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[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

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Sünde / vnd daß wir nicht eines andern Opffers für die Sünde dürffen. Denn wir haben im Newen Testament nicht ein solch Priesterthumb / wie das Leuitische Priesterthumb war / wie die Epistel zu den Ebreern lehret.

Wo man aber das Sacrament des Ordens wolt nennen / ein Sacrament von dem Predigampt vnd Euangelio / so hette es kein Beschwerung / die Ordinatio ein Sacrament zu nennen / Denn das Predigampt hat Gott eingesetzt / vnd geboten / vnd hat herrliche Zusage Gottes / Rom. 1. Das Euangelium ist ein Krafft Gottes alle den jenigen / so daran gleuben / etc. Esaiae 55. Das Wort / das aus meinem Munde gehet / sol nicht wieder zu mir leer kommen / sondern thun was mir gefellet.

Wenn man das Sacrament des Ordens also verstehen wolt / so möcht man auch das aufflegen der Hende ein Sacrament nennen. Denn die Kirche hat Gottes Befehl / daß sie sol Prediger vnd Diaconos bestellen. Dieweil nu solchs sehr tröstlich ist / so wir wissen / daß Gott durch Menschen / vnd die jenigen / so von Menschen gewehlet sind / predigen vnd wircken wil / so ist gut / daß man solche Wahle hoch rhüme vnd ehre / sonderlich wieder die Teuffelischen Anabaptisten / welche solche Wahl sampt dem Predigampt vnd leiblichen Wort / verachten vnd lestern.

Aber der Eheliche Stand ist nicht erst eingesetzt im Newen Testament / sondern bald / als das Menschlich Geschlecht erst erschaffen ist / vnd er ist auch durch GOtt befohlen vnd geboten. Er hat auch Göttliche Zusagung / welche wol nicht eigentlich zum Newen Testament gehören / sondern mehr das leiblich Leben angehen. Darumb so es jemands wil ein Sacrament nennen / fechten wir nicht hoch an. Es sol aber gleichwol abgesondert werden von den vorigen zweyen / welche eigentlich Zeichen vnd Siegel sind des Newen Testaments.

Denn so der Ehestand allein darumb solt ein Sacrament heissen / daß GOTT denselbigen eingesetzt vnd befohlen hat / so müsten die andern Empter vnd Stende auch Sacrament genent werden / die auch in Gottes Wort vnd Befehl gehen / als Obrigkeit oder Magistrat / etc.

Vnd endlich / so man alle die dinge wolt mit so herrlichem Titel / Sacrament nennen / darumb / daß sie GOttes Wort vnd Befehl haben / so solt man billich für allen andern das Gebet ein Sacrament nennen / Denn da ist ein starcker Gottes Befehl / vnd viel herrlicher Göttlicher Zusage / es hette auch wol vrsache. Denn wenn man dem Gebet so grossen Titel gebe / würden die Leute zum Gebet gereitzet.

Sünde / vnd daß wir nicht eines andern Opffers für die Sünde dürffen. Denn wir haben im Newen Testament nicht ein solch Priesterthumb / wie das Leuitische Priesterthumb war / wie die Epistel zu den Ebreern lehret.

Wo man aber das Sacrament des Ordens wolt nennen / ein Sacrament von dem Predigampt vnd Euangelio / so hette es kein Beschwerung / die Ordinatio ein Sacrament zu nennen / Deñ das Predigampt hat Gott eingesetzt / vnd geboten / vnd hat herrliche Zusage Gottes / Rom. 1. Das Euangelium ist ein Krafft Gottes alle den jenigen / so daran gleuben / etc. Esaiae 55. Das Wort / das aus meinem Munde gehet / sol nicht wieder zu mir leer kommen / sondern thun was mir gefellet.

Wenn man das Sacrament des Ordens also verstehen wolt / so möcht man auch das aufflegen der Hende ein Sacrament nennen. Denn die Kirche hat Gottes Befehl / daß sie sol Prediger vnd Diaconos bestellen. Dieweil nu solchs sehr tröstlich ist / so wir wissen / daß Gott durch Menschen / vnd die jenigen / so von Menschen gewehlet sind / predigen vnd wircken wil / so ist gut / daß man solche Wahle hoch rhüme vnd ehre / sonderlich wieder die Teuffelischen Anabaptisten / welche solche Wahl sampt dem Predigampt vnd leiblichen Wort / verachten vnd lestern.

Aber der Eheliche Stand ist nicht erst eingesetzt im Newen Testament / sondern bald / als das Menschlich Geschlecht erst erschaffen ist / vnd er ist auch durch GOtt befohlen vnd geboten. Er hat auch Göttliche Zusagung / welche wol nicht eigentlich zum Newen Testament gehören / sondern mehr das leiblich Leben angehen. Darumb so es jemands wil ein Sacrament nennen / fechten wir nicht hoch an. Es sol aber gleichwol abgesondert werden von den vorigen zweyen / welche eigentlich Zeichen vnd Siegel sind des Newen Testaments.

Denn so der Ehestand allein darumb solt ein Sacrament heissen / daß GOTT denselbigen eingesetzt vnd befohlen hat / so müsten die andern Empter vnd Stende auch Sacrament genent werden / die auch in Gottes Wort vnd Befehl gehen / als Obrigkeit oder Magistrat / etc.

Vnd endlich / so man alle die dinge wolt mit so herrlichem Titel / Sacrament nennen / darumb / daß sie GOttes Wort vnd Befehl haben / so solt man billich für allen andern das Gebet ein Sacrament nennen / Denn da ist ein starcker Gottes Befehl / vnd viel herrlicher Göttlicher Zusage / es hette auch wol vrsache. Denn wenn man dem Gebet so grossen Titel gebe / würden die Leute zum Gebet gereitzet.

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[0506] Sünde / vnd daß wir nicht eines andern Opffers für die Sünde dürffen. Denn wir haben im Newen Testament nicht ein solch Priesterthumb / wie das Leuitische Priesterthumb war / wie die Epistel zu den Ebreern lehret. Wo man aber das Sacrament des Ordens wolt nennen / ein Sacrament von dem Predigampt vnd Euangelio / so hette es kein Beschwerung / die Ordinatio ein Sacrament zu nennen / Deñ das Predigampt hat Gott eingesetzt / vnd geboten / vnd hat herrliche Zusage Gottes / Rom. 1. Das Euangelium ist ein Krafft Gottes alle den jenigen / so daran gleuben / etc. Esaiae 55. Das Wort / das aus meinem Munde gehet / sol nicht wieder zu mir leer kommen / sondern thun was mir gefellet. Wenn man das Sacrament des Ordens also verstehen wolt / so möcht man auch das aufflegen der Hende ein Sacrament nennen. Denn die Kirche hat Gottes Befehl / daß sie sol Prediger vnd Diaconos bestellen. Dieweil nu solchs sehr tröstlich ist / so wir wissen / daß Gott durch Menschen / vnd die jenigen / so von Menschen gewehlet sind / predigen vnd wircken wil / so ist gut / daß man solche Wahle hoch rhüme vnd ehre / sonderlich wieder die Teuffelischen Anabaptisten / welche solche Wahl sampt dem Predigampt vnd leiblichen Wort / verachten vnd lestern. Aber der Eheliche Stand ist nicht erst eingesetzt im Newen Testament / sondern bald / als das Menschlich Geschlecht erst erschaffen ist / vnd er ist auch durch GOtt befohlen vnd geboten. Er hat auch Göttliche Zusagung / welche wol nicht eigentlich zum Newen Testament gehören / sondern mehr das leiblich Leben angehen. Darumb so es jemands wil ein Sacrament nennen / fechten wir nicht hoch an. Es sol aber gleichwol abgesondert werden von den vorigen zweyen / welche eigentlich Zeichen vnd Siegel sind des Newen Testaments. Denn so der Ehestand allein darumb solt ein Sacrament heissen / daß GOTT denselbigen eingesetzt vnd befohlen hat / so müsten die andern Empter vnd Stende auch Sacrament genent werden / die auch in Gottes Wort vnd Befehl gehen / als Obrigkeit oder Magistrat / etc. Vnd endlich / so man alle die dinge wolt mit so herrlichem Titel / Sacrament nennen / darumb / daß sie GOttes Wort vnd Befehl haben / so solt man billich für allen andern das Gebet ein Sacrament nennen / Denn da ist ein starcker Gottes Befehl / vnd viel herrlicher Göttlicher Zusage / es hette auch wol vrsache. Denn wenn man dem Gebet so grossen Titel gebe / würden die Leute zum Gebet gereitzet.

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Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/506>, abgerufen am 22.11.2024.