Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

ein gnedigen GOtt haben / ob sie recht thun / ob sie Vergebung der Sünde haben / wie können sie denn in dem zweiffel Gott anruffen? Wie können sie gewiß seyn / daß GOtt jhr Gebet achte vnd erhöre? Also ist alle jhr Leben ohn Glauben / vnd können Gott nicht recht dienen / Das ists / das Paulus zun Römern sagt: Was nicht aus dem Glauben ist / das ist Sünde. Vnd dieweil sie in dem zweiffel allzeit vnd ewig stecken bleiben / so erfahren sie nimmer / was GOtt / was Christus / was Glaub sey / Darüber gehets zu letzt also / daß sie in Verzweiffelung / ohn Gott / ohn alle Gottes Erkentniß sterben.

Eine solche schedliche Lehre führen die Wiedersacher / Nemlich / ein solche Lehre / dadurch das gantz Euangelium wird weggethan / Christus vnterdrückt / die Leut in Hertzleid vnd Quaal der Gewissen / endlich / wenn Anfechtungen kommen / in Verzweiffelung geführet.

Dieses wolle nu Keyserliche Majestat gnediglich betrachten / vnd wol auffsehen / Es belanget nicht Gold oder Silber / sondern Seelen vnd Gewissen. Auch wollen alle erbare / verstendige hie wol auffmercken / was diese sach sey oder nicht sey / Hie mögen wir leiden / daß alle Erbare Leute vrtheilen / welchs theil für die Christlichen Gewissen das nützlichste gelehret habe / wir oder die Wiedersacher. Denn warlich sol man es dafür halten / daß vns mit zanck vnd zwispalt nicht wol ist / Vnd wenn es nicht die grösten / allerwichtigsten vrsachen hette / Nemlich / vnser aller Gewissen / Heyl / vnd Seel belangend / warumb wir dieses müssen mit dem Wiedersacher so hefftig streiten / so wolten wir wol schweigen. Aber nach dem sie dasheilig Euangelium / alle klare Schrifft der Apostel / die Göttliche Warheit verdammen / so können wir mit Gott vnd Gewissen diese selige Lehre / vnd Göttliche Warheit / daran wir endlich / wenn dis arm zeitlich Leben auffhöret / vnd aller Creatur Hülff aus ist / den einigen / ewigen / höchsten Trost warten / nicht verleugnen / Auch von dieser Sache in keinen weg weichen / welche nicht vnser allein ist / sondern der gantzen Christenheit / vnd belanget den höchsten Schatz Jesum Christum.

Wir haben nu angezeigt / aus was vrsachen wir die zwey Stücke der Bus gesetzt haben / Nemlich / die Rewe vnd den Glauben / vnd das haben wir darumb auch gethan / Denn man findet allerley Sprüche hin vnd wieder in Büchern der Wiedersacher von der Bus / Welche sie aus Augustino vnd den andern alten Vätern stückweis verstümmelt einführen / welche sie denn allenthalben dahin gedeut vnd gestrecket haben / die Lehre vom Glauben gantz vnterzudrücken / Als diesen Spruch haben sie gesetzt / Die Bus ist ein Schmertz / dadurch die Sünde gestrafft wird. Item / Die Bus ist /

ein gnedigen GOtt haben / ob sie recht thun / ob sie Vergebung der Sünde haben / wie können sie denn in dem zweiffel Gott anruffen? Wie können sie gewiß seyn / daß GOtt jhr Gebet achte vnd erhöre? Also ist alle jhr Leben ohn Glauben / vnd können Gott nicht recht dienen / Das ists / das Paulus zun Römern sagt: Was nicht aus dem Glauben ist / das ist Sünde. Vnd dieweil sie in dem zweiffel allzeit vnd ewig stecken bleiben / so erfahren sie nimmer / was GOtt / was Christus / was Glaub sey / Darüber gehets zu letzt also / daß sie in Verzweiffelung / ohn Gott / ohn alle Gottes Erkentniß sterben.

Eine solche schedliche Lehre führen die Wiedersacher / Nemlich / ein solche Lehre / dadurch das gantz Euangelium wird weggethan / Christus vnterdrückt / die Leut in Hertzleid vnd Quaal der Gewissen / endlich / wenn Anfechtungen kom̃en / in Verzweiffelung geführet.

Dieses wolle nu Keyserliche Majestat gnediglich betrachten / vnd wol auffsehen / Es belanget nicht Gold oder Silber / sondern Seelen vnd Gewissen. Auch wollen alle erbare / verstendige hie wol auffmercken / was diese sach sey oder nicht sey / Hie mögen wir leiden / daß alle Erbare Leute vrtheilen / welchs theil für die Christlichen Gewissen das nützlichste gelehret habe / wir oder die Wiedersacher. Deñ warlich sol man es dafür halten / daß vns mit zanck vñ zwispalt nicht wol ist / Vnd wenn es nicht die grösten / allerwichtigsten vrsachen hette / Nemlich / vnser aller Gewissen / Heyl / vnd Seel belangend / warumb wir dieses müssen mit dem Wiedersacher so hefftig streiten / so wolten wir wol schweigen. Aber nach dem sie dasheilig Euangelium / alle klare Schrifft der Apostel / die Göttliche Warheit verdammen / so können wir mit Gott vnd Gewissen diese selige Lehre / vnd Göttliche Warheit / daran wir endlich / wenn dis arm zeitlich Leben auffhöret / vnd aller Creatur Hülff aus ist / den einigen / ewigen / höchsten Trost warten / nicht verleugnen / Auch von dieser Sache in keinen weg weichen / welche nicht vnser allein ist / sondern der gantzen Christenheit / vnd belanget den höchsten Schatz Jesum Christum.

Wir haben nu angezeigt / aus was vrsachen wir die zwey Stücke der Bus gesetzt haben / Nemlich / die Rewe vnd den Glauben / vnd das haben wir darumb auch gethan / Denn man findet allerley Sprüche hin vnd wieder in Büchern der Wiedersacher von der Bus / Welche sie aus Augustino vnd den andern alten Vätern stückweis verstümmelt einführen / welche sie denn allenthalben dahin gedeut vnd gestrecket haben / die Lehre vom Glauben gantz vnterzudrücken / Als diesen Spruch haben sie gesetzt / Die Bus ist ein Schmertz / dadurch die Sünde gestrafft wird. Item / Die Bus ist /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0484"/>
ein gnedigen                      GOtt haben / ob sie recht thun / ob sie Vergebung der Sünde haben / wie können                      sie denn in dem zweiffel Gott anruffen? Wie können sie gewiß seyn / daß GOtt jhr                      Gebet achte vnd erhöre? Also ist alle jhr Leben ohn Glauben / vnd können Gott                      nicht recht dienen / Das ists / das Paulus zun Römern sagt: Was nicht aus dem                      Glauben ist / das ist Sünde. Vnd dieweil sie in dem zweiffel allzeit vnd ewig                      stecken bleiben / so erfahren sie nimmer / was GOtt / was Christus / was Glaub                      sey / Darüber gehets zu letzt also / daß sie in Verzweiffelung / ohn Gott / ohn                      alle Gottes Erkentniß sterben.</p>
        <p>Eine solche schedliche Lehre führen die Wiedersacher / Nemlich / ein solche Lehre                      / dadurch das gantz Euangelium wird weggethan / Christus vnterdrückt / die Leut                      in Hertzleid vnd Quaal der Gewissen / endlich / wenn Anfechtungen kom&#x0303;en / in Verzweiffelung geführet.</p>
        <p>Dieses wolle nu Keyserliche Majestat gnediglich betrachten / vnd wol auffsehen /                      Es belanget nicht Gold oder Silber / sondern Seelen vnd Gewissen. Auch wollen                      alle erbare / verstendige hie wol auffmercken / was diese sach sey oder nicht                      sey / Hie mögen wir leiden / daß alle Erbare Leute vrtheilen / welchs theil für                      die Christlichen Gewissen das nützlichste gelehret habe / wir oder die                      Wiedersacher. Den&#x0303; warlich sol man es dafür halten / daß vns mit                      zanck vn&#x0303; zwispalt nicht wol ist / Vnd wenn es nicht die grösten /                      allerwichtigsten vrsachen hette / Nemlich / vnser aller Gewissen / Heyl / vnd                      Seel belangend / warumb wir dieses müssen mit dem Wiedersacher so hefftig                      streiten / so wolten wir wol schweigen. Aber nach dem sie dasheilig Euangelium /                      alle klare Schrifft der Apostel / die Göttliche Warheit verdammen / so können                      wir mit Gott vnd Gewissen diese selige Lehre / vnd Göttliche Warheit / daran wir                      endlich / wenn dis arm zeitlich Leben auffhöret / vnd aller Creatur Hülff aus                      ist / den einigen / ewigen / höchsten Trost warten / nicht verleugnen / Auch von                      dieser Sache in keinen weg weichen / welche nicht vnser allein ist / sondern der                      gantzen Christenheit / vnd belanget den höchsten Schatz Jesum Christum.</p>
        <p>Wir haben nu angezeigt / aus was vrsachen wir die zwey Stücke der Bus gesetzt                      haben / Nemlich / die Rewe vnd den Glauben / vnd das haben wir darumb auch                      gethan / Denn man findet allerley Sprüche hin vnd wieder in Büchern der                      Wiedersacher von der Bus / Welche sie aus <hi rendition="#i">Augustino</hi> vnd                      den andern alten Vätern stückweis verstümmelt einführen / welche sie denn                      allenthalben dahin gedeut vnd gestrecket haben / die Lehre vom Glauben gantz                      vnterzudrücken / Als diesen Spruch haben sie gesetzt / Die Bus ist ein Schmertz                      / dadurch die Sünde gestrafft wird. Item / Die Bus ist /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0484] ein gnedigen GOtt haben / ob sie recht thun / ob sie Vergebung der Sünde haben / wie können sie denn in dem zweiffel Gott anruffen? Wie können sie gewiß seyn / daß GOtt jhr Gebet achte vnd erhöre? Also ist alle jhr Leben ohn Glauben / vnd können Gott nicht recht dienen / Das ists / das Paulus zun Römern sagt: Was nicht aus dem Glauben ist / das ist Sünde. Vnd dieweil sie in dem zweiffel allzeit vnd ewig stecken bleiben / so erfahren sie nimmer / was GOtt / was Christus / was Glaub sey / Darüber gehets zu letzt also / daß sie in Verzweiffelung / ohn Gott / ohn alle Gottes Erkentniß sterben. Eine solche schedliche Lehre führen die Wiedersacher / Nemlich / ein solche Lehre / dadurch das gantz Euangelium wird weggethan / Christus vnterdrückt / die Leut in Hertzleid vnd Quaal der Gewissen / endlich / wenn Anfechtungen kom̃en / in Verzweiffelung geführet. Dieses wolle nu Keyserliche Majestat gnediglich betrachten / vnd wol auffsehen / Es belanget nicht Gold oder Silber / sondern Seelen vnd Gewissen. Auch wollen alle erbare / verstendige hie wol auffmercken / was diese sach sey oder nicht sey / Hie mögen wir leiden / daß alle Erbare Leute vrtheilen / welchs theil für die Christlichen Gewissen das nützlichste gelehret habe / wir oder die Wiedersacher. Deñ warlich sol man es dafür halten / daß vns mit zanck vñ zwispalt nicht wol ist / Vnd wenn es nicht die grösten / allerwichtigsten vrsachen hette / Nemlich / vnser aller Gewissen / Heyl / vnd Seel belangend / warumb wir dieses müssen mit dem Wiedersacher so hefftig streiten / so wolten wir wol schweigen. Aber nach dem sie dasheilig Euangelium / alle klare Schrifft der Apostel / die Göttliche Warheit verdammen / so können wir mit Gott vnd Gewissen diese selige Lehre / vnd Göttliche Warheit / daran wir endlich / wenn dis arm zeitlich Leben auffhöret / vnd aller Creatur Hülff aus ist / den einigen / ewigen / höchsten Trost warten / nicht verleugnen / Auch von dieser Sache in keinen weg weichen / welche nicht vnser allein ist / sondern der gantzen Christenheit / vnd belanget den höchsten Schatz Jesum Christum. Wir haben nu angezeigt / aus was vrsachen wir die zwey Stücke der Bus gesetzt haben / Nemlich / die Rewe vnd den Glauben / vnd das haben wir darumb auch gethan / Denn man findet allerley Sprüche hin vnd wieder in Büchern der Wiedersacher von der Bus / Welche sie aus Augustino vnd den andern alten Vätern stückweis verstümmelt einführen / welche sie denn allenthalben dahin gedeut vnd gestrecket haben / die Lehre vom Glauben gantz vnterzudrücken / Als diesen Spruch haben sie gesetzt / Die Bus ist ein Schmertz / dadurch die Sünde gestrafft wird. Item / Die Bus ist /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/484
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/484>, abgerufen am 16.07.2024.