Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

gebung der Sünden / Also / daß dieselbigen Güter durch diß Mittel solten applicieret werden / so ist es eigentlich zureden nicht ein Sacrament / wie die Tauffe / vnd des HERRN Abendmal ist. Deßgleichen helt sichs auch mit der Ordination Ministrorum Ecclesiae. In Confirmatione, vnd in der letzten Oelung fehlen beyde Stücke / so zur arth vnd eigenschafft eines Sacraments gehören / Denn wir haben keinen außdrücklichen Befehl im Newen Testamente von solchem salben vnd schmieren / mit Oel vnd Cresam / Auch haben wir keine Verheissung / daß Gott / durch solch salben vnd schmieren / wölle den heiligen Geist / vnd Vergebung der Sünden geben. Vnd ist gar ein grosser Freuel / ohne Göttlichen Befehl vnd Verheissung / an Ritus von Menschen erdacht / den Heiligen Geist / GOttes Gnade / vnd Vergebung der Sünden / binden / wie auch die execrationes Olei & Chrismatis, voller schrecklicher Grewel seyn / Derhalben können vnd sollen die Viererley nicht für solche Sacrament gehalten werden / wie die Tauffe / vnd das Abendmahl des HErrn ist. Wenn aber diese Stücke aus der Zahl der Sacrament außgesetzet werden / sollen die Leute fein mit bescheide berichtet werden / daß wir darumb vnd damit den Ehestand / vnd die Ordinationem Ministrorum Ecclesiae, nicht verwerffen noch schmehen / Auch die Jugend nützlicher bestetigung im Christenthumb / vnd die Krancken nötiges Trostes nicht berauben / Denn wie nach Gottes Befehl / ohne Aberglauben vnd Abgötterey / die Eheleute zusammen gegeben / die beruffene Prediger ordinieret / die Krancken besucht vnd getröstet sollen werden / sol hernach in der Kirchenordnung gesetzt werden. Auch sol verordnet werden / wie die getauffte Jugend / wenn die erstlich zum Abendmahl des HErrn gestattet wird / sol vnterrichtet vnd vermahnet / vnd mit dem gemeinen Gebet in jhrem Christenthumb bestetiget werden.

Wenn man nun fraget / Wie viel Sacrament im Newen Testamente seyn / So ist das klar / daß die Tauffe vnd Abendmahl des HERRN / warhafftige Sacramenta seyn / denn dauon haben wir beyde stücke / die zum rechten Sacrament gehören / in Gottes Wort außgedrücket / den Befehl vnd die Verheissung Gottes. In der Absolution ist kein gewisser eusserlicher Ritus von Gott verordnet vnd geboten: Allein weil durch die Absolution die Verheissung der Gnaden applicieret wird singulis petentibus & credentibus, einem jeden in sonderheit / der es in rechtem Glauben begehret / ists nicht vbel gethan / wenn man sie mit vnter die Sacrament rechnet / wie auch die Apologia thut. Vnd sollen hierüber die Pastores kein Gezenck machen.

Daß aber auch die Sacramentschwermer nicht mögen in diese

gebung der Sünden / Also / daß dieselbigen Güter durch diß Mittel solten applicieret werden / so ist es eigentlich zureden nicht ein Sacrament / wie die Tauffe / vnd des HERRN Abendmal ist. Deßgleichen helt sichs auch mit der Ordination Ministrorum Ecclesiae. In Confirmatione, vnd in der letzten Oelung fehlen beyde Stücke / so zur arth vnd eigenschafft eines Sacraments gehören / Denn wir haben keinen außdrücklichen Befehl im Newen Testamente von solchem salben vnd schmieren / mit Oel vnd Cresam / Auch haben wir keine Verheissung / daß Gott / durch solch salben vnd schmieren / wölle den heiligen Geist / vnd Vergebung der Sünden geben. Vnd ist gar ein grosser Freuel / ohne Göttlichen Befehl vnd Verheissung / an Ritus von Menschen erdacht / den Heiligen Geist / GOttes Gnade / vnd Vergebung der Sünden / binden / wie auch die execrationes Olei & Chrismatis, voller schrecklicher Grewel seyn / Derhalben können vnd sollen die Viererley nicht für solche Sacrament gehalten werden / wie die Tauffe / vnd das Abendmahl des HErrn ist. Wenn aber diese Stücke aus der Zahl der Sacrament außgesetzet werden / sollen die Leute fein mit bescheide berichtet werden / daß wir darumb vnd damit den Ehestand / vnd die Ordinationem Ministrorum Ecclesiae, nicht verwerffen noch schmehen / Auch die Jugend nützlicher bestetigung im Christenthumb / vnd die Krancken nötiges Trostes nicht berauben / Denn wie nach Gottes Befehl / ohne Aberglauben vnd Abgötterey / die Eheleute zusammen gegeben / die beruffene Prediger ordinieret / die Krancken besucht vnd getröstet sollen werden / sol hernach in der Kirchenordnung gesetzt werden. Auch sol verordnet werden / wie die getauffte Jugend / wenn die erstlich zum Abendmahl des HErrn gestattet wird / sol vnterrichtet vnd vermahnet / vnd mit dem gemeinen Gebet in jhrem Christenthumb bestetiget werden.

Wenn man nun fraget / Wie viel Sacrament im Newen Testamente seyn / So ist das klar / daß die Tauffe vnd Abendmahl des HERRN / warhafftige Sacramenta seyn / denn dauon haben wir beyde stücke / die zum rechten Sacrament gehören / in Gottes Wort außgedrücket / den Befehl vnd die Verheissung Gottes. In der Absolution ist kein gewisser eusserlicher Ritus von Gott verordnet vnd geboten: Allein weil durch die Absolution die Verheissung der Gnaden applicieret wird singulis petentibus & credentibus, einem jeden in sonderheit / der es in rechtem Glauben begehret / ists nicht vbel gethan / wenn man sie mit vnter die Sacrament rechnet / wie auch die Apologia thut. Vnd sollen hierüber die Pastores kein Gezenck machen.

Daß aber auch die Sacramentschwermer nicht mögen in diese

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0071" n="23"/>
gebung der Sünden / Also / daß dieselbigen                      Güter durch diß Mittel solten applicieret werden / so ist es eigentlich zureden                      nicht ein Sacrament / wie die Tauffe / vnd des HERRN Abendmal ist. Deßgleichen                      helt sichs auch mit der Ordination <hi rendition="#i">Ministrorum Ecclesiae. In                          Confirmatione,</hi> vnd in der letzten Oelung fehlen beyde Stücke / so zur                      arth vnd eigenschafft eines Sacraments gehören / Denn wir haben keinen                      außdrücklichen Befehl im Newen Testamente von solchem salben vnd schmieren / mit                      Oel vnd Cresam / Auch haben wir keine Verheissung / daß Gott / durch solch                      salben vnd schmieren / wölle den heiligen Geist / vnd Vergebung der Sünden                      geben. Vnd ist gar ein grosser Freuel / ohne Göttlichen Befehl vnd Verheissung /                      an <hi rendition="#i">Ritus</hi> von Menschen erdacht / den Heiligen Geist /                      GOttes Gnade / vnd Vergebung der Sünden / binden / wie auch die <hi rendition="#i">execrationes Olei &amp; Chrismatis,</hi> voller                      schrecklicher Grewel seyn / Derhalben können vnd sollen die Viererley nicht für                      solche Sacrament gehalten werden / wie die Tauffe / vnd das Abendmahl des HErrn                      ist. Wenn aber diese Stücke aus der Zahl der Sacrament außgesetzet werden /                      sollen die Leute fein mit bescheide berichtet werden / daß wir darumb vnd damit                      den Ehestand / vnd die <hi rendition="#i">Ordinationem Ministrorum                      Ecclesiae,</hi> nicht verwerffen noch schmehen / Auch die Jugend nützlicher                      bestetigung im Christenthumb / vnd die Krancken nötiges Trostes nicht berauben /                      Denn wie nach Gottes Befehl / ohne Aberglauben vnd Abgötterey / die Eheleute                      zusammen gegeben / die beruffene Prediger ordinieret / die Krancken besucht vnd                      getröstet sollen werden / sol hernach in der Kirchenordnung gesetzt werden. Auch                      sol verordnet werden / wie die getauffte Jugend / wenn die erstlich zum                      Abendmahl des HErrn gestattet wird / sol vnterrichtet vnd vermahnet / vnd mit                      dem gemeinen Gebet in jhrem Christenthumb bestetiget werden.</p>
        <p>Wenn man nun fraget / Wie viel Sacrament im Newen Testamente seyn / So ist das                      klar / daß die Tauffe vnd Abendmahl des HERRN / warhafftige <hi rendition="#i">Sacramenta</hi> seyn / denn dauon haben wir beyde stücke / die zum rechten                      Sacrament gehören / in Gottes Wort außgedrücket / den Befehl vnd die Verheissung                      Gottes. In der Absolution ist kein gewisser eusserlicher <hi rendition="#i">Ritus</hi> von Gott verordnet vnd geboten: Allein weil durch die Absolution                      die Verheissung der Gnaden applicieret wird <hi rendition="#i">singulis                          petentibus &amp; credentibus,</hi> einem jeden in sonderheit / der es in                      rechtem Glauben begehret / ists nicht vbel gethan / wenn man sie mit vnter die                      Sacrament rechnet / wie auch die <hi rendition="#i">Apologia</hi> thut. Vnd                      sollen hierüber die <hi rendition="#i">Pastores</hi> kein Gezenck machen.</p>
        <p>Daß aber auch die Sacramentschwermer nicht mögen in diese
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0071] gebung der Sünden / Also / daß dieselbigen Güter durch diß Mittel solten applicieret werden / so ist es eigentlich zureden nicht ein Sacrament / wie die Tauffe / vnd des HERRN Abendmal ist. Deßgleichen helt sichs auch mit der Ordination Ministrorum Ecclesiae. In Confirmatione, vnd in der letzten Oelung fehlen beyde Stücke / so zur arth vnd eigenschafft eines Sacraments gehören / Denn wir haben keinen außdrücklichen Befehl im Newen Testamente von solchem salben vnd schmieren / mit Oel vnd Cresam / Auch haben wir keine Verheissung / daß Gott / durch solch salben vnd schmieren / wölle den heiligen Geist / vnd Vergebung der Sünden geben. Vnd ist gar ein grosser Freuel / ohne Göttlichen Befehl vnd Verheissung / an Ritus von Menschen erdacht / den Heiligen Geist / GOttes Gnade / vnd Vergebung der Sünden / binden / wie auch die execrationes Olei & Chrismatis, voller schrecklicher Grewel seyn / Derhalben können vnd sollen die Viererley nicht für solche Sacrament gehalten werden / wie die Tauffe / vnd das Abendmahl des HErrn ist. Wenn aber diese Stücke aus der Zahl der Sacrament außgesetzet werden / sollen die Leute fein mit bescheide berichtet werden / daß wir darumb vnd damit den Ehestand / vnd die Ordinationem Ministrorum Ecclesiae, nicht verwerffen noch schmehen / Auch die Jugend nützlicher bestetigung im Christenthumb / vnd die Krancken nötiges Trostes nicht berauben / Denn wie nach Gottes Befehl / ohne Aberglauben vnd Abgötterey / die Eheleute zusammen gegeben / die beruffene Prediger ordinieret / die Krancken besucht vnd getröstet sollen werden / sol hernach in der Kirchenordnung gesetzt werden. Auch sol verordnet werden / wie die getauffte Jugend / wenn die erstlich zum Abendmahl des HErrn gestattet wird / sol vnterrichtet vnd vermahnet / vnd mit dem gemeinen Gebet in jhrem Christenthumb bestetiget werden. Wenn man nun fraget / Wie viel Sacrament im Newen Testamente seyn / So ist das klar / daß die Tauffe vnd Abendmahl des HERRN / warhafftige Sacramenta seyn / denn dauon haben wir beyde stücke / die zum rechten Sacrament gehören / in Gottes Wort außgedrücket / den Befehl vnd die Verheissung Gottes. In der Absolution ist kein gewisser eusserlicher Ritus von Gott verordnet vnd geboten: Allein weil durch die Absolution die Verheissung der Gnaden applicieret wird singulis petentibus & credentibus, einem jeden in sonderheit / der es in rechtem Glauben begehret / ists nicht vbel gethan / wenn man sie mit vnter die Sacrament rechnet / wie auch die Apologia thut. Vnd sollen hierüber die Pastores kein Gezenck machen. Daß aber auch die Sacramentschwermer nicht mögen in diese

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/71
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/71>, abgerufen am 22.11.2024.