[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.auch durch andere eusserliche Wort. Gleich / wie auch vnsere Enthusiasten das eusserliche Wort verdammen / vnd doch sie selbs nicht schweigen / Sondern die Welt vol plaudern vnd schreiben / gerade / als kundte der Geist durch die Schrifft oder Mündlich Wort der Apostel nicht kommen / Aber durch jhre Schrifft vnd Wort müste er kommen. Warumb lassen sie auch jhre Predigt vnd Schrifft nicht anstehen / bis der Geist selber in die Leute / ohn vnd vor jhrer Schrifft / kompt / wie sie rhümen / Daß er in sie kommen sey / ohn Predigt der Schrifft? Dauon hie weiter nicht zeit ist zu disputieren / wir habens sonst gnugsam getrieben. Denn auch die / so vor der Tauffe gleuben oder in der Tauffe gleubig werden / habens durchs eusserliche vorgehende Wort / als die Alten / so zu Vernunfft kommen sind / müssen zuuor gehört haben / daß Wer da gleubt / vnd getaufft wird / der ist selig / ob sie gleich vngleubig / nach zehen Jaren den Geist vnd Tauffe kriegen. Vnd Cornelius Actor. am 10. hatte lange zuuor gehöretbey den Jüden / vom künfftigen Messia / dadurch er gerecht für Gott / vnd sein Gebet vnd Allmosen angenehm waren / in solchem Glauben (wie Lucas jhn gerecht vnd Gottfürchtig nennet) vnd nicht ohn solch vorgehend Wort / oder Gehör kundte gleuben noch gerecht seyn. Aber S. Petrus muste jhm offenbaren / daß der Messias (an welchen zukünfftigen / er bis daher gegleubet hatte) nun kommen were / vnd sein Glaube vom zukünfftigen Messia / jhn nicht bey den verstockten vngleubigen Jüden gefangen hielte / Sondern wuste / daß er nu must Selig werden / durch den gegenwertigen Messiam / vnd denselben nicht mit den Jüden verleugnen / noch verfolgen / etc. Summa / der Enthusiasmus steckt in Adam vnd seinen Kindern / von Anfang bis zum ende der Welt / von dem alten Drachen in sie gestifftet vnd gegifftet / Vnd ist aller Ketzerey / auch des Bapsthumbs vnd Mahomets Vrsprung / Krafft vnd Macht. Darumb sollen vnd müssen wir darauff beharren / daß Gott nicht wil mit vns Menschen handeln / denn durch sein eusserlich Wort vnd Sacrament / Alles aber / was ohn solch Wort vnd Sacrament vom Geist gerhümet wird / das ist der Teuffel. Denn Gott wolt auch Mosi erst durch den Fewrigen Pusch / vnd Mündlich Wort erscheinen. Vnd kein Prophet / weder Elias / noch Eliseus / ausser oder ohn die Zehen Gebot / den Geist kriegt haben. Vnd Johannes der Teuffer / nicht ohn Gabriels vorgehend Wort empfangen / Noch ohn Mariae Stimm in seiner Mutter Leib sprang. Vnd S. Petrus spricht / Die Propheten haben nicht aus Menschlichem willen / sondern aus dem heiligen auch durch andere eusserliche Wort. Gleich / wie auch vnsere Enthusiasten das eusserliche Wort verdammen / vnd doch sie selbs nicht schweigen / Sondern die Welt vol plaudern vnd schreiben / gerade / als kundte der Geist durch die Schrifft oder Mündlich Wort der Apostel nicht kommen / Aber durch jhre Schrifft vnd Wort müste er kommen. Warumb lassen sie auch jhre Predigt vnd Schrifft nicht anstehen / bis der Geist selber in die Leute / ohn vñ vor jhrer Schrifft / kompt / wie sie rhümen / Daß er in sie kommen sey / ohn Predigt der Schrifft? Dauon hie weiter nicht zeit ist zu disputieren / wir habens sonst gnugsam getrieben. Denn auch die / so vor der Tauffe gleuben oder in der Tauffe gleubig werden / habens durchs eusserliche vorgehende Wort / als die Alten / so zu Vernunfft kom̃en sind / müssen zuuor gehört haben / daß Wer da gleubt / vnd getaufft wird / der ist selig / ob sie gleich vngleubig / nach zehen Jaren den Geist vnd Tauffe kriegen. Vnd Cornelius Actor. am 10. hatte lange zuuor gehöretbey den Jüden / vom künfftigen Messia / dadurch er gerecht für Gott / vnd sein Gebet vnd Allmosen angenehm waren / in solchem Glauben (wie Lucas jhn gerecht vnd Gottfürchtig nennet) vnd nicht ohn solch vorgehend Wort / oder Gehör kundte gleuben noch gerecht seyn. Aber S. Petrus muste jhm offenbaren / daß der Messias (an welchen zukünfftigen / er bis daher gegleubet hatte) nun kommen were / vnd sein Glaube vom zukünfftigen Messia / jhn nicht bey den verstockten vngleubigen Jüden gefangen hielte / Sondern wuste / daß er nu must Selig werden / durch den gegenwertigen Messiam / vnd denselben nicht mit den Jüden verleugnen / noch verfolgen / etc. Summa / der Enthusiasmus steckt in Adam vnd seinen Kindern / von Anfang bis zum ende der Welt / von dem alten Drachen in sie gestifftet vnd gegifftet / Vnd ist aller Ketzerey / auch des Bapsthumbs vnd Mahomets Vrsprung / Krafft vnd Macht. Darumb sollen vnd müssen wir darauff beharren / daß Gott nicht wil mit vns Menschen handeln / denn durch sein eusserlich Wort vnd Sacrament / Alles aber / was ohn solch Wort vnd Sacrament vom Geist gerhümet wird / das ist der Teuffel. Denn Gott wolt auch Mosi erst durch den Fewrigen Pusch / vnd Mündlich Wort erscheinen. Vnd kein Prophet / weder Elias / noch Eliseus / ausser oder ohn die Zehen Gebot / den Geist kriegt haben. Vnd Johannes der Teuffer / nicht ohn Gabriels vorgehend Wort empfangen / Noch ohn Mariae Stimm in seiner Mutter Leib sprang. Vnd S. Petrus spricht / Die Propheten haben nicht aus Menschlichem willen / sondern aus dem heiligen <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0638"/> auch durch andere eusserliche Wort. Gleich / wie auch vnsere Enthusiasten das eusserliche Wort verdammen / vnd doch sie selbs nicht schweigen / Sondern die Welt vol plaudern vnd schreiben / gerade / als kundte der Geist durch die Schrifft oder Mündlich Wort der Apostel nicht kommen / Aber durch jhre Schrifft vnd Wort müste er kommen. Warumb lassen sie auch jhre Predigt vnd Schrifft nicht anstehen / bis der Geist selber in die Leute / ohn vñ vor jhrer Schrifft / kompt / wie sie rhümen / Daß er in sie kommen sey / ohn Predigt der Schrifft? 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Petrus muste jhm offenbaren / daß der Messias (an welchen zukünfftigen / er bis daher gegleubet hatte) nun kommen were / vnd sein Glaube vom zukünfftigen Messia / jhn nicht bey den verstockten vngleubigen Jüden gefangen hielte / Sondern wuste / daß er nu must Selig werden / durch den gegenwertigen Messiam / vnd denselben nicht mit den Jüden verleugnen / noch verfolgen / etc.</p> <p>Summa / der <hi rendition="#i">Enthusiasmus</hi> steckt in Adam vnd seinen Kindern / von Anfang bis zum ende der Welt / von dem alten Drachen in sie gestifftet vnd gegifftet / Vnd ist aller Ketzerey / auch des Bapsthumbs vnd Mahomets Vrsprung / Krafft vnd Macht. Darumb sollen vnd müssen wir darauff beharren / daß Gott nicht wil mit vns Menschen handeln / denn durch sein eusserlich Wort vnd Sacrament / Alles aber / was ohn solch Wort vnd Sacrament vom Geist gerhümet wird / das ist der Teuffel. Denn Gott wolt auch Mosi erst durch den Fewrigen Pusch / vnd Mündlich Wort erscheinen. 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auch durch andere eusserliche Wort. Gleich / wie auch vnsere Enthusiasten das eusserliche Wort verdammen / vnd doch sie selbs nicht schweigen / Sondern die Welt vol plaudern vnd schreiben / gerade / als kundte der Geist durch die Schrifft oder Mündlich Wort der Apostel nicht kommen / Aber durch jhre Schrifft vnd Wort müste er kommen. Warumb lassen sie auch jhre Predigt vnd Schrifft nicht anstehen / bis der Geist selber in die Leute / ohn vñ vor jhrer Schrifft / kompt / wie sie rhümen / Daß er in sie kommen sey / ohn Predigt der Schrifft? Dauon hie weiter nicht zeit ist zu disputieren / wir habens sonst gnugsam getrieben.
Denn auch die / so vor der Tauffe gleuben oder in der Tauffe gleubig werden / habens durchs eusserliche vorgehende Wort / als die Alten / so zu Vernunfft kom̃en sind / müssen zuuor gehört haben / daß Wer da gleubt / vnd getaufft wird / der ist selig / ob sie gleich vngleubig / nach zehen Jaren den Geist vnd Tauffe kriegen. Vnd Cornelius Actor. am 10. hatte lange zuuor gehöretbey den Jüden / vom künfftigen Messia / dadurch er gerecht für Gott / vnd sein Gebet vnd Allmosen angenehm waren / in solchem Glauben (wie Lucas jhn gerecht vnd Gottfürchtig nennet) vnd nicht ohn solch vorgehend Wort / oder Gehör kundte gleuben noch gerecht seyn. Aber S. Petrus muste jhm offenbaren / daß der Messias (an welchen zukünfftigen / er bis daher gegleubet hatte) nun kommen were / vnd sein Glaube vom zukünfftigen Messia / jhn nicht bey den verstockten vngleubigen Jüden gefangen hielte / Sondern wuste / daß er nu must Selig werden / durch den gegenwertigen Messiam / vnd denselben nicht mit den Jüden verleugnen / noch verfolgen / etc.
Summa / der Enthusiasmus steckt in Adam vnd seinen Kindern / von Anfang bis zum ende der Welt / von dem alten Drachen in sie gestifftet vnd gegifftet / Vnd ist aller Ketzerey / auch des Bapsthumbs vnd Mahomets Vrsprung / Krafft vnd Macht. Darumb sollen vnd müssen wir darauff beharren / daß Gott nicht wil mit vns Menschen handeln / denn durch sein eusserlich Wort vnd Sacrament / Alles aber / was ohn solch Wort vnd Sacrament vom Geist gerhümet wird / das ist der Teuffel. Denn Gott wolt auch Mosi erst durch den Fewrigen Pusch / vnd Mündlich Wort erscheinen. Vnd kein Prophet / weder Elias / noch Eliseus / ausser oder ohn die Zehen Gebot / den Geist kriegt haben. Vnd Johannes der Teuffer / nicht ohn Gabriels vorgehend Wort empfangen / Noch ohn Mariae Stimm in seiner Mutter Leib sprang. Vnd S. Petrus spricht / Die Propheten haben nicht aus Menschlichem willen / sondern aus dem heiligen
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Zitationshilfe: | [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/638>, abgerufen am 16.07.2024. |