Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

macht jederman zu Sündern. Zum andern / beuts an Vergebung der Sünde / das ewige Leben / Seligkeit / alles Heyl / vnd den heiligen Geist durch Christum / durch welchen wir new geborn werden.

Also fasset auch die Summa des Euangelij Christus / da Er Lucae am letzten sagt: Zu predigen in meinem Nahmen Bus vnd Vergebung der Sünde vnter allen Heyden. Vnd von dem schrecken vnd Angst des Gewissens redet die Schrifft im 37. Psalm: Denn meine Missethat sind vber mein Heupt gangen / Wie ein schweere Last sind sie mir zu schweer worden. Vnd im 6. Psalm: HERR sey mir gnedig / denn ich bin schwach / Heile mich HERR / denn meine Gebein sind erschrocken / vnd mein Seele ist sehr erschrocken / etc. Ach du HERR wie lang? Esaiae 38. Ich sprach / Nu muß ich zur Helle Pforten fahren / da ich lenger zu leben gedacht / etc. Ich dacht / Möcht ich bis Morgen leben / aber Er zerbrach mir alle meine Gebeine / wie ein Lewe. Item / Meine Augen wolten mir brechen / HERR ich leide Noth / etc. In denselbigen Engsten fület das Gewissen Gottes zorn vnd Ernst wieder die Sünde / welchs gar ein vnbekante Sache ist / solchen müssigen vnd fleischlichen Leuten / wie die Sophisten vnd jhrs gleichen / Denn da merckt erst das Gewissen / was die Sünde für ein grosser Vngehorsam gegen Gott ist / da drücket erst recht das Gewissen der schrecklich Zorn GOttes / Vnd es ist vnmüglich der Menschlichen Natur denselbigen zu tragen / wenn sie nicht durch Gottes Wort würde auffgericht.

Also sagt Paulus: Durch das Gesetz bin ich dem Gesetz gestorben / Denn das Gesetz klaget allein die Gewissen an / gebeut was man thun solle / vnd erschreckt sie. Vnd da reden die Wiedersacher nicht ein wort vom Glauben / lehren also kein wort vom Euangelio / noch von Christo / sondern eytel Gesetzlehre / vnd sagen / daß die Leute mit solchen schmertzen / Rewe vnd Leide / mit solchen Engsten / Gnade verdienen / doch wo sie aus Liebe Gottes rewe haben / oder GOtt lieben. Lieber HErr Gott / was ist doch das für ein Predigt / für die Gewissen / denen Trosts von nöthen ist? Wie können wir doch denn Gott lieben / wenn wir in so hohen / grossen engsten vnd vnseglichem Kampff stecken / wenn wir so grossen schrecklichen Gottes ernst vnd Zorn fülen? Welcher sich da stercker fület denn kein Mensch auff Erden nachsagen oder reden kan. Was lehren doch solche Prediger vnd Doctores anders / denn eytel verzweiffelung? Die in so grossen engsten einem armen Gewissen / kein Euangelium / kein Trost / allein das Gesetz predigen. Wir aber setzen das ander stücke der Bus dazu / Nemlich / den Glauben an Christum / Vnd sagen / Daß in sol-

macht jederman zu Sündern. Zum andern / beuts an Vergebung der Sünde / das ewige Leben / Seligkeit / alles Heyl / vnd den heiligen Geist durch Christum / durch welchen wir new geborn werden.

Also fasset auch die Summa des Euangelij Christus / da Er Lucae am letzten sagt: Zu predigen in meinem Nahmen Bus vnd Vergebung der Sünde vnter allen Heyden. Vnd von dem schrecken vnd Angst des Gewissens redet die Schrifft im 37. Psalm: Denn meine Missethat sind vber mein Heupt gangen / Wie ein schweere Last sind sie mir zu schweer worden. Vnd im 6. Psalm: HERR sey mir gnedig / denn ich bin schwach / Heile mich HERR / denn meine Gebein sind erschrocken / vnd mein Seele ist sehr erschrocken / etc. Ach du HERR wie lang? Esaiae 38. Ich sprach / Nu muß ich zur Helle Pforten fahren / da ich lenger zu leben gedacht / etc. Ich dacht / Möcht ich bis Morgen leben / aber Er zerbrach mir alle meine Gebeine / wie ein Lewe. Item / Meine Augen wolten mir brechen / HERR ich leide Noth / etc. In denselbigen Engsten fület das Gewissen Gottes zorn vnd Ernst wieder die Sünde / welchs gar ein vnbekante Sache ist / solchen müssigen vnd fleischlichen Leuten / wie die Sophisten vnd jhrs gleichen / Denn da merckt erst das Gewissen / was die Sünde für ein grosser Vngehorsam gegen Gott ist / da drücket erst recht das Gewissen der schrecklich Zorn GOttes / Vnd es ist vnmüglich der Menschlichen Natur denselbigen zu tragen / weñ sie nicht durch Gottes Wort würde auffgericht.

Also sagt Paulus: Durch das Gesetz bin ich dem Gesetz gestorben / Denn das Gesetz klaget allein die Gewissen an / gebeut was man thun solle / vnd erschreckt sie. Vnd da reden die Wiedersacher nicht ein wort vom Glauben / lehren also kein wort vom Euangelio / noch von Christo / sondern eytel Gesetzlehre / vnd sagen / daß die Leute mit solchen schmertzen / Rewe vnd Leide / mit solchen Engsten / Gnade verdienen / doch wo sie aus Liebe Gottes rewe haben / oder GOtt lieben. Lieber HErr Gott / was ist doch das für ein Predigt / für die Gewissen / denen Trosts von nöthen ist? Wie können wir doch denn Gott lieben / wenn wir in so hohen / grossen engsten vnd vnseglichem Kampff stecken / wenn wir so grossen schrecklichen Gottes ernst vnd Zorn fülen? Welcher sich da stercker fület denn kein Mensch auff Erden nachsagen oder reden kan. Was lehren doch solche Prediger vnd Doctores anders / denn eytel verzweiffelung? Die in so grossen engsten einem armen Gewissen / kein Euangelium / kein Trost / allein das Gesetz predigen. Wir aber setzen das ander stücke der Bus dazu / Nemlich / den Glauben an Christum / Vnd sagen / Daß in sol-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0471" n="222"/>
macht jederman zu Sündern. Zum andern / beuts an                      Vergebung der Sünde / das ewige Leben / Seligkeit / alles Heyl / vnd den                      heiligen Geist durch Christum / durch welchen wir new geborn werden.</p>
        <p>Also fasset auch die Summa des Euangelij Christus / da Er Lucae am letzten sagt:                      Zu predigen in meinem Nahmen Bus vnd Vergebung der Sünde vnter allen Heyden. Vnd                      von dem schrecken vnd Angst des Gewissens redet die Schrifft im 37. Psalm: Denn                      meine Missethat sind vber mein Heupt gangen / Wie ein schweere Last sind sie mir                      zu schweer worden. Vnd im 6. Psalm: HERR sey mir gnedig / denn ich bin schwach /                      Heile mich HERR / denn meine Gebein sind erschrocken / vnd mein Seele ist sehr                      erschrocken / etc. Ach du HERR wie lang? Esaiae 38. Ich sprach / Nu muß ich zur                      Helle Pforten fahren / da ich lenger zu leben gedacht / etc. Ich dacht / Möcht                      ich bis Morgen leben / aber Er zerbrach mir alle meine Gebeine / wie ein Lewe.                      Item / Meine Augen wolten mir brechen / HERR ich leide Noth / etc. In                      denselbigen Engsten fület das Gewissen Gottes zorn vnd Ernst wieder die Sünde /                      welchs gar ein vnbekante Sache ist / solchen müssigen vnd fleischlichen Leuten /                      wie die Sophisten vnd jhrs gleichen / Denn da merckt erst das Gewissen / was die                      Sünde für ein grosser Vngehorsam gegen Gott ist / da drücket erst recht das                      Gewissen der schrecklich Zorn GOttes / Vnd es ist vnmüglich der Menschlichen                      Natur denselbigen zu tragen / wen&#x0303; sie nicht durch Gottes Wort                      würde auffgericht.</p>
        <p>Also sagt Paulus: Durch das Gesetz bin ich dem Gesetz gestorben / Denn das Gesetz                      klaget allein die Gewissen an / gebeut was man thun solle / vnd erschreckt sie.                      Vnd da reden die Wiedersacher nicht ein wort vom Glauben / lehren also kein wort                      vom Euangelio / noch von Christo / sondern eytel Gesetzlehre / vnd sagen / daß                      die Leute mit solchen schmertzen / Rewe vnd Leide / mit solchen Engsten / Gnade                      verdienen / doch wo sie aus Liebe Gottes rewe haben / oder GOtt lieben. Lieber                      HErr Gott / was ist doch das für ein Predigt / für die Gewissen / denen Trosts                      von nöthen ist? Wie können wir doch denn Gott lieben / wenn wir in so hohen /                      grossen engsten vnd vnseglichem Kampff stecken / wenn wir so grossen                      schrecklichen Gottes ernst vnd Zorn fülen? Welcher sich da stercker fület denn                      kein Mensch auff Erden nachsagen oder reden kan. Was lehren doch solche Prediger                      vnd <hi rendition="#i">Doctores</hi> anders / denn eytel verzweiffelung? Die in                      so grossen engsten einem armen Gewissen / kein Euangelium / kein Trost / allein                      das Gesetz predigen. Wir aber setzen das ander stücke der Bus dazu / Nemlich /                      den Glauben an Christum / Vnd sagen / Daß in sol-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0471] macht jederman zu Sündern. Zum andern / beuts an Vergebung der Sünde / das ewige Leben / Seligkeit / alles Heyl / vnd den heiligen Geist durch Christum / durch welchen wir new geborn werden. Also fasset auch die Summa des Euangelij Christus / da Er Lucae am letzten sagt: Zu predigen in meinem Nahmen Bus vnd Vergebung der Sünde vnter allen Heyden. Vnd von dem schrecken vnd Angst des Gewissens redet die Schrifft im 37. Psalm: Denn meine Missethat sind vber mein Heupt gangen / Wie ein schweere Last sind sie mir zu schweer worden. Vnd im 6. Psalm: HERR sey mir gnedig / denn ich bin schwach / Heile mich HERR / denn meine Gebein sind erschrocken / vnd mein Seele ist sehr erschrocken / etc. Ach du HERR wie lang? Esaiae 38. Ich sprach / Nu muß ich zur Helle Pforten fahren / da ich lenger zu leben gedacht / etc. Ich dacht / Möcht ich bis Morgen leben / aber Er zerbrach mir alle meine Gebeine / wie ein Lewe. Item / Meine Augen wolten mir brechen / HERR ich leide Noth / etc. In denselbigen Engsten fület das Gewissen Gottes zorn vnd Ernst wieder die Sünde / welchs gar ein vnbekante Sache ist / solchen müssigen vnd fleischlichen Leuten / wie die Sophisten vnd jhrs gleichen / Denn da merckt erst das Gewissen / was die Sünde für ein grosser Vngehorsam gegen Gott ist / da drücket erst recht das Gewissen der schrecklich Zorn GOttes / Vnd es ist vnmüglich der Menschlichen Natur denselbigen zu tragen / weñ sie nicht durch Gottes Wort würde auffgericht. Also sagt Paulus: Durch das Gesetz bin ich dem Gesetz gestorben / Denn das Gesetz klaget allein die Gewissen an / gebeut was man thun solle / vnd erschreckt sie. Vnd da reden die Wiedersacher nicht ein wort vom Glauben / lehren also kein wort vom Euangelio / noch von Christo / sondern eytel Gesetzlehre / vnd sagen / daß die Leute mit solchen schmertzen / Rewe vnd Leide / mit solchen Engsten / Gnade verdienen / doch wo sie aus Liebe Gottes rewe haben / oder GOtt lieben. Lieber HErr Gott / was ist doch das für ein Predigt / für die Gewissen / denen Trosts von nöthen ist? Wie können wir doch denn Gott lieben / wenn wir in so hohen / grossen engsten vnd vnseglichem Kampff stecken / wenn wir so grossen schrecklichen Gottes ernst vnd Zorn fülen? Welcher sich da stercker fület denn kein Mensch auff Erden nachsagen oder reden kan. Was lehren doch solche Prediger vnd Doctores anders / denn eytel verzweiffelung? Die in so grossen engsten einem armen Gewissen / kein Euangelium / kein Trost / allein das Gesetz predigen. Wir aber setzen das ander stücke der Bus dazu / Nemlich / den Glauben an Christum / Vnd sagen / Daß in sol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/471
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/471>, abgerufen am 16.07.2024.