Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

daß ich beweine die vorige Sünde / vnd die beklagten Sünde nicht wieder thue. In den Sprüchen wird deß Glaubens gar nicht gedacht / vnd auch in jhren Schulen / da sie gleich solche Sprüche nach der lenge handeln / gedencken sie deß Glaubens gar nicht.

Darumb / damit die Lehre vom Glauben desto bekanter würde / haben wir den Glauben für ein stück der Bus gesetzt. Denn die Sprüche / die vnser Rewe vnd vnser gute Werck lehren / vnd deß Glaubens gar nicht gedencken / die sind gar fehrlich / wie die Erfarung gibt. Darumb wenn sie die grossen fahr der Seelen vnd Gewissen bedacht hetten / solten die Sententiarij vnd Canonisten / vber jhr Decret billich weißlicher geschrieben haben. Den so die Väter von dem andern theil der Bus auch reden / nicht allein von einem theil / sondern von beyden / von der Rew vnd vom Glauben / so solten sie beydes beyeinander gesetzt haben.

Denn Tertullianus auch / redet gar tröstlich vom Glauben / vnd sonderlich preiset er den Göttlichen Eyd / dauon der Prophet redet. Als war ich lebe / sagt der HErr / wil ich nicht den Tod des Sünders / sondern daß er sich bekehre vnd lebe. Dieweil Gott schweret (saget er) Er wolle nicht den Tod deß Sünders / So erfoddert Er gewiß den Glauben / daß wir seinem Eyd / vnd Schweren gleuben sollen / daß Er vns Sünde vergeben wolle. Gottes zusage sollen ohn das / bey vns auffs höchst angesehen / vnd geachtet seyn. Nu ist die Zusage mit einem Eyd bestetiget. Darumb so jemands helt / daß jhm Sünde nicht vergeben werden / der lügenstrafft Gott / welchs die gröste Gotteslesterung ist. Denn also sagt Tertullianus, Inuitat praemio salutem, iurans etiam &c. Das ist / Gott locket vns zu vnserm eigen Heyl / mit seinem eigen Eyde / daß man jhm gleube. O wol denen / vmb deren willen Gott schweret / O wehe vns elenden Leuten / wenn wir auch dem Göttlichen Eyd nicht gleuben.

Vnd hie müssen wir wissen / daß der Glaub gewis dafür halten sol / daß vns Gott auß gnaden Sünde vergibt / vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen / vmb Beicht oder gnugthun willen. Denn alsbald wir vns auff Wercke gründen / werden wir vngewis. Denn ein erschrocken Gewissen merckt bald / daß sein beste Werck nichts werth seyn gegen Gott. Darumb sagt Ambrosius ein fein wort von der Bus / Wir müssen Bus thun / vnd auch gleuben / daß vns gnade wiederfahre / doch also / daß wir der gnade hoffen auß dem Glauben / denn der Glaube wartet vnd erlanget / wie aus einer Handschrifft / gnade. Item / der Glaub ist eben das / dadurch die Sünde bedeckt werden.

daß ich beweine die vorige Sünde / vnd die beklagten Sünde nicht wieder thue. In den Sprüchen wird deß Glaubens gar nicht gedacht / vnd auch in jhren Schulen / da sie gleich solche Sprüche nach der lenge handeln / gedencken sie deß Glaubens gar nicht.

Darumb / damit die Lehre vom Glauben desto bekanter würde / haben wir den Glauben für ein stück der Bus gesetzt. Denn die Sprüche / die vnser Rewe vnd vnser gute Werck lehren / vnd deß Glaubens gar nicht gedencken / die sind gar fehrlich / wie die Erfarung gibt. Darumb wenn sie die grossen fahr der Seelen vnd Gewissen bedacht hetten / solten die Sententiarij vnd Canonisten / vber jhr Decret billich weißlicher geschrieben haben. Den so die Väter von dem andern theil der Bus auch reden / nicht allein von einem theil / sondern von beyden / von der Rew vnd vom Glauben / so solten sie beydes beyeinander gesetzt haben.

Denn Tertullianus auch / redet gar tröstlich vom Glauben / vnd sonderlich preiset er den Göttlichen Eyd / dauon der Prophet redet. Als war ich lebe / sagt der HErr / wil ich nicht den Tod des Sünders / sondern daß er sich bekehre vnd lebe. Dieweil Gott schweret (saget er) Er wolle nicht den Tod deß Sünders / So erfoddert Er gewiß den Glauben / daß wir seinem Eyd / vnd Schweren gleuben sollen / daß Er vns Sünde vergeben wolle. Gottes zusage sollen ohn das / bey vns auffs höchst angesehen / vnd geachtet seyn. Nu ist die Zusage mit einem Eyd bestetiget. Darumb so jemands helt / daß jhm Sünde nicht vergeben werden / der lügenstrafft Gott / welchs die gröste Gotteslesterung ist. Denn also sagt Tertullianus, Inuitat praemio salutem, iurans etiam &c. Das ist / Gott locket vns zu vnserm eigen Heyl / mit seinem eigen Eyde / daß man jhm gleube. O wol denen / vmb deren willen Gott schweret / O wehe vns elenden Leuten / wenn wir auch dem Göttlichen Eyd nicht gleuben.

Vnd hie müssen wir wissen / daß der Glaub gewis dafür halten sol / daß vns Gott auß gnaden Sünde vergibt / vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen / vmb Beicht oder gnugthun willen. Denn alsbald wir vns auff Wercke gründen / werden wir vngewis. Denn ein erschrocken Gewissen merckt bald / daß sein beste Werck nichts werth seyn gegen Gott. Darumb sagt Ambrosius ein fein wort von der Bus / Wir müssen Bus thun / vnd auch gleuben / daß vns gnade wiederfahre / doch also / daß wir der gnade hoffen auß dem Glauben / denn der Glaube wartet vnd erlanget / wie aus einer Handschrifft / gnade. Item / der Glaub ist eben das / dadurch die Sünde bedeckt werden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0485" n="229"/>
daß ich beweine die vorige Sünde / vnd die beklagten Sünde nicht                      wieder thue. In den Sprüchen wird deß Glaubens gar nicht gedacht / vnd auch in                      jhren Schulen / da sie gleich solche Sprüche nach der lenge handeln / gedencken                      sie deß Glaubens gar nicht.</p>
        <p>Darumb / damit die Lehre vom Glauben desto bekanter würde / haben wir den Glauben                      für ein stück der Bus gesetzt. Denn die Sprüche / die vnser Rewe vnd vnser gute                      Werck lehren / vnd deß Glaubens gar nicht gedencken / die sind gar fehrlich /                      wie die Erfarung gibt. Darumb wenn sie die grossen fahr der Seelen vnd Gewissen                      bedacht hetten / solten die <hi rendition="#i">Sententiarij</hi> vnd Canonisten                      / vber jhr Decret billich weißlicher geschrieben haben. Den so die Väter von dem                      andern theil der Bus auch reden / nicht allein von einem theil / sondern von                      beyden / von der Rew vnd vom Glauben / so solten sie beydes beyeinander gesetzt                      haben.</p>
        <p>Denn <hi rendition="#i">Tertullianus</hi> auch / redet gar tröstlich vom Glauben                      / vnd sonderlich preiset er den Göttlichen Eyd / dauon der Prophet redet. Als                      war ich lebe / sagt der HErr / wil ich nicht den Tod des Sünders / sondern daß                      er sich bekehre vnd lebe. Dieweil Gott schweret (saget er) Er wolle nicht den                      Tod deß Sünders / So erfoddert Er gewiß den Glauben / daß wir seinem Eyd / vnd                      Schweren gleuben sollen / daß Er vns Sünde vergeben wolle. Gottes zusage sollen                      ohn das / bey vns auffs höchst angesehen / vnd geachtet seyn. Nu ist die Zusage                      mit einem Eyd bestetiget. Darumb so jemands helt / daß jhm Sünde nicht vergeben                      werden / der lügenstrafft Gott / welchs die gröste Gotteslesterung ist. Denn                      also sagt <hi rendition="#i">Tertullianus, Inuitat praemio salutem, iurans etiam                          &amp;c.</hi> Das ist / Gott locket vns zu vnserm eigen Heyl / mit seinem                      eigen Eyde / daß man jhm gleube. O wol denen / vmb deren willen Gott schweret /                      O wehe vns elenden Leuten / wenn wir auch dem Göttlichen Eyd nicht gleuben.</p>
        <p>Vnd hie müssen wir wissen / daß der Glaub gewis dafür halten sol / daß vns Gott                      auß gnaden Sünde vergibt / vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen /                      vmb Beicht oder gnugthun willen. Denn alsbald wir vns auff Wercke gründen /                      werden wir vngewis. Denn ein erschrocken Gewissen merckt bald / daß sein beste                      Werck nichts werth seyn gegen Gott. Darumb sagt <hi rendition="#i">Ambrosius</hi> ein fein wort von der Bus / Wir müssen Bus thun / vnd auch                      gleuben / daß vns gnade wiederfahre / doch also / daß wir der gnade hoffen auß                      dem Glauben / denn der Glaube wartet vnd erlanget / wie aus einer Handschrifft /                      gnade. Item / der Glaub ist eben das / dadurch die Sünde bedeckt werden.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0485] daß ich beweine die vorige Sünde / vnd die beklagten Sünde nicht wieder thue. In den Sprüchen wird deß Glaubens gar nicht gedacht / vnd auch in jhren Schulen / da sie gleich solche Sprüche nach der lenge handeln / gedencken sie deß Glaubens gar nicht. Darumb / damit die Lehre vom Glauben desto bekanter würde / haben wir den Glauben für ein stück der Bus gesetzt. Denn die Sprüche / die vnser Rewe vnd vnser gute Werck lehren / vnd deß Glaubens gar nicht gedencken / die sind gar fehrlich / wie die Erfarung gibt. Darumb wenn sie die grossen fahr der Seelen vnd Gewissen bedacht hetten / solten die Sententiarij vnd Canonisten / vber jhr Decret billich weißlicher geschrieben haben. Den so die Väter von dem andern theil der Bus auch reden / nicht allein von einem theil / sondern von beyden / von der Rew vnd vom Glauben / so solten sie beydes beyeinander gesetzt haben. Denn Tertullianus auch / redet gar tröstlich vom Glauben / vnd sonderlich preiset er den Göttlichen Eyd / dauon der Prophet redet. Als war ich lebe / sagt der HErr / wil ich nicht den Tod des Sünders / sondern daß er sich bekehre vnd lebe. Dieweil Gott schweret (saget er) Er wolle nicht den Tod deß Sünders / So erfoddert Er gewiß den Glauben / daß wir seinem Eyd / vnd Schweren gleuben sollen / daß Er vns Sünde vergeben wolle. Gottes zusage sollen ohn das / bey vns auffs höchst angesehen / vnd geachtet seyn. Nu ist die Zusage mit einem Eyd bestetiget. Darumb so jemands helt / daß jhm Sünde nicht vergeben werden / der lügenstrafft Gott / welchs die gröste Gotteslesterung ist. Denn also sagt Tertullianus, Inuitat praemio salutem, iurans etiam &c. Das ist / Gott locket vns zu vnserm eigen Heyl / mit seinem eigen Eyde / daß man jhm gleube. O wol denen / vmb deren willen Gott schweret / O wehe vns elenden Leuten / wenn wir auch dem Göttlichen Eyd nicht gleuben. Vnd hie müssen wir wissen / daß der Glaub gewis dafür halten sol / daß vns Gott auß gnaden Sünde vergibt / vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen / vmb Beicht oder gnugthun willen. Denn alsbald wir vns auff Wercke gründen / werden wir vngewis. Denn ein erschrocken Gewissen merckt bald / daß sein beste Werck nichts werth seyn gegen Gott. Darumb sagt Ambrosius ein fein wort von der Bus / Wir müssen Bus thun / vnd auch gleuben / daß vns gnade wiederfahre / doch also / daß wir der gnade hoffen auß dem Glauben / denn der Glaube wartet vnd erlanget / wie aus einer Handschrifft / gnade. Item / der Glaub ist eben das / dadurch die Sünde bedeckt werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/485
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/485>, abgerufen am 16.07.2024.