[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.einer so viel sey / als vnter beyden / so ist doch die einige gestalt nicht die gantze Ordnung vnd Einsetzung / durch Christum gestifft vnd befohlen. Vnd sonderlich verdammen vnd verfluchen wir in GOttes Nahmen die jenigen / so nicht allein beyde Gestalt lassen anstehen / Sondern auch gar herrlich daher verbieten / verdammen / lestern / als Ketzerey / vnd setzen sich damit wieder vnd vber Christum vnsern HERRN vnd GOTT / etc. Von der Transsubstantiatione achten wir der spitzigen Sophisterey gar nichts / da sie lehren / Das Brod vnd Wein verlassen / oder verlieren jhr Natürlich Wesen / vnd bleibe allein die Gestalt vnd Farbe des Brods / vnd nicht recht Brod. Denn es reimet sich mit der Schrifft auffs beste / daß Brod da sey / vnd bleibe / wie es Sanct Paulus selbs nennet: Das Brod das wir brechen. Vnd / Also esse er von dem Brod. Von Schlüsseln. VII. DIe Schlüssel sind ein Ampt vnd Gewalt der Kirchen / von Christo gegeben / zu binden vnd zu lösen die Sünde / nicht alle in die groben vnd wolbekanten Sünde / Sondern auch die Subtilen heimlichen / die GOtt allein erkennet. Wie geschrieben stehet im 19. Psalm: Wer kennet / wie viel er fehlet? Vnd Sanct Paulus Roman. 7. klagt selbs / Daß er mit dem Fleisch diene dem Gesetze der Sünde. Denn es stehet nicht bey vns / sondern bey Gott allein / zu vrtheilen / welche / wie gros / vnd wie viel die Sünde sind / wie geschrieben stehet im 143. Psalm: Gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht / Denn für Dir ist kein lebendig Mensch gerecht. Vnd Paulus 1. Corinth. 4. auch saget: Ich bin mir wol nichts bewust / Aber darumb bin ich nicht Gerecht. einer so viel sey / als vnter beyden / so ist doch die einige gestalt nicht die gantze Ordnung vnd Einsetzung / durch Christum gestifft vnd befohlen. Vnd sonderlich verdammen vnd verfluchen wir in GOttes Nahmen die jenigen / so nicht allein beyde Gestalt lassen anstehen / Sondern auch gar herrlich daher verbieten / verdammen / lestern / als Ketzerey / vnd setzen sich damit wieder vnd vber Christum vnsern HERRN vnd GOTT / etc. Von der Transsubstantiatione achten wir der spitzigen Sophisterey gar nichts / da sie lehren / Das Brod vnd Wein verlassen / oder verlieren jhr Natürlich Wesen / vnd bleibe allein die Gestalt vnd Farbe des Brods / vnd nicht recht Brod. Denn es reimet sich mit der Schrifft auffs beste / daß Brod da sey / vnd bleibe / wie es Sanct Paulus selbs nennet: Das Brod das wir brechen. Vnd / Also esse er von dem Brod. Von Schlüsseln. VII. DIe Schlüssel sind ein Ampt vnd Gewalt der Kirchen / von Christo gegeben / zu binden vnd zu lösen die Sünde / nicht alle in die groben vnd wolbekanten Sünde / Sondern auch die Subtilen heimlichen / die GOtt allein erkennet. Wie geschrieben stehet im 19. Psalm: Wer kennet / wie viel er fehlet? Vnd Sanct Paulus Roman. 7. klagt selbs / Daß er mit dem Fleisch diene dem Gesetze der Sünde. Denn es stehet nicht bey vns / sondern bey Gott allein / zu vrtheilen / welche / wie gros / vnd wie viel die Sünde sind / wie geschrieben stehet im 143. Psalm: Gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht / Denn für Dir ist kein lebendig Mensch gerecht. Vnd Paulus 1. Corinth. 4. auch saget: Ich bin mir wol nichts bewust / Aber darumb bin ich nicht Gerecht. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0636"/> einer so viel sey / als vnter beyden / so ist doch die einige gestalt nicht die gantze Ordnung vnd Einsetzung / durch Christum gestifft vnd befohlen. 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einer so viel sey / als vnter beyden / so ist doch die einige gestalt nicht die gantze Ordnung vnd Einsetzung / durch Christum gestifft vnd befohlen. Vnd sonderlich verdammen vnd verfluchen wir in GOttes Nahmen die jenigen / so nicht allein beyde Gestalt lassen anstehen / Sondern auch gar herrlich daher verbieten / verdammen / lestern / als Ketzerey / vnd setzen sich damit wieder vnd vber Christum vnsern HERRN vnd GOTT / etc.
Von der Transsubstantiatione achten wir der spitzigen Sophisterey gar nichts / da sie lehren / Das Brod vnd Wein verlassen / oder verlieren jhr Natürlich Wesen / vnd bleibe allein die Gestalt vnd Farbe des Brods / vnd nicht recht Brod. Denn es reimet sich mit der Schrifft auffs beste / daß Brod da sey / vnd bleibe / wie es Sanct Paulus selbs nennet: Das Brod das wir brechen. Vnd / Also esse er von dem Brod.
Von Schlüsseln. VII.
DIe Schlüssel sind ein Ampt vnd Gewalt der Kirchen / von Christo gegeben / zu binden vnd zu lösen die Sünde / nicht alle in die groben vnd wolbekanten Sünde / Sondern auch die Subtilen heimlichen / die GOtt allein erkennet. Wie geschrieben stehet im 19. Psalm: Wer kennet / wie viel er fehlet? Vnd Sanct Paulus Roman. 7. klagt selbs / Daß er mit dem Fleisch diene dem Gesetze der Sünde. Denn es stehet nicht bey vns / sondern bey Gott allein / zu vrtheilen / welche / wie gros / vnd wie viel die Sünde sind / wie geschrieben stehet im 143. Psalm: Gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht / Denn für Dir ist kein lebendig Mensch gerecht. Vnd Paulus 1. Corinth. 4. auch saget: Ich bin mir wol nichts bewust / Aber darumb bin ich nicht Gerecht.
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Zitationshilfe: | [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/636>, abgerufen am 03.03.2025. |