[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.sind vnser Kirchen besser gezieret / denn des Gegentheils. Denn der recht eufferlich Kirchen Schmuck / ist auch rechte Predigt / rechter Brauch der Sacrament / vnd daß das Volck mit ernst dazu gewehnet sey / vnd mit fleis vnd züchtig zusammen komme / lerne vnd bete. Dieweil man nu durch Gottes Gnade in vnsern Kirchen / Christlich vnd heilsam ding lehret / von Trost in allem anfechten / bleiben die Leute gerne bey guter Predigt. Denn es ist kein ding / das die Leute mehr bey der Kirchen behelt / denn die gute Predigt. Aber vnser Wiedersacher predigen jhre Leute aus der Kirchen / denn sie lehren nichts von den nötigsten stücken Christlicher Lehre / sagen Heiligen Legend / vnd ander Fabeln. Vber das / wo vnser Wiedersacher jhre Kertzen / Altar Tücher / Bilder / vnd dergleichen Zier / für nöthige Stück halten / vnd damit Gottesdienst anrichten / sind sie des Antichrists Gesind / dauon Daniel sagt / daß sie jhren Gott ehren mit Silber / Gold / vnd dergleichen Schmuck. Auch so ziehen sie an / aus der Epistel Ebre. 5. Ein jeglicher Hoher Priester / der aus den Menschen genommen wird / der wird gesetzt für die Menschen gegen GOtt / auff daß er opffere Gaben / vnd opffere für die Sünde. Da schliessen sie nach dem im Newen Testament Bischoffe seyn vnd Priester / so folget / daß auch ein Opffer müsse seyn für die Sünde. Dieses möcht nu am meisten die vngelehrte vnd vnerfarne bewegen / sonderlich wenn sie ansehen das herrliche geprenge in Tempeln vnd Kirchen. Item / die Kleidung Aaronis, da im Alten Testament auch viel Schmuck von Gold / Silber vnd Purpur gewesen / dencken sie / es müsse im Newen Testament gleich also ein Gottesdienst / solch Ceremonien vnd Opffer seyn / da man für anderer Leute Sünde opffere / wie im Alten Testament. Denn der gantze Mißbrauch der Messen / vnd Bäpstlichen Gottesdienst ist nirgend herkommen / denn daß sie haben wollen des Mosis Ceremonien nachfolgen / vnd haben es nicht verstanden / daß das Newe Testament mit andern Sachen vmbgehet / vnd daß solche eusserliche Ceremonien / ob man sie zu Kinder Zucht braucht / sollen jhr maß haben. Vnd wiewol vnser Sache sonderlich wol gegründ ist in der Epistel zu den Ebreern / so ziehen doch die Wiedersacher aus derselbigen Epistel etliche Sprüche verstümpffelt an / als eben an dem ob angezeigtem ort / da der Text sagt: Ein jeglicher Hoher Priester / etc. wird gesetzt zu opffern / etc. Der Text füret das bald auff Christum / Die Wort / so vorher gehen / reden vom Leuitischen Priesterthumb / vnd sagen / das Leuitisch Priesterthumb sey ein Deutung des Prie- sind vnser Kirchen besser gezieret / denn des Gegentheils. Denn der recht eufferlich Kirchen Schmuck / ist auch rechte Predigt / rechter Brauch der Sacrament / vnd daß das Volck mit ernst dazu gewehnet sey / vnd mit fleis vnd züchtig zusammen komme / lerne vnd bete. Dieweil man nu durch Gottes Gnade in vnsern Kirchen / Christlich vnd heilsam ding lehret / von Trost in allem anfechten / bleiben die Leute gerne bey guter Predigt. Denn es ist kein ding / das die Leute mehr bey der Kirchen behelt / denn die gute Predigt. Aber vnser Wiedersacher predigen jhre Leute aus der Kirchen / denn sie lehren nichts von den nötigsten stücken Christlicher Lehre / sagen Heiligen Legend / vnd ander Fabeln. Vber das / wo vnser Wiedersacher jhre Kertzen / Altar Tücher / Bilder / vnd dergleichen Zier / für nöthige Stück halten / vnd damit Gottesdienst anrichten / sind sie des Antichrists Gesind / dauon Daniel sagt / daß sie jhren Gott ehren mit Silber / Gold / vnd dergleichen Schmuck. Auch so ziehen sie an / aus der Epistel Ebre. 5. Ein jeglicher Hoher Priester / der aus den Menschen genommen wird / der wird gesetzt für die Menschen gegen GOtt / auff daß er opffere Gaben / vnd opffere für die Sünde. Da schliessen sie nach dem im Newen Testament Bischoffe seyn vnd Priester / so folget / daß auch ein Opffer müsse seyn für die Sünde. Dieses möcht nu am meisten die vngelehrte vnd vnerfarne bewegen / sonderlich wenn sie ansehen das herrliche geprenge in Tempeln vnd Kirchen. Item / die Kleidung Aaronis, da im Alten Testament auch viel Schmuck von Gold / Silber vñ Purpur gewesen / dencken sie / es müsse im Newen Testament gleich also ein Gottesdienst / solch Ceremonien vnd Opffer seyn / da man für anderer Leute Sünde opffere / wie im Alten Testament. Denn der gantze Mißbrauch der Messen / vnd Bäpstlichen Gottesdienst ist nirgend herkommen / deñ daß sie haben wollen des Mosis Ceremonien nachfolgen / vnd haben es nicht verstanden / daß das Newe Testament mit andern Sachen vmbgehet / vnd daß solche eusserliche Ceremonien / ob man sie zu Kinder Zucht braucht / sollen jhr maß haben. Vnd wiewol vnser Sache sonderlich wol gegründ ist in der Epistel zu den Ebreern / so ziehen doch die Wiedersacher aus derselbigen Epistel etliche Sprüche verstümpffelt an / als eben an dem ob angezeigtem ort / da der Text sagt: Ein jeglicher Hoher Priester / etc. wird gesetzt zu opffern / etc. Der Text füret das bald auff Christum / Die Wort / so vorher gehen / reden vom Leuitischen Priesterthumb / vnd sagen / das Leuitisch Priesterthumb sey ein Deutung des Prie- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0570"/> sind vnser Kirchen besser gezieret / denn des Gegentheils. Denn der recht eufferlich Kirchen Schmuck / ist auch rechte Predigt / rechter Brauch der Sacrament / vnd daß das Volck mit ernst dazu gewehnet sey / vnd mit fleis vnd züchtig zusammen komme / lerne vnd bete. Dieweil man nu durch Gottes Gnade in vnsern Kirchen / Christlich vnd heilsam ding lehret / von Trost in allem anfechten / bleiben die Leute gerne bey guter Predigt. Denn es ist kein ding / das die Leute mehr bey der Kirchen behelt / denn die gute Predigt. Aber vnser Wiedersacher predigen jhre Leute aus der Kirchen / denn sie lehren nichts von den nötigsten stücken Christlicher Lehre / sagen Heiligen Legend / vnd ander Fabeln.</p> <p>Vber das / wo vnser Wiedersacher jhre Kertzen / Altar Tücher / Bilder / vnd dergleichen Zier / für nöthige Stück halten / vnd damit Gottesdienst anrichten / sind sie des Antichrists Gesind / dauon Daniel sagt / daß sie jhren Gott ehren mit Silber / Gold / vnd dergleichen Schmuck.</p> <p>Auch so ziehen sie an / aus der Epistel Ebre. 5. Ein jeglicher Hoher Priester / der aus den Menschen genommen wird / der wird gesetzt für die Menschen gegen GOtt / auff daß er opffere Gaben / vnd opffere für die Sünde. Da schliessen sie nach dem im Newen Testament Bischoffe seyn vnd Priester / so folget / daß auch ein Opffer müsse seyn für die Sünde. 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Denn der gantze Mißbrauch der Messen / vnd Bäpstlichen Gottesdienst ist nirgend herkommen / deñ daß sie haben wollen des Mosis Ceremonien nachfolgen / vnd haben es nicht verstanden / daß das Newe Testament mit andern Sachen vmbgehet / vnd daß solche eusserliche Ceremonien / ob man sie zu Kinder Zucht braucht / sollen jhr maß haben.</p> <p>Vnd wiewol vnser Sache sonderlich wol gegründ ist in der Epistel zu den Ebreern / so ziehen doch die Wiedersacher aus derselbigen Epistel etliche Sprüche verstümpffelt an / als eben an dem ob angezeigtem ort / da der Text sagt: Ein jeglicher Hoher Priester / etc. wird gesetzt zu opffern / etc. Der Text füret das bald auff Christum / Die Wort / so vorher gehen / reden vom Leuitischen Priesterthumb / vnd sagen / das Leuitisch Priesterthumb sey ein Deutung des Prie- </p> </div> </body> </text> </TEI> [0570]
sind vnser Kirchen besser gezieret / denn des Gegentheils. Denn der recht eufferlich Kirchen Schmuck / ist auch rechte Predigt / rechter Brauch der Sacrament / vnd daß das Volck mit ernst dazu gewehnet sey / vnd mit fleis vnd züchtig zusammen komme / lerne vnd bete. Dieweil man nu durch Gottes Gnade in vnsern Kirchen / Christlich vnd heilsam ding lehret / von Trost in allem anfechten / bleiben die Leute gerne bey guter Predigt. Denn es ist kein ding / das die Leute mehr bey der Kirchen behelt / denn die gute Predigt. Aber vnser Wiedersacher predigen jhre Leute aus der Kirchen / denn sie lehren nichts von den nötigsten stücken Christlicher Lehre / sagen Heiligen Legend / vnd ander Fabeln.
Vber das / wo vnser Wiedersacher jhre Kertzen / Altar Tücher / Bilder / vnd dergleichen Zier / für nöthige Stück halten / vnd damit Gottesdienst anrichten / sind sie des Antichrists Gesind / dauon Daniel sagt / daß sie jhren Gott ehren mit Silber / Gold / vnd dergleichen Schmuck.
Auch so ziehen sie an / aus der Epistel Ebre. 5. Ein jeglicher Hoher Priester / der aus den Menschen genommen wird / der wird gesetzt für die Menschen gegen GOtt / auff daß er opffere Gaben / vnd opffere für die Sünde. Da schliessen sie nach dem im Newen Testament Bischoffe seyn vnd Priester / so folget / daß auch ein Opffer müsse seyn für die Sünde. Dieses möcht nu am meisten die vngelehrte vnd vnerfarne bewegen / sonderlich wenn sie ansehen das herrliche geprenge in Tempeln vnd Kirchen. Item / die Kleidung Aaronis, da im Alten Testament auch viel Schmuck von Gold / Silber vñ Purpur gewesen / dencken sie / es müsse im Newen Testament gleich also ein Gottesdienst / solch Ceremonien vnd Opffer seyn / da man für anderer Leute Sünde opffere / wie im Alten Testament. Denn der gantze Mißbrauch der Messen / vnd Bäpstlichen Gottesdienst ist nirgend herkommen / deñ daß sie haben wollen des Mosis Ceremonien nachfolgen / vnd haben es nicht verstanden / daß das Newe Testament mit andern Sachen vmbgehet / vnd daß solche eusserliche Ceremonien / ob man sie zu Kinder Zucht braucht / sollen jhr maß haben.
Vnd wiewol vnser Sache sonderlich wol gegründ ist in der Epistel zu den Ebreern / so ziehen doch die Wiedersacher aus derselbigen Epistel etliche Sprüche verstümpffelt an / als eben an dem ob angezeigtem ort / da der Text sagt: Ein jeglicher Hoher Priester / etc. wird gesetzt zu opffern / etc. Der Text füret das bald auff Christum / Die Wort / so vorher gehen / reden vom Leuitischen Priesterthumb / vnd sagen / das Leuitisch Priesterthumb sey ein Deutung des Prie-
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