[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.Darumb sind es nicht rechte Versünung für Gott gewesen / denn sie haben fallen müssen / vnd hat ein anders müssen kommen / Derhalben sind es allein Bedeutungen / vnd Fürbild der rechten Versünung gewesen. Darmub bleibt dieses fest stehen / daß nur ein einig Opffer gewesen ist / Nemlich / der Tod Christi / das für andere solt appliciert werden / Gottes Zorn zu versünen. Vber dieses einig Süneopffer / Nemlich / den Tod Christi / sind nu andere Opffer / die sind alle nur Danckopffer / als alles leiden / predigen / gute Werck der Heiligen / dasselbige sind nicht solche Opffer / dadurch wir versünet werden / die man für andere thun könne / oder die da verdienen / ex opere operato, Vergebung der Sünde / oder Versünung. Denn sie geschehen von den jenigen / so schon durch Christum versünet seyn. Vnd solche Opffer sind vnser Opffer im Newen Testament / wie Petrus der Apostel / 1. Petr. 2. sagt: Ihr seyd ein heilig Priesterthumb / daß jhr opffert Geistliche Opffer. Vnd im Newen Testament gilt kein Opffer / ex opere operato sine bono motu vtentis, Das ist / das Werck ohn ein guten Gedancken im Hertzen. Denn Christus spricht Johann. 4. Die rechten Anbeter werden den Vater anbeten im Geist / vnd in der Warheit / Das ist / mit Hertzen / mit hertzlicher Furcht / vnd hertzlichem Glauben. Darumb ists eytel Teuffelisch / Phariseisch / vnd Antichristische Lehre vnd Gottesdienst / daß vnsere Wiedersacher lehren / Ihr Meß verdiene Vergebung der Schuld vnd Pein / ex opere operato. Die Jüden verstunden jhre Ceremonien auch nicht recht / vnd meineten / sie weren für GOTT from / wenn sie die Werck gethan hetten / ex opere operato, Dawieder schreien die Propheten auffs aller ernstlichst / damit sie die Leute von eigen Wercken auff die Zusage GOTTes wiesen / vnd sie zum Glauben vnd rechten Gottesdienst brechten. Also stehet Jeremiae am 7. Ich hab nicht mit ewren Vätern von Opffer geredt / oder Brandopffer / da ich sie aus Egypten Lande führet / sondern dis wort hab ich jhnen geboten: Höret meine Stimme / vnd ich wil ewer Gott seyn / etc. Was werden wol die Halßstarrigen Jüden zu dieser Predigt vnd Lehre gesagt haben? Die da gantz öffentlich wieder das Gesetz vnd Mosen scheinet. Denn es war je öffentlich / daß GOTT den Vätern von Opffern geboten hatte / das kont Jeremias nicht leugnen. Jeremias aber verdampt jhren Irrthumb von den Opffern / von welchen kein Gottes Befehl war / Nemlich / da sie meineten / daß die Opffer ex opere operato, Gott versüneten vnd gefielen. Darumb setzet Jeremias das dazu / vom Glauben / daß GOTT geboten hat / Höret Darumb sind es nicht rechte Versünung für Gott gewesen / denn sie haben fallen müssen / vnd hat ein anders müssen kom̃en / Derhalben sind es allein Bedeutungen / vnd Fürbild der rechten Versünung gewesen. Darmub bleibt dieses fest stehen / daß nur ein einig Opffer gewesen ist / Nemlich / der Tod Christi / das für andere solt appliciert werden / Gottes Zorn zu versünen. Vber dieses einig Süneopffer / Nemlich / den Tod Christi / sind nu andere Opffer / die sind alle nur Danckopffer / als alles leiden / predigen / gute Werck der Heiligen / dasselbige sind nicht solche Opffer / dadurch wir versünet werdẽ / die man für andere thun könne / oder die da verdienen / ex opere operato, Vergebung der Sünde / oder Versünung. Denn sie geschehen von den jenigen / so schon durch Christum versünet seyn. Vnd solche Opffer sind vnser Opffer im Newen Testament / wie Petrus der Apostel / 1. Petr. 2. sagt: Ihr seyd ein heilig Priesterthumb / daß jhr opffert Geistliche Opffer. Vnd im Newen Testament gilt kein Opffer / ex opere operato sine bono motu vtentis, Das ist / das Werck ohn ein guten Gedancken im Hertzen. Denn Christus spricht Johann. 4. Die rechten Anbeter werden den Vater anbeten im Geist / vnd in der Warheit / Das ist / mit Hertzen / mit hertzlicher Furcht / vnd hertzlichem Glauben. Darumb ists eytel Teuffelisch / Phariseisch / vnd Antichristische Lehre vnd Gottesdienst / daß vnsere Wiedersacher lehren / Ihr Meß verdiene Vergebung der Schuld vnd Pein / ex opere operato. Die Jüden verstunden jhre Ceremonien auch nicht recht / vnd meineten / sie weren für GOTT from / wenn sie die Werck gethan hetten / ex opere operato, Dawieder schreien die Propheten auffs aller ernstlichst / damit sie die Leute von eigen Wercken auff die Zusage GOTTes wiesen / vnd sie zum Glauben vnd rechten Gottesdienst brechten. Also stehet Jeremiae am 7. Ich hab nicht mit ewren Vätern von Opffer geredt / oder Brandopffer / da ich sie aus Egypten Lande führet / sondern dis wort hab ich jhnen geboten: Höret meine Stimme / vnd ich wil ewer Gott seyn / etc. Was werden wol die Halßstarrigen Jüden zu dieser Predigt vnd Lehre gesagt haben? Die da gantz öffentlich wieder das Gesetz vnd Mosen scheinet. Denn es war je öffentlich / daß GOTT den Vätern von Opffern geboten hatte / das kont Jeremias nicht leugnen. Jeremias aber verdampt jhren Irrthumb von den Opffern / von welchen kein Gottes Befehl war / Nemlich / da sie meineten / daß die Opffer ex opere operato, Gott versüneten vnd gefielen. Darumb setzet Jeremias das dazu / vom Glauben / daß GOTT geboten hat / Höret <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0563" n="268"/> Darumb sind es nicht rechte Versünung für Gott gewesen / denn sie haben fallen müssen / vnd hat ein anders müssen kom̃en / Derhalben sind es allein Bedeutungen / vnd Fürbild der rechten Versünung gewesen. 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Ich hab nicht mit ewren Vätern von Opffer geredt / oder Brandopffer / da ich sie aus Egypten Lande führet / sondern dis wort hab ich jhnen geboten: Höret meine Stimme / vnd ich wil ewer Gott seyn / etc. Was werden wol die Halßstarrigen Jüden zu dieser Predigt vnd Lehre gesagt haben? Die da gantz öffentlich wieder das Gesetz vnd Mosen scheinet. Denn es war je öffentlich / daß GOTT den Vätern von Opffern geboten hatte / das kont Jeremias nicht leugnen. Jeremias aber verdampt jhren Irrthumb von den Opffern / von welchen kein Gottes Befehl war / Nemlich / da sie meineten / daß die Opffer <hi rendition="#i">ex opere operato,</hi> Gott versüneten vnd gefielen. Darumb setzet Jeremias das dazu / vom Glauben / daß GOTT geboten hat / Höret </p> </div> </body> </text> </TEI> [268/0563]
Darumb sind es nicht rechte Versünung für Gott gewesen / denn sie haben fallen müssen / vnd hat ein anders müssen kom̃en / Derhalben sind es allein Bedeutungen / vnd Fürbild der rechten Versünung gewesen. Darmub bleibt dieses fest stehen / daß nur ein einig Opffer gewesen ist / Nemlich / der Tod Christi / das für andere solt appliciert werden / Gottes Zorn zu versünen.
Vber dieses einig Süneopffer / Nemlich / den Tod Christi / sind nu andere Opffer / die sind alle nur Danckopffer / als alles leiden / predigen / gute Werck der Heiligen / dasselbige sind nicht solche Opffer / dadurch wir versünet werdẽ / die man für andere thun könne / oder die da verdienen / ex opere operato, Vergebung der Sünde / oder Versünung. Denn sie geschehen von den jenigen / so schon durch Christum versünet seyn. Vnd solche Opffer sind vnser Opffer im Newen Testament / wie Petrus der Apostel / 1. Petr. 2. sagt: Ihr seyd ein heilig Priesterthumb / daß jhr opffert Geistliche Opffer.
Vnd im Newen Testament gilt kein Opffer / ex opere operato sine bono motu vtentis, Das ist / das Werck ohn ein guten Gedancken im Hertzen. Denn Christus spricht Johann. 4. Die rechten Anbeter werden den Vater anbeten im Geist / vnd in der Warheit / Das ist / mit Hertzen / mit hertzlicher Furcht / vnd hertzlichem Glauben. Darumb ists eytel Teuffelisch / Phariseisch / vnd Antichristische Lehre vnd Gottesdienst / daß vnsere Wiedersacher lehren / Ihr Meß verdiene Vergebung der Schuld vnd Pein / ex opere operato.
Die Jüden verstunden jhre Ceremonien auch nicht recht / vnd meineten / sie weren für GOTT from / wenn sie die Werck gethan hetten / ex opere operato, Dawieder schreien die Propheten auffs aller ernstlichst / damit sie die Leute von eigen Wercken auff die Zusage GOTTes wiesen / vnd sie zum Glauben vnd rechten Gottesdienst brechten. Also stehet Jeremiae am 7. Ich hab nicht mit ewren Vätern von Opffer geredt / oder Brandopffer / da ich sie aus Egypten Lande führet / sondern dis wort hab ich jhnen geboten: Höret meine Stimme / vnd ich wil ewer Gott seyn / etc. Was werden wol die Halßstarrigen Jüden zu dieser Predigt vnd Lehre gesagt haben? Die da gantz öffentlich wieder das Gesetz vnd Mosen scheinet. Denn es war je öffentlich / daß GOTT den Vätern von Opffern geboten hatte / das kont Jeremias nicht leugnen. Jeremias aber verdampt jhren Irrthumb von den Opffern / von welchen kein Gottes Befehl war / Nemlich / da sie meineten / daß die Opffer ex opere operato, Gott versüneten vnd gefielen. Darumb setzet Jeremias das dazu / vom Glauben / daß GOTT geboten hat / Höret
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Zitationshilfe: | [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/563>, abgerufen am 16.07.2024. |