[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.Vnd reden hie nicht dauon / was eusserlicher / Pharisaischer / Heuchlischer weise / mit ertichter Gottseligkeit von etlichen zum schein möge fürgenommen werden / Sondern wir reden von den wahren Geistlichen regungen vnd wirckungen / als da sind / wahre Furcht Gottes / rechter seligmachender Glaube / vnd wahre Liebe in newem Gehorsam / etc. wie nemlich solche Geistliche bewegung vnd wirckung in vns mögen oder können angefangen / zu wegen gebracht / verrichtet vnd vollzogen werden. Ja auff daß der Status, vnd die rechte Heuptfrage in diesem Streit nicht mit zweiffelhafftigen Worten / Sondern richtig vnd klar gesetzet werde / sagen wir außdrücklich / die frage sey nicht dauon / Ob in wahrer Bekehrung des sündigen Menschen newe bewegungen / vnd Geistliche wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen des Menschen geschehen vnd seyn sollen? Denn der were ein rechter Enthusiast vnd Schwermer / wer hieuon jhm diese gedancken tichten vnd einbilden wolte / Sol ich bekehret werden / so wird mich GOtt wol mit Gewalt bey den Haaren dazu ziehen vnd nötigen / Oder ich kan wol bekehret werden vnd seyn / wenn gleich keine enderung / keine gute Gedancken / oder Geistliche newe Wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen geschehen oder erfolgen. Denn wo im Hertzen gar keine Enderung geschicht / da sich der Mensch nicht von seinen Sünden abwendet / da kein Gottesfurcht ist / da er GOttes Wort nicht höret noch annimpt / da kein verlangen nach der Gnade Gottes / da kein guter Fürsatz ist / da kein wircklicher fleis fürgenommen / vnd angewand wird / das Leben zu bessern / da nicht der Geist wieder das Fleisch streitet / etc. Da geschicht vnd ist ohne allen zweiffel auch keine rechte wahre Bekehrung. Ist derwegen das die Frage nicht / Ob solches / wie gemeldet / in wahrer Bekehrung geschehen vnd seyn solle / Denn das ist vndisputierlich vnd wahr / Sondern das ist die Heuptfrage vnd der Status, Quae sit causa efficiens, Wer solches im Menschen anrichte / schaffe vnd wircke? Woher der Mensch solche Verenderung seines Hertzens / newe gedancken / guten Vorsatz vnd Willen / vnd was zur Bekerung gehöret / empfange vnd habe / Oder woher der Mensch solchen guten Sinn / solche Kreffte vnd vermögen bekomme vnd habe / sich zu der Gnade Gottes zu begeben / das gute zu wollen / vnd zu thun / anzufahen / vnd zu verrichten / wie denn solchs in wahrer Busse / in rechtem Glauben / vnd in bestendiger Vernewerung des Lebens erfordert wird / vnd geschehen muß. Vnd das ja desto gründlicher alle vnd jede Pelagianische Irr- Vnd reden hie nicht dauon / was eusserlicher / Pharisaischer / Heuchlischer weise / mit ertichter Gottseligkeit von etlichen zum schein möge fürgenommen werden / Sondern wir reden von den wahren Geistlichen regungen vnd wirckungen / als da sind / wahre Furcht Gottes / rechter seligmachender Glaube / vnd wahre Liebe in newem Gehorsam / etc. wie nemlich solche Geistliche bewegung vnd wirckung in vns mögen oder können angefangen / zu wegen gebracht / verrichtet vnd vollzogen werden. Ja auff daß der Status, vnd die rechte Heuptfrage in diesem Streit nicht mit zweiffelhafftigen Worten / Sondern richtig vnd klar gesetzet werde / sagen wir außdrücklich / die frage sey nicht dauon / Ob in wahrer Bekehrung des sündigen Menschen newe bewegungen / vnd Geistliche wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen des Menschen geschehen vnd seyn sollen? Denn der were ein rechter Enthusiast vnd Schwermer / wer hieuon jhm diese gedancken tichten vnd einbilden wolte / Sol ich bekehret werden / so wird mich GOtt wol mit Gewalt bey den Haaren dazu ziehen vnd nötigen / Oder ich kan wol bekehret werden vnd seyn / wenn gleich keine enderung / keine gute Gedancken / oder Geistliche newe Wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen geschehen oder erfolgen. Denn wo im Hertzen gar keine Enderung geschicht / da sich der Mensch nicht von seinen Sünden abwendet / da kein Gottesfurcht ist / da er GOttes Wort nicht höret noch annimpt / da kein verlangen nach der Gnade Gottes / da kein guter Fürsatz ist / da kein wircklicher fleis fürgenommen / vnd angewand wird / das Leben zu bessern / da nicht der Geist wieder das Fleisch streitet / etc. Da geschicht vnd ist ohne allen zweiffel auch keine rechte wahre Bekehrung. Ist derwegen das die Frage nicht / Ob solches / wie gemeldet / in wahrer Bekehrung geschehen vnd seyn solle / Denn das ist vndisputierlich vnd wahr / Sondern das ist die Heuptfrage vnd der Status, Quae sit causa efficiens, Wer solches im Menschen anrichte / schaffe vnd wircke? Woher der Mensch solche Verenderung seines Hertzens / newe gedancken / guten Vorsatz vnd Willen / vnd was zur Bekerung gehöret / empfange vnd habe / Oder woher der Mensch solchen guten Sinn / solche Kreffte vnd vermögen bekomme vnd habe / sich zu der Gnade Gottes zu begeben / das gute zu wollen / vnd zu thun / anzufahen / vnd zu verrichten / wie denn solchs in wahrer Busse / in rechtem Glauben / vnd in bestendiger Vernewerung des Lebens erfordert wird / vnd geschehen muß. Vnd das ja desto gründlicher alle vnd jede Pelagianische Irr- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0745" n="77"/> Vnd reden hie nicht dauon / was eusserlicher / Pharisaischer / Heuchlischer weise / mit ertichter Gottseligkeit von etlichen zum schein möge fürgenommen werden / Sondern wir reden von den wahren Geistlichen regungen vnd wirckungen / als da sind / wahre Furcht Gottes / rechter seligmachender Glaube / vnd wahre Liebe in newem Gehorsam / etc. wie nemlich solche Geistliche bewegung vnd wirckung in vns mögen oder können angefangen / zu wegen gebracht / verrichtet vnd vollzogen werden.</p> <p>Ja auff daß der <hi rendition="#i">Status,</hi> vnd die rechte Heuptfrage in diesem Streit nicht mit zweiffelhafftigen Worten / Sondern richtig vnd klar gesetzet werde / sagen wir außdrücklich / die frage sey nicht dauon / Ob in wahrer Bekehrung des sündigen Menschen newe bewegungen / vnd Geistliche wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen des Menschen geschehen vnd seyn sollen? Denn der were ein rechter Enthusiast vnd Schwermer / wer hieuon jhm diese gedancken tichten vnd einbilden wolte / Sol ich bekehret werden / so wird mich GOtt wol mit Gewalt bey den Haaren dazu ziehen vnd nötigen / Oder ich kan wol bekehret werden vnd seyn / wenn gleich keine enderung / keine gute Gedancken / oder Geistliche newe Wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen geschehen oder erfolgen. Denn wo im Hertzen gar keine Enderung geschicht / da sich der Mensch nicht von seinen Sünden abwendet / da kein Gottesfurcht ist / da er GOttes Wort nicht höret noch annimpt / da kein verlangen nach der Gnade Gottes / da kein guter Fürsatz ist / da kein wircklicher fleis fürgenommen / vnd angewand wird / das Leben zu bessern / da nicht der Geist wieder das Fleisch streitet / etc. Da geschicht vnd ist ohne allen zweiffel auch keine rechte wahre Bekehrung.</p> <p>Ist derwegen das die Frage nicht / Ob solches / wie gemeldet / in wahrer Bekehrung geschehen vnd seyn solle / Denn das ist vndisputierlich vnd wahr / Sondern das ist die Heuptfrage vnd der <hi rendition="#i">Status, Quae sit causa efficiens,</hi> Wer solches im Menschen anrichte / schaffe vnd wircke? 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Vnd reden hie nicht dauon / was eusserlicher / Pharisaischer / Heuchlischer weise / mit ertichter Gottseligkeit von etlichen zum schein möge fürgenommen werden / Sondern wir reden von den wahren Geistlichen regungen vnd wirckungen / als da sind / wahre Furcht Gottes / rechter seligmachender Glaube / vnd wahre Liebe in newem Gehorsam / etc. wie nemlich solche Geistliche bewegung vnd wirckung in vns mögen oder können angefangen / zu wegen gebracht / verrichtet vnd vollzogen werden.
Ja auff daß der Status, vnd die rechte Heuptfrage in diesem Streit nicht mit zweiffelhafftigen Worten / Sondern richtig vnd klar gesetzet werde / sagen wir außdrücklich / die frage sey nicht dauon / Ob in wahrer Bekehrung des sündigen Menschen newe bewegungen / vnd Geistliche wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen des Menschen geschehen vnd seyn sollen? Denn der were ein rechter Enthusiast vnd Schwermer / wer hieuon jhm diese gedancken tichten vnd einbilden wolte / Sol ich bekehret werden / so wird mich GOtt wol mit Gewalt bey den Haaren dazu ziehen vnd nötigen / Oder ich kan wol bekehret werden vnd seyn / wenn gleich keine enderung / keine gute Gedancken / oder Geistliche newe Wirckungen im Verstande / Hertzen vnd Willen geschehen oder erfolgen. Denn wo im Hertzen gar keine Enderung geschicht / da sich der Mensch nicht von seinen Sünden abwendet / da kein Gottesfurcht ist / da er GOttes Wort nicht höret noch annimpt / da kein verlangen nach der Gnade Gottes / da kein guter Fürsatz ist / da kein wircklicher fleis fürgenommen / vnd angewand wird / das Leben zu bessern / da nicht der Geist wieder das Fleisch streitet / etc. Da geschicht vnd ist ohne allen zweiffel auch keine rechte wahre Bekehrung.
Ist derwegen das die Frage nicht / Ob solches / wie gemeldet / in wahrer Bekehrung geschehen vnd seyn solle / Denn das ist vndisputierlich vnd wahr / Sondern das ist die Heuptfrage vnd der Status, Quae sit causa efficiens, Wer solches im Menschen anrichte / schaffe vnd wircke? Woher der Mensch solche Verenderung seines Hertzens / newe gedancken / guten Vorsatz vnd Willen / vnd was zur Bekerung gehöret / empfange vnd habe / Oder woher der Mensch solchen guten Sinn / solche Kreffte vnd vermögen bekomme vnd habe / sich zu der Gnade Gottes zu begeben / das gute zu wollen / vnd zu thun / anzufahen / vnd zu verrichten / wie denn solchs in wahrer Busse / in rechtem Glauben / vnd in bestendiger Vernewerung des Lebens erfordert wird / vnd geschehen muß.
Vnd das ja desto gründlicher alle vnd jede Pelagianische Irr-
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