Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Christi Reben / sondern Mosi / Denn sie wöllen erst durchs Gesetz / from vnd gerecht für Gott werden / vnd erst vnsere Wercke vnd Dilection GOTT opffern / ehe sie Reben am Weinstock Christi seyn. Paulus aber / welcher freylich ein viel höher Doctor ist / denn die Widersacher / redet klar / vnd streitet widerumb diß allein / daß niemands das Gesetz thun könne ohn Christo. Darumb die jenigen / so die Sünd vnd Angst des Gewissens recht fülen / oder erfahren haben / die müssen sich an die Zusage der Gnaden halten / daß sie durch Glauben erst Gott versünet werden / vmb Christus willen / ehe sie das Gesetz erfüllen. Dieses alles ist öffentlich vnd klar gnug bey Gottfürchtigen Gewissen / vnd hieraus werden Christen wol verstehen / warumb wir hieroben gesagt haben / daß wir allein durch den Glauben für Gott gerecht werden / nicht durch vnsere Wercke oder Dilection / etc. Denn alle vnsere vermügen / alle thun vnd werck sind zu schwach / Gottes Zorn wegzunehmen vnd zu stillen / darumb müssen wir Christum den Mittler darstellen.

Endlich aber solten die Wiedersacher bedencken / Wenn wil doch ein arm Gewissen zu Frieden kommen / vnd stille werden / so wir Gnade vnd Vergebung der Sünde darumb erlangen / daß wir Gott lieb haben / oder daß wir daß Gesetz erfüllen / Das Gesetz wird vns allezeit anklagen / Denn kein Mensch erfüllet das Gesetz / wie Paulus sagt: Das Gesetz richtet Zorn an.

Es fraget Chrysostomus, so fragen auch die Sententiarij, Wie einer gewiß wird / daß jhm die Sünde vergeben seyn. Es ist warlich wol fragens werth / Wol dem / der da rechte Antwort gibt. Auff diese allernötigste Frage ist nicht müglich zu antworten. Es ist auch nicht müglich / das Gewissen in Anfechtungen recht zu trösten oder zu stillen / man antworte denn auff diese meynung.

Es ist Gottes Beschluß / Gottes Befehl von anbegin der Welt her / daß vns durch den Glauben an den gebenedeyeten Samen / das ist / durch den Glauben vmb Christus willen ohne Verdienst / sollen Sünde vergeben werden. So jemands aber daran wancket oder zweiffelt / der lügenstraffet Gott in seiner Verheissung / wie Johannes sagt. Da sagen wir nun / daß ein Christ solchs für gewiß / als GOttes Befehl halten sol / Vnd heltet ers also / so ist er gewiß / vnd fület Frieden vnd Trost.

Die Wiedersacher / wenn sie lang predigen vnd lehren / ausser dieser Lehre / lassen sie die armen Gewissen im zweiffel stecken / da ist nicht müglich / daß da solt ruhe seyn / ein still oder friedlich Gewissen / wenn sie zweiffeln / ob Gott gnedig sey. Denn so sie zweiffeln / ob sie

Christi Reben / sondern Mosi / Denn sie wöllen erst durchs Gesetz / from vnd gerecht für Gott werden / vnd erst vnsere Wercke vnd Dilection GOTT opffern / ehe sie Reben am Weinstock Christi seyn. Paulus aber / welcher freylich ein viel höher Doctor ist / denn die Widersacher / redet klar / vnd streitet widerumb diß allein / daß niemands das Gesetz thun könne ohn Christo. Darumb die jenigen / so die Sünd vnd Angst des Gewissens recht fülen / oder erfahren haben / die müssen sich an die Zusage der Gnaden halten / daß sie durch Glauben erst Gott versünet werden / vmb Christus willen / ehe sie das Gesetz erfüllen. Dieses alles ist öffentlich vnd klar gnug bey Gottfürchtigen Gewissen / vnd hieraus werden Christen wol verstehen / warumb wir hieroben gesagt haben / daß wir allein durch den Glauben für Gott gerecht werden / nicht durch vnsere Wercke oder Dilection / etc. Denn alle vnsere vermügen / alle thun vnd werck sind zu schwach / Gottes Zorn wegzunehmen vnd zu stillen / darumb müssen wir Christum den Mittler darstellen.

Endlich aber solten die Wiedersacher bedencken / Wenn wil doch ein arm Gewissen zu Frieden kom̃en / vnd stille werden / so wir Gnade vnd Vergebung der Sünde darumb erlangen / daß wir Gott lieb haben / oder daß wir daß Gesetz erfüllen / Das Gesetz wird vns allezeit anklagen / Denn kein Mensch erfüllet das Gesetz / wie Paulus sagt: Das Gesetz richtet Zorn an.

Es fraget Chrysostomus, so fragen auch die Sententiarij, Wie einer gewiß wird / daß jhm die Sünde vergeben seyn. Es ist warlich wol fragens werth / Wol dem / der da rechte Antwort gibt. Auff diese allernötigste Frage ist nicht müglich zu antworten. Es ist auch nicht müglich / das Gewissen in Anfechtungen recht zu trösten oder zu stillen / man antworte denn auff diese meynung.

Es ist Gottes Beschluß / Gottes Befehl von anbegin der Welt her / daß vns durch den Glauben an den gebenedeyeten Samen / das ist / durch den Glauben vmb Christus willen ohne Verdienst / sollen Sünde vergeben werden. So jemands aber daran wancket oder zweiffelt / der lügenstraffet Gott in seiner Verheissung / wie Johannes sagt. Da sagen wir nun / daß ein Christ solchs für gewiß / als GOttes Befehl halten sol / Vnd heltet ers also / so ist er gewiß / vnd fület Frieden vnd Trost.

Die Wiedersacher / wenn sie lang predigen vnd lehren / ausser dieser Lehre / lassen sie die armen Gewissen im zweiffel stecken / da ist nicht müglich / daß da solt ruhe seyn / ein still oder friedlich Gewissen / wenn sie zweiffeln / ob Gott gnedig sey. Denn so sie zweiffeln / ob sie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0483" n="228"/>
Christi Reben / sondern Mosi / Denn sie wöllen erst durchs Gesetz                      / from vnd gerecht für Gott werden / vnd erst vnsere Wercke vnd Dilection GOTT                      opffern / ehe sie Reben am Weinstock Christi seyn. Paulus aber / welcher                      freylich ein viel höher <hi rendition="#i">Doctor</hi> ist / denn die                      Widersacher / redet klar / vnd streitet widerumb diß allein / daß niemands das                      Gesetz thun könne ohn Christo. Darumb die jenigen / so die Sünd vnd Angst des                      Gewissens recht fülen / oder erfahren haben / die müssen sich an die Zusage der                      Gnaden halten / daß sie durch Glauben erst Gott versünet werden / vmb Christus                      willen / ehe sie das Gesetz erfüllen. Dieses alles ist öffentlich vnd klar gnug                      bey Gottfürchtigen Gewissen / vnd hieraus werden Christen wol verstehen / warumb                      wir hieroben gesagt haben / daß wir allein durch den Glauben für Gott gerecht                      werden / nicht durch vnsere Wercke oder Dilection / etc. Denn alle vnsere                      vermügen / alle thun vnd werck sind zu schwach / Gottes Zorn wegzunehmen vnd zu                      stillen / darumb müssen wir Christum den Mittler darstellen.</p>
        <p>Endlich aber solten die Wiedersacher bedencken / Wenn wil doch ein arm Gewissen                      zu Frieden kom&#x0303;en / vnd stille werden / so wir Gnade vnd Vergebung                      der Sünde darumb erlangen / daß wir Gott lieb haben / oder daß wir daß Gesetz                      erfüllen / Das Gesetz wird vns allezeit anklagen / Denn kein Mensch erfüllet das                      Gesetz / wie Paulus sagt: Das Gesetz richtet Zorn an.</p>
        <p>Es fraget <hi rendition="#i">Chrysostomus,</hi> so fragen auch die <hi rendition="#i">Sententiarij,</hi> Wie einer gewiß wird / daß jhm die Sünde                      vergeben seyn. Es ist warlich wol fragens werth / Wol dem / der da rechte                      Antwort gibt. Auff diese allernötigste Frage ist nicht müglich zu antworten. Es                      ist auch nicht müglich / das Gewissen in Anfechtungen recht zu trösten oder zu                      stillen / man antworte denn auff diese meynung.</p>
        <p>Es ist Gottes Beschluß / Gottes Befehl von anbegin der Welt her / daß vns durch                      den Glauben an den gebenedeyeten Samen / das ist / durch den Glauben vmb                      Christus willen ohne Verdienst / sollen Sünde vergeben werden. So jemands aber                      daran wancket oder zweiffelt / der lügenstraffet Gott in seiner Verheissung /                      wie Johannes sagt. Da sagen wir nun / daß ein Christ solchs für gewiß / als                      GOttes Befehl halten sol / Vnd heltet ers also / so ist er gewiß / vnd fület                      Frieden vnd Trost.</p>
        <p>Die Wiedersacher / wenn sie lang predigen vnd lehren / ausser dieser Lehre /                      lassen sie die armen Gewissen im zweiffel stecken / da ist nicht müglich / daß                      da solt ruhe seyn / ein still oder friedlich Gewissen / wenn sie zweiffeln / ob                      Gott gnedig sey. Denn so sie zweiffeln / ob sie
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0483] Christi Reben / sondern Mosi / Denn sie wöllen erst durchs Gesetz / from vnd gerecht für Gott werden / vnd erst vnsere Wercke vnd Dilection GOTT opffern / ehe sie Reben am Weinstock Christi seyn. Paulus aber / welcher freylich ein viel höher Doctor ist / denn die Widersacher / redet klar / vnd streitet widerumb diß allein / daß niemands das Gesetz thun könne ohn Christo. Darumb die jenigen / so die Sünd vnd Angst des Gewissens recht fülen / oder erfahren haben / die müssen sich an die Zusage der Gnaden halten / daß sie durch Glauben erst Gott versünet werden / vmb Christus willen / ehe sie das Gesetz erfüllen. Dieses alles ist öffentlich vnd klar gnug bey Gottfürchtigen Gewissen / vnd hieraus werden Christen wol verstehen / warumb wir hieroben gesagt haben / daß wir allein durch den Glauben für Gott gerecht werden / nicht durch vnsere Wercke oder Dilection / etc. Denn alle vnsere vermügen / alle thun vnd werck sind zu schwach / Gottes Zorn wegzunehmen vnd zu stillen / darumb müssen wir Christum den Mittler darstellen. Endlich aber solten die Wiedersacher bedencken / Wenn wil doch ein arm Gewissen zu Frieden kom̃en / vnd stille werden / so wir Gnade vnd Vergebung der Sünde darumb erlangen / daß wir Gott lieb haben / oder daß wir daß Gesetz erfüllen / Das Gesetz wird vns allezeit anklagen / Denn kein Mensch erfüllet das Gesetz / wie Paulus sagt: Das Gesetz richtet Zorn an. Es fraget Chrysostomus, so fragen auch die Sententiarij, Wie einer gewiß wird / daß jhm die Sünde vergeben seyn. Es ist warlich wol fragens werth / Wol dem / der da rechte Antwort gibt. Auff diese allernötigste Frage ist nicht müglich zu antworten. Es ist auch nicht müglich / das Gewissen in Anfechtungen recht zu trösten oder zu stillen / man antworte denn auff diese meynung. Es ist Gottes Beschluß / Gottes Befehl von anbegin der Welt her / daß vns durch den Glauben an den gebenedeyeten Samen / das ist / durch den Glauben vmb Christus willen ohne Verdienst / sollen Sünde vergeben werden. So jemands aber daran wancket oder zweiffelt / der lügenstraffet Gott in seiner Verheissung / wie Johannes sagt. Da sagen wir nun / daß ein Christ solchs für gewiß / als GOttes Befehl halten sol / Vnd heltet ers also / so ist er gewiß / vnd fület Frieden vnd Trost. Die Wiedersacher / wenn sie lang predigen vnd lehren / ausser dieser Lehre / lassen sie die armen Gewissen im zweiffel stecken / da ist nicht müglich / daß da solt ruhe seyn / ein still oder friedlich Gewissen / wenn sie zweiffeln / ob Gott gnedig sey. Denn so sie zweiffeln / ob sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/483
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/483>, abgerufen am 16.07.2024.