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[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

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nicht wöllen ein solche Last aufflegen / als were solchs nötig zur Seligkeit / wie die klaren wort auch desselbigen jres Decrets anzeigen. Denn sie drückens mit klaren Worten aus / daß niemand sich darumb bekümmern solle / ob die Brüder / so Ostertag halten / etc. gleich die zeit nicht eigentlich abrechnen. Denn Epiphanius zeucht an die Wort der Aposteln / daraus ein jeder verstendiger klar zu mercken hat / daß die Aposteln die Leute von dem Irrthumb haben wollen abweisen / damit jhm niemands Gewissen machet vber Feyertage / gewisse Zeit / etc. Denn sie setzen klar dazu / Man sol sich nicht gros darumb bekümmern / ob schon in der Rechnung des Ostertags geirret sey. Dergleichen vnzehliche könte ich aus den Historien fürbringen / vnd noch klerer anzeigen / daß solche vngleicheit an eusserlichen Satzungen / niemands von der gemeinen Christen Kirchen absondert oder scheidet.

Die Wiedersacher verstehen gar nicht / Was der Glaube / Was das Reich Christi sey / die da lehren / daß in den Satzungen / welche von Speis / von Tagen / von Kleidung / vnd dergleichen dingen reden / die GOtt nicht geboten hat / die Einigkeit der Christlichen Kirchen stehe. Es mag aber hie jederman sehen vnd mercken / wie andechtige / vberaus heilige Leute die Wiedersacher seyn. Denn so Vniuersal Ordnung nötig sind / vnd nicht sollen geendert werden / Wer hat jhnen befohlen die Ordnung im Abendmal Christi zu endern? Welche nicht ein Menschen Satzung ist / sondern ein Göttliche Ordnung. Aber dauon wollen wir hernach sonderlich handeln.

DEn VIII. Artickel lassen jhnen die Wiedersacher gantz gefallen / da wir sagen / daß auch Heuchler vnd Gottlose in der Kirchen funden werden / vnd daß die Sacrament nicht darumb ohn krafft seyn / ob sie durch Heuchler gereicht werden / denn sie reichens an Christus stat / vnd nicht für jhre Person / wie der Spruch lautet: Wer euch höret / der höret Mich. Doch sol man falsche Lehrer nicht annehmen oder hören / denn dieselbigen sind nicht mehr an Christus stat / sondern sind Wider Christi / vnd Christus hat von denen klar befohlen: Hütet euch für den falschen Propheten. Vnd Paulus zu den Galatern: Wer euch ein ander Euangeliun prediget / der sey verflucht.

Sonst was der Priester eigen Leben belanget / hat vns Christus vermahnet in den Gleichnissen von der Kirchen / daß wir nicht Schismata oder Trennung sollen anrichten / ob die Priester / oder das Volck nicht allenthalben rein Christlich leben / wie die Donatisten gethan haben. Die jenigen aber / die darumb an etlichen örten haben Schismata vnd trennung angericht / daß sie fürgeben / die Priester

nicht wöllen ein solche Last aufflegen / als were solchs nötig zur Seligkeit / wie die klaren wort auch desselbigen jres Decrets anzeigen. Deñ sie drückens mit klaren Worten aus / daß niemand sich darumb bekümmern solle / ob die Brüder / so Ostertag halten / etc. gleich die zeit nicht eigentlich abrechnen. Denn Epiphanius zeucht an die Wort der Aposteln / daraus ein jeder verstendiger klar zu mercken hat / daß die Aposteln die Leute von dem Irrthumb haben wollen abweisen / damit jhm niemands Gewissen machet vber Feyertage / gewisse Zeit / etc. Deñ sie setzen klar dazu / Man sol sich nicht gros darumb beküm̃ern / ob schon in der Rechnung des Ostertags geirret sey. Dergleichen vnzehliche könte ich aus den Historien fürbringen / vnd noch klerer anzeigen / daß solche vngleicheit an eusserlichen Satzungen / niemands von der gemeinen Christen Kirchen absondert oder scheidet.

Die Wiedersacher verstehen gar nicht / Was der Glaube / Was das Reich Christi sey / die da lehren / daß in den Satzungen / welche von Speis / von Tagen / von Kleidung / vnd dergleichen dingen reden / die GOtt nicht geboten hat / die Einigkeit der Christlichen Kirchen stehe. Es mag aber hie jederman sehen vnd mercken / wie andechtige / vberaus heilige Leute die Wiedersacher seyn. Denn so Vniuersal Ordnung nötig sind / vnd nicht sollen geendert werden / Wer hat jhnen befohlen die Ordnung im Abendmal Christi zu endern? Welche nicht ein Menschen Satzung ist / sondern ein Göttliche Ordnung. Aber dauon wollen wir hernach sonderlich handeln.

DEn VIII. Artickel lassen jhnen die Wiedersacher gantz gefallen / da wir sagen / daß auch Heuchler vnd Gottlose in der Kirchen funden werden / vnd daß die Sacrament nicht darumb ohn krafft seyn / ob sie durch Heuchler gereicht werden / deñ sie reichens an Christus stat / vnd nicht für jhre Person / wie der Spruch lautet: Wer euch höret / der höret Mich. Doch sol man falsche Lehrer nicht annehmen oder hören / denn dieselbigen sind nicht mehr an Christus stat / sondern sind Wider Christi / vnd Christus hat von denen klar befohlen: Hütet euch für den falschen Propheten. Vnd Paulus zu den Galatern: Wer euch ein ander Euangeliũ prediget / der sey verflucht.

Sonst was der Priester eigen Leben belanget / hat vns Christus vermahnet in den Gleichnissen von der Kirchen / daß wir nicht Schismata oder Trennung sollen anrichten / ob die Priester / oder das Volck nicht allenthalben rein Christlich leben / wie die Donatisten gethan haben. Die jenigen aber / die darumb an etlichen örten haben Schismata vnd trennung angericht / daß sie fürgeben / die Priester

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[0460] nicht wöllen ein solche Last aufflegen / als were solchs nötig zur Seligkeit / wie die klaren wort auch desselbigen jres Decrets anzeigen. Deñ sie drückens mit klaren Worten aus / daß niemand sich darumb bekümmern solle / ob die Brüder / so Ostertag halten / etc. gleich die zeit nicht eigentlich abrechnen. Denn Epiphanius zeucht an die Wort der Aposteln / daraus ein jeder verstendiger klar zu mercken hat / daß die Aposteln die Leute von dem Irrthumb haben wollen abweisen / damit jhm niemands Gewissen machet vber Feyertage / gewisse Zeit / etc. Deñ sie setzen klar dazu / Man sol sich nicht gros darumb beküm̃ern / ob schon in der Rechnung des Ostertags geirret sey. Dergleichen vnzehliche könte ich aus den Historien fürbringen / vnd noch klerer anzeigen / daß solche vngleicheit an eusserlichen Satzungen / niemands von der gemeinen Christen Kirchen absondert oder scheidet. Die Wiedersacher verstehen gar nicht / Was der Glaube / Was das Reich Christi sey / die da lehren / daß in den Satzungen / welche von Speis / von Tagen / von Kleidung / vnd dergleichen dingen reden / die GOtt nicht geboten hat / die Einigkeit der Christlichen Kirchen stehe. Es mag aber hie jederman sehen vnd mercken / wie andechtige / vberaus heilige Leute die Wiedersacher seyn. Denn so Vniuersal Ordnung nötig sind / vnd nicht sollen geendert werden / Wer hat jhnen befohlen die Ordnung im Abendmal Christi zu endern? Welche nicht ein Menschen Satzung ist / sondern ein Göttliche Ordnung. Aber dauon wollen wir hernach sonderlich handeln. DEn VIII. Artickel lassen jhnen die Wiedersacher gantz gefallen / da wir sagen / daß auch Heuchler vnd Gottlose in der Kirchen funden werden / vnd daß die Sacrament nicht darumb ohn krafft seyn / ob sie durch Heuchler gereicht werden / deñ sie reichens an Christus stat / vnd nicht für jhre Person / wie der Spruch lautet: Wer euch höret / der höret Mich. Doch sol man falsche Lehrer nicht annehmen oder hören / denn dieselbigen sind nicht mehr an Christus stat / sondern sind Wider Christi / vnd Christus hat von denen klar befohlen: Hütet euch für den falschen Propheten. Vnd Paulus zu den Galatern: Wer euch ein ander Euangeliũ prediget / der sey verflucht. Sonst was der Priester eigen Leben belanget / hat vns Christus vermahnet in den Gleichnissen von der Kirchen / daß wir nicht Schismata oder Trennung sollen anrichten / ob die Priester / oder das Volck nicht allenthalben rein Christlich leben / wie die Donatisten gethan haben. Die jenigen aber / die darumb an etlichen örten haben Schismata vnd trennung angericht / daß sie fürgeben / die Priester

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Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/460>, abgerufen am 25.11.2024.