[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.sey / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen / von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß / vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst / wieder zu frieden machen. Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder bellen. Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben. Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget. Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey finis, das ende / oder terminus ad quem, der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber wahr / klar vnd gewiß / sey / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen / von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß / vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst / wieder zu frieden machen. Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder bellen. Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben. Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget. Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey finis, das ende / oder terminus ad quem, der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. 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Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben.</p> <p>Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget.</p> <p>Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey <hi rendition="#i">finis,</hi> das ende / oder <hi rendition="#i">terminus ad quem,</hi> der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber wahr / klar vnd gewiß / </p> </div> </body> </text> </TEI> [225/0477]
sey / daß ein Helle sey / etc. Wir reden aber darüber / von einem Glauben / daß ich für mich gewiß gleube / daß mir die Sünde vergeben seyn vmb Christus willen / von diesem Glauben streiten wir / der nach dem schrecken folgen sol vnd muß / vnd das Gewissen trösten / vnd das Hertz in dem schweren Kampff vnd Angst / wieder zu frieden machen.
Vnd das wöllen wir / wil Gott / ewiglich verfechten / vnd wieder alle Pforten der Hellen erhalten / daß derselbig Glaube muß da seyn / sollen jemands Sünde vergeben werden. Darumb setzen wir dieses stück auch zur Bus. Es kan auch die Christliche Kirch nicht anders halten / denn daß Sünd vergeben werden durch solchen Glauben / wiewol die Wiedersacher / als die wütende Hunde / dawieder bellen.
Für das erst / frage ich hie die Wiedersacher / Ob es auch ein Stück der Bus sey / die Absolution hören oder empfahen. Denn wo sie die Absolution absondern von der Beicht / wie sie denn subtil seyn wollen zu distinguieren / so wird niemands wissen oder sagen können / Was die Beicht ohn die Absolution nütz sey. So sie aber die Absolution von der Beicht nicht absondern / so müssen sie sagen / daß der Glaube an das Wort Christi sey ein Stück der Bus / so mann die Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben. Daß man aber das Wort der Absolution nicht empfahen kan / denn allein durch den Glauben / ist zu beweisen aus Paulo / Roman. 4. da er sagt / Daß die Verheissung GOttes niemands fassen kan / denn allein durch den Glauben.
Die Absolution aber ist nichts anders / denn das Euangelium / ein Göttliche Zusage der Gnaden vnd Hulde Gottes / etc. Darumb kan man sie nicht haben noch erlangen / denn allein durch den Glauben. Denn wie kan den jenigen das Wort der Absolution nütz werden / die sie nicht gleuben? Die Absolution aber nicht gleuben / was ist das anders / denn Gott Lügen straffen? Dieweil das Hertz wancket / zweiffelt / helts vngewiß / das Gott da zusaget.
Darumb stehet 1. Johan. 5. geschrieben: Wer Gott nicht gleubet / der Lügenstrafft jhn / denn er gleubt nicht dem Zeugniß / da Gott von seinem Sohn zeuget. Zum andern / so müssen je die Wiedersacher gewiß bekennen / daß die Vergebung der Sünde sey ein Stücke / oder / daß wir auff jhr weise reden / sey finis, das ende / oder terminus ad quem, der gantzen Bus. Denn was hülffe Bus / wenn nicht Vergebung der Sünde erlangt würde? Darumb das jenige / dadurch Vergebung der Sünde erlangt wird / sol vnd muß je ein fürnemest Stücke der Bus seyn. Eigentlich ist es aber wahr / klar vnd gewiß /
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Zitationshilfe: | [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/477>, abgerufen am 16.07.2024. |