[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.Von der Beicht. VIII. WEil die Absolution oder Krafft der Schlüsseln auch ein Hülffe vnd Trost ist wieder die Sünde / vnd böse Gewissen / im Euangelio durch Christum gestifft / So sol man die Beicht oder Absolution bey leib nicht lassen abkommen in der Kirchen / sonderlich vmb der blöden Gewissen willen / auch vmb des Jungen vnd rohen Volcks willen / Damit es verhöret / vnd vnterrichtet werde in der Christlichen Lehre. Die Erzehlung aber der Sünde sol frey seyn eim jeden / was er erzehlen / oder nicht erzehlen wil / Denn so lange wir im Fleisch sind / werden wir nicht liegen / wenn wir sagen / Ich bin ein armer Mensche voller Sünde / Roman. 7. Ich füle ein ander Gesetz in meinen Gliedern / etc. Denn dieweil die priuata Absolutio von dem Ampt herkompt der Schlüssel / sol man sie nicht verachten / Sondern hoch vnd werth halten / wie alle andere Empter der Christlichen Kirchen. Vnd in diesen Stücken / so das Mündlich / eusserlich Wort betreffen / ist fest darauff zu bleiben / daß Gott niemand seinen Geist / oder Gnade gibt / Ohn durch oder mit dem vorgehend eusserlichem Wort. Damit wir vns bewahren für den Enthusiasten / das ist / Geistern so sich rhümen / ohn vnd vor dem Wort den Geist zu haben / vnd darnach die Schrifft oder Mündlich Wort richten / deuten / vnd dehnen jhres gefallens / wie der Müntzer thet / vnd noch viel thun heutigs Tags / die zwischen dem Geist vnnd Buchstaben scharffe Richter seyn wollen / vnd wissen nicht / was sie sagen oder setzen. Denn das Bapsthumb auch eytel Enthusiasmus ist / darinn der Bapst rhümet / Alle Rechte sind im schrein seines Hertzen / vnd was er mit seiner Kirchen vrtheilet vnd heist / Das sol Geist vnd Recht seyn / wenns gleich vber vnd wieder die Schrifft / oder Mündlich Wort ist. Das ist alles der alte Teuffel / vnd alte Schlange / der Adam vnd Heua auch zu Enthusiasten machte / vom eusserlichen Wort Gottes / auff Geisterey / vnd eigen Dünckel führet / vnd thets doch Von der Beicht. VIII. WEil die Absolution oder Krafft der Schlüsseln auch ein Hülffe vnd Trost ist wieder die Sünde / vnd böse Gewissen / im Euangelio durch Christum gestifft / So sol man die Beicht oder Absolution bey leib nicht lassen abkommen in der Kirchen / sonderlich vmb der blöden Gewissen willen / auch vmb des Jungen vnd rohen Volcks willen / Damit es verhöret / vnd vnterrichtet werde in der Christlichen Lehre. Die Erzehlung aber der Sünde sol frey seyn eim jeden / was er erzehlen / oder nicht erzehlen wil / Denn so lange wir im Fleisch sind / werden wir nicht liegen / wenn wir sagen / Ich bin ein armer Mensche voller Sünde / Roman. 7. Ich füle ein ander Gesetz in meinen Gliedern / etc. Denn dieweil die priuata Absolutio von dem Ampt herkompt der Schlüssel / sol man sie nicht verachten / Sondern hoch vnd werth halten / wie alle andere Empter der Christlichen Kirchen. Vnd in diesen Stücken / so das Mündlich / eusserlich Wort betreffen / ist fest darauff zu bleiben / daß Gott niemand seinen Geist / oder Gnade gibt / Ohn durch oder mit dem vorgehend eusserlichem Wort. Damit wir vns bewahren für den Enthusiasten / das ist / Geistern so sich rhümen / ohn vnd vor dem Wort den Geist zu haben / vnd darnach die Schrifft oder Mündlich Wort richten / deuten / vnd dehnen jhres gefallens / wie der Müntzer thet / vnd noch viel thun heutigs Tags / die zwischen dem Geist vnnd Buchstaben scharffe Richter seyn wollen / vnd wissen nicht / was sie sagen oder setzen. Denn das Bapsthumb auch eytel Enthusiasmus ist / darinn der Bapst rhümet / Alle Rechte sind im schrein seines Hertzen / vnd was er mit seiner Kirchen vrtheilet vnd heist / Das sol Geist vnd Recht seyn / wenns gleich vber vnd wieder die Schrifft / oder Mündlich Wort ist. Das ist alles der alte Teuffel / vnd alte Schlange / der Adam vnd Heua auch zu Enthusiasten machte / vom eusserlichen Wort Gottes / auff Geisterey / vnd eigen Dünckel führet / vnd thets doch <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0637" n="304"/> </div> <div> <head>Von der Beicht. 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Von der Beicht. VIII.
WEil die Absolution oder Krafft der Schlüsseln auch ein Hülffe vnd Trost ist wieder die Sünde / vnd böse Gewissen / im Euangelio durch Christum gestifft / So sol man die Beicht oder Absolution bey leib nicht lassen abkommen in der Kirchen / sonderlich vmb der blöden Gewissen willen / auch vmb des Jungen vnd rohen Volcks willen / Damit es verhöret / vnd vnterrichtet werde in der Christlichen Lehre.
Die Erzehlung aber der Sünde sol frey seyn eim jeden / was er erzehlen / oder nicht erzehlen wil / Denn so lange wir im Fleisch sind / werden wir nicht liegen / wenn wir sagen / Ich bin ein armer Mensche voller Sünde / Roman. 7. Ich füle ein ander Gesetz in meinen Gliedern / etc. Denn dieweil die priuata Absolutio von dem Ampt herkompt der Schlüssel / sol man sie nicht verachten / Sondern hoch vnd werth halten / wie alle andere Empter der Christlichen Kirchen.
Vnd in diesen Stücken / so das Mündlich / eusserlich Wort betreffen / ist fest darauff zu bleiben / daß Gott niemand seinen Geist / oder Gnade gibt / Ohn durch oder mit dem vorgehend eusserlichem Wort. Damit wir vns bewahren für den Enthusiasten / das ist / Geistern so sich rhümen / ohn vnd vor dem Wort den Geist zu haben / vnd darnach die Schrifft oder Mündlich Wort richten / deuten / vnd dehnen jhres gefallens / wie der Müntzer thet / vnd noch viel thun heutigs Tags / die zwischen dem Geist vnnd Buchstaben scharffe Richter seyn wollen / vnd wissen nicht / was sie sagen oder setzen. Denn das Bapsthumb auch eytel Enthusiasmus ist / darinn der Bapst rhümet / Alle Rechte sind im schrein seines Hertzen / vnd was er mit seiner Kirchen vrtheilet vnd heist / Das sol Geist vnd Recht seyn / wenns gleich vber vnd wieder die Schrifft / oder Mündlich Wort ist.
Das ist alles der alte Teuffel / vnd alte Schlange / der Adam vnd Heua auch zu Enthusiasten machte / vom eusserlichen Wort Gottes / auff Geisterey / vnd eigen Dünckel führet / vnd thets doch
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Zitationshilfe: | [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/637>, abgerufen am 04.03.2025. |