Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Darüber wird auch vntergedrucket / die Lehre von der Bus vnd Gnade / denn der ewige Tod / vnd die engste der Hellen / lassen sich nicht also quittiren / wie sie wehnen wollen. Man muß gar viel ein andern vnd grössern Schatz haben / dadurch wir vom Tod ewigen engsten / vnd schmertzen erkaufft werden / denn vnser Werck seyn. Denn solche Werckheiligkeit ist ein müssig ding / vnd die Werckheiligen schmecken nicht ein mahl / was der Tod ist / Sondern wie Gottes Zorn nicht anders mag / noch kan vberwunden werden / denn durch den Glauben an Christum / Also wird auch der Tod vberwunden / allein durch Christum / wie Paulus sagt / Gott sey lob / der vns den Sieg gibt / durch Jesum Christum vnsern HErrn. Er sagt nicht / Der vns Sieg gibt durch vnser Gnugthuung.

Die Wiedersacher reden fast kalt vnd schlefferig / von der vergebung der Sünde gegen Gott / vnd sehen nicht / daß vergebung solcher Schuld / vnd erlösung von Gottes Zorn / vnd ewigem Tod / ein solch gros ding ist / daß solches allein durch den einigen Mittler Christum / vnd durch den Glauben an jhn erlanget wird.

So nu der Tod vnd das Blut Christi die rechte bezahlung ist für den ewigen Tod / vnd die Wiedersacher bekennen selbs / daß solche Wercke der Satisfaction / wercke seyn / die wir nicht schüldig seyn / Sondern Menschen Satzunge / von welchen Christus / Matth. 15. sagt / daß es vergebliche Gottesdienste seyn / So mögen wir frey auch aus jhren eigen worten schliessen / daß solche Satisfactiones nicht von GOtt geboten seyn / auch ewige Pein vnd Schuld / oder Pein des Fegfewers nicht ablösen.

Es werden die Wiedersacher vieleicht vns hie fürwerffen / daß die Pein vnd straff eigentlich zur Busse gehöre / denn Augustinus sagt / Die Busse sey ein Rache / angst / vnd straffe vber die Sünde. Antwort. Vnser Wiedersacher seyn grobe Esel / daß sie die wort Augustini, der da redet von der Rew vnd gantzen Bus / deuten auff die Ceremonien der Satisfaction / vnd weiter noch daran hengen / daß solche Satisfactio sol verdienen Vergebung des ewigen Todes.

Wir lehren auch / daß in der Busse straffe der Sünde sey / denn die grossen schrecken / dadurch die Sünd in vns gerichtet wird / ist ein straffe / viel grösser vnd höher denn Wallfarten / vnd dergleichen Gauckelspiel / Aber solch schrecken gehet die Satisfactiones nicht an / so verdienet es auch nicht vergebung der Sünde / oder des ewigen Tods / Sondern wo wir nicht durch Glauben getröstet würden / were solch schrecken vnd straff eitel Sünde vnd Tod. Also lehret Augustinus von der straff. Aber vnser Wiedersacher / die groben Esel / wissen gar nicht /

Darüber wird auch vntergedrucket / die Lehre von der Bus vnd Gnade / denn der ewige Tod / vnd die engste der Hellen / lassen sich nicht also quittiren / wie sie wehnen wollen. Man muß gar viel ein andern vnd grössern Schatz haben / dadurch wir vom Tod ewigen engsten / vnd schmertzen erkaufft werden / denn vnser Werck seyn. Denn solche Werckheiligkeit ist ein müssig ding / vnd die Werckheiligen schmecken nicht ein mahl / was der Tod ist / Sondern wie Gottes Zorn nicht anders mag / noch kan vberwunden werden / denn durch den Glauben an Christum / Also wird auch der Tod vberwunden / allein durch Christum / wie Paulus sagt / Gott sey lob / der vns den Sieg gibt / durch Jesum Christum vnsern HErrn. Er sagt nicht / Der vns Sieg gibt durch vnser Gnugthuung.

Die Wiedersacher reden fast kalt vnd schlefferig / von der vergebung der Sünde gegen Gott / vnd sehen nicht / daß vergebung solcher Schuld / vnd erlösung von Gottes Zorn / vnd ewigem Tod / ein solch gros ding ist / daß solches allein durch den einigen Mittler Christum / vnd durch den Glauben an jhn erlanget wird.

So nu der Tod vnd das Blut Christi die rechte bezahlung ist für den ewigen Tod / vnd die Wiedersacher bekennen selbs / daß solche Wercke der Satisfaction / wercke seyn / die wir nicht schüldig seyn / Sondern Menschen Satzunge / von welchen Christus / Matth. 15. sagt / daß es vergebliche Gottesdienste seyn / So mögen wir frey auch aus jhren eigen worten schliessen / daß solche Satisfactiones nicht von GOtt geboten seyn / auch ewige Pein vnd Schuld / oder Pein des Fegfewers nicht ablösen.

Es werden die Wiedersacher vieleicht vns hie fürwerffen / daß die Pein vnd straff eigentlich zur Busse gehöre / denn Augustinus sagt / Die Busse sey ein Rache / angst / vnd straffe vber die Sünde. Antwort. Vnser Wiedersacher seyn grobe Esel / daß sie die wort Augustini, der da redet von der Rew vnd gantzen Bus / deuten auff die Ceremonien der Satisfaction / vnd weiter noch daran hengen / daß solche Satisfactio sol verdienen Vergebung des ewigen Todes.

Wir lehren auch / daß in der Busse straffe der Sünde sey / denn die grossen schrecken / dadurch die Sünd in vns gerichtet wird / ist ein straffe / viel grösser vnd höher deñ Wallfarten / vnd dergleichen Gauckelspiel / Aber solch schrecken gehet die Satisfactiones nicht an / so verdienet es auch nicht vergebung der Sünde / oder des ewigen Tods / Sondern wo wir nicht durch Glauben getröstet würden / were solch schrecken vnd straff eitel Sünde vnd Tod. Also lehret Augustinus von der straff. Aber vnser Wiedersacher / die grobẽ Esel / wissen gar nicht /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0497" n="235"/>
        <p>Darüber wird auch vntergedrucket / die Lehre von der Bus vnd Gnade / denn der                      ewige Tod / vnd die engste der Hellen / lassen sich nicht also quittiren / wie                      sie wehnen wollen. Man muß gar viel ein andern vnd grössern Schatz haben /                      dadurch wir vom Tod ewigen engsten / vnd schmertzen erkaufft werden / denn vnser                      Werck seyn. Denn solche Werckheiligkeit ist ein müssig ding / vnd die                      Werckheiligen schmecken nicht ein mahl / was der Tod ist / Sondern wie Gottes                      Zorn nicht anders mag / noch kan vberwunden werden / denn durch den Glauben an                      Christum / Also wird auch der Tod vberwunden / allein durch Christum / wie                      Paulus sagt / Gott sey lob / der vns den Sieg gibt / durch Jesum Christum vnsern                      HErrn. Er sagt nicht / Der vns Sieg gibt durch vnser Gnugthuung.</p>
        <p>Die Wiedersacher reden fast kalt vnd schlefferig / von der vergebung der Sünde                      gegen Gott / vnd sehen nicht / daß vergebung solcher Schuld / vnd erlösung von                      Gottes Zorn / vnd ewigem Tod / ein solch gros ding ist / daß solches allein                      durch den einigen Mittler Christum / vnd durch den Glauben an jhn erlanget wird.</p>
        <p>So nu der Tod vnd das Blut Christi die rechte bezahlung ist für den ewigen Tod /                      vnd die Wiedersacher bekennen selbs / daß solche Wercke der Satisfaction /                      wercke seyn / die wir nicht schüldig seyn / Sondern Menschen Satzunge / von                      welchen Christus / Matth. 15. sagt / daß es vergebliche Gottesdienste seyn / So                      mögen wir frey auch aus jhren eigen worten schliessen / daß solche <hi rendition="#i">Satisfactiones</hi> nicht von GOtt geboten seyn / auch ewige                      Pein vnd Schuld / oder Pein des Fegfewers nicht ablösen.</p>
        <p>Es werden die Wiedersacher vieleicht vns hie fürwerffen / daß die Pein vnd straff                      eigentlich zur Busse gehöre / denn <hi rendition="#i">Augustinus</hi> sagt / Die                      Busse sey ein Rache / angst / vnd straffe vber die Sünde. Antwort. Vnser                      Wiedersacher seyn grobe Esel / daß sie die wort <hi rendition="#i">Augustini,</hi> der da redet von der Rew vnd gantzen Bus / deuten auff die                      Ceremonien der Satisfaction / vnd weiter noch daran hengen / daß solche <hi rendition="#i">Satisfactio</hi> sol verdienen Vergebung des ewigen Todes.</p>
        <p>Wir lehren auch / daß in der Busse straffe der Sünde sey / denn die grossen                      schrecken / dadurch die Sünd in vns gerichtet wird / ist ein straffe / viel                      grösser vnd höher den&#x0303; Wallfarten / vnd dergleichen Gauckelspiel /                      Aber solch schrecken gehet die <hi rendition="#i">Satisfactiones</hi> nicht an /                      so verdienet es auch nicht vergebung der Sünde / oder des ewigen Tods / Sondern                      wo wir nicht durch Glauben getröstet würden / were solch schrecken vnd straff                      eitel Sünde vnd Tod. Also lehret <hi rendition="#i">Augustinus</hi> von der                      straff. Aber vnser Wiedersacher / die grobe&#x0303; Esel / wissen gar                      nicht /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0497] Darüber wird auch vntergedrucket / die Lehre von der Bus vnd Gnade / denn der ewige Tod / vnd die engste der Hellen / lassen sich nicht also quittiren / wie sie wehnen wollen. Man muß gar viel ein andern vnd grössern Schatz haben / dadurch wir vom Tod ewigen engsten / vnd schmertzen erkaufft werden / denn vnser Werck seyn. Denn solche Werckheiligkeit ist ein müssig ding / vnd die Werckheiligen schmecken nicht ein mahl / was der Tod ist / Sondern wie Gottes Zorn nicht anders mag / noch kan vberwunden werden / denn durch den Glauben an Christum / Also wird auch der Tod vberwunden / allein durch Christum / wie Paulus sagt / Gott sey lob / der vns den Sieg gibt / durch Jesum Christum vnsern HErrn. Er sagt nicht / Der vns Sieg gibt durch vnser Gnugthuung. Die Wiedersacher reden fast kalt vnd schlefferig / von der vergebung der Sünde gegen Gott / vnd sehen nicht / daß vergebung solcher Schuld / vnd erlösung von Gottes Zorn / vnd ewigem Tod / ein solch gros ding ist / daß solches allein durch den einigen Mittler Christum / vnd durch den Glauben an jhn erlanget wird. So nu der Tod vnd das Blut Christi die rechte bezahlung ist für den ewigen Tod / vnd die Wiedersacher bekennen selbs / daß solche Wercke der Satisfaction / wercke seyn / die wir nicht schüldig seyn / Sondern Menschen Satzunge / von welchen Christus / Matth. 15. sagt / daß es vergebliche Gottesdienste seyn / So mögen wir frey auch aus jhren eigen worten schliessen / daß solche Satisfactiones nicht von GOtt geboten seyn / auch ewige Pein vnd Schuld / oder Pein des Fegfewers nicht ablösen. Es werden die Wiedersacher vieleicht vns hie fürwerffen / daß die Pein vnd straff eigentlich zur Busse gehöre / denn Augustinus sagt / Die Busse sey ein Rache / angst / vnd straffe vber die Sünde. Antwort. Vnser Wiedersacher seyn grobe Esel / daß sie die wort Augustini, der da redet von der Rew vnd gantzen Bus / deuten auff die Ceremonien der Satisfaction / vnd weiter noch daran hengen / daß solche Satisfactio sol verdienen Vergebung des ewigen Todes. Wir lehren auch / daß in der Busse straffe der Sünde sey / denn die grossen schrecken / dadurch die Sünd in vns gerichtet wird / ist ein straffe / viel grösser vnd höher deñ Wallfarten / vnd dergleichen Gauckelspiel / Aber solch schrecken gehet die Satisfactiones nicht an / so verdienet es auch nicht vergebung der Sünde / oder des ewigen Tods / Sondern wo wir nicht durch Glauben getröstet würden / were solch schrecken vnd straff eitel Sünde vnd Tod. Also lehret Augustinus von der straff. Aber vnser Wiedersacher / die grobẽ Esel / wissen gar nicht /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/497
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/497>, abgerufen am 16.07.2024.