Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

sey / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen / von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß / vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst / wieder zu frieden machen.

Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder bellen.

Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben.

Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget.

Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey finis, das ende / oder terminus ad quem, der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber wahr / klar vnd gewiß /

sey / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen / von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß / vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst / wieder zu frieden machen.

Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder bellen.

Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben.

Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget.

Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey finis, das ende / oder terminus ad quem, der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber wahr / klar vnd gewiß /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0477" n="225"/>
sey                      / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich                      für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen /                      von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß /                      vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst /                      wieder zu frieden machen.</p>
        <p>Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der                      Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde                      vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die                      Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch                      solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder                      bellen.</p>
        <p>Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey                      / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von                      der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands                      wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie                      aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß                      der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution                      nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der                      Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen                      aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen                      kan / denn allein durch den Glauben.</p>
        <p>Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche                      Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch                      erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der                      Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht                      gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz                      wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget.</p>
        <p>Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft                      jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum                      andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der                      Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey <hi rendition="#i">finis,</hi> das ende / oder <hi rendition="#i">terminus ad                          quem,</hi> der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der                      Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt                      wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber                      wahr / klar vnd gewiß /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0477] sey / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen / von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß / vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst / wieder zu frieden machen. Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder bellen. Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben. Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget. Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey finis, das ende / oder terminus ad quem, der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber wahr / klar vnd gewiß /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/477
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/477>, abgerufen am 16.07.2024.