[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.stecken / Item / wie sie auch denen / so bey aller jhrer Gottseligkeit / da sie in Gottes Furcht / vnd auff dem Wege des HERRN gefliessen wandeln / Demnach jhre Venialia peccata, vnd vbrige Sünde / vnuolkommenheit vnd vnreinigkeit fülen / bescheidentlich die Busse predigen sollen vnd mögen. Vnd wer also diese Vnterscheid / beyde der Todtsünden vnd der täglichen vbrigen Sünden recht vnd wol den Leuten fürtragen / vnd in täglicher Gottseliger vbung recht brauchen kan / der hat in der Theologia nicht vbel studieret. IX. Von den Sacramenten in gemein. DIe Pastores sollen sonderlichen fleis anwenden / daß sie in rechtem verstande / bedechtig / vnd mit aller Reuerentz / von den lieben Sacramenten reden / auff daß beyde des Bapsts Aberglaube oder mißbrauch / vnd auch der Sacramentschender Vernichtigung verhütet möge werden. Weil aber zu einem Sacrament im Newen Testament zwey Stück gehören / Erstlich der außdrückliche Befehl Gottes / an die gantze Kirche des Newen Testaments bis an der Welt ende / von einem eusserlichen / sichtlichem / gewissem Element oder Zeichen / mit benennung / wie man dasselbe handeln vnd brauchen sol. Zum andern / die gnedige Verheissung des Euangelij / von Gottes Gnade / vnd vergebung der Sünden vmb des HERRN Christi willen / so durch Gottes Stimme dem Sacrament also angehenget / daß dadurch einem jeden in sonderheit für sich / So er mit wahrem Glauben dasselbige Sacrament gebrauchet / dieselbe gnade fürgetragen / gereichet / zugeeignet / vnd versiegelt werde. So ist aus solcher erinnerung klar vnd gewis / wenn man eigentlich dauon reden wil / daß im Newen Testament derselbigen Sacrament nur zwey seyn / Als die heilige Tauffe / vnd das hochwirdige Abendmahl des HErrn Christi. Es erscheinet auch hieraus offenbahr / warumb die andern des Bapsts Sacrament in diese Zahl nicht gehören. Wie denn auch die Absolution / weil kein gewis Element oder eusserliche Ceremonia, durch sonderlichen / außdrücklichen / Göttlichen Befehl dazu verordnet / Eigentlich zu reden solch Sacrament nicht ist / wie die Tauffe vnd des HErrn Abendmahl seyn. Weil aber dennoch die Absolution das andere nötige stück hat / so zu einem Sacrament des newen Testaments gehöret / Nemlich / daß dadurch stecken / Item / wie sie auch denen / so bey aller jhrer Gottseligkeit / da sie in Gottes Furcht / vnd auff dem Wege des HERRN gefliessen wandeln / Demnach jhre Venialia peccata, vnd vbrige Sünde / vnuolkommenheit vnd vnreinigkeit fülen / bescheidentlich die Busse predigen sollen vnd mögen. Vnd wer also diese Vnterscheid / beyde der Todtsünden vnd der täglichen vbrigen Sünden recht vnd wol den Leuten fürtragen / vnd in täglicher Gottseliger vbung recht brauchen kan / der hat in der Theologia nicht vbel studieret. IX. Von den Sacramenten in gemein. DIe Pastores sollen sonderlichen fleis anwenden / daß sie in rechtem verstande / bedechtig / vnd mit aller Reuerentz / von den lieben Sacramenten reden / auff daß beyde des Bapsts Aberglaube oder mißbrauch / vnd auch der Sacramentschender Vernichtigung verhütet möge werden. Weil aber zu einem Sacrament im Newen Testament zwey Stück gehören / Erstlich der außdrückliche Befehl Gottes / an die gantze Kirche des Newen Testaments bis an der Welt ende / von einem eusserlichen / sichtlichem / gewissem Element oder Zeichen / mit benennung / wie man dasselbe handeln vnd brauchen sol. Zum andern / die gnedige Verheissung des Euangelij / von Gottes Gnade / vnd vergebung der Sünden vmb des HERRN Christi willen / so durch Gottes Stimme dem Sacrament also angehenget / daß dadurch einem jeden in sonderheit für sich / So er mit wahrem Glauben dasselbige Sacrament gebrauchet / dieselbe gnade fürgetragen / gereichet / zugeeignet / vnd versiegelt werde. So ist aus solcher erinnerung klar vnd gewis / wenn man eigentlich dauon reden wil / daß im Newen Testament derselbigen Sacrament nur zwey seyn / Als die heilige Tauffe / vnd das hochwirdige Abendmahl des HErrn Christi. Es erscheinet auch hieraus offenbahr / warumb die andern des Bapsts Sacrament in diese Zahl nicht gehören. Wie denn auch die Absolution / weil kein gewis Element oder eusserliche Ceremonia, durch sonderlichen / außdrücklichen / Göttlichen Befehl dazu verordnet / Eigentlich zu reden solch Sacrament nicht ist / wie die Tauffe vnd des HErrn Abendmahl seyn. 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Zum andern / die gnedige Verheissung des Euangelij / von Gottes Gnade / vnd vergebung der Sünden vmb des HERRN Christi willen / so durch Gottes Stimme dem Sacrament also angehenget / daß dadurch einem jeden in sonderheit für sich / So er mit wahrem Glauben dasselbige Sacrament gebrauchet / dieselbe gnade fürgetragen / gereichet / zugeeignet / vnd versiegelt werde. So ist aus solcher erinnerung klar vnd gewis / wenn man eigentlich dauon reden wil / daß im Newen Testament derselbigen Sacrament nur zwey seyn / Als die heilige Tauffe / vnd das hochwirdige Abendmahl des HErrn Christi. Es erscheinet auch hieraus offenbahr / warumb die andern des Bapsts Sacrament in diese Zahl nicht gehören.</p> <p>Wie denn auch die Absolution / weil kein gewis Element oder eusserliche <hi rendition="#i">Ceremonia</hi>, durch sonderlichen / außdrücklichen / Göttlichen Befehl dazu verordnet / Eigentlich zu reden solch Sacrament nicht ist / wie die Tauffe vnd des HErrn Abendmahl seyn. 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Vnd wer also diese Vnterscheid / beyde der Todtsünden vnd der täglichen vbrigen Sünden recht vnd wol den Leuten fürtragen / vnd in täglicher Gottseliger vbung recht brauchen kan / der hat in der Theologia nicht vbel studieret.
IX. Von den Sacramenten in gemein.
DIe Pastores sollen sonderlichen fleis anwenden / daß sie in rechtem verstande / bedechtig / vnd mit aller Reuerentz / von den lieben Sacramenten reden / auff daß beyde des Bapsts Aberglaube oder mißbrauch / vnd auch der Sacramentschender Vernichtigung verhütet möge werden. Weil aber zu einem Sacrament im Newen Testament zwey Stück gehören / Erstlich der außdrückliche Befehl Gottes / an die gantze Kirche des Newen Testaments bis an der Welt ende / von einem eusserlichen / sichtlichem / gewissem Element oder Zeichen / mit benennung / wie man dasselbe handeln vnd brauchen sol. Zum andern / die gnedige Verheissung des Euangelij / von Gottes Gnade / vnd vergebung der Sünden vmb des HERRN Christi willen / so durch Gottes Stimme dem Sacrament also angehenget / daß dadurch einem jeden in sonderheit für sich / So er mit wahrem Glauben dasselbige Sacrament gebrauchet / dieselbe gnade fürgetragen / gereichet / zugeeignet / vnd versiegelt werde. So ist aus solcher erinnerung klar vnd gewis / wenn man eigentlich dauon reden wil / daß im Newen Testament derselbigen Sacrament nur zwey seyn / Als die heilige Tauffe / vnd das hochwirdige Abendmahl des HErrn Christi. Es erscheinet auch hieraus offenbahr / warumb die andern des Bapsts Sacrament in diese Zahl nicht gehören.
Wie denn auch die Absolution / weil kein gewis Element oder eusserliche Ceremonia, durch sonderlichen / außdrücklichen / Göttlichen Befehl dazu verordnet / Eigentlich zu reden solch Sacrament nicht ist / wie die Tauffe vnd des HErrn Abendmahl seyn. Weil aber dennoch die Absolution das andere nötige stück hat / so zu einem Sacrament des newen Testaments gehöret / Nemlich / daß dadurch
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Zitationshilfe: | [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/774>, abgerufen am 04.03.2025. |