnen<note place="right">Fol. Apol. 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Denn es hilfft sie nicht / das sie die wesentliche Krafft / so der Gottheit eigen ist / vnd bleibt von ewigkeit in ewigkeit / one ab / vnd zugang / one schmelerung / oder vermehrung / mit der verwilligten vollmacht / lebendig / vnd selig zu machen (so zum mitlerampt gehörig / vnd freilich nicht nur vff die menschliche Natur kan gezogen werden / man wolte denn vorsetzlich zu Stanckaro / welcher das mitlerampt nur auff die Menscheit deutete / tretten) für vnd für vermischen / Söndern eben hiemit werden sie selbst zu öffentlichen Arianern / weil sie der Menscheit Christi göttli- </p> </div> </body> </text> </TEI> [99/0101]
Ob nu wol der Gottheit für sich nichts weder ab / noch zugehet / so ists doch weit vnterscheiden / wenn man vom ewigen Wort absolutè, oder relatiuè redet.
Vnd zwar / nach dem vnser gegentheil nicht leugnen kan / sondern bekennen / vnd sagen mus / es sey offenbar / das Athanasius lere / Es sey eben darumb die Person des Sons Gottes zu dem ampte / die Menschen selig zu machen / erwehlet / dieweil er von ewigkeit ein erleuchtend Liecht / vnd lebendigmachendes Leben gewest ist / Mit was gewissen verleugnen sie denn / das eben mit derselbigen erwelung zu solchem ampt / allein dem Son / vnd sonst niemand / weder im Himel / noch auff Erden (verstehe nicht allein keiner Creaturen / sondern auch dem Vater / vnnd heiligem Geist selbst nicht) derselbige beruff / vnd ampt der menschwerdung zu vnserm heil / mit aller vollmacht / vnd gewalt / dazu gehörig / als einem gesandten (jedoch derselbigen Person hoheit / vnd einigkeit im Wesen mit dem Vater / vnd heiligem Geist nichts begeben) vffgetragen / vbergeben / befohlen / vnd vertrawet sey?
Fol. Apol. Erf. 78. a. Heist das nicht jm selbst mit eignem Munde widersprechen? Denn es hilfft sie nicht / das sie die wesentliche Krafft / so der Gottheit eigen ist / vnd bleibt von ewigkeit in ewigkeit / one ab / vnd zugang / one schmelerung / oder vermehrung / mit der verwilligten vollmacht / lebendig / vnd selig zu machen (so zum mitlerampt gehörig / vnd freilich nicht nur vff die menschliche Natur kan gezogen werden / man wolte denn vorsetzlich zu Stanckaro / welcher das mitlerampt nur auff die Menscheit deutete / tretten) für vnd für vermischen / Söndern eben hiemit werden sie selbst zu öffentlichen Arianern / weil sie der Menscheit Christi göttli-
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