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[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

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Das gantz Gesetz Mosi / ist ein Schatten vnd Figur Christi vnd des Newen Testaments. Darumb so wird Christus darinn abgemalet / das Lamb bedeutet den Tod Christi / Wein darauff giessen bedeutet / daß in aller Welt alle Gleubigen von des Lambs Blut besprenget werden / durch das Euangelium / das ist / daß sie geheiliget werden / wie Petrus sagt / 1. Petr. 1. Durch Heiligung des Geistes / im Gehorsam vnd besprengung des Bluts Jesu Christi. Der Kuch bedeutet das anruffen vnd die Dancksagung in aller Gleubigen Hertzen. Wie nu im Alten Testament der Schatten ist / vnd die Bedeutung Christi oder des Euangelij / Also ist im Newen Testament dasselbige Euangelium / vnd die Warheit / welche durch die Figur bedeut ist / zu suchen / vnd nicht erst ein new Typus oder Figur zu suchen / das sie möchten oder wolten Sacrificium nennen.

Darumb / wiewol die Messe oder Ceremonia im Abenmahl ein Gedechtniß ist des Tods Christi / so ist doch nicht die Ceremonia allein das Iuge Sacrificium, oder täglich Opffer / Sondern das Gedechtniß des Tods Christi / zusampt der Ceremonia, ist das täglich Opffer / das ist / die Predigt von Glauben vnd Christo / welcher Glaub warlich gleubt / daß Gott durch den Tod Christi versünet sey. Zu demselbigen Iuge Sacrificio gehört auch die Frucht der Predigt / daß wir mit dem Blut Christi besprenget / das ist / geheiliget werden / daß der alte Adam getödtet / vnd der Geist zunehme / das ist das giessen. Darnach sollen wir auch dancken / vnd Gott loben / vnd den Glauben mit leiden vnd Guten Wercken bekennen / das ist durch Mehl vnd Oele bedeutet.

Also wenn der grobe Phariseisch Irrthumb / von dem opere operato weggethan ist / findet sich / daß durch das Iuge Sacrificium, bedeut ist / das Geistlich Opffer / vnd täglich Opffer der Hertzen / Denn Paulus sagt: Im Alten Testament ist der Schatten der künfftigen Güter / der Leib aber vnd die Warheit ist in Christo. Das ist nun das Erkentniß Christi / vnd der heilig Geist im Hertzen / welcher eytel Dancksagung / vnd täglich Geistlich Opffer im Hertzen wircket / Aus dem erscheinet nu gnug / daß das Gleichniß vom Iuge Sacrificio, oder täglichem Opffer nichts wieder vns ist / Sondern viel mehr für vns. Denn wir haben klar angezeigt / daß alles / was zum täglichen Opffer im Gesetz Mosi gehöret hat / muß ein wahr Hertzlich Opffer nicht opus operatum bedeuten. Der Wiedersacher Trawm ist falsch / da sie wehnen wollen / es werde allein das schlecht eusserlich Werck vnd Ceremonia bedeut / so doch der Glaub im Hertzen / das predigen / bekennen / dancksagen / vnd Hertzlichs anruffen / die rechten täglichen

Das gantz Gesetz Mosi / ist ein Schatten vnd Figur Christi vnd des Newen Testaments. Darumb so wird Christus darinn abgemalet / das Lamb bedeutet den Tod Christi / Wein darauff giessen bedeutet / daß in aller Welt alle Gleubigen von des Lambs Blut besprenget werden / durch das Euangelium / das ist / daß sie geheiliget werden / wie Petrus sagt / 1. Petr. 1. Durch Heiligung des Geistes / im Gehorsam vnd besprengung des Bluts Jesu Christi. Der Kuch bedeutet das anruffen vnd die Dancksagung in aller Gleubigẽ Hertzen. Wie nu im Alten Testament der Schatten ist / vnd die Bedeutung Christi oder des Euangelij / Also ist im Newen Testament dasselbige Euangelium / vnd die Warheit / welche durch die Figur bedeut ist / zu suchen / vnd nicht erst ein new Typus oder Figur zu suchen / das sie möchten oder wolten Sacrificium nennen.

Darumb / wiewol die Messe oder Ceremonia im Abenmahl ein Gedechtniß ist des Tods Christi / so ist doch nicht die Ceremonia allein das Iuge Sacrificium, oder täglich Opffer / Sondern das Gedechtniß des Tods Christi / zusampt der Ceremonia, ist das täglich Opffer / das ist / die Predigt von Glauben vnd Christo / welcher Glaub warlich gleubt / daß Gott durch den Tod Christi versünet sey. Zu demselbigen Iuge Sacrificio gehört auch die Frucht der Predigt / daß wir mit dem Blut Christi besprenget / das ist / geheiliget werden / daß der alte Adam getödtet / vnd der Geist zunehme / das ist das giessen. Darnach sollen wir auch dancken / vnd Gott loben / vnd den Glauben mit leiden vnd Guten Wercken bekennen / das ist durch Mehl vnd Oele bedeutet.

Also wenn der grobe Phariseisch Irrthumb / von dem opere operato weggethan ist / findet sich / daß durch das Iuge Sacrificium, bedeut ist / das Geistlich Opffer / vnd täglich Opffer der Hertzen / Denn Paulus sagt: Im Alten Testament ist der Schatten der künfftigen Güter / der Leib aber vnd die Warheit ist in Christo. Das ist nun das Erkentniß Christi / vnd der heilig Geist im Hertzen / welcher eytel Dancksagung / vnd täglich Geistlich Opffer im Hertzen wircket / Aus dem erscheinet nu gnug / daß das Gleichniß vom Iuge Sacrificio, oder täglichem Opffer nichts wieder vns ist / Sondern viel mehr für vns. Denn wir haben klar angezeigt / daß alles / was zum täglichen Opffer im Gesetz Mosi gehöret hat / muß ein wahr Hertzlich Opffer nicht opus operatum bedeuten. Der Wiedersacher Trawm ist falsch / da sie wehnen wollen / es werde allein das schlecht eusserlich Werck vnd Ceremonia bedeut / so doch der Glaub im Hertzen / das predigen / bekennen / dancksagen / vnd Hertzlichs anruffen / die rechten täglichen

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[270/0567] Das gantz Gesetz Mosi / ist ein Schatten vnd Figur Christi vnd des Newen Testaments. Darumb so wird Christus darinn abgemalet / das Lamb bedeutet den Tod Christi / Wein darauff giessen bedeutet / daß in aller Welt alle Gleubigen von des Lambs Blut besprenget werden / durch das Euangelium / das ist / daß sie geheiliget werden / wie Petrus sagt / 1. Petr. 1. Durch Heiligung des Geistes / im Gehorsam vnd besprengung des Bluts Jesu Christi. Der Kuch bedeutet das anruffen vnd die Dancksagung in aller Gleubigẽ Hertzen. Wie nu im Alten Testament der Schatten ist / vnd die Bedeutung Christi oder des Euangelij / Also ist im Newen Testament dasselbige Euangelium / vnd die Warheit / welche durch die Figur bedeut ist / zu suchen / vnd nicht erst ein new Typus oder Figur zu suchen / das sie möchten oder wolten Sacrificium nennen. Darumb / wiewol die Messe oder Ceremonia im Abenmahl ein Gedechtniß ist des Tods Christi / so ist doch nicht die Ceremonia allein das Iuge Sacrificium, oder täglich Opffer / Sondern das Gedechtniß des Tods Christi / zusampt der Ceremonia, ist das täglich Opffer / das ist / die Predigt von Glauben vnd Christo / welcher Glaub warlich gleubt / daß Gott durch den Tod Christi versünet sey. Zu demselbigen Iuge Sacrificio gehört auch die Frucht der Predigt / daß wir mit dem Blut Christi besprenget / das ist / geheiliget werden / daß der alte Adam getödtet / vnd der Geist zunehme / das ist das giessen. Darnach sollen wir auch dancken / vnd Gott loben / vnd den Glauben mit leiden vnd Guten Wercken bekennen / das ist durch Mehl vnd Oele bedeutet. Also wenn der grobe Phariseisch Irrthumb / von dem opere operato weggethan ist / findet sich / daß durch das Iuge Sacrificium, bedeut ist / das Geistlich Opffer / vnd täglich Opffer der Hertzen / Denn Paulus sagt: Im Alten Testament ist der Schatten der künfftigen Güter / der Leib aber vnd die Warheit ist in Christo. Das ist nun das Erkentniß Christi / vnd der heilig Geist im Hertzen / welcher eytel Dancksagung / vnd täglich Geistlich Opffer im Hertzen wircket / Aus dem erscheinet nu gnug / daß das Gleichniß vom Iuge Sacrificio, oder täglichem Opffer nichts wieder vns ist / Sondern viel mehr für vns. Denn wir haben klar angezeigt / daß alles / was zum täglichen Opffer im Gesetz Mosi gehöret hat / muß ein wahr Hertzlich Opffer nicht opus operatum bedeuten. Der Wiedersacher Trawm ist falsch / da sie wehnen wollen / es werde allein das schlecht eusserlich Werck vnd Ceremonia bedeut / so doch der Glaub im Hertzen / das predigen / bekennen / dancksagen / vnd Hertzlichs anruffen / die rechten täglichen

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Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/567>, abgerufen am 22.11.2024.