Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

wollen sagen / wie man für Gott from wird / lehren sie allein ein Gerechtigkeit vnd Frömkeit / Da ein Mensch eusserlich für der Welt / ein erbar Leben führet / vnd gute Werck thut / Vnd ertichten diesen Trawm dazu / Daß die Menschliche Vernunfft ohn den heiligen Geist / vermüge Gott vber alles zu lieben / Denn wol ists wahr / wenn ein Menschenhertz müssig ist / vnd nicht in Anfechtungen / vnd dieweil es GOttes Zorn vnd Gericht nicht fület / so mag es ein solchen Trawm jhm ertichten / Als liebe es GOTT vber alles / vnd thue viel guts / viel Werck vmb Gottes willen / Aber es ist eytel Heucheley / Vnd auff die weis / haben doch die Wiedersacher gelehret / daß die Menschen Vergebung der Sünde verdienen / wenn sie so viel thun / als an jhnen ist / das ist / wenn die Vernunfft jhr lesst die Sünde leid seyn / vnd ertichtet ein willen dazu / Gott zu lieben.

Vnd diese Meinung vnd jrrige Lehre / dieweil die Leute Natürlich dazu geneigt sind / daß jhr Verdienst vnd Werck für Gott etwas geachtet / vnd verdienen möchten / hat vnzehlich viel mißbreuchliche Gottesdienst in der Kirchen angericht / vnd geursacht / Als sind die Klostergelübde / Mißbreuche der Messen / Wie denn solchs vnzehlich jmmer ein Gottesdienst vber den andern aus diesem Irrthumb erdacht ist / Vnd daß nur solch vertrawen / auff vnser Verdienst vnd Werck jmmer weiter außgebreitet worden / haben sie vnuerschampt dürffen sagen vnd schliessen / Gott der HERR müsse von noth Gnade geben den jenigen / die also gute Werck thun / Nicht daß Er gezwungen were / Sondern daß diß die Ordnung also sey / die Gott nicht vbergehe / noch endere.

Vnd in diesen stücken / eben in dieser Lehre / sind viel andere grosse gantz schedliche Irrthumb / vnd schreckliche Lesterunge Gottes begriffen / vnd verborgen / welche alle bey Nahmen zu erzehlen / jetzo zu lang were / Allein das wölle doch vmb Gottes willen ein jeglicher Christlicher Leser bedencken / Können wir durch solche Werck für Gott from / vnd Christen werden / so wolt ich gern hören / (vnd versucht alle ewer bestes hie zu antworten) was doch für vnterscheid seyn wolt / zwischen der Philosophen / vnd Christi Lehre / So wir Vergebung der Sünden erlangen mügen / durch solch vnser werck / oder Actus elicitos, Was hilfft vns denn Christus? Können wir heilig vnd from für GOTT werden / durch Natürliche Vernunfft / vnd vnser eigen gute Werck / Was dürffen wir denn des Bluts vnd Tods Christi / Oder / daß wir durch Ihn new geborn werden? Wie Petrus 1. Petri 1. sagt Vnd aus dem fehrlichen Irrthumb / (Dieweil man solchen öffentlich in Schulen gelehret / vnd auff den Predigstülen getrieben) ist es leider

wollen sagen / wie man für Gott from wird / lehren sie allein ein Gerechtigkeit vnd Frömkeit / Da ein Mensch eusserlich für der Welt / ein erbar Leben führet / vnd gute Werck thut / Vnd ertichten diesen Trawm dazu / Daß die Menschliche Vernunfft ohn den heiligen Geist / vermüge Gott vber alles zu lieben / Denn wol ists wahr / weñ ein Menschenhertz müssig ist / vnd nicht in Anfechtungen / vnd dieweil es GOttes Zorn vnd Gericht nicht fület / so mag es ein solchen Trawm jhm ertichten / Als liebe es GOTT vber alles / vnd thue viel guts / viel Werck vmb Gottes willen / Aber es ist eytel Heucheley / Vnd auff die weis / haben doch die Wiedersacher gelehret / daß die Menschen Vergebung der Sünde verdienen / wenn sie so viel thun / als an jhnen ist / das ist / wenn die Vernunfft jhr lesst die Sünde leid seyn / vnd ertichtet ein willen dazu / Gott zu lieben.

Vnd diese Meinung vnd jrrige Lehre / dieweil die Leute Natürlich dazu geneigt sind / daß jhr Verdienst vnd Werck für Gott etwas geachtet / vnd verdienen möchten / hat vnzehlich viel mißbreuchliche Gottesdienst in der Kirchen angericht / vnd geursacht / Als sind die Klostergelübde / Mißbreuche der Messen / Wie denn solchs vnzehlich jm̃er ein Gottesdienst vber den andern aus diesem Irrthumb erdacht ist / Vnd daß nur solch vertrawen / auff vnser Verdienst vnd Werck jm̃er weiter außgebreitet worden / haben sie vnuerschampt dürffen sagen vnd schliessen / Gott der HERR müsse von noth Gnade geben den jenigen / die also gute Werck thun / Nicht daß Er gezwungen were / Sondern daß diß die Ordnung also sey / die Gott nicht vbergehe / noch endere.

Vnd in diesen stücken / eben in dieser Lehre / sind viel andere grosse gantz schedliche Irrthumb / vnd schreckliche Lesterunge Gottes begriffen / vnd verborgen / welche alle bey Nahmen zu erzehlen / jetzo zu lang were / Allein das wölle doch vmb Gottes willen ein jeglicher Christlicher Leser bedencken / Können wir durch solche Werck für Gott from / vnd Christen werden / so wolt ich gern hören / (vnd versucht alle ewer bestes hie zu antworten) was doch für vnterscheid seyn wolt / zwischen der Philosophen / vnd Christi Lehre / So wir Vergebung der Sünden erlangen mügen / durch solch vnser werck / oder Actus elicitos, Was hilfft vns denn Christus? Können wir heilig vnd from für GOTT werden / durch Natürliche Vernunfft / vnd vnser eigen gute Werck / Was dürffen wir denn des Bluts vnd Tods Christi / Oder / daß wir durch Ihn new geborn werden? Wie Petrus 1. Petri 1. sagt Vnd aus dem fehrlichen Irrthumb / (Dieweil man solchen öffentlich in Schulen gelehret / vnd auff den Predigstülen getrieben) ist es leider

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0382"/>
wollen sagen /                      wie man für Gott from wird / lehren sie allein ein Gerechtigkeit vnd Frömkeit /                      Da ein Mensch eusserlich für der Welt / ein erbar Leben führet / vnd gute Werck                      thut / Vnd ertichten diesen Trawm dazu / Daß die Menschliche Vernunfft ohn den                      heiligen Geist / vermüge Gott vber alles zu lieben / Denn wol ists wahr / wen&#x0303; ein Menschenhertz müssig ist / vnd nicht in Anfechtungen / vnd                      dieweil es GOttes Zorn vnd Gericht nicht fület / so mag es ein solchen Trawm jhm                      ertichten / Als liebe es GOTT vber alles / vnd thue viel guts / viel Werck vmb                      Gottes willen / Aber es ist eytel Heucheley / Vnd auff die weis / haben doch die                      Wiedersacher gelehret / daß die Menschen Vergebung der Sünde verdienen / wenn                      sie so viel thun / als an jhnen ist / das ist / wenn die Vernunfft jhr lesst die                      Sünde leid seyn / vnd ertichtet ein willen dazu / Gott zu lieben.</p>
        <p>Vnd diese Meinung vnd jrrige Lehre / dieweil die Leute Natürlich dazu geneigt                      sind / daß jhr Verdienst vnd Werck für Gott etwas geachtet / vnd verdienen                      möchten / hat vnzehlich viel mißbreuchliche Gottesdienst in der Kirchen                      angericht / vnd geursacht / Als sind die Klostergelübde / Mißbreuche der Messen                      / Wie denn solchs vnzehlich jm&#x0303;er ein Gottesdienst vber den andern                      aus diesem Irrthumb erdacht ist / Vnd daß nur solch vertrawen / auff vnser                      Verdienst vnd Werck jm&#x0303;er weiter außgebreitet worden / haben sie                      vnuerschampt dürffen sagen vnd schliessen / Gott der HERR müsse von noth Gnade                      geben den jenigen / die also gute Werck thun / Nicht daß Er gezwungen were /                      Sondern daß diß die Ordnung also sey / die Gott nicht vbergehe / noch endere.</p>
        <p>Vnd in diesen stücken / eben in dieser Lehre / sind viel andere grosse gantz                      schedliche Irrthumb / vnd schreckliche Lesterunge Gottes begriffen / vnd                      verborgen / welche alle bey Nahmen zu erzehlen / jetzo zu lang were / Allein das                      wölle doch vmb Gottes willen ein jeglicher Christlicher Leser bedencken / Können                      wir durch solche Werck für Gott from / vnd Christen werden / so wolt ich gern                      hören / (vnd versucht alle ewer bestes hie zu antworten) was doch für                      vnterscheid seyn wolt / zwischen der Philosophen / vnd Christi Lehre / So wir                      Vergebung der Sünden erlangen mügen / durch solch vnser werck / oder <hi rendition="#i">Actus elicitos,</hi> Was hilfft vns denn Christus? Können wir                      heilig vnd from für GOTT werden / durch Natürliche Vernunfft / vnd vnser eigen                      gute Werck / Was dürffen wir denn des Bluts vnd Tods Christi / Oder / daß wir                      durch Ihn new geborn werden? Wie Petrus 1. Petri 1. sagt Vnd aus dem fehrlichen                      Irrthumb / (Dieweil man solchen öffentlich in Schulen gelehret / vnd auff den                      Predigstülen getrieben) ist es leider
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0382] wollen sagen / wie man für Gott from wird / lehren sie allein ein Gerechtigkeit vnd Frömkeit / Da ein Mensch eusserlich für der Welt / ein erbar Leben führet / vnd gute Werck thut / Vnd ertichten diesen Trawm dazu / Daß die Menschliche Vernunfft ohn den heiligen Geist / vermüge Gott vber alles zu lieben / Denn wol ists wahr / weñ ein Menschenhertz müssig ist / vnd nicht in Anfechtungen / vnd dieweil es GOttes Zorn vnd Gericht nicht fület / so mag es ein solchen Trawm jhm ertichten / Als liebe es GOTT vber alles / vnd thue viel guts / viel Werck vmb Gottes willen / Aber es ist eytel Heucheley / Vnd auff die weis / haben doch die Wiedersacher gelehret / daß die Menschen Vergebung der Sünde verdienen / wenn sie so viel thun / als an jhnen ist / das ist / wenn die Vernunfft jhr lesst die Sünde leid seyn / vnd ertichtet ein willen dazu / Gott zu lieben. Vnd diese Meinung vnd jrrige Lehre / dieweil die Leute Natürlich dazu geneigt sind / daß jhr Verdienst vnd Werck für Gott etwas geachtet / vnd verdienen möchten / hat vnzehlich viel mißbreuchliche Gottesdienst in der Kirchen angericht / vnd geursacht / Als sind die Klostergelübde / Mißbreuche der Messen / Wie denn solchs vnzehlich jm̃er ein Gottesdienst vber den andern aus diesem Irrthumb erdacht ist / Vnd daß nur solch vertrawen / auff vnser Verdienst vnd Werck jm̃er weiter außgebreitet worden / haben sie vnuerschampt dürffen sagen vnd schliessen / Gott der HERR müsse von noth Gnade geben den jenigen / die also gute Werck thun / Nicht daß Er gezwungen were / Sondern daß diß die Ordnung also sey / die Gott nicht vbergehe / noch endere. Vnd in diesen stücken / eben in dieser Lehre / sind viel andere grosse gantz schedliche Irrthumb / vnd schreckliche Lesterunge Gottes begriffen / vnd verborgen / welche alle bey Nahmen zu erzehlen / jetzo zu lang were / Allein das wölle doch vmb Gottes willen ein jeglicher Christlicher Leser bedencken / Können wir durch solche Werck für Gott from / vnd Christen werden / so wolt ich gern hören / (vnd versucht alle ewer bestes hie zu antworten) was doch für vnterscheid seyn wolt / zwischen der Philosophen / vnd Christi Lehre / So wir Vergebung der Sünden erlangen mügen / durch solch vnser werck / oder Actus elicitos, Was hilfft vns denn Christus? Können wir heilig vnd from für GOTT werden / durch Natürliche Vernunfft / vnd vnser eigen gute Werck / Was dürffen wir denn des Bluts vnd Tods Christi / Oder / daß wir durch Ihn new geborn werden? Wie Petrus 1. Petri 1. sagt Vnd aus dem fehrlichen Irrthumb / (Dieweil man solchen öffentlich in Schulen gelehret / vnd auff den Predigstülen getrieben) ist es leider

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/382
Zitationshilfe: [Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Julius von]: Corpus Doctrinae, Das ist/ Die Summa/ Form und Fürbilde der reinen Christlichen Lehre/ aus der heiligen Göttlichen Schrifft der Propheten und Aposteln zusammen gezogen. Helmstedt, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_corpus_1603/382>, abgerufen am 16.07.2024.