Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite
4. Daß wir durch vnser Rewe / nicht vmb des Glaubens willen an Christum Vergebung der Sünde erlangen. 5. Daß die Gewalt der Schlüssel verleihe Vergebung der Sünde / nicht für Gott / sondern für der Kirchen / oder den Leuten. 6. Daß durch die Gewalt der Schlüssel nicht allein die Sünde vergeben werden / sondern dieselbige Gewalt sey darumb eingesetzt / daß sie die ewigen Pein verwandelt in zeitliche / vnd daß sie den Gewissen etliche Gnugthuung aufflege / vnd Gottesdienst vnd Satisfactiones auffrichte / dazu die Gewissen für Gott verpflichte vnd verbinde. 7. Daß das erzehlen / vnd eigentlich rechnen aller Sünde / von Gott geboten sey. 8. Daß Satisfactiones, welche doch von Menschen auffgesetzet / noth seyn zu bezahlen die Pein / oder auch die Schuld / denn wiewol man in der Schul / die Satisfactiones allein für die Pein abrechnet / so verstehet doch menniglich / daß man dadurch vergebung der Schuld verdiene. 9. Daß wir aus empfahung des Sacraments der Bus / ex opere operato, wenn das Hertz gleich nicht dabey ist / ohn den Glauben an Christum / Gnade erlangen. 10. Daß aus dem Gewalt der Schlüssel / durch den Ablas / die Seelen aus dem Fegfewr erlöset werden. 11. Daß in Reseruat Fellen / nicht die Straff der Canonum, sondern die Schuld der Sünden für Gott / durch den Bapst müge reseruiert werden / in denen / die sich warlich zu Gott bekehren.

Daß wir nu den Gewissen hülffen / aus den vnzehlichen Stricken / vnd verworren Netzen der Sophisten / so sagen wir / die Bus oder Bekehrung habe zwey stücke / Contritionem vnd Fidem. So nun jemands wil das dritte stücke dazu setzen / Nemlich / die Früchte der Bus vnd Bekehrung / welche sind gute Werck / so folgen sollen vnd müssen / mit dem wil ich nicht gros fechten. Wenn wir aber de Contritione, das ist / von rechter Rewe reden / schneiden wir ab die vnzehlichen / vnnützen Fragen / Da sie Fragen fürgeben / Wenn wir aus der Liebe Gottes / Item / wenn wir aus Furcht der straffe / Rewe haben? Denn es sind allein blosse wort / vnd vergeblich Geschwetz der jenigen / die nicht erfahren / wie einem erschrockenen Gewissen zu sinne sey.

Wir sagen / Daß Contritio oder rechte Rew das sey / wenn das Gewissen erschreckt wird / vnd seine Sünde / vnd den grossen Zorn Gottes vber die Sünde anhebt zu fülen / vnd ist jhm leid / daß es gesündiget hat / Vnd dieselbige Contritio gehet also zu / wenn vnser Sünd durch Gottes Wort gestrafft wird / Denn in diesen zweyen Stücken stehet die Summa des Euangelij / Erstlich sagt es / Bessert euch / vnd

4. Daß wir durch vnser Rewe / nicht vmb des Glaubens willen an Christum Vergebung der Sünde erlangen. 5. Daß die Gewalt der Schlüssel verleihe Vergebung der Sünde / nicht für Gott / sondern für der Kirchen / oder den Leuten. 6. Daß durch die Gewalt der Schlüssel nicht allein die Sünde vergeben werden / sondern dieselbige Gewalt sey darumb eingesetzt / daß sie die ewigen Pein verwandelt in zeitliche / vnd daß sie den Gewissen etliche Gnugthuung aufflege / vnd Gottesdienst vnd Satisfactiones auffrichte / dazu die Gewissen für Gott verpflichte vnd verbinde. 7. Daß das erzehlen / vnd eigentlich rechnen aller Sünde / von Gott geboten sey. 8. Daß Satisfactiones, welche doch von Menschen auffgesetzet / noth seyn zu bezahlen die Pein / oder auch die Schuld / denn wiewol man in der Schul / die Satisfactiones allein für die Pein abrechnet / so verstehet doch menniglich / daß man dadurch vergebung der Schuld verdiene. 9. Daß wir aus empfahung des Sacraments der Bus / ex opere operato, wenn das Hertz gleich nicht dabey ist / ohn den Glauben an Christum / Gnade erlangen. 10. Daß aus dem Gewalt der Schlüssel / durch den Ablas / die Seelen aus dem Fegfewr erlöset werden. 11. Daß in Reseruat Fellen / nicht die Straff der Canonum, sondern die Schuld der Sünden für Gott / durch den Bapst müge reseruiert werden / in denen / die sich warlich zu Gott bekehren.

Daß wir nu den Gewissen hülffen / aus den vnzehlichen Stricken / vnd verworren Netzen der Sophisten / so sagen wir / die Bus oder Bekehrung habe zwey stücke / Contritionem vnd Fidem. So nun jemands wil das dritte stücke dazu setzen / Nemlich / die Früchte der Bus vnd Bekehrung / welche sind gute Werck / so folgen sollen vnd müssen / mit dem wil ich nicht gros fechten. Wenn wir aber de Contritione, das ist / von rechter Rewe reden / schneiden wir ab die vnzehlichen / vnnützen Fragen / Da sie Fragen fürgeben / Wenn wir aus der Liebe Gottes / Item / wenn wir aus Furcht der straffe / Rewe haben? Denn es sind allein blosse wort / vnd vergeblich Geschwetz der jenigen / die nicht erfahren / wie einem erschrockenen Gewissen zu sinne sey.

Wir sagen / Daß Contritio oder rechte Rew das sey / wenn das Gewissen erschreckt wird / vnd seine Sünde / vnd den grossen Zorn Gottes vber die Sünde anhebt zu fülen / vnd ist jhm leid / daß es gesündiget hat / Vnd dieselbige Contritio gehet also zu / weñ vnser Sünd durch Gottes Wort gestrafft wird / Denn in diesen zweyen Stücken stehet die Summa des Euangelij / Erstlich sagt es / Bessert euch / vnd

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0470"/>
        <l>4. Daß wir durch vnser Rewe / nicht vmb des Glaubens willen an Christum Vergebung                      der Sünde erlangen.</l>
        <l>5. Daß die Gewalt der Schlüssel verleihe Vergebung der Sünde / nicht für Gott /                      sondern für der Kirchen / oder den Leuten.</l>
        <l>6. Daß durch die Gewalt der Schlüssel nicht allein die Sünde vergeben werden /                      sondern dieselbige Gewalt sey darumb eingesetzt / daß sie die ewigen Pein                      verwandelt in zeitliche / vnd daß sie den Gewissen etliche Gnugthuung aufflege /                      vnd Gottesdienst vnd <hi rendition="#i">Satisfactiones</hi> auffrichte / dazu                      die Gewissen für Gott verpflichte vnd verbinde.</l>
        <l>7. Daß das erzehlen / vnd eigentlich rechnen aller Sünde / von Gott geboten sey.</l>
        <l>8. Daß <hi rendition="#i">Satisfactiones,</hi> welche doch von Menschen                      auffgesetzet / noth seyn zu bezahlen die Pein / oder auch die Schuld / denn                      wiewol man in der Schul / die <hi rendition="#i">Satisfactiones</hi> allein für                      die Pein abrechnet / so verstehet doch menniglich / daß man dadurch vergebung                      der Schuld verdiene.</l>
        <l>9. Daß wir aus empfahung des Sacraments der Bus / <hi rendition="#i">ex opere                          operato,</hi> wenn das Hertz gleich nicht dabey ist / ohn den Glauben an                      Christum / Gnade erlangen.</l>
        <l>10. Daß aus dem Gewalt der Schlüssel / durch den Ablas / die Seelen aus dem                      Fegfewr erlöset werden.</l>
        <l>11. Daß in Reseruat Fellen / nicht die Straff der <hi rendition="#i">Canonum,</hi> sondern die Schuld der Sünden für Gott / durch den Bapst müge                      reseruiert werden / in denen / die sich warlich zu Gott bekehren.</l>
        <p>Daß wir nu den Gewissen hülffen / aus den vnzehlichen Stricken / vnd verworren                      Netzen der Sophisten / so sagen wir / die Bus oder Bekehrung habe zwey stücke / <hi rendition="#i">Contritionem</hi> vnd <hi rendition="#i">Fidem.</hi> So                      nun jemands wil das dritte stücke dazu setzen / Nemlich / die Früchte der Bus                      vnd Bekehrung / welche sind gute Werck / so folgen sollen vnd müssen / mit dem                      wil ich nicht gros fechten. Wenn wir aber <hi rendition="#i">de                      Contritione,</hi> das ist / von rechter Rewe reden / schneiden wir ab die                      vnzehlichen / vnnützen Fragen / Da sie Fragen fürgeben / Wenn wir aus der Liebe                      Gottes / Item / wenn wir aus Furcht der straffe / Rewe haben? Denn es sind                      allein blosse wort / vnd vergeblich Geschwetz der jenigen / die nicht erfahren /                      wie einem erschrockenen Gewissen zu sinne sey.</p>
        <p>Wir sagen / Daß <hi rendition="#i">Contritio</hi> oder rechte Rew das sey / wenn                      das Gewissen erschreckt wird / vnd seine Sünde / vnd den grossen Zorn Gottes                      vber die Sünde anhebt zu fülen / vnd ist jhm leid / daß es gesündiget hat / Vnd                      dieselbige <hi rendition="#i">Contritio</hi> gehet also zu / wen&#x0303;                      vnser Sünd durch Gottes Wort gestrafft wird / Denn in diesen zweyen Stücken                      stehet die Summa des Euangelij / Erstlich sagt es / Bessert euch / vnd
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0470] 4. Daß wir durch vnser Rewe / nicht vmb des Glaubens willen an Christum Vergebung der Sünde erlangen. 5. Daß die Gewalt der Schlüssel verleihe Vergebung der Sünde / nicht für Gott / sondern für der Kirchen / oder den Leuten. 6. Daß durch die Gewalt der Schlüssel nicht allein die Sünde vergeben werden / sondern dieselbige Gewalt sey darumb eingesetzt / daß sie die ewigen Pein verwandelt in zeitliche / vnd daß sie den Gewissen etliche Gnugthuung aufflege / vnd Gottesdienst vnd Satisfactiones auffrichte / dazu die Gewissen für Gott verpflichte vnd verbinde. 7. Daß das erzehlen / vnd eigentlich rechnen aller Sünde / von Gott geboten sey. 8. Daß Satisfactiones, welche doch von Menschen auffgesetzet / noth seyn zu bezahlen die Pein / oder auch die Schuld / denn wiewol man in der Schul / die Satisfactiones allein für die Pein abrechnet / so verstehet doch menniglich / daß man dadurch vergebung der Schuld verdiene. 9. Daß wir aus empfahung des Sacraments der Bus / ex opere operato, wenn das Hertz gleich nicht dabey ist / ohn den Glauben an Christum / Gnade erlangen. 10. Daß aus dem Gewalt der Schlüssel / durch den Ablas / die Seelen aus dem Fegfewr erlöset werden. 11. Daß in Reseruat Fellen / nicht die Straff der Canonum, sondern die Schuld der Sünden für Gott / durch den Bapst müge reseruiert werden / in denen / die sich warlich zu Gott bekehren. Daß wir nu den Gewissen hülffen / aus den vnzehlichen Stricken / vnd verworren Netzen der Sophisten / so sagen wir / die Bus oder Bekehrung habe zwey stücke / Contritionem vnd Fidem. So nun jemands wil das dritte stücke dazu setzen / Nemlich / die Früchte der Bus vnd Bekehrung / welche sind gute Werck / so folgen sollen vnd müssen / mit dem wil ich nicht gros fechten. Wenn wir aber de Contritione, das ist / von rechter Rewe reden / schneiden wir ab die vnzehlichen / vnnützen Fragen / Da sie Fragen fürgeben / Wenn wir aus der Liebe Gottes / Item / wenn wir aus Furcht der straffe / Rewe haben? Denn es sind allein blosse wort / vnd vergeblich Geschwetz der jenigen / die nicht erfahren / wie einem erschrockenen Gewissen zu sinne sey. Wir sagen / Daß Contritio oder rechte Rew das sey / wenn das Gewissen erschreckt wird / vnd seine Sünde / vnd den grossen Zorn Gottes vber die Sünde anhebt zu fülen / vnd ist jhm leid / daß es gesündiget hat / Vnd dieselbige Contritio gehet also zu / weñ vnser Sünd durch Gottes Wort gestrafft wird / Denn in diesen zweyen Stücken stehet die Summa des Euangelij / Erstlich sagt es / Bessert euch / vnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/470
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/470>, abgerufen am 16.07.2024.