Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

zusehen / daß sie ertichten / Wir können noch etwas mehr thun / denn das Göttlich Gesetz erfoddert. Denn wiewol wir die arme eusserliche Wercke thun können / die nicht Gott / sondern Menschen geboten haben / welche Paulus Bettelische Satzung nennet / so ist doch das ein närrisch / vergeblich vertrawen / daß ich vertrawen wolt / ich hette damit Gottes Gesetz erfüllet / ja mehr gethan / denn Gott erfoddert.

Item / rechte Gebete / vnd rechte Allmosen / rechte Fasten / die sind von GOtt geboten / vnd im Fall / da sie von Gott geboten seyn / da kan man sie ohn Sünde nicht nachlassen / dagegen diese Werck so fern sie nicht geboten seyn in GOttes Gesetze / Sondern haben ein Form nach Menschlicher Wahl / so sind sie nichts / denn Menschen Satzunge / von welchen Christus sagt: Sie dienen Mir vergeblich mit Menschen Geboten / Wie denn seyn etliche gewisse Fasten / nicht dazu erfunden / das Fleisch zu nehmen / sondern damit Gott zu ehren / Vnd wie Scotus sagt / Des ewigen Todes los zu werden. Item / wie denn sind etliche Gebet / etliche gewisse Allmosen / welche sollen ein Gottesdienst seyn / welcher ex opere operato, GOtt versüne / vnd von ewigem Verdamniß erlöse. Denn sie sagen vnd lehren / daß solche Werck ex opere operato, das ist / durchs gethane Werck / für die Sünde gnugthun / vnd lehren / daß solche Satisfactio gelte / ob gleich einer in Todsünden liget.

Darüber sind noch Werck / die noch weniger Göttlichen Befehl oder Gebot haben / als da sind Rosenkrentze / Wallfarten / welche denn mancherley sind. Denn etliche gehen in vollem Harnisch zu S. Jacob / etliche mit blossen Füssen / vnd dergleichen. Das nennet Christus vergeblich vnnütz Gottesdienst / darumb sind sie nicht nütz Gott zu versünen / wie doch die Wiedersacher sagen / Vnd dieselbigen Wercke / als Wallfart / rhümen sie doch / vnd achtens für grosse köstliche Werck / nennen es opera supererogationis, Vnd das schendlicher ist / das noch Gotteslesterischer ist / man gibt jhnen die Ehre / die Christi Tod vnd Blut alleine gebüret / daß sie sollen das Precium, das ist / der Schatz seyn / damit wir von dem ewigen Tode erlöset seyn. Pfui des leidigen Teuffels / der Christus heiligen vnd thewren Tod so schmehen vnd lestern darff.

Also werden dieselben Wallfarten fürgezogen / den rechten Wercken / so in den Zehen Geboten seyn außgedrückt / Vnd wird also zweyerley weis Gottes Gesetz vertunckelt / Erstlich / daß sie wehnen / sie haben dem Gesetz gnug gethan / so sie die eusserlichen Werck gethan haben / Zum andern / daß sie die elenden Menschensatzung höher achten / denn die Wercke / so Gott geboten hat.

zusehen / daß sie ertichten / Wir können noch etwas mehr thun / denn das Göttlich Gesetz erfoddert. Denn wiewol wir die arme eusserliche Wercke thun können / die nicht Gott / sondern Menschen geboten haben / welche Paulus Bettelische Satzung nennet / so ist doch das ein närrisch / vergeblich vertrawen / daß ich vertrawen wolt / ich hette damit Gottes Gesetz erfüllet / ja mehr gethan / denn Gott erfoddert.

Item / rechte Gebete / vnd rechte Allmosen / rechte Fasten / die sind von GOtt geboten / vnd im Fall / da sie von Gott geboten seyn / da kan man sie ohn Sünde nicht nachlassen / dagegen diese Werck so fern sie nicht geboten seyn in GOttes Gesetze / Sondern haben ein Form nach Menschlicher Wahl / so sind sie nichts / denn Menschen Satzunge / von welchen Christus sagt: Sie dienen Mir vergeblich mit Menschen Geboten / Wie denn seyn etliche gewisse Fasten / nicht dazu erfunden / das Fleisch zu nehmen / sondern damit Gott zu ehren / Vnd wie Scotus sagt / Des ewigen Todes los zu werden. Item / wie denn sind etliche Gebet / etliche gewisse Allmosen / welche sollen ein Gottesdienst seyn / welcher ex opere operato, GOtt versüne / vnd von ewigem Verdamniß erlöse. Denn sie sagen vnd lehren / daß solche Werck ex opere operato, das ist / durchs gethane Werck / für die Sünde gnugthun / vnd lehren / daß solche Satisfactio gelte / ob gleich einer in Todsünden liget.

Darüber sind noch Werck / die noch weniger Göttlichen Befehl oder Gebot haben / als da sind Rosenkrentze / Wallfarten / welche denn mancherley sind. Denn etliche gehen in vollem Harnisch zu S. Jacob / etliche mit blossen Füssen / vnd dergleichen. Das nennet Christus vergeblich vnnütz Gottesdienst / darumb sind sie nicht nütz Gott zu versünen / wie doch die Wiedersacher sagen / Vnd dieselbigen Wercke / als Wallfart / rhümen sie doch / vnd achtens für grosse köstliche Werck / nennen es opera supererogationis, Vnd das schendlicher ist / das noch Gotteslesterischer ist / man gibt jhnen die Ehre / die Christi Tod vnd Blut alleine gebüret / daß sie sollen das Precium, das ist / der Schatz seyn / damit wir von dem ewigen Tode erlöset seyn. Pfui des leidigen Teuffels / der Christus heiligen vnd thewren Tod so schmehen vnd lestern darff.

Also werden dieselben Wallfarten fürgezogen / den rechten Wercken / so in den Zehen Geboten seyn außgedrückt / Vnd wird also zweyerley weis Gottes Gesetz vertunckelt / Erstlich / daß sie wehnen / sie haben dem Gesetz gnug gethan / so sie die eusserlichen Werck gethan haben / Zum andern / daß sie die elenden Menschensatzung höher achten / denn die Wercke / so Gott geboten hat.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0496"/>
zusehen / daß sie ertichten / Wir können noch etwas mehr thun / denn                      das Göttlich Gesetz erfoddert. Denn wiewol wir die arme eusserliche Wercke thun                      können / die nicht Gott / sondern Menschen geboten haben / welche Paulus                      Bettelische Satzung nennet / so ist doch das ein närrisch / vergeblich vertrawen                      / daß ich vertrawen wolt / ich hette damit Gottes Gesetz erfüllet / ja mehr                      gethan / denn Gott erfoddert.</p>
        <p>Item / rechte Gebete / vnd rechte Allmosen / rechte Fasten / die sind von GOtt                      geboten / vnd im Fall / da sie von Gott geboten seyn / da kan man sie ohn Sünde                      nicht nachlassen / dagegen diese Werck so fern sie nicht geboten seyn in GOttes                      Gesetze / Sondern haben ein Form nach Menschlicher Wahl / so sind sie nichts /                      denn Menschen Satzunge / von welchen Christus sagt: Sie dienen Mir vergeblich                      mit Menschen Geboten / Wie denn seyn etliche gewisse Fasten / nicht dazu                      erfunden / das Fleisch zu nehmen / sondern damit Gott zu ehren / Vnd wie <hi rendition="#i">Scotus</hi> sagt / Des ewigen Todes los zu werden. Item / wie                      denn sind etliche Gebet / etliche gewisse Allmosen / welche sollen ein                      Gottesdienst seyn / welcher <hi rendition="#i">ex opere operato,</hi> GOtt                      versüne / vnd von ewigem Verdamniß erlöse. Denn sie sagen vnd lehren / daß                      solche Werck <hi rendition="#i">ex opere operato,</hi> das ist / durchs gethane                      Werck / für die Sünde gnugthun / vnd lehren / daß solche <hi rendition="#i">Satisfactio</hi> gelte / ob gleich einer in Todsünden liget.</p>
        <p>Darüber sind noch Werck / die noch weniger Göttlichen Befehl oder Gebot haben /                      als da sind Rosenkrentze / Wallfarten / welche denn mancherley sind. Denn                      etliche gehen in vollem Harnisch zu S. Jacob / etliche mit blossen Füssen / vnd                      dergleichen. Das nennet Christus vergeblich vnnütz Gottesdienst / darumb sind                      sie nicht nütz Gott zu versünen / wie doch die Wiedersacher sagen / Vnd                      dieselbigen Wercke / als Wallfart / rhümen sie doch / vnd achtens für grosse                      köstliche Werck / nennen es <hi rendition="#i">opera supererogationis,</hi> Vnd                      das schendlicher ist / das noch Gotteslesterischer ist / man gibt jhnen die Ehre                      / die Christi Tod vnd Blut alleine gebüret / daß sie sollen das <hi rendition="#i">Precium,</hi> das ist / der Schatz seyn / damit wir von dem                      ewigen Tode erlöset seyn. Pfui des leidigen Teuffels / der Christus heiligen vnd                      thewren Tod so schmehen vnd lestern darff.</p>
        <p>Also werden dieselben Wallfarten fürgezogen / den rechten Wercken / so in den                      Zehen Geboten seyn außgedrückt / Vnd wird also zweyerley weis Gottes Gesetz                      vertunckelt / Erstlich / daß sie wehnen / sie haben dem Gesetz gnug gethan / so                      sie die eusserlichen Werck gethan haben / Zum andern / daß sie die elenden                      Menschensatzung höher achten / denn die Wercke / so Gott geboten hat.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0496] zusehen / daß sie ertichten / Wir können noch etwas mehr thun / denn das Göttlich Gesetz erfoddert. Denn wiewol wir die arme eusserliche Wercke thun können / die nicht Gott / sondern Menschen geboten haben / welche Paulus Bettelische Satzung nennet / so ist doch das ein närrisch / vergeblich vertrawen / daß ich vertrawen wolt / ich hette damit Gottes Gesetz erfüllet / ja mehr gethan / denn Gott erfoddert. Item / rechte Gebete / vnd rechte Allmosen / rechte Fasten / die sind von GOtt geboten / vnd im Fall / da sie von Gott geboten seyn / da kan man sie ohn Sünde nicht nachlassen / dagegen diese Werck so fern sie nicht geboten seyn in GOttes Gesetze / Sondern haben ein Form nach Menschlicher Wahl / so sind sie nichts / denn Menschen Satzunge / von welchen Christus sagt: Sie dienen Mir vergeblich mit Menschen Geboten / Wie denn seyn etliche gewisse Fasten / nicht dazu erfunden / das Fleisch zu nehmen / sondern damit Gott zu ehren / Vnd wie Scotus sagt / Des ewigen Todes los zu werden. Item / wie denn sind etliche Gebet / etliche gewisse Allmosen / welche sollen ein Gottesdienst seyn / welcher ex opere operato, GOtt versüne / vnd von ewigem Verdamniß erlöse. Denn sie sagen vnd lehren / daß solche Werck ex opere operato, das ist / durchs gethane Werck / für die Sünde gnugthun / vnd lehren / daß solche Satisfactio gelte / ob gleich einer in Todsünden liget. Darüber sind noch Werck / die noch weniger Göttlichen Befehl oder Gebot haben / als da sind Rosenkrentze / Wallfarten / welche denn mancherley sind. Denn etliche gehen in vollem Harnisch zu S. Jacob / etliche mit blossen Füssen / vnd dergleichen. Das nennet Christus vergeblich vnnütz Gottesdienst / darumb sind sie nicht nütz Gott zu versünen / wie doch die Wiedersacher sagen / Vnd dieselbigen Wercke / als Wallfart / rhümen sie doch / vnd achtens für grosse köstliche Werck / nennen es opera supererogationis, Vnd das schendlicher ist / das noch Gotteslesterischer ist / man gibt jhnen die Ehre / die Christi Tod vnd Blut alleine gebüret / daß sie sollen das Precium, das ist / der Schatz seyn / damit wir von dem ewigen Tode erlöset seyn. Pfui des leidigen Teuffels / der Christus heiligen vnd thewren Tod so schmehen vnd lestern darff. Also werden dieselben Wallfarten fürgezogen / den rechten Wercken / so in den Zehen Geboten seyn außgedrückt / Vnd wird also zweyerley weis Gottes Gesetz vertunckelt / Erstlich / daß sie wehnen / sie haben dem Gesetz gnug gethan / so sie die eusserlichen Werck gethan haben / Zum andern / daß sie die elenden Menschensatzung höher achten / denn die Wercke / so Gott geboten hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/496
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/496>, abgerufen am 16.07.2024.