Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

welchs die Philosophi Epijkiam genent haben. Denn sollen die Leute in Einigkeit bey einander seyn oder bleiben / es sey in der Kirchen / oder auch Weltlichem Regiment / so müssen sie nicht alle Gebrechen gegen ander auff der Goldwage abrechen / sie müssen lassen einander fast viel mit dem Wasser fürüber gehen / vnd jmmer zu gut halten / so viel auch jmmer müglich Brüderlich mit einander gedult haben.

Auch ziehen sie den Spruch aus dem Apostel Jacobo an / vnd sagen: Sehet jhr nun / daß wir nicht allein durch den Glauben / sondern durch Werck für Gott gerecht werden. Vnd sie wöllen wehnen / der Spruch sey fast starck wieder vnser Lehre. Aber wenn die Wiedersacher allein jhr Trewme aussen lassen / vnd nicht hinan flicken / was sie wollen / so ist die Antwort leicht / Denn des Apostels Jacobi Spruch hat wol seinen einfeltigen Verstand / aber die Wiedersacher ertichten das dazu / daß wir durch vnser wercke verdienen Vergebung der Sünde. Item / daß die guten Wercke ein Versünung seyn / dadurch vns Gott gnedig wird. Item / daß wir durch die gute Werck vberwinden können die grosse Macht des Teuffels / des Tods / vnd der Sünde. Item / daß vnser gute Wercke an jhnen selbs für GOtt so angenehm vnd gros geacht seyn / daß wir des Mittlers Christi nicht dürffen. Der keins ist dem Apostel Jacobo in sein Hertz kommen / welchs doch alles die Wiedersacher sich zu erhalten vnterstehen durch den Spruch Jacobi.

So müssen wir nu erst dieses mercken / daß dieser Spruch mehr ist wieder die Wiedersacher / denn für sie / Denn die Wiedersacher lehren / der Mensch werde für Gott from vnd gerecht durch die Liebe vnd Wercke. Von dem Glauben / dadurch wir vns halten an den Mittler Christum / reden sie nichts. Vnd das mehr ist / von dem Glauben wollen sie nichts hören noch sehen / vnterstehen diese Lehre vom Glauben mit dem Schwert vnd Fewer zu tilgen. Jacobus aber thut anders / er lest den Glauben nicht aussen / sondern redet vom Glauben / damit lest er Christum den Schatz vnd den Mittler bleiben / dadurch wir für GOTT gerecht werden. Wie auch Paulus da er die Summa setzt Christlichs Glaubens / setzet er Glauben vnd Liebe zusammen 1. Timoth. 1. Die Summa des Gesetzs ist die Liebe aus vngeferbtem Glauben.

Zum andern / zeigt die Sache an jhr selbs an / daß er von Wercken redet / welche dem Glauben folgen / Denn er zeigt an / daß der Glaub nicht müsse tod / sondern lebendig / krefftig / schefftig / vnd thetig im Hertzen seyn / Darumb ist Jacobi meynung nicht gewesen / daß wir durch Wercke Gnad oder Vergebung der Sünde verdienen /

welchs die Philosophi Epijkiam genent haben. Denn sollen die Leute in Einigkeit bey einander seyn oder bleiben / es sey in der Kirchen / oder auch Weltlichem Regiment / so müssen sie nicht alle Gebrechen gegen ander auff der Goldwage abrechen / sie müssen lassen einander fast viel mit dem Wasser fürüber gehen / vnd jmmer zu gut halten / so viel auch jmmer müglich Brüderlich mit einander gedult haben.

Auch ziehen sie den Spruch aus dem Apostel Jacobo an / vnd sagen: Sehet jhr nun / daß wir nicht allein durch den Glauben / sondern durch Werck für Gott gerecht werden. Vnd sie wöllen wehnen / der Spruch sey fast starck wieder vnser Lehre. Aber wenn die Wiedersacher allein jhr Trewme aussen lassen / vnd nicht hinan flicken / was sie wollen / so ist die Antwort leicht / Denn des Apostels Jacobi Spruch hat wol seinen einfeltigen Verstand / aber die Wiedersacher ertichten das dazu / daß wir durch vnser wercke verdienen Vergebung der Sünde. Item / daß die guten Wercke ein Versünung seyn / dadurch vns Gott gnedig wird. Item / daß wir durch die gute Werck vberwinden können die grosse Macht des Teuffels / des Tods / vnd der Sünde. Item / daß vnser gute Wercke an jhnen selbs für GOtt so angenehm vnd gros geacht seyn / daß wir des Mittlers Christi nicht dürffen. Der keins ist dem Apostel Jacobo in sein Hertz kommen / welchs doch alles die Wiedersacher sich zu erhalten vnterstehen durch den Spruch Jacobi.

So müssen wir nu erst dieses mercken / daß dieser Spruch mehr ist wieder die Wiedersacher / deñ für sie / Denn die Wiedersacher lehren / der Mensch werde für Gott from vnd gerecht durch die Liebe vnd Wercke. Von dem Glauben / dadurch wir vns halten an den Mittler Christum / reden sie nichts. Vnd das mehr ist / von dem Glauben wollen sie nichts hören noch sehen / vnterstehen diese Lehre vom Glauben mit dem Schwert vnd Fewer zu tilgen. Jacobus aber thut anders / er lest den Glauben nicht aussen / sondern redet vom Glauben / damit lest er Christum den Schatz vnd den Mittler bleiben / dadurch wir für GOTT gerecht werden. Wie auch Paulus da er die Summa setzt Christlichs Glaubens / setzet er Glauben vnd Liebe zusammen 1. Timoth. 1. Die Summa des Gesetzs ist die Liebe aus vngeferbtem Glauben.

Zum andern / zeigt die Sache an jhr selbs an / daß er von Wercken redet / welche dem Glauben folgen / Denn er zeigt an / daß der Glaub nicht müsse tod / sondern lebendig / krefftig / schefftig / vnd thetig im Hertzen seyn / Darumb ist Jacobi meynung nicht gewesen / daß wir durch Wercke Gnad oder Vergebung der Sünde verdienen /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0430"/>
welchs die <hi rendition="#i">Philosophi Epijkiam</hi> genent haben. Denn sollen                      die Leute in Einigkeit bey einander seyn oder bleiben / es sey in der Kirchen /                      oder auch Weltlichem Regiment / so müssen sie nicht alle Gebrechen gegen ander                      auff der Goldwage abrechen / sie müssen lassen einander fast viel mit dem Wasser                      fürüber gehen / vnd jmmer zu gut halten / so viel auch jmmer müglich Brüderlich                      mit einander gedult haben.</p>
        <p>Auch ziehen sie den Spruch aus dem Apostel Jacobo an / vnd sagen: Sehet jhr nun /                      daß wir nicht allein durch den Glauben / sondern durch Werck für Gott gerecht                      werden. Vnd sie wöllen wehnen / der Spruch sey fast starck wieder vnser Lehre.                      Aber wenn die Wiedersacher allein jhr Trewme aussen lassen / vnd nicht hinan                      flicken / was sie wollen / so ist die Antwort leicht / Denn des Apostels Jacobi                      Spruch hat wol seinen einfeltigen Verstand / aber die Wiedersacher ertichten das                      dazu / daß wir durch vnser wercke verdienen Vergebung der Sünde. Item / daß die                      guten Wercke ein Versünung seyn / dadurch vns Gott gnedig wird. Item / daß wir                      durch die gute Werck vberwinden können die grosse Macht des Teuffels / des Tods                      / vnd der Sünde. Item / daß vnser gute Wercke an jhnen selbs für GOtt so                      angenehm vnd gros geacht seyn / daß wir des Mittlers Christi nicht dürffen. Der                      keins ist dem Apostel Jacobo in sein Hertz kommen / welchs doch alles die                      Wiedersacher sich zu erhalten vnterstehen durch den Spruch Jacobi.</p>
        <p>So müssen wir nu erst dieses mercken / daß dieser Spruch mehr ist wieder die                      Wiedersacher / den&#x0303; für sie / Denn die Wiedersacher lehren / der                      Mensch werde für Gott from vnd gerecht durch die Liebe vnd Wercke. Von dem                      Glauben / dadurch wir vns halten an den Mittler Christum / reden sie nichts. Vnd                      das mehr ist / von dem Glauben wollen sie nichts hören noch sehen / vnterstehen                      diese Lehre vom Glauben mit dem Schwert vnd Fewer zu tilgen. Jacobus aber thut                      anders / er lest den Glauben nicht aussen / sondern redet vom Glauben / damit                      lest er Christum den Schatz vnd den Mittler bleiben / dadurch wir für GOTT                      gerecht werden. Wie auch Paulus da er die Summa setzt Christlichs Glaubens /                      setzet er Glauben vnd Liebe zusammen 1. Timoth. 1. Die Summa des Gesetzs ist die                      Liebe aus vngeferbtem Glauben.</p>
        <p>Zum andern / zeigt die Sache an jhr selbs an / daß er von Wercken redet / welche                      dem Glauben folgen / Denn er zeigt an / daß der Glaub nicht müsse tod / sondern                      lebendig / krefftig / schefftig / vnd thetig im Hertzen seyn / Darumb ist Jacobi                      meynung nicht gewesen / daß wir durch Wercke Gnad oder Vergebung der Sünde                      verdienen /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0430] welchs die Philosophi Epijkiam genent haben. Denn sollen die Leute in Einigkeit bey einander seyn oder bleiben / es sey in der Kirchen / oder auch Weltlichem Regiment / so müssen sie nicht alle Gebrechen gegen ander auff der Goldwage abrechen / sie müssen lassen einander fast viel mit dem Wasser fürüber gehen / vnd jmmer zu gut halten / so viel auch jmmer müglich Brüderlich mit einander gedult haben. Auch ziehen sie den Spruch aus dem Apostel Jacobo an / vnd sagen: Sehet jhr nun / daß wir nicht allein durch den Glauben / sondern durch Werck für Gott gerecht werden. Vnd sie wöllen wehnen / der Spruch sey fast starck wieder vnser Lehre. Aber wenn die Wiedersacher allein jhr Trewme aussen lassen / vnd nicht hinan flicken / was sie wollen / so ist die Antwort leicht / Denn des Apostels Jacobi Spruch hat wol seinen einfeltigen Verstand / aber die Wiedersacher ertichten das dazu / daß wir durch vnser wercke verdienen Vergebung der Sünde. Item / daß die guten Wercke ein Versünung seyn / dadurch vns Gott gnedig wird. Item / daß wir durch die gute Werck vberwinden können die grosse Macht des Teuffels / des Tods / vnd der Sünde. Item / daß vnser gute Wercke an jhnen selbs für GOtt so angenehm vnd gros geacht seyn / daß wir des Mittlers Christi nicht dürffen. Der keins ist dem Apostel Jacobo in sein Hertz kommen / welchs doch alles die Wiedersacher sich zu erhalten vnterstehen durch den Spruch Jacobi. So müssen wir nu erst dieses mercken / daß dieser Spruch mehr ist wieder die Wiedersacher / deñ für sie / Denn die Wiedersacher lehren / der Mensch werde für Gott from vnd gerecht durch die Liebe vnd Wercke. Von dem Glauben / dadurch wir vns halten an den Mittler Christum / reden sie nichts. Vnd das mehr ist / von dem Glauben wollen sie nichts hören noch sehen / vnterstehen diese Lehre vom Glauben mit dem Schwert vnd Fewer zu tilgen. Jacobus aber thut anders / er lest den Glauben nicht aussen / sondern redet vom Glauben / damit lest er Christum den Schatz vnd den Mittler bleiben / dadurch wir für GOTT gerecht werden. Wie auch Paulus da er die Summa setzt Christlichs Glaubens / setzet er Glauben vnd Liebe zusammen 1. Timoth. 1. Die Summa des Gesetzs ist die Liebe aus vngeferbtem Glauben. Zum andern / zeigt die Sache an jhr selbs an / daß er von Wercken redet / welche dem Glauben folgen / Denn er zeigt an / daß der Glaub nicht müsse tod / sondern lebendig / krefftig / schefftig / vnd thetig im Hertzen seyn / Darumb ist Jacobi meynung nicht gewesen / daß wir durch Wercke Gnad oder Vergebung der Sünde verdienen /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/430
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/430>, abgerufen am 16.07.2024.