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[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

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der Bapst den Primat vnd Obrigkeit aus Göttlichem Recht hette / daß man den jenigen Bäpsten / so falsche Gottesdienst / Abgötterey / vnd falsche Lehre / wieder das Euangelium fürgeben / keinen Gehorsam schüldig ist. Ja das mehr ist / Man solle auch solche Bäpste / vnd solch Reich für ein Anathema, vnd verfluchtes Wesen halten / wie Paulus klar sagt: Wenn ein Engel von Himmel keme / vnd ein anders Euangelium prediget / anders denn wir euch gepredigt haben / der sey verflucht. Vnd in Actis stehet / man solle GOtt mehr gehorchen / denn den Menschen / wie die Geistlichen Recht selbs sagen / Eim Bapst / der ein Ketzer ist / sol man nicht gehorsam seyn.

Der Hohepriester im Gesetze Mose / hatte das Ampt aus den Göttlichen Rechten / gleichwol war niemand verpflicht zum Gehorsam / wenn sie wider Gottes Wort handelten / wie man sihet / daß Jeremias vnd andere Propheten / sich von den Priestern sonderten. Also sonderten sich die Apostel von Caipha / vnd waren jhm kein gehorsam schüldig. Nu ist es je am tage / daß die Bäpste sampt jrem anhang / Gottlose Lehre / vnd falsche Gottesdienst erhalten wöllen / vnd handhaben. So reimen sich auch alle Vntugend / so in der H. Schrifft vom Antichrist sind weißgesagt / mit des Bapsts Reich / vnd seinen Gliedern.

Denn Paulus / da er den Antichrist malet / 2. Thess. 2. nennet er jhn einen Wiedersacher Christi / der sich vber alles erhebe / das Gott oder Gottesdienst heist / Also / daß er sich setzet in den Tempel Gottes / als ein Gott / vnd gibt für / er sey ein Gott / etc.

Hie redet Paulus von einem / der in der Kirchen regieret / vnd nicht von Weltlichen Königen / vnd nennet jhn einen Wiederwertigen Christi / weil er ein andere Lehre werde erdencken / vnd daß er sich solchs alles werde anmassen / als thet ers aus Göttlichen Rechten.

Nu ist am ersten dis wahr / daß der Bapst in der Kirchen regirt / vnd vnter dem schein Geistlicher Gewalt / solche Herrschafft hat an sich bracht / Denn er gründet sich auff diese Wort: Ich wil dir die Schlüssel des Himmelreichs geben.

Zum andern / ist je des Bapsts Lehre in alle weg wieder das Euangelium.

Zum dritten / daß er fürgibt / Er sey Gott / ist in dreyen stücken zu mercken.

Zum ersten / daß er sich das anmasset / er möge die Lehre Christi / vnd rechte Gottesdienst / von Gott selbs eingesetzt / endern / vnd wil seine Lehre / vnd eigen ertichte Gottesdienst gehalten haben / als hette sie Gott selbs geboten.

der Bapst den Primat vnd Obrigkeit aus Göttlichem Recht hette / daß man den jenigen Bäpsten / so falsche Gottesdienst / Abgötterey / vnd falsche Lehre / wieder das Euangelium fürgeben / keinen Gehorsam schüldig ist. Ja das mehr ist / Man solle auch solche Bäpste / vnd solch Reich für ein Anathema, vnd verfluchtes Wesen halten / wie Paulus klar sagt: Wenn ein Engel von Himmel keme / vnd ein anders Euangelium prediget / anders denn wir euch gepredigt haben / der sey verflucht. Vnd in Actis stehet / man solle GOtt mehr gehorchen / denn den Menschen / wie die Geistlichen Recht selbs sagen / Eim Bapst / der ein Ketzer ist / sol man nicht gehorsam seyn.

Der Hohepriester im Gesetze Mose / hatte das Ampt aus den Göttlichen Rechten / gleichwol war niemand verpflicht zum Gehorsam / wenn sie wider Gottes Wort handelten / wie man sihet / daß Jeremias vnd andere Propheten / sich von den Priestern sonderten. Also sonderten sich die Apostel von Caipha / vnd waren jhm kein gehorsam schüldig. Nu ist es je am tage / daß die Bäpste sampt jrem anhang / Gottlose Lehre / vnd falsche Gottesdienst erhalten wöllen / vnd handhaben. So reimen sich auch alle Vntugend / so in der H. Schrifft vom Antichrist sind weißgesagt / mit des Bapsts Reich / vnd seinen Gliedern.

Denn Paulus / da er den Antichrist malet / 2. Thess. 2. nennet er jhn einen Wiedersacher Christi / der sich vber alles erhebe / das Gott oder Gottesdienst heist / Also / daß er sich setzet in den Tempel Gottes / als ein Gott / vnd gibt für / er sey ein Gott / etc.

Hie redet Paulus von einem / der in der Kirchen regieret / vnd nicht von Weltlichen Königen / vnd nennet jhn einen Wiederwertigen Christi / weil er ein andere Lehre werde erdencken / vnd daß er sich solchs alles werde anmassen / als thet ers aus Göttlichen Rechten.

Nu ist am ersten dis wahr / daß der Bapst in der Kirchen regirt / vnd vnter dem schein Geistlicher Gewalt / solche Herrschafft hat an sich bracht / Denn er gründet sich auff diese Wort: Ich wil dir die Schlüssel des Himmelreichs geben.

Zum andern / ist je des Bapsts Lehre in alle weg wieder das Euangelium.

Zum dritten / daß er fürgibt / Er sey Gott / ist in dreyen stücken zu mercken.

Zum ersten / daß er sich das anmasset / er möge die Lehre Christi / vnd rechte Gottesdienst / von Gott selbs eingesetzt / endern / vnd wil seine Lehre / vnd eigen ertichte Gottesdienst gehalten haben / als hette sie Gott selbs geboten.

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[312/0653] der Bapst den Primat vnd Obrigkeit aus Göttlichem Recht hette / daß man den jenigen Bäpsten / so falsche Gottesdienst / Abgötterey / vnd falsche Lehre / wieder das Euangelium fürgeben / keinen Gehorsam schüldig ist. Ja das mehr ist / Man solle auch solche Bäpste / vnd solch Reich für ein Anathema, vnd verfluchtes Wesen halten / wie Paulus klar sagt: Wenn ein Engel von Himmel keme / vnd ein anders Euangelium prediget / anders denn wir euch gepredigt haben / der sey verflucht. Vnd in Actis stehet / man solle GOtt mehr gehorchen / denn den Menschen / wie die Geistlichen Recht selbs sagen / Eim Bapst / der ein Ketzer ist / sol man nicht gehorsam seyn. Der Hohepriester im Gesetze Mose / hatte das Ampt aus den Göttlichen Rechten / gleichwol war niemand verpflicht zum Gehorsam / wenn sie wider Gottes Wort handelten / wie man sihet / daß Jeremias vnd andere Propheten / sich von den Priestern sonderten. Also sonderten sich die Apostel von Caipha / vnd waren jhm kein gehorsam schüldig. Nu ist es je am tage / daß die Bäpste sampt jrem anhang / Gottlose Lehre / vnd falsche Gottesdienst erhalten wöllen / vnd handhaben. So reimen sich auch alle Vntugend / so in der H. Schrifft vom Antichrist sind weißgesagt / mit des Bapsts Reich / vnd seinen Gliedern. Denn Paulus / da er den Antichrist malet / 2. Thess. 2. nennet er jhn einen Wiedersacher Christi / der sich vber alles erhebe / das Gott oder Gottesdienst heist / Also / daß er sich setzet in den Tempel Gottes / als ein Gott / vnd gibt für / er sey ein Gott / etc. Hie redet Paulus von einem / der in der Kirchen regieret / vnd nicht von Weltlichen Königen / vnd nennet jhn einen Wiederwertigen Christi / weil er ein andere Lehre werde erdencken / vnd daß er sich solchs alles werde anmassen / als thet ers aus Göttlichen Rechten. Nu ist am ersten dis wahr / daß der Bapst in der Kirchen regirt / vnd vnter dem schein Geistlicher Gewalt / solche Herrschafft hat an sich bracht / Denn er gründet sich auff diese Wort: Ich wil dir die Schlüssel des Himmelreichs geben. Zum andern / ist je des Bapsts Lehre in alle weg wieder das Euangelium. Zum dritten / daß er fürgibt / Er sey Gott / ist in dreyen stücken zu mercken. Zum ersten / daß er sich das anmasset / er möge die Lehre Christi / vnd rechte Gottesdienst / von Gott selbs eingesetzt / endern / vnd wil seine Lehre / vnd eigen ertichte Gottesdienst gehalten haben / als hette sie Gott selbs geboten.

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Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/653>, abgerufen am 25.11.2024.