Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Daß man das Gesetz ohn Christo nicht recht thun kan / Vnd ob schon eusserliche Werck geschehen / daß doch Gott die Person nicht gefellet / ausser Christo. Denn wir bekennen / daß die Schrifft diese zwo Lehre füret / Gesetz / vnd Verheissung der Gnaden.

Die Wiedersacher aber / die tretten schlechts das gantz Euangelium mit Füssen / vnd alle Verheissunge der Gnaden in Christo / So sie lehren / daß wir vmb vnser Liebe vnd Wercke willen / Vergebung der Sünde erlangen / vnd nicht durch den Glauben / Denn so Gottes Gnade vnd Hülffe gegen vns / gebawet ist auff vnsere Werck / so ist sie gar vngewiß / denn wir können nimmermehr gewiß seyn / wenn wir Werck gnug thun / oder ob die Werck Heilig oder rein gnug seyn / So wird auch also die Vergebung der Sünde vngewiß / vnd gehet Gottes Zusage vnter / wie Paulus sagt / die Göttliche Zusage ist denn vmbgestossen / vnd ist alles vngewiß. Darumb lehren wir die Hertzen vnd Gewissen / daß sie sich trösten durch dieselbige Verheissung Gottes / welche fest stehet / vnd beutet Gnad an / vnd vergebung der Sünde vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen.

Darnach lehren wir auch von guten Wercken / vnd von dem Gesetz / Nicht daß wir durch das Gesetz verdienen Vergebung der Sünde / oder daß wir vmb des Gesetzes willen Gott angenehm seyn / Sondern daß Gott gute Werck haben wil / Denn man muß (wie Paulus sagt) recht schneiden vnd theilen Gottes Wort / das Gesetz auff einen ort / die Zusage Gottes auff den andern. Man muß sehen / Wie die Schrifft von der Verheissunge / wie sie von dem Gesetz redet / Denn die Schrifft gebeut vnd lobet also gute Wercke / daß sie doch gleichwol Gottes Verheissunge / Vnd den rechten Schatz Christum noch viel tausent mahl höher setzet.

Denn gute Werck sol vnd muß man thun / Denn Gott wil sie haben / So sind es Früchte des Glaubens / wie Paulus Ephes. 2. sagt / denn wir sind geschaffen in Christo Jesu zu guten Wercken / Darumb sollen gute Wercke dem Glauben folgen / Als Dancksagung gegen Gott / Item / daß der Glaub dadurch geübet werde / wachsse / vnd zunehme / Vnd daß durch vnser Bekentniß vnd guten Wandel / andere auch erinnert werden. Also sagt Paulus Rom. 4. daß Abraham habe die Beschneidung empfangen / nicht daß er vmb des Wercks willen were gerecht worden / Sondern / daß er an seinem Leibe ein zeichen hette / dadurch er erinnert würde / vnd jmmer im Glauben zuneme. Item / daß er seinen Glauben bekennet für andern / vnd durch sein Zeugniß die andern auch zu Gleuben reitzet. Also hat Abel durch den Glauben Gott ein angenehm Opffer gethan /

Daß man das Gesetz ohn Christo nicht recht thun kan / Vnd ob schon eusserliche Werck geschehen / daß doch Gott die Person nicht gefellet / ausser Christo. Denn wir bekennen / daß die Schrifft diese zwo Lehre füret / Gesetz / vnd Verheissung der Gnaden.

Die Wiedersacher aber / die tretten schlechts das gantz Euangelium mit Füssen / vnd alle Verheissunge der Gnaden in Christo / So sie lehren / daß wir vmb vnser Liebe vnd Wercke willen / Vergebung der Sünde erlangen / vnd nicht durch den Glauben / Denn so Gottes Gnade vñ Hülffe gegen vns / gebawet ist auff vnsere Werck / so ist sie gar vngewiß / denn wir können nim̃ermehr gewiß seyn / wenn wir Werck gnug thun / oder ob die Werck Heilig oder rein gnug seyn / So wird auch also die Vergebung der Sünde vngewiß / vnd gehet Gottes Zusage vnter / wie Paulus sagt / die Göttliche Zusage ist deñ vmbgestossen / vnd ist alles vngewiß. Darumb lehren wir die Hertzen vnd Gewissen / daß sie sich trösten durch dieselbige Verheissung Gottes / welche fest stehet / vnd beutet Gnad an / vnd vergebung der Sünde vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen.

Darnach lehren wir auch von guten Wercken / vnd von dem Gesetz / Nicht daß wir durch das Gesetz verdienen Vergebung der Sünde / oder daß wir vmb des Gesetzes willen Gott angenehm seyn / Sondern daß Gott gute Werck haben wil / Denn man muß (wie Paulus sagt) recht schneiden vnd theilen Gottes Wort / das Gesetz auff einen ort / die Zusage Gottes auff den andern. Man muß sehen / Wie die Schrifft von der Verheissunge / wie sie von dem Gesetz redet / Denn die Schrifft gebeut vnd lobet also gute Wercke / daß sie doch gleichwol Gottes Verheissunge / Vnd den rechten Schatz Christum noch viel tausent mahl höher setzet.

Denn gute Werck sol vnd muß man thun / Denn Gott wil sie haben / So sind es Früchte des Glaubens / wie Paulus Ephes. 2. sagt / denn wir sind geschaffen in Christo Jesu zu guten Wercken / Darumb sollen gute Wercke dem Glauben folgen / Als Dancksagung gegen Gott / Item / daß der Glaub dadurch geübet werde / wachsse / vnd zunehme / Vnd daß durch vnser Bekentniß vnd guten Wandel / andere auch erinnert werden. Also sagt Paulus Rom. 4. daß Abraham habe die Beschneidung empfangen / nicht daß er vmb des Wercks willen were gerecht worden / Sondern / daß er an seinem Leibe ein zeichen hette / dadurch er erinnert würde / vnd jmmer im Glauben zuneme. Item / daß er seinen Glauben bekennet für andern / vnd durch sein Zeugniß die andern auch zu Gleuben reitzet. Also hat Abel durch den Glauben Gott ein angenehm Opffer gethan /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0421" n="197"/>
Daß man das Gesetz ohn                      Christo nicht recht thun kan / Vnd ob schon eusserliche Werck geschehen / daß                      doch Gott die Person nicht gefellet / ausser Christo. Denn wir bekennen / daß                      die Schrifft diese zwo Lehre füret / Gesetz / vnd Verheissung der Gnaden.</p>
        <p>Die Wiedersacher aber / die tretten schlechts das gantz Euangelium mit Füssen /                      vnd alle Verheissunge der Gnaden in Christo / So sie lehren / daß wir vmb vnser                      Liebe vnd Wercke willen / Vergebung der Sünde erlangen / vnd nicht durch den                      Glauben / Denn so Gottes Gnade vn&#x0303; Hülffe gegen vns / gebawet ist                      auff vnsere Werck / so ist sie gar vngewiß / denn wir können nim&#x0303;ermehr gewiß seyn / wenn wir Werck gnug thun / oder ob die Werck Heilig oder                      rein gnug seyn / So wird auch also die Vergebung der Sünde vngewiß / vnd gehet                      Gottes Zusage vnter / wie Paulus sagt / die Göttliche Zusage ist den&#x0303; vmbgestossen / vnd ist alles vngewiß. Darumb lehren wir die                      Hertzen vnd Gewissen / daß sie sich trösten durch dieselbige Verheissung Gottes                      / welche fest stehet / vnd beutet Gnad an / vnd vergebung der Sünde vmb Christus                      willen / nicht vmb vnser Werck willen.</p>
        <p>Darnach lehren wir auch von guten Wercken / vnd von dem Gesetz / Nicht daß wir                      durch das Gesetz verdienen Vergebung der Sünde / oder daß wir vmb des Gesetzes                      willen Gott angenehm seyn / Sondern daß Gott gute Werck haben wil / Denn man muß                      (wie Paulus sagt) recht schneiden vnd theilen Gottes Wort / das Gesetz auff                      einen ort / die Zusage Gottes auff den andern. Man muß sehen / Wie die Schrifft                      von der Verheissunge / wie sie von dem Gesetz redet / Denn die Schrifft gebeut                      vnd lobet also gute Wercke / daß sie doch gleichwol Gottes Verheissunge / Vnd                      den rechten Schatz Christum noch viel tausent mahl höher setzet.</p>
        <p>Denn gute Werck sol vnd muß man thun / Denn Gott wil sie haben / So sind es                      Früchte des Glaubens / wie Paulus Ephes. 2. sagt / denn wir sind geschaffen in                      Christo Jesu zu guten Wercken / Darumb sollen gute Wercke dem Glauben folgen /                      Als Dancksagung gegen Gott / Item / daß der Glaub dadurch geübet werde / wachsse                      / vnd zunehme / Vnd daß durch vnser Bekentniß vnd guten Wandel / andere auch                      erinnert werden. Also sagt Paulus Rom. 4. daß Abraham habe die Beschneidung                      empfangen / nicht daß er vmb des Wercks willen were gerecht worden / Sondern /                      daß er an seinem Leibe ein zeichen hette / dadurch er erinnert würde / vnd jmmer                      im Glauben zuneme. Item / daß er seinen Glauben bekennet für andern / vnd durch                      sein Zeugniß die andern auch zu Gleuben reitzet. Also hat Abel durch den Glauben                      Gott ein angenehm Opffer gethan /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0421] Daß man das Gesetz ohn Christo nicht recht thun kan / Vnd ob schon eusserliche Werck geschehen / daß doch Gott die Person nicht gefellet / ausser Christo. Denn wir bekennen / daß die Schrifft diese zwo Lehre füret / Gesetz / vnd Verheissung der Gnaden. Die Wiedersacher aber / die tretten schlechts das gantz Euangelium mit Füssen / vnd alle Verheissunge der Gnaden in Christo / So sie lehren / daß wir vmb vnser Liebe vnd Wercke willen / Vergebung der Sünde erlangen / vnd nicht durch den Glauben / Denn so Gottes Gnade vñ Hülffe gegen vns / gebawet ist auff vnsere Werck / so ist sie gar vngewiß / denn wir können nim̃ermehr gewiß seyn / wenn wir Werck gnug thun / oder ob die Werck Heilig oder rein gnug seyn / So wird auch also die Vergebung der Sünde vngewiß / vnd gehet Gottes Zusage vnter / wie Paulus sagt / die Göttliche Zusage ist deñ vmbgestossen / vnd ist alles vngewiß. Darumb lehren wir die Hertzen vnd Gewissen / daß sie sich trösten durch dieselbige Verheissung Gottes / welche fest stehet / vnd beutet Gnad an / vnd vergebung der Sünde vmb Christus willen / nicht vmb vnser Werck willen. Darnach lehren wir auch von guten Wercken / vnd von dem Gesetz / Nicht daß wir durch das Gesetz verdienen Vergebung der Sünde / oder daß wir vmb des Gesetzes willen Gott angenehm seyn / Sondern daß Gott gute Werck haben wil / Denn man muß (wie Paulus sagt) recht schneiden vnd theilen Gottes Wort / das Gesetz auff einen ort / die Zusage Gottes auff den andern. Man muß sehen / Wie die Schrifft von der Verheissunge / wie sie von dem Gesetz redet / Denn die Schrifft gebeut vnd lobet also gute Wercke / daß sie doch gleichwol Gottes Verheissunge / Vnd den rechten Schatz Christum noch viel tausent mahl höher setzet. Denn gute Werck sol vnd muß man thun / Denn Gott wil sie haben / So sind es Früchte des Glaubens / wie Paulus Ephes. 2. sagt / denn wir sind geschaffen in Christo Jesu zu guten Wercken / Darumb sollen gute Wercke dem Glauben folgen / Als Dancksagung gegen Gott / Item / daß der Glaub dadurch geübet werde / wachsse / vnd zunehme / Vnd daß durch vnser Bekentniß vnd guten Wandel / andere auch erinnert werden. Also sagt Paulus Rom. 4. daß Abraham habe die Beschneidung empfangen / nicht daß er vmb des Wercks willen were gerecht worden / Sondern / daß er an seinem Leibe ein zeichen hette / dadurch er erinnert würde / vnd jmmer im Glauben zuneme. Item / daß er seinen Glauben bekennet für andern / vnd durch sein Zeugniß die andern auch zu Gleuben reitzet. Also hat Abel durch den Glauben Gott ein angenehm Opffer gethan /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/421
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/421>, abgerufen am 16.07.2024.